Forum: Wer ist wer hier im Bornholm Forum?
Thema: ...Ein Forum zu Bornholm...genial...ich fass es nicht...!!!

Wer ist wer hier im Bornholmforum? Stell Dich doch einmal persönlich vor, gerne auch mit Foto und einem kleinen Text. Woher kommt Deine Bornholm Liebe, was verbindet Dich mit Bornholm ?
Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Ein Forum zu Bornholm...genial...ich fass es nicht...!!!

Beitragvon Krölle Bölle » 04.08.2010, 01:34

8) Gerade aus Skandinavien zurück und was sehen wir...Bornholmer und Ihr eigenes Forum...bin fast gerührt...!!!

Mit knapp 2 Jahren ging es mitte der 60er Jahre nach Bornholm und so sind es denn mal 45 Jahre geworden. Auch längere Aufenthalte mit eigenem Broterwerb gehörten in den Neunzigern dazu. Ich liebe "meine" Insel und warte auf das nächste Jahr, wenn die alte Povl Anker des nachts wieder den "Traumhafen" Neu Mukran gen Rönne verlässt. Es kommt der Tag, an dem wir kein Rückfahrticket haben und uns zu den winkenden Insulanern am Kai von Rönne gesellen...

Bin 45 Jahre jung und aus Dortmund. Kenne drei Lieben: meine Frau, Sabine, Bornholm und den BVB...grins... Natürlich auch unsere zwei Mädels und die Hunde Lucky und Tola...Alle haben den Bornholm-Virus erhalten.

Schon mit den Eltern ging es früh v. Travemünde, Neustadt, Sassnitz usw rüber auf das Inselchen unserer Träume. Fahrten über Trelleborg/Ystad und sogar zwei Flüge sind in mehr als vierzig Jahren aufgelaufen.

Ob im Zelt nach Dueodde, mit Faltkaravan zum Vandrehejm-Camping...Wohnwagen erstmals nach dem Mauerfall über abenteuerfliche
Pisten durch MeckPom/Rügen...seit Ende der 90er nun im kleinen, schnuckeligen Häuschen in Snogebaek...man könnte Bücher voller Erlebnisse füllen...

Freue mich auf den Austausch mit "Bornholmliebhabern" und wo ich Erfahrungen weitergeben darf...

Frank Krölle Bölle Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Schotti
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2010, 15:51

Beitragvon Schotti » 04.08.2010, 11:28

Hallo Frank,

es ist doch immer wieder schön, wenn man die begeisternden Erzählungen von "Gleichgesinnten" lesen darf bzw. wo man wirklich jedes Wort unterschreiben kann.

Ich habe mich ja in einem anderen Thread schon vorgestellt. Wir fahren am 13. August los - und dann geht's für 2 Wochen in ein Ferienhäuschen nach Hasle. Natürlich können wir es auch erwarten, endlich auf unserer Trauminseln zu sein. Dieses Mal werden wir (zum 2. Mal) von Swinoujscie aus nach Rønne fahren. Die langfristige Wettervorhersage ist genial - was die Vorfreude noch mehr steigen lässt :-))

Uns geht's wie Dir/Euch: auch wir werden irgendwann ziemlich sicher nach Bornholm ziehen...

Viele Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Beitragvon Krölle Bölle » 04.08.2010, 17:01

Hallo nach Tübingen,

danke für die netten Zeilen. Von Polen aus ist für Euch sicherlich am schnellsten. Wo genau wohnt Ihr denn? Bin einfach immer interessiert, wie die Leutchen so fahren und von wo aus all die "Bornholmer" so kommen.

Habe ja schon so einiges berichtet und Ihr könnt Euch ein kleines Bild v. uns machen. Ja, Fotografieren ist hier in der Familie auch ein größeres Hobby geworden. Die Jelena (17 Jahre) wünschte sich schon immer eine "richtige" digitale Spiegelreflexkamera...So ging es dann los.ö Glaube am PC sind nur Fotos zu bearbeiten. Ich mache natürlich schon immer Bilder. Schon als Kind mit den Eltern immer die Dias. Interessant zu sehen, wie es sich so weiterentwickelt hat. Bin nicht so ein Technikfreak, aber man lernt ja immer dazu.
Schauen uns heute noch die Videos und Fotos der letzten Wochen an...bin sooo gespannt.

Der Wald bei Hasle ist gut für unsere zwei Wuffs, denn da können sie lostollen, ohne dass eine Leine verlangt wird. Geht ja auf Bornholm überall gut. Natürlich nicht in Almindingen, wenn der Förster unterwegs ist.

Ich laufe natürlich mit, wenn auch nicht diese langen Touren. Dueodde und Umgebung ist ja meine zweite Heimat und so nehme ich gern das Rad, wenn Sabine (meine Frau) mit Lucky, Tola und Jelli losmacht. Habe ihnen in den letzten Jahren so manches Gebiet ans Herz gelegt und sie sind auch infiziert worden. Döndalen, Ekkodalen usw...Ihr kennt Euch ja auch aus.
Schon oft die Insel besucht? Man, wenn ich so an ganz früher denke. Als Junge war ich immer im Reisefieber und so viel hat sich nicht geändert. Vielleicht treffen wir uns mal auf ein Elefantbier, oder nen Bückling???!!! Sabine und die jüngere der Mädels legen sich ja fast rein in den Fisch. Auch da, muss ich gestehen, bin ich mehr für die warme Fischfrikadelle aus Nexö. Obwohl ich durch den Vater schon früh ans die Teiche musste, denn der ist großer Angler. In den späten 60er Jahren haben sie sich noch Seen selber gesucht, die gar nicht eingezeichnet waren. Oh man, gibt so vieles auszutauschen.

Wir hören wieder voneinander!!!

Gruesse aus der Ruhrmetropole. Heute etwas bedeckt und nicht mehr so warm.

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 04.08.2010, 18:37

Hallo liebe Bornholmfreunde,

so langsam scheint das Forum ja ein wenig belebter zu werden, vielleicht liegt es nur an der "Saison", mit Glück bleiben aber auch ein paar Stammuser hier, die sich dann die "bornholmfreie" Zeit ein bisschen versüßen und die Wartezeit zum nächsten Besuch verkürzen.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind die meisten Besucher hier schon erfahrene Bornholmhasen, jeder hat eine traditionellen Orte, die er gerne besucht und mit denen er bestimmte schöne Erinnerungen verbindet. Bei mir ist es in diesem Jahr auch 31. Sommerbesuch, wenn ich mich nicht irre. :D

Mein Anliegen ist es eigentlich immer, einen für die bornholmer Ureinwohner angepassten Besuch abzustatten, also als Tourist nicht negativ aufzufallen und so mit zu einer guten Stimmung auf der Insel beizutragen. Leider haben die Gemüsestände an den Straßen abgenommen, die "alten Bauern" sterben langsam aus und die Kehrseite von Netto und Co ist eben auch ein Preisdumping bei den eigentlich auch regional verfügbaren Produkten.

Toll ist immer wieder, dass der Urlaub schon beim Befahren der Fähre beginnt und zumindest in der beginnenden Nachsaison schon ein etwas ruhigeres Leben beginnt. Lieber wandere ich einen langen Dünenweg zum Strand und habe dort meine Ruhe, als dass ich mich (wie am Wochenende die Dänen :D ) direkt neben den Hauptweg vom Strandkiosk lege.

Einige Orte muss ich immer wieder aufsuchen, gerne mache ich meine "Gewalttour" von Teglkas / Gines Minde über Vang und Hammerhavn nach Sandvig, den Hinweg an der Küste, den Rückweg eher im Landesinneren. Ich gebe zu, das ist für "Normalsterbliche" kein akzeptabler Spaziergang, ich nehme dann meist auch gerne noch ein kleines erfrischendes Bad auf dem Rückweg im Opal-See. :D


Einzig hier muss ich ein bisschen Kritik äußern:

Krölle Bölle hat geschrieben:Der Wald bei Hasle ist gut für unsere zwei Wuffs, denn da können sie lostollen, ohne dass eine Leine verlangt wird. Geht ja auf Bornholm überall gut. Natürlich nicht in Almindingen, wenn der Förster unterwegs ist.


Der Grund, dass die Hund bitte an die Leine gehören, ist nicht der Förster. Ich kenne die Angabe der begeisterten Hundehalter, dass der persönliche Familienhund ganz lieb wäre und garantiert nicht von der Seite des Herrchens oder Frauchens weicht. Leider bleiben es Tiere und schon das Verlassen des Weges bedeutet wirklich Stress für die Tierwelt. Bitte haltet Euch doch einfach an die Regeln und lasst die Tiere bitte an der Leine. Nicht um sonst gibt es in D mittlerweile umzäunte Waldauslaufflächen (zumindest hier im Norden), wo man nach Herzenslust spielen kann. Auch auf den Wegen zum Strand und am Strand herrscht in DK einfach Leinenpflicht, was überall zu lesen ist. Wir sind dort als Touristen zu Gast und sollten uns auch an die Gastgeberregeln halten, dann sind wir auch weiter auf unserer Lieblingsinsel willkommen :D

Vielen Dank! :)

So langsam rückt mein Urlaub immer näher und ich bin schon gespannt, welche kleinen Veränderungen (oder hoffentlich auch nicht...) ich dieses Jahr entdecken werde! Ausserdem gibt es noch viiieele Geocaches, die dringend meinen Besuch erwarten. :D

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Beitragvon Krölle Bölle » 05.08.2010, 11:20

Hey in die Runde...

ja, der Opal-See ist neben dem Rubinsee und auch dem Smaragdsee immer einen Besuch wert...Bei Muleby gehts nicht mehr so gut, wegen der Abbauschäden im Gestein.

...Das mit dem Förster war ein W i t z !!! Trotz alledem ist ne Flasche Gammle Dansk immer gut angekommen (in bezug auf unsere Wuffs und das Angeln)...pssst, nicht weitergeben...grins).

Da ich längere Zeit in der Umgebung von Snogebaek gearbeitet habe, kenne ich, so darf ich sagen, die örtlichen Bestimmungen.

Allen Bornholmfahrern eine gute Reise und gruesst mir das Nebelhorn vom Vandrehejm-Camping in Dueoodde. Es hat uns oft des nachts den Schlaf geraubt und wir m u s s t e n leider mit anderen Campern beim Kartenspielen das Carlsberg ertragen. Dann doch lieber ein Faxe-Fat...Gute Reise dem Wanderer um die Seen und Petri Heil!!!

Frank Dortmund im August 2010
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Schotti
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2010, 15:51

Beitragvon Schotti » 05.08.2010, 11:51

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine netten Zeilen.

Wir wohnen in der südlichsten Gemeinde im Landkreis Tübingen. Für uns spielt es eigentlich keine grosse Rolle, ob wir über Rügen oder eben Polen mit der Fähre anreisen. Beide Male sind es so um die 1000 km. Im Winter fahren wir meist über Ystad (seit einigen Jahren mangels Alternative). Meistens sind wir bisher jedoch über Rügen angereist. Der Grund, dieses Mal wieder über Polen zu fahren, ist derjenige, dass wir aus dem Süden Deutschlands sowieso am Freitag Nachmittag vorher hier losfahren und die Nacht reinfahren müssen, um rechtzeitig an den Fähren in Polen (Abfahrt 10.00 Uhr) bzw. auf Rügen (11.30 Uhr) zu sein. Da man auf der Polenfähre eine geräumige, schöne Luxuskabine für um die 40 EUR zusätzlich buchen kann, nutzen wir diese, um uns auf der 5 ¼-stündigen Fahrt von der vorherigen Nacht schön ausruhen zu können.

Wir hatten bei unseren bisherigen 11 Bornholmurlauben 10 mal ein Ferienhaus (1 x in Dueodde, 1 x in Østerlars, 2 x Vang, 6 x Hasle) und 1 mal (Kurzurlaub zur Vorbesprechung unserer Hochzeit) ein Hotel (in Rønne). Hasle hat sich für uns vor allem deshalb als optimaler Standort herauskristallisiert, weil wir unseren Schwerpunkt nicht so sehr auf Strand und Baden legen, sondern mehr auf Aktivurlaub wie Radfahren und Wandern. Zudem ist Hasle gut mit dem Bus erreichbar, Rønne nicht weit, und vor allem auch unser geliebtes Nordbornholm nah ist. Da aber unsere Kinder (meine Tochter ist jetzt 9, mein Sohn 7 Jahre alt) jetzt vermehrt baden wollen, werden wir aber auch mal wieder im Süden unser Domizil beziehen.

Bornholm ist für uns zwar nicht jedes Jahr „drin“, wie man so schön sagt, weil wir an sich grosse Reisevögel sind und uns auch andere Ziele interessieren. Trotzdem ist Bornholm das einzige Ziel, an das wir immer wieder zurückkommen und wo wir, wie gesagt, eines Tages auch leben wollen bzw. werden. Der letzte Sommerurlaub liegt jetzt doch schon 8 Jahre zurück, so dass dieses Mal (in 8 Tagen geht es endlich los) die Vorfreude noch grösser ist als sowieso schon...

Meine Frau heisst auch Sabine. Vielleicht treffen wir uns wirklich mal auf ein Bier und einen gerauchten Fisch auf Bornholm. Wäre sehr nett :-)

Viele Grüsse aus dem heute regnerischen Süden

Uwe
Tomorrow's another day - and the past is over (Dru Joyce II)

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Beitragvon Krölle Bölle » 05.08.2010, 12:25

Danke Uwe !!!

haben uns sehr über Euren Brief gefreut. Ja ja, diese Sabines!!!

Du hast ja so Recht, wenn Du schriebst...Bornholm ist eigentlich nicht immer drin...Wir knapsen sooo schon genug. Das Haus/die Wohnung in Snobebaek ist f. uns gerade noch machbar. Nun ja, dann muss halt hier so einiges wegfallen.

Doch um auf unsere kleine Perle zu gelangen, wird einiges in Bewegung gesetzt.

Hab nochmal auf die Karte geschaut...uuups...da habt Ihr aber auch immer ne Tour vor Euch...

Wir fahren nächstes Jahr in unser Snogebaek, kommen aber öfters in den Westen und natürlich zu Ellas Kuchen am Hammerknuden...Sind v. 17.7-7.8 oben und vielleicht klappts ja mal mit einem Gammle Dnsk...uuuui...nur, wenn es vorher zu viiiel gab.

Eure Dortmunder

Frank und Sabine

Jelena

Lucky und Tola Wuff

Träume nicht Dein Leben---Lebe Deinen Traum !!!
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 05.08.2010, 16:58

Krölle Bölle hat geschrieben:ja, der Opal-See ist neben dem Rubinsee und auch dem Smaragdsee immer einen Besuch wert...Bei Muleby gehts nicht mehr so gut, wegen der Abbauschäden im Gestein.


Einer der schönsten Seen, um mal eben zu baden, ist auch der Safir-Sø, da es herrlich sandig hineingeht und ich bislang nicht auf fiese scharfe Steinkanten gestoßen bin. Bei Muleby weiss ich nicht so genau, welchen See Du meinst, die beiden "großen" Exemplare (Pyrit und Smaragd) habe ich noch nicht ausprobiert, bei einem ist doch jetzt in der Hauptsaison diese Seilbahn installiert, oder? Ansonsten ist man natürlich überwiegend in der Ostsee zum Baden, dabei bornholmer Himmel und vom Wasser aus der Blick auf die liebliche Küste...

Krölle Bölle hat geschrieben:...Das mit dem Förster war ein W i t z !!! Trotz alledem ist ne Flasche Gammle Dansk immer gut angekommen (in bezug auf unsere Wuffs und das Angeln)...pssst, nicht weitergeben...grins).

Na, dann habe ich das wohl falsch verstanden :D Auf jeden Fall treffe ich in den Dünen und Wäldern halt immer wieder freilaufende Vierbeiner, leider sprechen die Besitzer dann immer deutsch untereinander. Da "wir Deutschen" dann ja gerne in einen Topf geworfen werden, würde ich mich halt einfach wohler fühlen, wenn sich alle an die Regeln der Gastgeber halten. :D Ich renne auch nicht durch die Gegend und "pöble" alle an, aber ich schäme mich halt immer und möchte mich den Dänen gegenüber entschuldigen....

Krölle Bölle hat geschrieben:Allen Bornholmfahrern eine gute Reise und gruesst mir das Nebelhorn vom Vandrehejm-Camping in Dueoodde. Es hat uns oft des nachts den Schlaf geraubt


Hier muss ich nochmal nachhaken: Natürlich kenne ich von früher die unheimlichen Nächte, in denen die Nebelhörner tuteten, das von Dueodde (kennst Du noch das kleine Nebelhorn direkt an der Düne, ca. 1981 abgestürzt?) mit einem Ton, das Richtung Balka mit der Moll-Terz?
Aber in den letzten Jahren habe ich auch bei nebeligem Wetter keine vertrauten Klänge mehr gehört :( Auch waren die Stationen am Hammer abgebaut worden. Daher ging ich davon aus, dass dank GPS, Radar und anderer technischer Errungenschaften diese Technik nicht mehr zum Einsatz kommt. Andererseits ist das von Dir beschriebene Horn noch sehr gepflegt, es wirkt noch einsatzbereit. Wann hattest Du denn zuletzt "das Vergnügen"?

In einem Jahr - als man noch komplett mit dem Auto um den Leuchtturm von Svaneke herumfahren konnte - fing das Ding am Leuchtturm gerade an zu tuten, als ich mit offenem Schiebedach genau darunter entlangfuhr und einen Blick auf die unwirklich erscheinende nebelige Ostsee warf. Meine Güte hatte ich mich erschreckt, wäre fast von der Straße abgekommen. :wink:

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Beitragvon Krölle Bölle » 05.08.2010, 19:23

Mensch Loriot, kann mich gut entsinnen. Haben mit den Eltern so zwischen 1976 und 186 auf dem Vandrehejm-Camping gestanden. Einige sind heute noch dort. Unser lieber Otto aus Berlin. Heute so um die 90 Jahre alt. Immer mit seiner Frau und Wohnwagen.
Das "Ding" in der Düne war echt Stefen King gerecht. Heute wird ja alles anders gesteuert. Erst hörte man in der Ferne das Teil bei ???? und dann drei Mal voll die Möhre unser Teil. Unserem Papa kam da der Kirseberry wieder hoch.
Waren und sind immer tolle Zeiten. Den von Euch beschriebenen See muss ich mir noch einmal anschauen.

Mach Dir bitte keinen Kopf, denn wir denken auch oft im Ausland: "Was die wohl hier so denken usw..."

Hunde v. uns renne natürlich gerne und spielen. Wir sind selber in einer Schule aktiv und können das einschätzen-. Leider nicht jeder...da hast Du Recht.

Wir habedn in Snogebaek in Richtungt Balkastrand... an der Räucherei vorbei und am neuen Böcker...sogar jetzt einen Hunde-Beutel-Automat...

in den letzten zwei Wochen waren wir in Smaland, Skane und Blekinge...nebenan...grins...ist ja eigentlich alles Südschweden...sorry liebe Dänen...grins...wenn man sieht, was hier bei uns so abgeht, dann ist man doch ein wenig neidische auf unsere Nachbarn. Gerade in bezug auf Bildung, Schulsystem, Rente und Altenpflege...ich weiss von was ich schreibe... GEHÄLTERN UND LÖHNEN:::

Passt beim Baden im See auf, denn da wartet noch immer der 11 Kg Hecht auf meinen Vater.

Gruesse aus der Ruhrmetropole

Frank K.B. im August 2010 Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 07.08.2010, 09:59

Hallo Krølle-Bølle,

in der Tat war für mich das Haus mit dem Grammophon-Trichter auch ein unheimlicher Ort, ich kann mich gut erinnern, wie mein Vater uns früher zu einem Spaziergang von dem Strand bei Poulsker (Udegårdsvejn) nach Dueodde motivierte, in dem ein Softice in Aussicht gestellt wurde :D Früher war der Strand viel breiter, es gab 1-2 Dünenketten mehr bis zum Wasser. In den Dünen Richtung Dueodde lag auch noch der "Mondsee" (ist auf alten Karten auch eingezeichnet), an dem wir immer den Sonnentau bewundert haben. Dies ist alles in den letzten 20 Jahren verschwunden, zum Glück haben sich die Dünen bei Dueodde wieder ein bisschen erholt. Denn ca. 1982 war der Ort des Nebelhorn die Küstenlinie!

Aber zurück zu unseren Lärmgeneratoren: Ich kann mich zuletzt an den Einsatz der Hörner ca. 1990 erinnern, seither war es auch bei dichtestem Nebel still an der Küste. Wann hattest Du denn zuletzt das Dueodde-Horn vernommen?

Zum sozialen System in DK kann ich nicht so viel sagen, da bist Du mit Deiner Arbeitserfahrung sicherlich besser informiert. Mir fällt allerdings immer wieder auf, dass dänische Patienten immer wieder von dem deutschen Gesundheitssystem im Vergleich zum eigenen sehr lobend sprechen, es gibt wohl Vor- und Nachteile. Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, so leisten wir uns im Moment einfach eine zu große Anzahl junger Menschen, denen es leichtgemacht wird, nicht zu arbeiten und die wir alle mitfinanzieren, was in Anbetracht der Rentenentwicklung irgendwann nicht mehr machbar ist. Wenn ich im DK-Forum richtig lese, dann sind manche soziale Entscheidungen in DK durchaus härter als bei uns... Vielleicht haben die Dänen auch noch die Erfahrung, mehr Eigenverantwortung übernehmen zu müssen und nicht alles vom Staat "geregelt" zu bekommen.

Ach, noch gut 2 Wochen, leider ist bei Sørens Værtshus dann die Saison mit ein bisschen Musik schon zu Ende, aber wenn ich die Aussichten richtig betrachte, bekommen wir bestimmt einen traumhaften Spätsommer. :) Bestimmt kennst Du auch noch die Zeiten, als man den Balka-Strand mit dem Auto befahren konnte. Da gab es häufiger abends noch eine Tour zum Baden - direkt vom Auto aus.... :wink:

Gruß
Loriot

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Autostran

Beitragvon Krölle Bölle » 07.08.2010, 15:08

Hallo erstmal...

überlege gerade, wie lange das mit diesem Autosztrand am Balka war???

Meine Mutter erzählte früher davon, als wir ja die Jahre immer auf dem Familiencamping...und Vandrehejmcamping verbrachten. Haben noch Dias von den alten Zeiten und sogar gute Fotos...

Du hast Recht, denn auch in Dänemark und Schweden ist nicht immer alles toll, doch sie fordern und fördern mehr die einzelne Person. Ob Frau, oder Mann, Behinderung o. Nicht-Behinderung...Migranten werden geschult und schnell eingegliedert mit allen Rechten und Pflichten. Du kannst dir als Jugendlicher zwei Ausbildungsplätze anschauen, dich probieren, dann musst du dich entscheiden. Familienförderung ist doch hier bei uns ein Witz und das Bildungssystem...???

Aber Du hast echt 'Recht: man findet als Mensch immer was zu meckern. Denken wir nur an das Gesundheitssystem. Du hast hier bei uns in D natürlich die Riesenauswahl und kannst n o c h selbst entscheiden, nur zu welchem Eigenanteil!!!

Finde es toll, dass sich Leute überhaupt mit dem Land, das sie bereisen und oft erleben, so auseinandersetzen.

Persönlich finden wir das frühere schwedische System noch besser...denke nur mal ans Allemansrett und die frühkindliche Förderung...doch unser aller Bornholm ist ja n u r von den Schweden abgebröckelt.

Waren ja gerade 2 Wochen in Smaland und Umgebung. Auch dort liebt man die Insel. Nur den Kartoffelmund-Dialekt versteht noch nicht mal einer aus Skane oder Schonen...geschweige die sogenannten Festlanddänen.

Oh ja, die Sträne: habe auch mulmige Erinnerungen an die Strandabschnitte in der Nebelhornhöhe. Mondsee???? Habe alte Karten und sogar noch einen Merian-Reiseführer v. 1968...klasse Sache...aber der Mondsee??? Habe doch als Junge die Hände v. wässrigen Let-öl gelassen!!!...

Haben die Tage eine nette PN aus dem Raum Heidelberg bekommen. Auch echte Bornholmer...vielleicht nächstes Jahr Treffen in Snobebaek in unserem Häuschen genau gegenüber v. Jörgens Cafe in Snogebaek...zurückversetzt an der Hovedgaaden gegenüber dem Meer.

Werde unseren lieben Papa bitten, seine leckeren Fischfrikadellen selber zu machen und dazu einen Jubi...oh man, Frau guckt, nur einen!!!

Zum Nachtisch, so schrieb man uns aus Heidelberg, dann aeinen Schoko-Buller aus der "Schoko-Fabrik...fast nebenan...

Leider ist es noch lange hin. Wie fahrt Ihr denn immer und woher usw.

Macht echt Spoass von Euch Bornholmer-Fans zu berichten und wir hatten hier die letzten Tage nur unsere kleine Insel als Thema...

Werde, wenn jemand Interesse hat, mal was an Bildern reinstellen???!!!


Schönes Wochenende und fer god

Frank Dortmund im August

Als der liebe Gott Skandinavien erschaffen hatte, ist von jeder Schönheit noch etwas übrig geblieben...daraus entstand Bornholm...

Der Film im NDR ...Mare TV-Bornholm war soooo schön und auch informativ...Er bekommt eine schöne Hülle...

Bei Listed soll eine tolle Badebucht sein...Geheimtipp...kenn ich echt nicht!!! So was gibt es noch. Eine alte Dame macht da j e d e n Morgen im Jahr ihre Schwimmzüge...Respekt...!!!
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 09.08.2010, 07:30

Moin moin,

an den Autostrand in Balka kann ich mich noch gut erinnern, schließlich war da die "neue" Hauptstraße auch noch nicht fertig und man fuhr auf der kleinen Straße, die wir heute als Radweg kennen. In dem Kreuzungsbereich Dueodde / Snogebæk hat sich viel geändert. Ich denke das war so um 1973-1975 herum. Später konnte man zwar noch mit dem Auto auf dem Strand parken, die Durchfahrt war aber schon geschlossen. Was ja auch durchaus sinnvoll war....

Mit dem Mondsee bin ich im Moment auch ein bisschen verwirrt, ich muss mal in altem Kartenmaterial nachsehen, ich war eigentlich der Meinung, dass der dort eingezeichnet war. Aber vielleicht täusche ich mich auch und es war nur eine "familieninterne" Bezeichnung. :wink: Leider habe ich irgendwann mal eine sehr gut erhaltene alte Karte verliehen und niemals wiederbekommen, sehr traurig....

Über alte Fotos / Scans würde ich mich sehr freuen. Ich blättere häufig in den "Antik-Läden" in alten bornholmer Jahrbüchern und schaue mir Fotos an. Leider sind wir keine große "Foto"-Familie, aus Kindertagen gibt es einige Schmalfilme, aber halt eher mit Familienaufnahmen, zudem lassen sich die sehr schlecht digitalisieren. Ein altes Foto ist mir aber eben in die Hände gefallen, das verdeutlicht, dass auch die Autoverladung vor den RoRo-Fähren erheblich aufwändiger war:

Bild

So, ich muss zur Arbeit, einen schönen Tag wünscht
Loriot

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

1 000 Mal DANK!!!

Beitragvon Krölle Bölle » 09.08.2010, 12:21

Das Foto ist genial. Genaus solch eines haben wir uns am letzten Wochenende noch in einer der vielen Alben von gaaaaz früher angeschaut. Jau...auf der Nordland war ich auch als Hosenscheißer...und auf der Bornholm...und der uuuuralten Nirdlicht. Ganz feudal fand ich schon als Kind und Jugendlicher die Finnhanse und auch die alten TT- Liner...

Du hast uns eine echte Freude mit dcem Foto bereitet.

Danke bis hier hin und einen schönen Tag

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 11.08.2010, 19:27

Hallo Frank,

es freut mich, dass Dir das Foto gefällt und Du noch Erinnerungen (bei mir sind sie eher vage :wink: ) an die Autoverladung hast. Meine ersten richtigen Erinnerungen an die Überfahrt sind schon eher zu Zeiten der teuren Travemünde-Direktfähren. Da hatte mein Vater für die Hinfahrt immer eine Nachtfahrt gebucht, das Schlafen auf dem Schiff war schon ein klasse Einstieg in den Urlaub!

Wenn Du noch Fotos hast, stelle sie gerne online, hier sind es wirklich nur Normal8 und Super8 Filme, wenn ganz viel Zeit ist, muss ich mir mal einen Negativscanner besorgen und bei den alten Fotos auf die Suche gehen. Erstaunlicherweise haben die ganz alten Bilder noch eine tolle Farbwidergabe (wahrscheinlich durch einen hohen Silberanteil), die Bilder um 1980 sind komplett trübe und unansehnlich vergilbt, obwohl in der dunklen Schublade gelagert.

Nordlicht war doch diese furchtbare Fähre ohne Kabinen, nur mit dem "Liegesesselraum"? Bei den Direktfähren weiss ich im Moment gar nicht mehr, was die TT damals im Einsatz hatte. Mir ist aber so, als wäre auch die uralte Hammershus früher "direkt" gefahren. Da gab es eine Überfahrt bei Sturm wo es *sehr* leer am Buffet war :roll:

Viele Grüße
Till

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 11.08.2010, 19:44

Mal wieder in alten Kisten gestöbert:

Zumindest 1973 gab es die Nordlicht, wobei ich die wirklich nicht vermisse:

Bild

Bild

Ich weiss nicht, ob man da viel lesen kann, leider ist die Größe bzw. Qualität der hochladbaren Dateien hier recht eingeschränkt. Vielleicht muss ich sonst auf einen externen Link ausweichen?

Aber ich denke man kann sehen, dass es auch schon 1973 kein günstiges Unterfangen war, eine Fähre nach Bornholm in der Hauptsaison zu buchen.

Viele Grüße
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste