Forum: Bornholm Veranstaltungstipps
Thema: Meinen die uns?

Ob Veranstaltungen auf Bornholm oder in Deutschland - hier kannst Du Deine Tipps loswerden und darüber plaudern. Eine Bornholm-Dia Show ? Ein Bornholm Vortrag oder Konzert? Wer spielt wann und wo? Auch Sänger, Instrumentalisten und komplette Folkbands können in dieser Rubrik des Bornholm Forum ihre Auftrittstermine bekannt geben.
Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Meinen die uns?

Beitragvon Lill » 30.09.2011, 23:34

in der heutigen Tidende (Mit der unvergleichlichen google-übersetzung;-) stand:

Morgen, Freitag der 30. September - kommen in einem Bus voller Interesse potenzieller Neueinsteiger auf die Insel.

Die Tour wird von dem neuen Verband Bornholm organisiert - Ihre Zukunft, und die Teilnehmer werden den ganzen Tag sowohl für die Natur, Kultur und Geschäftsmöglichkeiten auf der Insel und erfüllen eine Vielzahl von Menschen, die über die Möglichkeiten der Umzug hierher auf die Insel sagen kann, vorgestellt. Das Interesse an der Reise wurde so groß, dass Bornholm -. Ihre Zukunft kann nicht sagen, viele Enthusiasten
Die Fahrt mit einem Hintergrund in der Insel Bornholm in den nächsten Jahren angeordnet ist ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften erleben werden. Besonders Menschen mit mittleren und höheren Bildung wird zu einem knappen Gut.
Vertreter einer Vielzahl von öffentlichen und privaten Akteuren auf der Insel und dem Verein "Hinterland"
hat daher den Verein gegründet "Bornholm - Deine Zukunft", deren erster Impuls ist, einen Bus mit interessierten füllen Menschen aus der Region Kopenhagen, wird als frei ein Einführungs-und auf Bornholm angeboten werden.
- Wir vergessen oft, dass es tatsächlich viele Bornholm Unternehmen, die etwas Besonderes zu präsentieren, und wenn wir sie ans Licht, und würzen sie mit anderen der unzähligen positiven Eindruck, wir haben in der Regel zu bieten hier wird Bornholm hoffentlich als eine Insel mit Möglichkeiten für die ganze Familie entstehen, sagt Katja Møller Petersen, Vorsitzender der Gruppe -. Bornholm Ihre Zukunft und für den täglichen Partner in Nexø Audit
Teilnehmer müssen einschließlich Besuch Bornholm Hospital, Dänemark Jensen, Hasle Refractories, essen zu Mittag mit und erfüllen Poul Pava und hören Carsten Scheibye Diskussion über das Pendeln.
Die Idee ist, dass die Präsentation Reise wird ein wiederkehrendes Ereignis sein, sagt Katja Møller Petersen.
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

lex
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2011, 16:29

Beitragvon lex » 02.10.2011, 15:51

Halli Lill,

ich glaube Bornholm versucht krampfhaft, den Bevölkerungsschwund zu stoppen und will unbedingt Unternehmer und qualifizierte Arbeitskräfte andiedeln.

Deine Fragestellung "meinen die uns" müßtest du mir bitte noch erklären.

viele Grüße

Lex

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 02.10.2011, 23:58

@Lex : Ja, Ralf hats erfasst. Es war mehr so ne rhetorische Frage, weil wir auch schon mal davon geträumt haben uns mit irgendwas selbstständig zu machen "Hofladen" ;-) und uns dauerhaft auf Bornholm anzusiedeln ....

* nee @ralf : wir hatten zuerst die Idee mit dem deutschen Altenpflegeheim.

aber da kommt mir gerade die Frage: Wohin fahre ich dann in den Urlaub?
Vielleicht in den Schwarzwald ? :shock:

Jedenfalls fand ich den Artikel in der Tidende interesant und Bornholms Bemühungen, dort neue Leute anzusiedeln.
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Existenzgründung auf Bornholm

Beitragvon Wenke » 03.10.2011, 19:49

Also ich würde gerne meine fotografischen Künste zur Verfügung stellen.
Habe nur einen einzigen Hochzeitsfotografen auf Bornholm gefunden (bzw. seine Website), gruslig :x :?: !
Oder gibt es auf Bornholm viele Heilpraktiker? Würd gern ne Ausbildung machen, wenns denn jemand finanzieren könnte.
Aber auf Bornholm gibts bestimmt nur gesunde Leute?!
Mein Mann behält dann seinen Job in Deutschland. Die können ihn mit dem Kahn auf von Rønne abholen, der kleine Umweg.
Müssen die Kleinen halt nur noch Dänisch lernen und ab gehts! :lol:
Ideen müssen ran!

Wenke

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 03.10.2011, 21:51

die Kleinen und Dänisch lernen dürfte das kleinste Problem sein (je nachdem wie klein sie sind) Kinder können die neue Sprache in der Regel nach 1/2 Jahr!
bei mir sähe das schon anders aus. Dänisch ist ja schon ne komische Sprache. Also müsste es etwas sein, was man auch mit geringeren Dänisch-Kenntnissen ausüben kann ...
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Weiser Spruch und beeindruckendes Buch

Beitragvon Krölle Bölle » 04.10.2011, 17:15

...kann nur jedem das Büchlein "Träume nicht Deine Leben...Lebe Deinen Traum"...empfehlen...

Die Lebensqualität gleicht vieles wieder aus...

Zu den Ferien nur soviel: Christiansöh ist zu unruhig und sopo viel Turis...hahaha...Aber die Schären dahinter...mit TV und gutem Buch...
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 04.10.2011, 19:31

hab grad tränen gelacht ... Ja so machen wirs! Sie können aufhören Busse mit Interessenten über Bornholm zu karren! Sie haben doch uns !!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Grausame Vorstellung

Beitragvon Krölle Bölle » 06.10.2011, 14:02

Ohhh weh...stellt Euch vor...Bornholm nur noch in deutscher Hand...!!!

...Überall die Strandkörbe für 15 Euro im Tag...Rote Balken sperren die Strände ab-. Diese sind schön aufgeteilt worden...Eintritt so um die 1o Euro plus kurtaxe in Svaneke...Softice weg, dafür Fürst Pückler Rollen und Ed. V. Schleck...Bildzeitung als Pflichtlektüre.

Sauerkrauteria mit Eisbein in Snobebaek...Deutsch als Amtssprache...Regimegegner nach Christiansö...Lederhose als Ausgehanzug vorgeschrieben...grins... :)

Bleiben wir zurückhaltend...hahaha...Ich werde bei Balka in Windenergie investieren und nebenher einen Hof mit Pferden mit der Familie führen. Hunde willkommen...Die Bar abends leite ich und es gibt Elefant und Guld...Rauchen mussssss sein!!! Aber wirsind tolerante Raucher: Die Nichtraucher dürfen gern dabeisein und die gute Seeluft genießen hust...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Seniorenbetreuung

Beitragvon Krölle Bölle » 07.10.2011, 11:37

...colle Sache!!! Holly...Schon beworben??? Nette Leute und Hunde erlaubt...Super...

Ja, so muss es im Alter sein...Da erwacht bei Opa wieder der SeniorenSTIFT!!! hahaha
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Testperson

Beitragvon Krölle Bölle » 14.11.2011, 17:20

...bringe morgen ne Testperson mit Holzschuhen mit...sage nur 20 Uhr 45, HH, Oranje...TEST-SPIEL... Ich werf mit Klotschen...Hust, Röchel...Mal im Ernst, hat jemand Alternativmedizin gegen nicht abklingenden Reizhusten...Außer tonnenweise Antibiodingens...Bronchialtee und Wick-Medi...schmeckt lecker, man wird süchtig , doch so richtig gehts nicht weg

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Feöhliche Feiertage

Beitragvon Krölle Bölle » 07.12.2011, 15:48

Hallo zusammen,

Euch allen fröhliche Feiertage und kommt gut gurch die Kälte.

Der Hagener scheint verschollen. Falsche Spur erwischt???

Unserm Ralf eine gute Fahrt gen Norden. Komm gesund zurück und pass auf Hund und Weibe auf..

Möchte nächstes Jahr auch einmal auf die Povl Anker, wenn sie in Köge liegt und auf dem ganzen Schiff der Weihnachtsmarkt aufgebaut ist...

Die Idee setzen wir in die Tat um. Hat jemand schon Videos entdeckt, auf denen die Povl mit Weihnachtsmütze vor Anger liegt???

Alles Gute

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Herrlich gestaltete Povl

Beitragvon Krölle Bölle » 07.01.2012, 10:57

...Guten Morgen zusammen,

die Fotos sind herrlich. Das machen wir dieses Jahr auch mit...Was eine besondere Idee und wie sie von den Menschen angenommen wird.

Die ganze Povl Anker unter einer Weihnachtsmütze voller kreativer Ideen...

Wo wir gerade bei Bornholmer Veranstaltungstipps sind:

Weiß jemand, was aus dem Loppedmarkt (sorry bezgl. meiner nicht korrekten dän. Schreibweise...) im STADION von Svaneke geworden ist?

Aus Süden kommend lag die Veranstaltung immer vorm Örtchen rechts. War über Jahre hinweg ein "MUSS"...

Hoffe, Ihr habts nicht so verregnet heute, wie hier bei uns. Trotzdem, jetzt erst recht: raus in den Westfalenpark und mit den Hunden um die Wette laufen...

Grüsse

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Flohmärkte

Beitragvon Krölle Bölle » 09.01.2012, 17:10

...haha, dafür kippen sie da Schnee rein und alle sitzen da und trinken Glühwein und meinen, das nennt sich Apres-Ski...hihi :lol:

and manche Märkte auf Bornholm sehr gelungen. Denke an die lange Reihe von Ständen oben in Sandvig hinterm Hotel, genau an der Rasennaht gelegen. Auch in Snogebaek ist ja Samstga in den Sommermonaten der Bär los und von Svaneke und seinem Torv brauchen wir nicht reden,. So hyggelig.

Werde in Svaneke wieder die Aebleskivver verputzen. Dann in das nebenan gelegene Brauhaus. Da sitzen dann Holly und Ralf...Bierempfehlungen...

Der arme Magen, denn dann noch in die Bolcherhütte nebenan und zum guten Ende am hafen in die Rögeri...Die mit den markanten fünf Schornsteinen .

Kennt Ihr sicher alle. Im Sommer stehen da öfters die alten Amischlitten...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Bornholmer Biere

Beitragvon Krölle Bölle » 10.01.2012, 23:48

...die denken sicher hier im Forum, wir ausm Ruhrpott denken nur an eines...Stimmt nicht, auch an unsere Frauen...hahaha ich schweiss mich weg...

Wie viele Bornholmer Biere gibts wohl? Kenne da nur drei vier Sorten...Sonst immer die jolly cola ausm Automat...und eine quitsch orangene Fanta oben drauf zu den roooooten Würsten...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast