Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Fähre im Dezember?

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
alba
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2011, 21:53

Fähre im Dezember?

Beitragvon alba » 25.09.2011, 22:03

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich einige Ratschläge von euch erhalten kann.
Ich plane eigentlich, Silvester auf Bornholm zu verbringen. Doch meine Planungen scheitern gerade bereits an der ersten Frage: Wie komme ich im Dezember auf die Insel? Trotz Internetrecherche konnte ich noch nicht herausfinden, ob eine Fähre im Dezember verkehrt. Auf den Buchungsseiten komme ich nur bis zum Monat Oktober, danach lässt sich kein Reisezeitpunkt mehr angeben.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, im Dezember mit der Fähre auf die Insel zu gelangen?
Danke!

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 26.09.2011, 07:31

Hej alba, erst einmal herzlich willkommen.
Silvester auf Bornholm, schöne Idee. Auf jeden Fall kannst du über Ystad nach Rönne, geht das ganze Jahr.
Nach Ystad dann evtl. mit TT-Line über Travemünde - Trelleborg
oder
Fähre Puttgarden - Rødby, Brücke Kopenhagen - Malmø.

Viel Spaß beim planen
hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Aus Dortmund ein herzliches Willkommen...

Beitragvon Krölle Bölle » 26.09.2011, 13:48

...Freue mich sehr, einen Neubornholmer begrüßen zu dürfen...


Viele Häuser glichen im letzten Jahrhundertwinter eher IOglos und durch die Schneeverwehungen konnte so mqach einer nicht zum Nachbarn rüber...

Schaul mal auf www.youtube.com winter auf Bornholm oder Schnee auf bornholm usw

1979 hättest Du mit Schlittschuhen rüber gekonnt...

Die alte Povl muss sicherlich auch an den Feiertagen ran...

Neue Pläne von bornholms faergen in drei, Wochen ca. !!!

hei hei

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 26.09.2011, 14:41

Mit Schlittschuhen - super!
Da würde sogar mein Mann im Winter nach Bornholm schlittern, würde nämlich nicht seekrank :wink:
hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

alba
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2011, 21:53

Beitragvon alba » 26.09.2011, 18:53

Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im forum!
Ebenso vielen Dank für die hilfreichen Tips und links! Schade, dass es nach Oktober tatsächlich keine Fährverbindung Sassnitz - Bornholm gibt. Offensichtlich rentiert sich die Strecke über die Wintermonate nicht?
Glücklicherweise besteht aber auch im Dezember / Januar die Verbindung von Köge aus. Von Fehmarn auf Lolland und bis nach Köge ginge ja eigentlich auch ganz fix ...

Geplant ist eine Woche um Silvester / Neujahr herum. Silvesterparties sind nichts für uns, deswegen mieten wir uns immer gerne ein Häuschen mit Kamin, von wo aus wir Neujahr eine Wanderung etc. beginnen können.
Gerne würden wir z.B. Mittwoch 2011 - Mittwoch 2012 reisen, da Silvester ausgerechnet auf einem Samstag liegt. Ich hoffe, dass ich auch eine Ferienhaus finde, wessen Vermieter so flexibel sind und vom Samstag An- und Abreisetag absehen. Die meisten werden ja über die großen zentralen Ferienhaus - Agenturen vermietet ...

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Fähre im Dezember

Beitragvon michaelm » 26.09.2011, 19:05

Hallo Alba,
nachdem Bornholms Traffiken (jetzt BornholmerFærgen, BF)die Saßnitz Route von Scandlines vor einigen Jahren übernommen haben, haben sie sehr schnell die Verbindungen von Oktober bis 1 Woche vor Ostern eingestellt.
Daran wird sich auch nichts ändern, denn BF ist in solchen Sachen äußerst kundenunfreundlich.
Wenn es finanziell machbar ist, ist die Verbindung mit TT-Line von Travemünde oder Rostock nach Trelleborg und dann Ystad-Rønne die bequemste Art nach Bornholm zu kommen. Die Fähren der TT-Line grenzen schon an Kreuzfahrtschiffe.

Wenn Ihr im Dezember fahrt, unbedingt rechtzeitig die Fähre nach Rønne buchen, es gibt viele Abfahrten, die schon Wochen vorher restlos ausgebucht sind und es gibt keine Warteliste!
Auf:
http://www.bornholmerfaergen.dk/
könnt Ihr schon jetzt für Dezember/Januar buchen, notfalls auch schon für den Sommer 2012!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast