Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Hundestrände ja/nein?

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Katja
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2012, 19:44

Hundestrände ja/nein?

Beitragvon Katja » 15.01.2012, 19:56

Hallo zusammen,

mein Name ist Katja und ich bin bei der Suche nach einem neuem Urlaubsziel auf Bornholm gestoßen. Die Bilder, die ich bisher im Netz gefunden haben, haben bei mir eine sehr große Neugier und Vorfreude geweckt.

Jetzt müssen nur noch ein paar grundlegende Fragen geklärt werden, wir wollen nämlich mit zwei Hunden und einem Kleinkind reisen.

Mein favoriertes Eckchen auf Bornholm ist Somarken. Kann mir jemand mitteilen, ob an diesem Strand Hunde zugelassen sind? Wie ist das generell auf der Insel und Hunden am Strand. Gibt es direkt Hundestrände, wie man das von Rügen kennt, oder dürfen Hunde überall hin?

Darüber hinaus interessiert mich noch der ein oder andere Bericht, von Urlaubern, die mit einem ca. 2 Jahre altem Kind auf Bornholm waren. Gibt es sowas wie Bauernhöfe zum Tiere anschauen oder besonders schöne Spielplätze.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

Katja

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Urlaub mit Kleinkind

Beitragvon Wenke » 15.01.2012, 21:59

Hallo Katja,

zu den Hundestränden kann ich Dir leider nichts sagen. Da werden sich aber sicher die Krölle-Bølles dieses Forums noch zu Wort melden. Ich glaube die haben alle Hunde?

Also mit Kindern kennen wir uns allerdings dann doch aus, unsere sind jetzt 2 und 6 Jahre alt. Waren im letzten Jahr zweimal auf der Insel und für uns ist schon die Anreise der Urlaubsbeginn. Wir wohnen ja nun in Stralsund und sind deshalb sicher im Vorteil (keine Ahnung wie weit ihr weg seid), da wir nur höchstens 45 Minuten bis zur Fähre brauchen. Aber dann geht der Urlaub auch schon los, weil die Kiddies auf der Fähre beschäftigt sind. Die Povl Anker bietet da das größere Spielzimmer. Gleich stürmen und sofort Tisch in Beschlag nehmen. Allerdings hat das Spielzeug von Mai bis Juli erheblichen Schwund erlebt. Also doch was einpacken!

Auf der Insel selbst gibt es sicher genügend interessante Ecken, obwohl 2jährige da wahrscheinlich eher weniger kulturinteressiert sind. Den 6jährigen faszinieren Rundkirchen, Museen (wenns kindgerecht ist) und Ruinen schon mehr. Aber auch der Kleine ist auf der Hammershus begeistert umher gelaufen.

Waren im Sommer in Østre Sømarken, da ist mir jedenfalls kein Spielplatz aufgefallen. Sind aber auch den ganzen Tag unterwegs. Haben jetzt ein Häuschen an der Hammershus gebucht. Da ist ein schöner Spielplatz zwischen den Häusern. Freuen uns schon drauf, da können wir sie nach dem Frühstück gleich rausjagen. Ansonsten reicht den Kurzen wohl der Sandstrand.

Mal sehen was die anderen hier zu den Hunden sagen.

Gruß und viel Spaß auf Bornholm
Wenke
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Katja
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2012, 19:44

Beitragvon Katja » 16.01.2012, 09:57

@ Wenke: danke für die Infos.

An die Hundefreunde unter Euch: mich würde mal noch interessieren, wie die Überfahrt nach Bornholm für die Hunde ist. Habt ihr das Gefühl, dass das Eure Hunde stresst? Wir haben nämlich bevor wir auf Rügen sind schon eine fast 5-stündige Anfahrt hinter uns und unser Senior Goldi ist schon 13 Jahre. Die Kleene ist erst 7, wenn wir in den Urlaub fahren, für sie sollte das nicht so das Problem werden.

Wie ist das mit dem Geschäft machen für die Hunde auf er Fähre?

Erzählt doch einfach mal.

Danke. Katja

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Beitragvon Hans Klueche » 16.01.2012, 12:38

Hallo Katja,

die Fähren ab Rügen haben Hundeklos und wenn es Reise erfahrene Hunde sind, werden Sie keinen Stress haben. Ferienhäuser haben in der Regel Angaben dazu, ob Hunde erlaubt sind, auf jeden Fall sollte man klären, ob Hunde erlaubt sind. Falls für dich und deine Hunde wichtig: Ferienhäuser stehen generell auf Naturgrundstücken ohne Umzäunung!

Am Strand gelten im Sommer, im Wald ganzjährig Leinenzwang (s.u.). An den Stränden wird das diese Regel je nach "Fülle" sehr tolerant ausgelegt.

Hilsner fra Bielefeld

Hans

Hier die offiziellen Regeln für Hunde in Dänemark aus einer Veröffentlichung der dänischen Botschaft Berlin

HUNDE KATZEN UND FRETTCHEN
Neue Regeln ab 1. Juli 2010
Ab 1. Juli 2010 wird die Liste über verbotene Hunde in Dänemark erweitert. Die neuen Regeln gelten auch für Touristen, die ihre Tiere nach Dänemark einführen.

Ab 1. Juli 2010 ist die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft werden:

1) Pitbull Terrier.
2) Tosa Inu.
3) Amerikanischer Staffordshire Terrier.
4) Fila Brasileiro.
5) Dogo Argentino.
6) Amerikanische Bulldogge.
7) Boerboel.
8 ) Kangal.
9) Zentralasiatischer Ovtcharka.
10) Kaukasischer Ovtcharka.
11) Südrussischer Ovtcharka.
12) Tornjak.
13) Sarplaninac.

Hintergrund des Verbots ist, dass die oben genannten Hunderassen als gefährlich eingestuft werden.

Das Verbot gilt auch für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes, die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.

Es gilt folgende Übergangsregelung für Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor dem 17. März 2010 angeschafft haben: die Hunde können weiterhin nach Dänemark mitgebracht werden, aber sie müssen auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine geführt werden. Der Hund muss auch einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen. Diese Übergangsordnung gilt jedoch nicht für Pitbull Terrier und Tosa Inu, da diese bereits vor Inkrafttreten der neuen Regeln ab 1. Juli 2010 verboten waren.

Alle anderen Hunde sind in Dänemark erlaubt.

Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.

Sollte ein Hund (egal welche Rasse) eine Person angreifen, andere erhebliche Schäden verursachen oder falls es andere Gründe zu vermuten gibt, dass der Hund für die Umgebung gefährlich ist, kann die Polizei Leinenpflicht, Maulkorb oder beides anordnen, sowie über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.

Leinenpflicht
Für alle Hunde gelten in Dänemark folgende Bestimmungen:

• An den Stränden besteht vom 1. April bis 30. September die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen.
• In Wäldern besteht ganzjährig die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen.

Durchfahrt durch Dänemark
Das Verbot betrifft nicht Hunde, die nur auf der Durchfahrt durch Dänemark mitgeführt werden. Der Transport von Hunden ist somit nach wie vor erlaubt, wenn der Hund nicht das Fahrzeug verlässt und der Transport ohne weiteren Aufenthalt in Dänemark durchgeführt wird. Kurzzeitige Aufenthalte außerhalb des Fahrzeuges, wenn es für den Hund notwendig ist (frische Luft, Gassi gehen), sind erlaubt.

Zusammenfassung der Einreisebestimmungen (Stand 2010):

Identifizierbarkeit ist wichtig.
Alle drei folgenden Voraussetzungen müssen erfühlt sein:

1. Chip oder Tätowierung.
2. EU-Heimtierausweis.
3. Gültige Tollwutimpfung.

Führt man einen Hund, eine Katze oder ein Frettchen von einem EU-Land* nach Dänemark ein, ist es sehr wichtig, dass das Tier identifizierbar ist, entweder durch einen Chip oder eine gut leserliche Tätowierung (z.B. eine Ohrtätowierung). Für Tiere, die ab 3. Juli 2011 zum ersten Mal gekennzeichnet werden, ist der Mikrochip Pflicht.

Wenn das Haustier nicht vom Besitzer, oder von einer Person, die im Namen des Besitzers die Verantwortung für das Haustier hat, begleitet wird, wird die Einfuhr als kommerzielle Einfuhr betrachtet.

* EU-Länder sind hier die EU-Mitgliedstaaten inkl. Andorra, die Färöer Inseln, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, die Schweiz und der Vatikan. Für die Einfuhr aus anderen (Dritt-) Ländern gelten andere Regeln. Hierüber können Sie sich bei der Dänischen Veterinär- und Lebensmittelanstalt informieren.

EU-Heimtierausweis und Tollwutimpfung
Darüber hinaus muss das Tier auch einen, von einem Tierarzt ausgefertigten EU-Heimtierausweis haben, in welchem der Tierarzt bestätigt, dass eine Impfung bzw. Nachimpfung gegen Tollwut vorgenommen wurde. Es ist wichtig, dass die letzte Impfung bzw. Nachimpfung nicht älter als die Tätowierung oder das Einsetzen des Chips ist. Eine neue Impfung muss mindestens 3 Wochen vor der Einreise durchgeführt worden sein. Die Dauer des Impfschutzes richtet sich nach den Anweisungen der Impfstoffproduzenten.

Ungeimpfte Welpen, Kätzchen und Frettchen-Welpen
Ungeimpfte Welpen, Kätzchen und Frettchen-Welpen, die jünger als 3 Monate alt sind, dürfen nicht eingeführt werden. Eine Ausnahme besteht für Besitzer/Halter, die einen Wohnsitz in Dänemark haben. Ein Besitzer/Halter mit Wohnsitz in Dänemark kann bei den dänischen Behörden - Fødevarestyrelsen - eine Genehmigung für die Einführ beantragen.

Ausstellungen
Obwohl z.B. die Tollwutimpfung bei der Einreise nach Dänemark noch drei Jahre gültig ist, können bei Ausstellungen häufiger Tollwutimpfungen gefordert werden. Wenn man an einer Ausstellung teilnimmt, ist es erforderlich zu untersuchen, ob es von der Seite der Veranstalter spezielle Impfanforderungen gibt.

Für weitere Informationen
Reisen Sie als Tourist oder ziehen Sie nach Dänemark um und haben weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an die Lokalabteilung der Dänischen Veterinär- und Lebensmittelbehörde an Ihrem Bestimmungsort.


Redigiert 16. September 2011

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Mit Hunden nach Bornholm

Beitragvon michaelm » 17.01.2012, 20:20

Ich bin ja nun nicht so ein Hundefan (lieber zwei Kinder als einen Hund), aber Tips gibts trotzdem :oops:

Ihr könnt überall mit Eurem Hund an den Strand, aber bitte mit Leine, wie Hans schrieb, ist das vorgeschrieben. Also das gilt auch für Østre und Vestre Sømarken, wo Hunde wie überall erlaubt sind.

Bornholm ist eigentlich für Kinder ein großer Spielplatz und so ist mir noch kein Bauernhof aufgefallen, wie Du ihn meinst.
Spielplätze kenne ich daher auch in Sømarken nicht.
Der Strand dort ist aber sehr schön, auch für Zweijährige, unser Jüngster war vier, als wir das erste Mal dort waren.

Ihr könnt aber z.B. Brændesgårdshaven fahren und weil das nur Dänen aussprechen können, heißt das auch kurz Joboland.
Das ist für Kinder so bis 10-11 ein Paradies, mit Tieren zum Anfassen und Streicheln, Bad mit Riesenrutsche, Kindereisenbahn und tolle Spielmöglichkeiten. Es gibt viele Familien mit Kindern dort, auch mit Kleinst- und Kleinkindern.
Man kann sich sein Essen mitbringen, was die meisten auch machen.
Alles weitere hier, auch auf Deutsch:
http://www.joboland.dk/

Für Kinder auch sehr schön ist das Mittelaltercenter, mit Schmiede, Töpferwerkstatt, Gauklern und mehr. Am schönsten ist es im Hochsommer, wenn der zweiwöchige Mittelaltermarkt stattfindet.
http://www.bornholmsmiddelaldercenter.dk

Auch hier könntet Ihr Eure Hunde mitbringen.

Wenn Ihr Fahrräder braucht, die kann man auch in Sømarken mieten, nahe der Røgeri, das ist fast am Ende des østre sømarksvej.

Und wenn Ihr sonst noch Fragen habt, nur zu!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast