Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Lärm wegen Flughafen?

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
alban
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2012, 22:47

Lärm wegen Flughafen?

Beitragvon alban » 19.01.2012, 23:01

Hallo zusammen!

Letztes Jahr verbrachten wir eine tolle Ferienwoche in Dänemark (Seeland) und möchten dieses Jahr im Mai Bornholm kennen lernen!

Wir sind auf ein sehr schönes Ferienhaus gestossen. Dieses Haus befindet sich ABER in der Nähe des Flughafens, so zirka 1 km von der Piste entfernt, unterhalb von Ronne.

Wir haben uns den Flugplan angeschaut. Im Tag landen so zirka 8 Flugzeuge und vermutlich fliegen diese 8 dann auch wieder los. Das sind pro Tag 16 Flüge.

Landen auf Bornholm vorwiegend kleine Flugzeuge (Charter)?
Ist es ein kleiner Flughafen?
Wie ist die Lärmbelästigung einzuschätzen?
Wie würdet ihr euch an unserer Stelle entscheiden?

Wir favorisieren ein Ferienhaus in der Nähe von Ronne, weil wir auch mal auf die Schnelle mit dem Fahrrad in die Stadt radeln wollen. Wir möchten auf ein Mietauto dieses Mal eher verzichten.

Für Rückmeldungen sind wir euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüsse
Alba

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Beitragvon Hans Klueche » 20.01.2012, 00:07

Hallo Alba,

willkommen auf www.bornholm.de.

Ich kenne die Ferienhäuser im Süden rund um den Flugplatz Teils nach Rønne hin, teils in Arnager. Die haben echte Fans und der Fluglärm sollte nicht das Problem sein, denn die meisten Maschinen sind eher klein und Propeller betrieben. Auf den Flugplan allein würde ich mich aber nicht verlassen, vielleicht fällt plötzlich noch einem Billigflieger ein, Bornholm anzufliegen und schon ist die Zahl der Linienflüge gestiegen. Neben dem Linienverkehr landen auch Privatflugzeuge und wenn Ihr großes Pech habt, übt ein Kunstflieger über dem Platz - aber das ist auch spannend anzusehen.

Ich würde aber nicht unbedingt die Fahrradnähe zu Rønne zum Kriterium der Ferienhauswahl machen. Allinge, Svaneke oder sogar Nexø finde ich persönlich attraktiver. Außerdem gibt es ein sehr gutes öffentliches Busnetz und Busse nehmen in geringem Umfang auch Fahrräder mit.

Hilsner far Bielefeld

Hans

alban
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2012, 22:47

Beitragvon alban » 22.01.2012, 17:54

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, die wir uns zu Herzen nehmen!! Da bin ich ja selbst gespannt, wo wir am Schluss landen.

Gute Busverbindungen sind für uns ein grosses Kriterium, obwohl wir ja auch mit dem Fahrrad unterwegs sein möchten.

Liebe Grüsse
Alba

alban
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2012, 22:47

Beitragvon alban » 22.01.2012, 18:14

Hallo Hans, Hallo Ralf

Was ich euch noch fragen wollte: Weshalb ist es in Allinge, Nexö und Svaneke schöner? Gefällt euch der Strand in diesen Ortschaften besser? Oder haben diese Orte andere Vorzüge?

Wie sieht es in Aakirkeby aus? Auch dort sind wir auf ein schönes Ferienhaus aufmerksam geworden. Was meint ihr zu dieser Gegend?

Mein Mann tendiert nach wie vor zu Ronne. Aber ich werde ihm auf jeden Fall von euren Einschätzungen berichten. Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

LG
Alba

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Flughafenlärm

Beitragvon michaelm » 22.01.2012, 22:51

Hallo Alban,
wo genau wäre denn Euer Haus, in Stampen? Und wo dort ?
Oder seid Ihr weiter Richtung Radisson SAS?
Stampen, dort liegen die Häuser in einem lichten Wald und sehr schön.

Auf dem Bornholmer Flughafen fliegt nur die Cimber Air mit kleinen zweimotorigen Turboprops, recht leise. Billigflug ist nicht, die Norweger haben es mal probiert und letztes Frühjahr aufgegeben. Air Berlin flog letztes Jahr, einen einzigen Flug pro Woche ......
Viele Privatflugzeuge sind dort nicht, ab und zu ein Inselrundflug.
Die dänische Luftwaffe, die ab und zu zeigt, wo die SKAT Einnahmen bleiben, fliegt nur rund um die Insel, landet aber nicht dort.
Alles in allem wirst Du am ganzen Tag kaum 12 Flugzeuge erleben, ab 19:00 ist ohnehin Feierabend.
Die Landebahn liegt so, daß die Flieger schnell über dem Meer sind und Stampen wenig oder gar nicht überfliegen, bei Ostwind wird Stampen gar nicht tangiert, da wird Richtung Boderne gestartet.
Insgesamt müßt Ihr Euch wenig Gedanken machen.

Wir machen seit Jahren ca. 5 km vom Flughafen entfernt Urlaub, sind mindestens einmal pro Woche in Arnager, der Flughafen hat nie gestört, selbst in der sehr netten Røgeri von Arnager nicht, die praktisch neben der Landebahn liegt.
Alles in allem ist Bornholm überall so ruhig und entspannend, daß man ein Flugzeug eher als Abwechslung denn als Störung empfindet.

Landschaftlich finden viele den Norden Bornholms schöner, er ist hügelig, abwechslungsreich, hat Felsenküste mit kleinen Badebuchten. Der Süden ist zum Baden besser und zum Radfahren bequemer.

Mit den Bussen ist es relativ, in Gudhjem (Norden und sehr touristisch) gibt es 3 Buslinien, am Flughafen „nur“ 2 – so what ?

Von Stampen aus habt Ihr nicht nur Rønne und Knudsker Plantage (schöne Waldgebiete) direkt nah, sondern auch wunderschöne Radtouren nach Arnager, Sose Odde (Steilküste), Boderne und Sømarken sowie Dueodde. Auch zum Rytterknægten und zum Almindingen (Waldgebiet mit Moor und Wildgebieten) ist es nicht weit.
Man kann auch sehr schöne Wanderungen machen,.
Ich glaube, Ihr könnt es beruhigt in Stampen probieren.

PS: Wenn Du von einem Ferienhaus Aakirkeby sprichst, wirst Du sicher eines in den Ferienhausgebieten von Boderne oder Sømarken meinen, die alle zur Gemeinde Aakirkeby gehören. Da müßte man die Adresse wissen, da es dort sehr, sehr unterschiedliche Lagen gibt.

PPS: Wenn Du Dir ein Haus bzw. eine Lage genauer ansehen willst, geh auf:
http://map.krak.dk/
Viel genauer und besser als Google Maps.

alban
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2012, 22:47

Beitragvon alban » 23.01.2012, 12:07

Hallo Michael

Stimmt, das von uns favorisierte Ferienhaus liegt in Stampen! Unterdessen habe ich zwar weitere schöne Ferienhäuser in anderen Gegenden gesucht, aber dieses in Stampen lässt unser Herz ganz klar höher schlagen. Es ist für unseren Geschmack perfekt – und lediglich der Flughafen in der Nähe gab uns zu denken.

Es ist so (ich muss da mal was erklären): In der Schweiz leben die meisten Menschen in Mietwohnungen. Eigentum ist sehr, sehr teuer, das Land ist klein, Wohnraum ist knapp und der Traum von einem eigenen Haus bleibt für die meisten ein lebenslanger Traum. Auch für uns.

Als wir letztes Jahr unsere Reise nach Dänemark (Seeland) planten, machte uns diese grosse Auswahl an Ferienhäusern zunächst sprachlos. Anfänglich suchten wir nichtsahnend nur nach Ferienwohnungen, stellten aber bald fest, dass die Dänen ihre Ferienhäuser vermieten. Also entschieden wir uns anhand der Bilder und Angaben für ein sehr schönes Ferienhaus im Grünen.

In Echt war dieses Ferienhaus wundervoll und für unsere Verhältnisse ein Traumhaus. Architektonisch betrachtet war es auf jeden Fall ein Meisterwerk: Klug konzipiert, sprich ross, hell und modern.

Der Wohnraum war stilsicher und mit viel Liebe fürs Details eingerichtet und trotz der Grösse fühlten wir uns geborgen und zuhause. Wir schliefen in einem grossen Schlafzimmer und hätten unseren Freunden sogar ein Gästehaus anbieten können.

Einzigartig waren vor allem der Garten, die Terrasse und der Blick auf ein weites Feld mit grossem Himmel. Hin und wieder kam ein Reh in den Garten und wir schauten zu, wie es an den Rosenknospen knabberte. Vögel und Turteltauben, Blumen und Bäume... was soll ich sagen? Wir waren von der Schönheit dieses Anwesens schlicht und einfach hingerissen.

Natürlich waren wir tagsüber oft unterwegs, aber wenn wir spätnachmittags zurückkehrten, murmelte uns dieses Haus stets ein herzliches Willkommen entgegen.

Das Haus in Stampen erinnert uns ein bisschen an das Traumhaus. Und dieser lichte Wald gefällt uns ebenso. So gesehen bin ich froh, wenn der Flughafen keine grosse Beeinträchtigung darstellt.

Vielen Dank für deine Antwort, Michael!

Liebe Grüsse an euch alle!
Alba

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Flughafenlärm

Beitragvon michaelm » 23.01.2012, 23:48

Hallo Ralf,

ralf hat geschrieben:... ja, klar fahren vom flughafen 2 buslinien, ich bin von arnager ausgegangen... sorry...

Ich mußte mich auch erst mal durch den BAT Fahrplan kämpfen, aber Stampen (und Flughafen) fahren doch noch Linie 3 und Linie 7, das ist dann wirklich besser als das Dörfchen Arnager. Allerdings die Linie 7 fährt nur zweimal am Tag...Also laufend fährt nur die Linie 3 und dann doch immerhin alle Stunde und so gesehen stimmte es schon, im Grunde nur eine Buslinie.
Wirklich weit ist es von Stampen nicht nach Rønne, etwa 4 km, das geht mit dem Rad sehr schnell; selbst zu Fuß gehts noch; ich mußte mal - nach einem Svaneke Guld zuviel - die ersten km zu Fuß gehen, der Radweg kam mir aufeinmal so schmal vor :oops:

Und eigentlich hast Du Recht Ralf, der Norden ist schöner!
Ich bleib im Sommer immer im Süden hängen, weil ich so gerne schwimmen gehe und wir oft ein Haus haben, wo ich in 3 min an einem total leeren Strand bin, seufz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber Alban ist ja mit dem Velo da und als Schweizer macht ihm dann der Allmindingen nichts aus, der zwischen den Stränden des Südens und dem schönen Norden liegt :D

Übrigens, Ralf, wenn Du Zeit hast, schau Dir mal die Altstadt von Rønne an, das müßte Dir gefallen´, wenn Du Svanke, Gudhjem, Allinge und Sandvig so gerne hast.
Ich bin noch gerne (mit dem Fahrrad ) am Südhafen in Rønne, da kann man über den ganzen Hafen schauen, den Fähren, Fischern und den Frachtern zu gucken; könnte ich stundenlang....

Das ist ja gerade das verrückt Schöne an dieser Insel, daß es so viele wunderbare Plätze gibt und so Unterschiedliche!

Schwedenurlauber
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2014, 14:13

Beitragvon Schwedenurlauber » 18.01.2014, 20:34

Hej,

was ist für einen Bornholmneuling zu empfehlen: Ein Quartier im Norden? Habe ich das richtig gelesen? Und wie könnte eine Woche auf Bornholm aussehen - was muss man gesehen haben? Leider finde ich in den anderen Beiträgen keine solche Zusammenfassung. Wäre sehr hilfreich.

Danke schonmal!
S.

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Beitragvon Uwe » 19.01.2014, 20:16

Hallo
Eigentlich ist es egal wo man wohnt. Mit dem Auto sind alle Ziele schnell erreichbar. Ich bevorzuge z.B. ehemalige Bauernhöfe. Abgelegen und herrlich ruhig. In großen Orten kann man Abends immer noch irgendwo hingehen. Was uns so an Bornholm gefallen hat, kannst du hier anschauen. (Aber jeder hat andere Interessen)
http://elvira-und-uwe.de/elvira-und-uwe_016.htm

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 19.01.2014, 20:26

Hej Schwedenurlauber.
ob Norden oder Süden hängt davon ab, was Du gerne haben möchtest.

Der Süden bietet lange und nie überlaufene Strände und ist damit ideal für einen Badeurlaub. Der Norden hat eine viel abwechslungsreichere Landschaft mit pittoresken Felsenbuchten und süßen Häfen.

Was muß man gesehen haben?
Wieder Geschmacksache, wenn man einen faulen Badeurlaub machen will, außer den Stränden im Süden - nix!

Sonst (Auswahl):
Hammershus (Burg+Hafen)
Allinge und Gudhjem
Rønne, besonders die Altstadt
Eine der zahlreichen Kunsthandwerker und Glasbläsereien
Svaneke als absolutes Muß: Bølcherfabrik, Ismejeri, Røgeri und am Abend an der Hafenmole sein, Mittelmeerflair!
Die Rundkirchen
Die Erbseninseln
Die Obst/Gemüsestände am Straßenrand
Das Kunstmuseum
Das Andersen Nexø Museum in Nexø
Eines der täglichen Konzerte (in "Denne Uge" nachschauen, welches)
Einen deutsch-dänischen Gottesdienst in der St. Pouls Kirke
Den Schoko-Laden in Snogebæk, also Kjærstrup (Filiale in Rønne)
Den urigen CD Laden in Rønne
Einkaufen in einem kleinen Dagli Brugsen
Den Bäcker in Pedersker

So, ich hör jetzt mal auf, dürfte für eine Woche reichen, oder ?

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 20.01.2014, 11:03

Moin Moin,
möchte michaelm noch etwas ergänzen:

Trabrennbahn in Aakirkeby
Ekkodalen
Vandmøle in Østre Sømarken
Golfplatz Dueodde
Molenangeln in Snogebæk
Markttage in Svaneke
Paradisbakkerne

oder einfach nur irgendwo am Hafen auf ein Käffchen mit Kanelsnegle.

soooo, also eine Woche :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Ich weis nicht :!: :!: :!:
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Schwedenurlauber
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2014, 14:13

Beitragvon Schwedenurlauber » 25.01.2014, 20:28

Hej ihr beiden,

danke für Eure Listen. Das klingt ja alles sehr unterhaltsam und abwechslungsreich! Ich kenne von den nordischen Ostseeinseln nur Öland und Gotland. Bornholm scheint mir wie Gotland im Kleinen. Öland fand ich eher fade. Sobald die Insel unseren "Zuschlag" bekommen hat, werde ich mich nochmal melden. Der Plan sieht bisher so aus, vor einer Woche am Öresund (Skanör) noch eine Woche an anderer Stelle zu verbringen. Wie ist denn das Wetter Ende Mai einzuschätzen? Mit Baden ist das sicher noch nichts, oder? Aber uns geht es wirklich mehr um kleine Sehenswürdigkeiten und Beschauliches.

Blau-gelbe Grüße - S.

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 26.01.2014, 18:31

Moin Moin,
wir fahren zum zweiten Mal Ende Mai auf`s Ø.
Baden ist da noch was für Hartgesottene.
Beobachtet haben wir so etwaaaaa......... :rein kurzes Geschrei und wieder raus. :mrgreen:
Wetter war jedoch richtig Klasse, und zum Insel erkunden optimal.
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast