Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Katharina Peters

Du kannst ein gutes Buch über Bornholm empfehlen, oder eine Fernseh- oder Radiosendung über Bornholm? Kennst einen Film oder eine DVD mit dem Thema Bornholm? Hier ist die Rubrik für Tipps und Diskussionen!
Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Katharina Peters

Beitragvon Bonavedde » 14.02.2022, 14:39

Es gibt demnächst den dritten Kriminalroman von Katharina Peters mit Bornholm Bezug
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1062641752
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Re: Katharina Peters

Beitragvon hei.de » 16.02.2022, 10:12

Hej zusammen,
auf Amazon steht, dass Band 3 "Bornholmer Flucht" am 11. April 2022 erscheint. Ich habe schon vorbestellt und freu mich drauf.
Wenn man Bornholm kennt, dann ist das Lesen "wie Kino".
kh, heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Katharina Peters

Beitragvon Loriot » 22.02.2022, 15:15

Hallo in die Runde,
zufällig bin ich auch mal wieder "hier", nachdem ich etwa 100 Fake-Posts gelöscht habe (seht Ihr nicht, da User nicht freigeschaltet), die User auch noch zu sperren habe ich aufgegeben, macht bei der Forumsgeschwindigkeit keinen Sinn und es kümmert sich hier eh keiner...
Wenn man Bornholm kennt, dann ist das Lesen "wie Kino".
Die Bücher von Katharina Peters habe ich "natürlich" auch gekauft und als Urlaubslektüre bzw. auf der Fähre gelesen. Dabei hatte ich mich sehr auf den Bezug zu Bornholm gefreut, gerade weil ja auch der Handungsort explizit im Titel erwähnt wird.

Aber mal Hand auf das Herz: Findet Ihr den lokalen Bezug wirklich so gut? Wenn ich einen Krimi schon auf einer so tollen Insel spielen lasse (sonst müsste ich den Titel ja auch nicht so nennen...), dann muss ich doch etwas mehr recherchieren und vielleicht auch stimmige Schilderungen einbauen.

Der zweite Band ist eine obskure Verschwörung aufbauend auf den Machenschaften des inhaftierten Vaters der Kommissarin. Der angeblich verschwundene Sohn war im Urlaub auf Bornholm verschollen - und das war es auch schon mit Bornholm. Ein paar Schilderungen, wie sie ihren Räucherfisch in Svaneke kauft und ihn im ruhigen "Nordhafen" isst?!? Der Nordhafen ist in Gudhjem, in Svaneke gibt es nördlich den Vigehavnen ("Anlaufhafen" oder so), da kann man aber auch nicht wirklich im Schatten sitzen und auf 20m hohe Klippen schauen. :wink:

Auch sonst ist die Recherche - nunja - flach gehalten. So wird die Journalistin mit einer "Spritze Ketamin in den Hals getötet" (immer wieder hübsch, wie das angeblich gehen soll, gar nicht so einfach, da ein Blutgefäß sicher zu treffen für eine venöse oder arterielle Injektion - anders hätte es wohl keinen "blitzartigen Tod" geben können). Ketamin wird als "hochpotentes Opioid" beschrieben, was eine sofortige Atemlähmung hervorruft. Ketamin ist sicher in extrem hoher Dosis tödlich, gehört aber weder zu den Opiaten (ist ein Narkotikum) noch ist es primär wegen seiner Atemdepression bekannt. Ganz im Gegenteil ist es ein Medikament, was notfalls auch ohne Sicherung der Atemwege z.B. bei eingeklemmten Unfallopfern gegeben werden kann, da es relativ wenig die Atmung ärgert. Es ist hingegen aber im Missbrauchsbereich wegen seiner psychotischen Wirkung bekannt - in der Medizin sollte daher immer eine zusätzliche Gabe eines Benzodiazepins ("Valium") erfolgen, um den Horrortrip zu unterbinden. Problem: Das macht dann wieder Atemdepression... :D

Sorry, für den Exkurs..
Den ersten Teil habe ich vor 2 Jahren gelesen, der ist nicht mehr so sonderlich präsent. Aber auch hier wurde eine Fahrt am Søndre Landvej beschrieben - und einen Parkplatz, an dem ein Ereignis stattfand. Den Parkplatz gibt es weit und breit nicht. Nein, die Handlung hätte auch funktioniert, wenn man einen Parkplatz gewählt hätte, der vorhanden ist...
Die konspirative Verbrechergruppe war auf irgendeinem Hof bei Hasle, auch hier fehlt jede Beschreibung von Orten, Wegen, Landschaften...

Es ist auch nicht so, dass eine super spannende Handlung aufgebaut wird, wo der Spannungsbogen wegen zu detaillierten Schilderungen abreißen würde. Auch sonst "plätschert" die Handlung so vor sich hin, dass eine präzisere oder liebevollere Erzählung möglich gewesen wäre.

Ja, war ein netter Krimi für den Stand oder die Fähre, aber über das Thema "Bornholm" war ich ehrlichgesagt sehr enttäuscht. :roll: Vielleicht habe ich das aber auch nur so empfunden, da ich viele Bilder von Bornholm im Kopf habe und mich daher an Orte vor meinem geistigen Auge gut erinnern kann.

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Katharina Peters

Beitragvon Loriot » 15.06.2022, 20:40

Hallo in die Runde,

schade, dass es hier kein Feedback zu den Romanen von Frau Peters gibt. Ich hatte meine Erfahrungen mit Teil 2 beschrieben, nun gibt es also einen dritten Teil mit "Bornholm" im Titel.

Da ein größerer Streamingdienst beginnend mit "S" und endend auf "tify" :wink: den neuen Roman schon als Hörbuch im Angebot hatte, habe ich mir beim Autofahren die Geschichte angehört:

Die Story beginnt auf Bornholm, wo der Freund der Protagonistin ein Ferienhaus in Hasle hat. Dort wird er überfallen, tötet in "Notwehr" den Angreifer und kann durch einen geheimen Notausgang (den er offenbar in weiser Vorsehung angelegt hatte :) ) flüchten.

Danach verlässt er die Insel. Sarah, die Verbindungskommisarin zwischen Dänemark bzw. Bornholm und Deutschland ist natürlich "persönlich" involviert und wird zunächst offiziell vom Fall abgezogen, begibt sich im Verlauf nach Berlin und nimmt an weiteren Ermittlungen dann in Deutschland teil.

Es folgt ein dubioses Konstrukt über die "rechtsextemen Machenschaften" mit dem Netzwerk des Vaters, das für alles herhält. Aber in keinem Satz wird konkret beschrieben, worum es denn nun speziell geht. Weder die Geschichte mit dem Vater noch mit dem Netzwerk kommt irgendwie voran. Ein paar Leichen pflastern den Weg, richtig Spannung kommt bei mir im gesamten Buch nicht auf.
Gaaaaanz am Ende sind Sarah und ihr Freund wieder auf Bornholm im Ferienhaus und fallen sich in die Arme. Ein bisschen Epilog, fin.

Äh, was hat das mit Bornholm zu tun? Ja, das Wort steht im Titel, aber in diesem Buch ist nun gar kein spannender (und auch kein unspannender) Bezug zu unserer Lieblingsinsel mehr zu spüren.

Fazit: Ich bin froh, dass ich das Buch als Hörbuch im Rahmen meines Accounts kostenlos hören konnte, der Kauf des Buches wäre rausgeschmissenes Geld gewesen. In meinem Urlaub lese ich lieber das eine oder andere spannendere Buch. :D

Vielleicht ist meine Wahrnehmung ja auch falsch, hat sonst schon ein Forianer den Roman gelesen?

Viele Grüße
Loriot

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: Katharina Peters

Beitragvon Nexø08 » 16.06.2022, 09:22

Lieber Loriot,

ich habe Deine Kritiken mit Interesse gelesen!
Gibt es doch im Urlaub nix Schöneres, als in Ruhe in einem spannenden Buch versinken zu können. Daher bin ich natürlich gerade jetzt - mit Blick auf unseren baldigen Inselurlaub - am Suchen ...
Deine Kritiken zu besagter Autorin, von der ich bisher nichts gelesen habe, fand ich inhaltlich sehr stimmig, so dass ich denke ... 'oookay, musst du nicht lesen!'
Insofern ein Dankeschön für Deine "Vorarbeit" - zumal Du ja beeindruckender Weise bis zum Ende durchgehalten hast!!!
Viele Grüße Anna

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Katharina Peters

Beitragvon Loriot » 23.06.2022, 13:47

Hallo Anna,

Danke für Dein Feedback! Mich würde mal interessieren, wie andere Bornholmfreunde die Romane wahrgenommen haben. Es sind ja einige durchaus leseaffine Forianer unterwegs. :D

Wie gesagt, Durchhalten war nicht ganz so schwer, da ich es als Hörbuch nebenbei beim Autofahren gehört hatte. Viel hängt bei Hörbüchern allerdings auch von der vorlesenden Stimme ab. Damit kann man manchmal auch nicht so interessante Romane plötzlich als viel spannender und kurzweiliger erleben.

Viele Grüße
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast