Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Neuer Buchladen in Svaneke

Du kannst ein gutes Buch über Bornholm empfehlen, oder eine Fernseh- oder Radiosendung über Bornholm? Kennst einen Film oder eine DVD mit dem Thema Bornholm? Hier ist die Rubrik für Tipps und Diskussionen!
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Neuer Buchladen in Svaneke

Beitragvon michaelm » 26.01.2022, 16:44

Dass Svaneke die schönste Hafenstadt Dänemarks ist, weiß ja jeder Bornholm Besucher.
Im letzten Jahr ist in dem Städtchen nun eine Attraktion dazu gekommen, die Buchhandlung "OLIVARIUS" von Tina Larsen.
original.jpg
Den Laden findet man in der Helgolandsgade 2,
Kartenausschnitt.jpg
direkt neben der "verrückten" Kunsthandlung "Artbox" von Maya Hiort Petersen, das ist die mit dem Trabi auf dem Dach.
Die Buchhandlung also direkt daneben, auf dem Weg dorthin nicht vergessen, den Hund von Maya zu kraulen, er liegt ja eh meist dekorativ vor dem Laden
trabant-on-the-roof-marks.jpg
Die Artbox direkt neben dem Buchladen
....
Olivarius ist eine total hyggelige kleine Handlung, bildschön eingerichtet, sehr schmuck, mit einem besonders gut sortierten Angebot.
https://olivariusbornholm.dk/
272234551_165197419167579_6785312182841151953_n.jpg
272234551_165197419167579_6785312182841151953_n.jpg (85.68 KiB) 2461 mal betrachtet

Ich konnte mich im letzten Jahr gerade noch beherrschen, eine herrliche bildreiche Biografie von Martin Anderson Nexø zu kaufen, aber nur, weil mein Buchetat schon erschöpft war. Für ein Kinderbuch für den kleinen Sohn unserer dänischen Nachbarin (nach Rat von Tina) reichte es aber noch.
Der Name des Buchladens geht auf Elna Olivarus zurück, die 1876 (!) den ersten Buchladen in Svaneke eröffnete (und ihn bis 1912) führte.
elna.jpg
Ganz rechts im Bild Elna Olivarius, die erste Buchhändlerin in Svaneke.

Es gibt nicht nur Bücher dort, regelmässig werden Veranstaltunge durchgeführt, Lesungen, Ausstellungen uvm. Und zum Bücherschmökern lädt sie ein, einen Kaffee oder ein Glas Wein zu trinken - Prost!
Schon auf ihrer Webseite hält sie interessante Bücher bereit, wer will kann ihren interessanten Newsletter abonnieren:

https://olivariusbornholm.us1.list-mana ... f62a8c7bbd
4321178_orig.jpg
So sah damals die Reklame für den Buchhandel in Svaneke aus.


Für den nächsten Besuch in Svaneke sollte man sich die Buchhandlung OLIVARIUS unbedingt vormerken!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast