Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Bornholm 2022

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Nexø08 » 22.07.2022, 20:55

Lieber Ralf, lieber Loriot,
hier sieht es bzgl. der Algen tatsächlich besser aus als in Dueodde.
Aber man merkt eine Zunahme in Richtung Dueodde.
Heute Abend waren wir in Snogebæk ... viel Rummel wegen Laufveranstaltung ... da ist es hier natürlich schon deutlich ruhiger, auch wenn schon deutlich zu merken ist, dass Hochsaison ist. (Normalerweise fahren wir im Juni oder Mitte August.) Und der Trend, die Nachbarschaft mit Musik zu beschallen, nimmt leider auch hier zu!
Danke für Eure U-Wünsche und damit erst mal viele Grüße
Anna

Inselfan
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2022, 17:38

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Inselfan » 25.07.2022, 14:47

Hallo Rainer, gerade Deine Berichte gelesen, interessant. Bin vom 9. bis 15.9. in Balka. Hätte gern Adresse des Feigenbaumverkäufers, wenn sie nicht geheim ist, geht auch privat per Mail an g.kraus.1944@gmail.com oder per Whatsapp an 0170 8246287. Würde mich über positive Antwort freuen, da ich mir Feigen zulegen möchte. Weiterhin eine schöne zeit wünscht Inselfan Günter.

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Viking76 » 25.07.2022, 21:40

hi inselfan
feigenbäumchen bekommst du momentan in hülle und fülle auf den wochenmärkten.
hier in sandvig kosten sie 75 kr,in rönne 85-100 kr.
viele grüße und einen schönen urlaub
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Inselfan
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2022, 17:38

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Inselfan » 27.07.2022, 15:30

Danke für den Hinweis, werde die Augen offen halten. Gruß

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Loriot » 10.08.2022, 12:12

So, nun hat es mich endlich auch mal wieder auf die Lieblingsinsel verschlagen. Das Forum glänzt durch immer zerstörteres Aussehen von Editor und Webseite, von der Geschwindigkeit wollen wir mal gar nicht reden...

Kurz ein paar Eindrücke der ersten Tage, leider ohne Fotos:

Die Insel ist gut besucht, aber gefühlt nicht so voll, wie es letztes Jahr am Urlaubsanfang war. Man merkt leider aber den "Boom" der Camper / Wohnmobile. Auf jedem Strandparkplatz stehen 1-7 von den Dingern auch nachts, trotz der Verbotsschilder. Alle Nationen vertreten, es wäre schön, wenn die Obrigkeit hier doch mal etwas kontrollieren würde... Schließlich gibt es genug Campingplätze und die haben auch ihren Sinn.

Die Algensituation hat sich zumindest ein bisschen entspannt. Weiterhin ist der Abschnitt zwischen "Hauptweg Kiosk" und "Weg vom Campingplatz / Nebelhorn" mit etwas Tang im Wasser, aber nicht mehr meterhoch am Strand. Weiter östlich ist allerdings über gut 1km kaum schönes Baden möglich, erst kurz vor dem Parkplatz am Radweg Richtung Snogebaek wird es wieder besser.
Dafür ist aber in die andere Richtung der Strand sehr schön, kaum Algen, gestern klares Wasser, angenehme Badetemperatur. Ich war bis Sommerodde unterwegs, nahezu überall wunderbar.

Der Rytterknaegten ist für ein Jahr für Renovierungsarbeiten der Metallkonstruktion geschlossen. Ich hatte mich bei meiner Wanderung schon gewundert, dass der Parkplatz so leer ist. Kein einziges Auto da oben, kein Bus. Schauen wir mal, was sie aus dem Turm machen, wahrscheinlich wird er aber nicht aufgestockt, sondern wirklich nur restauriert, gestrichen und die Holzstufen erneuert.

Auf der Straße vom Rytterknaegten Richtung Lilleborg steht links noch ein alter schlanker Radarturm, an dem sich zwei recht "normal" aussehende Radartennen drehen. Allerdings haben auf dem Gelände größere Erdarbeiten stattgefunden, leider kann man vom Zaun nichts weiter sehen. Es könnte durchaus sein, dass dort wegen der verschlechterten politischen Situation mit Russland neue Überwachungsstationen gebaut werden? Auch am Oksemyrevej hatte das Militär ja eine große Überwachungseinheit auf dem Feld errichtet.

In Nexö hat der Supermarkt am Hafen (war das ein Fakta gewesen?) den Besitzer gewechselt und ist nun "Coop 365" - also eine abgespeckte Version der Coop-Kette (Brugsen, Kvickly). Der Kvickly wurde komplett umgebaut. Vielleicht bin ich sentimental und war immer gerne in dem Kvickly zum Einkaufen gewesen. Mir gefällt der Umbau ganz und gar nicht, es wirkt für mich eher "ramschiger" und auch das Sortiment hat sich nach meinem Gefühl verschlechtert. Ist das nur mein subjektiver Eindruck?

So, mal sehen, ob das Forum diesen Text schluckt...
Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Bornholm 2022

Beitragvon SoemarkenTom » 13.08.2022, 09:35

Danke Loriot für Deinen Bericht!
Ich war Ende Juni auf der Insel. Es war wie immer wieder einmal traumhaft!
Da weder Deutschland noch Dänemark Schulferien hatte, war die Insel noch ziemlich leer.

Einen Tag bin ich vom Kadeau nach Dueodde am Strand lang gelaufen. Ich war fast ganz alleine.
Schön war, dass ich fast keinen Plastikmüll am Strand sah. Die gesamte Strecke war bis auf wenige Abschnitte völlig frei von den Algen. Aber je näher ich nach Dueodde kam, desto heftiger wurde es.
Dueodde selbst war voll mit Algen. Allerdings hatte sich das nach Angaben anderer dann im Laufe der Woche aufgelöst.

Teilweise war es mir schon zu warm bei 29 Grad plus. Aber am Wasser war das gut zu ertragen.
Nächstes Jahr ist schon wieder gebucht. Wobei ich auch jetzt schon wieder sofort losfahren könnte…

LG Tom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast