Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Sassnitz - Rönne 2022

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon Rüganer » 01.11.2021, 21:15

Hallo, leider gibt es wieder keine ganzjährige Fährverbindung zwischen Rügen und Bornholm. Ich habe gerade mal den Fahrplan angesehen, ab den 03.01.2022 bis zum 02.03.2022 sind keine Buchungen mehr möglich. Grüße vom Rüganer

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon michaelm » 02.11.2021, 20:23

Ja und dann bis zum 8.4. nur Donnerstag und Sonntag.
Überrascht mich aber nicht, Blinjen wird seine Schlußfolgerungen aus den Passagierzahlen der letzten Winter gezogen haben.

Und man muß bedenken, dass die Sassnitz-Route nicht vom dänischen Staat bezuschußt wird. Ganz im Gegensatz zu den Linien nach Ystad und Køge.

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon Rüganer » 10.01.2022, 18:44

Hallo, alle 14.30 Uhr Samstagsabfahrten Sassnitz - Rönne vom 02.07.2022 bis 06.08.2022 wurden storniert. Neue Abfahrt ist 17.15 Uhr.Die Gegenrichtung neue Abfahrt 12.45 Uhr. Kennt jemand den Grund?

Grüße von der Nachbarinsel Rügen

Rüganer
Dateianhänge
234.PNG
123.PNG

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon michaelm » 11.01.2022, 16:55

Hallo Rüganer,
ich habe erstmal auf der dänischen Seite von Blinjen nachgesehen, weil auf die übersetzten Seiten kein Verlass ist. Aber dort stehts genauso.
Des Rätsels Lösung ist einfach: Genau ab dem 2. Juli erhöht Blinjen die Frequenz auf der Route Ystad-Rønne von täglich 8 Abfahrten auf zehn Fähren pro Tag.
Und eine dieser Fahrten geht um 9:30 ab Ystad, aber mit der Povl Anker. Dann ist sie um 12:15 in Rønne und kann nicht schon um 14:15 ab Sassnitz fahren.

Der Einsatz auf der Ystad Route hat zwei Hintergründe: Blinjen mußte versprechen, auf dieser Route die Kapazitäten zu erhöhen. Die waren im Juli (letzten Jahres) dermassen überbucht mit Touristen, dass Bornholmer kaum eine Chance hatten, für sich selbst (kurzfristig) ein Ticket zu buchen.

Der zweite Grund: Aufgrund von Corona verzögert sich die Auslieferung der ca. 20% grösseren Schnellfähre Express 5 in den Herbst oder Winter 2022. Die Express 5 war aber eigentlich schon für den Sommer dieses Jahres eingeplant.
Und da Ystad-Rønne die Hauptroute ist, muß die "Nebenroute", sprich Sassnitz, darunter leiden.

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon Nexø08 » 15.01.2022, 09:54

... oha, Schwein gehabt! Wir fahren Ende Juli samstags zurück, hatten lange überlegt, welche Abfahrtszeit wir nehmen, und uns dann doch für die frühere Zeit entschieden. Man hat ja nach der Ankunft in Deutschland auch noch ein bisschen Fahrstrecke nach Hause!
Allen nachträglich noch alles Gute zum neuen Jahr und viele Grüße
Anna

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon Rüganer » 06.05.2022, 19:53

Hallo Bornholmfreunde, ich habe mal eine Frage. Bei der Buchung der Fährtickets kann mann ja auch optional das Autokennzeichen eingeben. Leider nimmt das Buchungssytem kein Ü an. Mann kann es zwar eingeben, aber bei der Buchungsbestätigung ist es dann wieder verschwunden. Im letzten Jahr habe ich das mit einer E-Mail an Bornholmslinjen ändern können, heute bekam ich als Antwort das Kennzeichen sei nicht wichtig. Hat jemand eine Idee? 2021 hat mir das beim Check-In gut gefallen das mein KFZ-Kennzeichen automatisch erkannt wurde. Mit freundlichen Grüßen Rüganer

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon SoemarkenTom » 07.05.2022, 12:29

Probiers doch mit U. Ü kennt das dänische Buchungssystem nicht, warum dann die Kamerasoftware?

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Achtung! Preiserhöhung

Beitragvon michaelm » 22.06.2022, 16:48

Gestern war auf TV2/Bornholm eine Meldung die mich aufhorchen ließ:
https://tv2bornholm.dk/artikel/hoeje-ol ... olmslinjen

Bornholmslinjen hat angegeben, dass sie im April und Mai erheblich unter gestiegenen Spritpreisen zu leiden hatten. Wie die Grafik in der Meldung zeigt, waren es für die 3 Bornhol-Fähren zusammen 5,3 Mio dkk Mehrkosten. Was etwa 740.000 € entspricht.
Der Haken: Gegenüber dem dänischen Staat ist man an die Vereinbarungen des Fährvertrags gebunden und kann nicht einfach die Preise erhöhen.
Das könnte man für die Ystad- bzw. Køge-Route erst ab 2024.

Die Sassnitz-Route unterliegt diesen Vereinbarungen jedoch nicht, sondern wird rein kommerziell betrieben. Folge, so der Pressesprecher der Fährgesellschaft: Die Preise auf der Sassnitz Route werden in allernächster Zeit erhöht.
Also aufgepasst und schnell gebucht!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon Loriot » 23.06.2022, 13:41

Hallo michaelm,

vielen Dank für den Hinweis zu den steigenden Fährpreisen! Leider kenne ich meine Reisezeiten für 2023 noch nicht bzw. es sind nach der Übernahme von Bornholmtours durch Novasol nach meinem Gefühl deutlich weniger Häuser im Angebot verfügbar. Denn auch bei den Häusern ist die Preissteigerung um 50-70% (oder sogar mehr) heftig, dass eigentlich die Nachfrage sinken müsste.

Natürlich kann ich gut nachvollziehen, dass die Fährpreise steigen, um kostendeckend arbeiten zu können. Wenn ich schaue, was gerade ein halbes Pfund Butter kostet...

Wäre fein, wenn der "Verursacher der Krise" irgendwie doch endlich vom eigenen Land kritisch wahrgenommen und entsorgt wird...

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon michaelm » 23.06.2022, 17:56

Hallo Loriot, dann wünsche ich Dir viel Glück bei der weiteren Suche nach einem bezahlbaren Haus.
Wir sind da nicht so sehr betroffen, weil wir a) im September fahren und b) das Haus privat bekommen. Also ohne Agenturaufschlag.
Was nun die Steigerung der Spritkosten betrifft, würde ich das etwas differenzierter sehen wollen.
Schau Dir nochmal die Grafik von TV2/Bornholm an:
imageRender.jpg
Mit Abstand am teuersten ist die Ystad Route mit 4 Mio Kronen Mehrkosten. Und das liegt auch an den spritschluckenden Schnellfähren. Das waren Fehlentscheidungen aus der Zeit billigen Öls - die Zeiten sind vorbei.
Auf den beiden anderen Routen fahren "normale" Fähren, die wesentlich weniger und günstigeren Treibstoff verbrennen.
Die Schnellfähren waren auch eine Entscheidung der Tourimus Industrie, die möglichst viele Touristenmassen zur Insel locken möchten. Und von wohlhabenden Dänen, die es schick finden, am Wochenende mal eben zu ihrem Ferienaus düsen zu können. Von Nachhaltigkeit keine Spur!
Mit den Schnellfähren haben sich die Transportkapazitäten zur Insel mehr als vervierfacht - mit allen negativen Folgen die der Massentourismus mit sich bringt.

Und was nun den "Verursacher der Krise" betrifft, Öl und Gas sind lange vor dem 24.2. teurer geworden, das war noch die "übliche Marktwirtschaft. Mehr sag ich jetzt nicht dazu, damit wir nicht wirklich in eine politische Diskussion hineinkommen :-)

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon michaelm » 03.07.2022, 22:37

Die ziemlich neue Hammershus Fähre schwächelt derzeit, seit Freitag fährt sie mit mehrstündigen Verspätungen. Die Nachmittagsfähre am Sonntag wurde kurzerhand um 6 Std in den Abend verlagert. Wer dann noch einen weiten Weg ab Sassnitz hatte, wird sich sehr gefreut haben.
Auch für Montag ist (auf der Køge Route) eine Verspätung von 2,5 Std angekündigt.
Wie hoch dann die Abfahrt am Montag ab Rønne nach Sa<ssnitz wird, verrät die Fährgesellschaft nicht. Aber da die Fähre ja frühestens erst um 8:30 in Rønne ist, wird sie frühestens gegen 9:30/10:00 Richtung Tyskland starten.

Die Hammershus hat die Probleme schon seit Freitag. Aber da sie reund um die Uhr im Einsatz ist, wird sie frühestens am Di/Mi repariert, wenn die Sassnitz Route Pause hat.

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon Nexø08 » 04.07.2022, 11:49

Hallo allerseits,
und ja, wir waren betroffen, zum Glück von Sassnitz nach Rönne.
Abfahrt geplant 20:15 Uhr (statt 14:30), real 20 Uhr, Fähre so leer, wie noch nie erlebt, kurz nach 23 Uhr waren wir da!
Da ich am Freitag eine Mail bekomme hatte mit Betreff 'Deine Reise ist storniert', um dann am Telefonat auf diese Umbuchungsmöglichkeit hingewiesen zu werden, war für mich die Welt ja fast schon wieder in Ordnung!
Ich frage mich jetzt nur, wohin alle anderen gebucht haben, die um 14:30 Uhr oder 11:50 Uhr hätten fahren wollen?

Viele Grüße von der Insel ... ich freue mich riesig, wieder hier zu sein
Anna

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon Viking76 » 04.07.2022, 22:15

wir hatten mit der hammershus am samstag,02.07.22 gut eine stunde verspätung,ankunft um 17.20h.
auch wir freuen uns,dass wir nun für eine lange zeit den sommer auf bornholm erleben dürfen.die insel ist nicht so überfüllt wie 2021.
schönes sommerwetter,das wasser hat so 20 grad.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Nordbornholmer
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Beitragvon Nordbornholmer » 05.07.2022, 10:11

Hej Bornholmvenner,
ja, der Teufel steckt immer im Detail. Motorenprobleme einer ständig belasteten Fähre in der Saison will keiner haben. Aber ihr habt es ja auf die Insel geschafft. Der Satz des Tages ist: "Die Insel ist nicht so überlaufen wie 2021". Ich muss mich leider noch 6 Wochen gedulden, bis es wieder auf die Trauminsel geht,aber bis dahin ist vielleicht die Fähre wieder in Ordnung.
Allen auf "unserer Lieblingsinsel" eine schöne Zeit und viele Gelegenheiten, ihre Urlaubseindrücke im Forum zu verbreiten.
Hilsen fra Jena
Nordbornholmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast