Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Nur 'nen oder max. paar Tage in Roenne / Bornholm verbringen

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
cuneiform
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 17:07

Nur 'nen oder max. paar Tage in Roenne / Bornholm verbringen

Beitragvon cuneiform » 06.12.2011, 18:27



Hallo, Bornholmfreunde

Ich moechte versuchsweise eine kurzfristige Reise im Fruehjahr 2012 nach Roenne machen: Zunaechst nur einen Tag bzw. max. paar Tage dort verbringen. Ich habe eine Reise per Bahn bis Koebenhavn vorgeplant. Eventuell kann das von Dortmund aus ab 39,- Euro pro Nase kosten. Weiterhin weiss ich nichts.

Bitte, kann mir da jemand anraten, wie ich weiterhin vorgehen soll?
Klar, generell weiss ich schon, dass ich entweder mit der Bahn oder den Bussen weiter fahren soll, aber ich weiss doch so vieles immer noch nicht.

Angefangen mit der Frage, ob man daenische Kronen in der Tasche haben muss oder geht es auch mit Euros. Dann sieht es so aus, dass von Koebenhavn aus in Richtung nach Roenne in der Zwischenzeit von Morgenstunden 7 Uhr bis Abendstunden 16.30 keinen Verkehr vorhanden ist. Ist es wirklich so oder lasse ich da etwas aus?

Bedeutet das also, um einen ganzen Tag in Roenne vollstaendig verbringen zu koennen (von ca. 10 bis 17 Uhr), sollte ich lieber einen Tag frueher nach Roenne kommen?

Und welche Moeglichkeiten gibt es dann fuer eine Rueckreise nach Dortmund zurueck? - Es geht doch darum, ob (noch) eine Uebernachtung ein Muss sein wird. Oder sollte man doch lieber die ganze Strapaze ausschliessen und uebernachten in Roenne. Also, mit 1-2 Uebernachtungen davon kommen. Nur Erfahrungen zaehlen.

Der Anschlusszug der DB geht in Koebenhavn um 23.30 Uhr (der naechste um 2 Uhr) ab, wahrend der Zug aus Roenne (eigentlich aus Ystad, aber so der Vereinfachung halber) kommt um 23.23 an. Kann man das ohne Erfahrung wirklich schaffen?

Ich hab auch bemerkt, dass man nicht fuer alle Fahrten die Fahrkarten in Daenemark im Internet erwerben kann. Wie ist das mit den Fahrkarten zu loesen?

Hat gar jemand welche Erfahrungen auf kurzfristigen Reisen nach Roenne je(weils) gemacht? - Kann man da was Realistisches bitte dazu sagen?- Danke.
Zuletzt geändert von cuneiform am 07.12.2011, 19:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Tagesausflug Bornholm

Beitragvon Wenke » 06.12.2011, 19:29

Hallo Cuneiform,

erstmal Willkommen im Forum.
Tja die Tagesausflüge vermissen wir auch. War mal möglich von Sassnitz morgens hin und abends zurück. Leider fahren die Fähren jetzt erst mittags rüber nach Bornholm und zurück immer nur morgens. Find ich auch hundsgemein. Geht also nicht ohne Übernachtung. Würd so gern mal nen Abstecher machen.
Kann allerdings zur Anreise über Dänemark/Schweden nicht helfen. Wir fahren grundsätzlich nur von Sassnitz aus. Liegt ja auch näher!
Aber soweit ich weiß, fahren sie von Ystad aus doch im Stundentakt? Oder alle zwei!

Gruß Wenke

cuneiform
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 17:07

Beitragvon cuneiform » 07.12.2011, 13:31

Danke, Wenke.

Klar, Sassnitz / Mukran ist ja wohl wirklich gut, aber nur fuer Ostdeutschland sowie dessen Infrastruktur. Dies wuerde mich soviel kosten wie auf Umwege das Ziel erreichen, nicht so direkt.

Ich lade alle Interessierten fuer Abstecher zum Gedankenaustausch nochmals ein.

Und wie sieht es dort mit dem Waehrungstausch aus?

Ystad ist doch lediglich ein (Mittel)punkt auf der Strecke Koebenhavn - Roenne. Die Anschlusszuege gehen dann so, wie von mir da oben geschildert, Zweifel erregend.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Beitragvon Bonavedde » 07.12.2011, 15:35

Hej, cuneiform,

es hat wohl noch keiner diese Art Anreise gemacht. Ich habe mich auch versucht, schlau zu machen. Bisher ohne Erfolg. Denn aus Hamburg kann diese Anreise Sinn machen.
Schau doch erst einmal den Bericht von Hans Klueche über City Night Line an. Stand dort ist der 10.11.11. rejseplanen.dk, auch auf deutsch, hat seine Fahrpläne nur bis Mitte Februar 2012 angegeben. Mal sehen, wann dort der komplette Plan für 2012 erscheint.
Für nur einen Tag in Rønne ist die Anreise sehr aufwendig und wird der Trauminsel nicht gerecht. Mindestens ein paar Tage sollten doch drin sein.
Ein paar Dänen-Kronen in der Tasche zu haben, ist nie verkehrt. DKK ist an den € gekoppelt. Währungstausch ist natürlich immer mit Gebühren verbunden und kann auf der ganzen Insel vorgenommen werden.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Ein winterliches Hallo

Beitragvon Krölle Bölle » 07.12.2011, 15:54

...Hallo Borusse,

kommst aus der nachbarschaft und ich merke es erst heute...Ein paar Tage nicht im Forum gewesen. Die Anderen schreiben ja schon sehr nett. Mehr in den nächsten Tagen..

Frank Krölle Bölle DO!!
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Beitragvon Bonavedde » 07.12.2011, 16:42

Hej, cuneiform,

ich bin leider nicht so PC versiert wie ralf, der die ganzen Daten hier gleich reingebracht hätte. Nun, dann vielleicht so =

Googeln = Hamburg Kopenhagen Ystad > Reisen mit Bus und Bahn - Øresundsbron > de.oresundsbron.com/page/96 und

www.graahundbus.dk Rute 866 und www.dsb.dk

man lernt gleich dazu ein bischen dänisch (oder englisch)

held og lykke og lykke til
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

cuneiform
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 17:07

Beitragvon cuneiform » 07.12.2011, 17:20

Bonavedde hat geschrieben:Hej, cuneiform,

es hat wohl noch keiner diese Art Anreise gemacht. Ich habe mich auch versucht, schlau zu machen. Bisher ohne Erfolg. Denn aus Hamburg kann diese Anreise Sinn machen.
Schau doch erst einmal den Bericht von Hans Klueche über City Night Line an. Stand dort ist der 10.11.11. rejseplanen.dk, auch auf deutsch, hat seine Fahrpläne nur bis Mitte Februar 2012 angegeben. Mal sehen, wann dort der komplette Plan für 2012 erscheint.
Für nur einen Tag in Rønne ist die Anreise sehr aufwendig und wird der Trauminsel nicht gerecht. Mindestens ein paar Tage sollten doch drin sein.
Ein paar Dänen-Kronen in der Tasche zu haben, ist nie verkehrt. DKK ist an den € gekoppelt. Währungstausch ist natürlich immer mit Gebühren verbunden und kann auf der ganzen Insel vorgenommen werden.


Danke fuer die Infos, aber City Night Line (von der Befoerderung der Fahrraeder abgesehen) ist ohne Interesse fuer mich, da in Dortmund um 23.56 abgefahren, kommt man damit am naechsten Tag erst gegen 14 Uhr mit Bornholmerbussen in Roenne an. Intercity Bornholm hat merkwuerdige Luecken im Verkehr, so dass man erst gegen Abend damit in Roenne antrudeln kann. Also, wenn man ohne Fahrraeder kommen will, ist City Night Line ohne besonderen Vorteil, bei der Umsteigenotwendigkeit gleich Null, wahrend andere Zuege 1 bis 2mal Umsteigen notwendig machen. Zumal will man doch noch am fruehen Morgen in Roenne (ca. 10 Uhr) sein. Die Rueckfahrt mit City Night Line kann man erst am naechsten Tag 18.30 in Koebenhavn machen, um 14.30 in Ronne in Intercity Bornholm eingestiegen, doch bin ich nicht sicher, dass City Night Line jeden Tag verkehrt.

Das mit der Waehrungsumtausch ist doch auch so 'ne Frage. Hab' keine Ahnung, ob das Euro-Geld dort ueberhaupt akzeptiert wird oder nicht. Im Baltikum muss man das z.B. Euro-Geld immer nur umtauschen, anders geht es nicht, dabei kann 1 Muenze einen Wert von ca. $4 haben, aber zum Ruecktausch werden mindestens 2 1/2 Muenzen dieser Art erforderlich, damit man an die kleinste Banknote gelangen darf. Oder du bringst den ganzen Eisenvorrat an lettischen Muenzen nach Hause zurueck. Na gut, die DkK hat eine ganz andere Waehrungslage, OK. Doch die Frage ist sowieso berechtigt: Umtausch in Daenemark ist wohl guenstiger als in Deutschland, aber wer weiss. Aus eigener Erfahrung im Auslande weiss ich, dass der Umtausch an einem fremden Bahnhof anders kosten kann als in der Stadt, ein paar Viertel davon entfernt.
Zuletzt geändert von cuneiform am 07.12.2011, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

cuneiform
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 17:07

Beitragvon cuneiform » 07.12.2011, 17:45

Bonavedde hat geschrieben:
Googeln = Hamburg Kopenhagen Ystad > Reisen mit Bus und Bahn - Øresundsbron > de.oresundsbron.com/page/96 und
www.graahundbus.dk Rute 866 und www.dsb.dk


Hallo, was soll das mit diesen Provinzbahnhoefen wie Oeresundbron und Graahund ? - Wozu das? Um ausschliesslich nur Daenisch zu hoeren und zu reden?

http://www.rejseplanen.dk/

Hier sehe ich die Anreisemoeglichkeiten nach Roenne / Rathaus von Koebenhavn aus --- rund um die Uhr. Aber das alles ist doch nur so theoretisch. Etwa, um die Fahkarte zu erwerben, sollte man anscheinend die DkKs haben und wo sind denn die Fahrkarten zu erwerben? Im Bus oder am Schalter oder am Automat? Wenn um 6 Uhr morgens, dann macht's doch einen Unterschied.

cuneiform
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 17:07

Beitragvon cuneiform » 07.12.2011, 18:25

Der da oben genannten Webseite (da scheint es moeglich zu sein, gleich auch die Fahrkarten zu erwerben, wenigstens fuer einige Zuege) ist Folgendes zu entnehmen.


Bild


Will man also um ca. 10 Uhr in Roenne sein, um den ganzen Tag in Roenne zu sein, dann soll man um ca. 7 Uhr schon in Koebenhavn sein, plus-minus X(X) Minuten. Anders geht es nicht. Oder dasselbe, aber nur mit einer vorangehenden Uebernachtung in Roenne.

Die Rueckreise ist dann ein anderes Problem.
Zuletzt geändert von cuneiform am 07.12.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

cuneiform
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 17:07

Re: euro oder nicht euro...

Beitragvon cuneiform » 07.12.2011, 18:35

ralf hat geschrieben:hi cuneiform,
... sorry bornholmerbusse und der intercity bornholm fahren nur auf der strecke københavn - ystad... ab ystad mit der fähre rüber nach rønne...


Ja, genau, da oben habe ich was falsch geschrieben, sorry. Klingt einfach nicht richtig.

Aber ich wollte damit nur sagen, dass es einen recht krassen Unterschied gibt, die Busse sind vorteilhafter als der Zug von Koebenhavn aus. Denn mit dem Zug kommt man nach Roenne erst gegen Abend an. Somit wird die Uebernachtung zu einem Muss. Dies ist dem beigefuegten Fahrplan auch zu entnehmen.


Danke fuer die Ratschlaege apropos Waehrungsumtausch.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Anreise

Beitragvon michaelm » 10.12.2011, 00:26

Hallo Cuneiform,
Du solltest und mußt eigentlich Kronen haben, DK hat sich recht bewußt gegen den Euro entschieden und Du mußt damit rechnen, daß man Deine Euronen schlicht verweigert. Mitunter wird gewechselt, aber mit einem miesen Kurs; Du wirst viel häufiger ein Lächeln ernten, wenn Du das einheimische Geld hast.
Am besten spätestens am Bahnhof in Kopenhagen an den EC-Automaten gehen, obwohl der damit nicht gerade gesegnet ist, etwas suchen und evt. Schlange stehen angesagt ist, also vielleicht doch schon mitbringen.

Tatsächlich gibt es tagsüber von Kopenhagen keine Fähre nach Bornholm, nur eine Nachtfähre. Die fährt aber vom "Vorort" Køge, und da mußt Du nochmal rund eine Stunde Transferzeit rechnen.
Wenn es in Deinen Reiseplan paßt, ist es aber sehr gemütlich mit der kleinen Fähre Hammerodde und Du kannst dort auch in einer Kabine schlafen.
Fahrzeiten: 0:30 Abgang Køge, Ankunft Rønne 6:00
Rückfahrt: 17:00 bis 22:30
Buchen hier:
http://www.faergen.dk

Die 3 Stunden, die Du rechnest sind Zug (bis Ystad) und Fähre, also glatte 3 Stunden Transferzeit, das ist ganz schön schnell; geht aber nur mit der Schnellfähre, die in der windigen Jahreszeit häufig ausfällt. An diesem Wochenende z.B.

Es ist seltsam, aber wahr, in Europa kann man Bahntickets kaum buchen, außerhalb seines eigenen Landes! Es geht aber über die Webseite der Dänischen Staatsbahnen:
http://www.dsb.dk/
Eine Fahrt København-Rønne kostet 260 dkk, incl. Fähre, wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe. Wenn Du über 65 bist (ähem), nur 180 krönchen.
Auskünfte erhältst Du auch mit der deutschen Version der Seite, buchen geht nur auf dänisch, ist aber eigentlich nicht schwer.

Die Rückfahrt Kopenhagen-Dortmund kannst Du ja auch über das Bundesbahnportal buchen, hab grad mal geguckt, Sparpreis im März 39 Euro.

Ich finds eigentlich nicht vertretbar, aber Du kannst von Kopenhagen auch gut nach Bornholm fliegen, Cimber Air ab ca, 29 Euro eine Strecke, etwa 5mal am Tag, Flugzeit eine knappe halbe Stunde.

So, das wars, oder hab ich was vergessen ?

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 12.12.2011, 02:00

Hej cuneiform, Deine Art, die deutschen Umlaute zu schreiben - du hast schonmal keine deutsche Tastatur am PC, deine Art für Orte oder anderes (wenn auch in Dänisch nicht immer korrekt geschriebene) dänische Bezeichnungen zu benutzen und auch so mancher kleine Fehler im Deutschen bzw. deine Ausdrucksweise lassen eigentlich eher darauf schließen, dass du kein typisch deutscher Bornholmfan bist. Ist das nur ein Fake?
Venlig hilsen fra Lill Holmes, Sherlock's little sister :wink:
P.S. Was willst du denn nur für 1 Tag " versuchsweise" in Rönne? Würde ich nie machen. Der Aufwand (egal von wo aus - außer vielleicht von Rügen :? ist doch viel zu hoch und was weiß man nach einem Tag Rönne schon von Bornholm? Also mir würde es das Herz brechen am Abend dieses Tages Bornholm wieder verlassen zu müssen :shock:
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Beitragvon Bonavedde » 15.12.2011, 21:28

Hej, Lill Holmes (little Sister from Sherlock),

jetzt sehe ich das auch so. Fake !
Ich bin wohl ein bischen naiv gewesen (mein erstes Forum). Werde wohl in Zukunft nicht so viel Mühe und Zeit investieren, um jemanden zu helfen, zumindest nicht bei dieser Art.
War wohl ein Forum - Tester.............(?).................aber kein Borusse........... :?: :cry:
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 15.12.2011, 22:07

Ja, Bonavedde. Ihr habt euch wirklich ganz toll ins Zeug geschmissen und mir tat es Leid, dass die Mühe vielleicht vergeblich war, aber was/wie c. geschrieben hatte, kam mir so komisch vor ....
1 Tag versuchsweise nach Rönne - wie besch .....ist das denn, oder?
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

cuneiform
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 17:07

Beitragvon cuneiform » 16.12.2011, 16:10

michaelm : Grosszuegigkeit blueht nicht jeden Tag auf dieser Welt ! Danke bestens, ist's doch fuerwahr sehr nuetzlich. Kannst Du bitte nochmals auf den Vergleich der Faehren Ystad-Koege eingehen? Sagen wir, zu erreichen von Koebenhavn aus? - Fahrkartenpreis? Bequemlichkeit? Frequenz?
Zuletzt geändert von cuneiform am 16.12.2011, 19:03, insgesamt 4-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast