Forum: Wer ist wer hier im Bornholm Forum?
Thema: ...Ein Forum zu Bornholm...genial...ich fass es nicht...!!!

Wer ist wer hier im Bornholmforum? Stell Dich doch einmal persönlich vor, gerne auch mit Foto und einem kleinen Text. Woher kommt Deine Bornholm Liebe, was verbindet Dich mit Bornholm ?
Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Beitragvon Krölle Bölle » 12.08.2010, 11:47

...jetzt kramen wir aber auch in alten Papieren.

Herzlichen Dank auch. Fotos der letzten Jahre haben wir sortiert. Sabine hat sie schon in einen Ordner gepackt und in den nächsten Tagen gehen sie raus. Bekannte aus dem www.schwedenforum.de wollen sie auch sehen und natürlich Aufnahmen von diesem Juli in Skane, Blekinge und Smaland. Schau(t) mal ins Schwedenforum...denn ich mach da alle mit Bornholm bekloppt.

Ein Freund von der pol. Grenze hat in seinem Leben ganz Skandinavien abgegrast...Super Bilder drin...und Videos...jetzt ist er als nächstes auf der Insel...der wird staunen...!!!

Schau mal durch die Rubriken...Haben Leute gefunden, die ich schon vor 30 Jahren auf dem Fam. - Camping Dueodde gesehen habe. Einer ist bekannt, denn seitdem gibts kaum noch Heringe um Bornholm...der Räuchzermeister....ich muss mal Eltern fragen...der soll doch aus Hamburg sein...??? Na, wenn er das liest, gehts sicher schnell...

Habe mir alles durchgelesen...sehr interessant. Werde am Wocheende bei den Eltern mal altes Material scannen und dann...warte ab...grins...

Hier heute Sonne und warm...hoffe, es bleibt so zum Wochenende.

In den Rubriken...Povl Anker...Bornholmer Fähren....schreibe ich gleich noch...danke auch hier für die tollen Berichte...Auch an T I L L !!!

Krölle Bölle Frank Dortmund im August 2010
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Wurst rollte vom Teller...

Beitragvon Krölle Bölle » 12.08.2010, 12:17

...jau, an das Möhrchen kann ich mich erinnern und habe Fotos gefunden...uuups, einmal rollte die Currywurst vom Teller, denn Stabilisatoren waren da noch ein Fremdwort...oder???!!!

Krölle Bölle Frank Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

....Forum lebt auf...Danke an die Sammler und Archivare...

Beitragvon Krölle Bölle » 12.08.2010, 12:22

...Moin ausm Rourpott,

die Nordlicht hatte echt das gewisse "Nichts"...und ich erinnere mich noch vage, wie die Wurst v. Teller rollte...keine Stabilisatoren...gut, dass es noch die älteren, robusten Schiffe gibt.

Krölle Bölle Frank Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Bornholmer Runde wird größer...

Beitragvon Krölle Bölle » 18.08.2010, 15:10

,,,Juhu...das Forum lebt. Jetzt haben wir noch einen großen Skandi-Experten dazu bekommen. Unser Guesch47 hat ja nun fast alles gesehen und bereist...Bornholm für Dich nun eine Pflicht!!! Sieht das jemand anders...grins???

Sehen bestimmt einige aus dem Forum ab 16.7.2011...3 Wochen auf der Perle der Ostsee.

Gruesse in die Runde

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Herz hängt an Bornholm...

Beitragvon Krölle Bölle » 29.08.2010, 22:18

Tausend Dank Holly ...

freuen uns sehr, dass es Dir ebenso geht. Ja, nun ist es wieder fast ein Jahr hin, bis es losgeht. Noch heute bin ich aufgeregt. Danke auch an Einige für die PN.

Die Karten sind toll und das Du sie so lange aufbewahrt hast. Wenn wir den Scanner haben, dann gehts los mit altem Material...versprochen.
Loriot ist gerade dort. Haben heute daran gedacht.

Jetzt muss ich doch im nächsten Sommer nach Stampen runterfahren. Den Kiosk oben kenne ich noch.

Meine Frau, Sabine und ich freuen uns immer aufs Neue, wenn jemand von und über Bornholm schreibt. Jetzt fangen wir Dienstag an, uns nochmals mit Mühen in die Sprache einzuarbeiten.

Toll,m heute abend diesen lieben Bericht gelesen zu haben. Was für ein Tag...unsere geliebten Borussen gewonnen, Hunde und Pferd gesund und Regen wird wärmer...grins...

Allen eine gute Woche

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Parkplatzwächter bei Ella...

Beitragvon Krölle Bölle » 30.08.2010, 20:04

gute Sache...

Parkplatzwächter in Sandvig mit deutscher Gründlichkeit. Fühle genau wie Du. Bin ev. , doch nicht so religiös. Aber die Kirche ist die Wucht. Bei uns unten in der Povlkirke sind immer Gottesdienste in deutsch. Haben 96 alle um Sonnenstrahlen gebeten...grins... Was ein Shit-Sommer. Ehrlich, als im dän. TV die Karte von Bornholm gezeigt wurde und 13 Grad auftauchten, machten wir alle die La Ola Welle.

Das Bild ist schön und man denkt sofort dänisch...sorry...bornholmsk...hätte ja auch die rote Zeitung. Lesen immer in der denne uges...jau, wenn man sich reinhaut, dann gehts mit dem verstehen. Musste 98 in den 4 Monaten viel lernen, denn da durfte ich im d. Pension Blomstergaarden so einiges lernen. Leider ist der Laden geschlossen. So ein tolles Gelände...echt brauchbar. War lange Zeit selbständig hier und würde es dort sofort machen, auch wenn es nur immer rund 6 Monate sind. Gott sei Dank haben sie nicht unser Kuddelmuddel und recht faire Gesetze. Wenn man 6 Monate im Jahr an fester Arbeit vorweist, bekommt man 8o Prozent für den Rest d. Jahres. Aber das nur zur Info..

War eine tolle Zeit. Mal schauen, wenn die Mädels hier in zwei-drei Jahren durch sind.

Den Laden in aArsdale kenn ich nicht. Mal Frau fragen. Bin da früher immer an der Mühle runtergefahren. Kleine niedliche Rögeri.

Kennst Du die Räucherei bei Arnager am Lufthavn. Die Hamburger haben den Laden so um 93-94 übernomen. Sehr gemütlich...

Freue mich sehr auf nächstes Jahr und lerne jetzt feißig...woher die Ergebnisse??? Ich schau mal auf www.youtube.com Es sollen zwei neue, tolle Filmchen drin sein.

Frank Krölle Bölle Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Arnager lohnt sich...

Beitragvon Krölle Bölle » 30.08.2010, 22:50

Haben Arnager mal bei einem Hafenfest erlebt im Sonnenuntergang...die ganzen Jahre vorher habe ich auch nichts dort verloren...links Richtung Sose odde die Strandabschnitte lohnen sich echt...

tolles Bild...ich habe mal ein Konzert in der Nicolaikirche erleben dürfen. War auch sehr schön und das Innere kennt Ihr sicher. Ja, wir Protestanten. Ehrlich gesagt: manchmal hätte ich gern mehr Glauben, denn der hat wohl schon vielen Menschen in schlimmen Zeiten und Situationen geholfen.
Jetzt das Ende der Kirchengeschichte. Wir wieder im Auto, Shirocco Bj76, meine damalige Freundin fuhr auch wie eine Irre, Mukke an und Iron Maiden...da kommt der Pastor und fragt: is neue Album??? Ehrlich ..Rock und Classik treffen sich doch auch in Rönne.

Bis denne und denkt an das Büchlein Paradies Bornholm 7 Euro, die sich lohnen...Ihr schmunzelt und werdet viel Neues erfahren.

Krölle Bölle

Danke f. Tipps
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Schotti
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2010, 15:51

Beitragvon Schotti » 01.09.2010, 10:10

Und wer es noch nicht kennt, sollte sich über ebay unbedingt das MERIAN-Heft über Bornholm aus dem Jahre 1969 kaufen. Wird eigentlich immer für ein paar Euro angeboten...
Tomorrow's another day - and the past is over (Dru Joyce II)

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Lesematerial zu Bornholm...

Beitragvon Krölle Bölle » 01.09.2010, 11:16

Ja, mein lieber Hagener Freund, der "Mord auf Bornholm" ist ein kurzweiliger Krimi und zu empfehlen. Ich schaue gleich mal wieder bei der Mayerschen im Netz vorbei. Eigentlich unterstütze ich gern kleine Lädchen/Buchlädchen, doch die Mayersche kommt immer an alles. Haben hier in Dortmund fast jeden Buchladen platt gemacht...Ich habe die Ausgabe 2002 bekommen. Sössan schreibt so süß und Bornholmsk...grins... Jetzt bin ich sauer...grins..warum senden die mir nicht die Neue???

@Schotti: ich war zweimal in Tübingen. Mein bester Freund hat da in der Behindertenbetreuung als Erzieher gearbeitet und das war im...hmmm???. französischem Vierte. o. so ähnlich...Tolles Städtchen... Eure Grünen Ergebnisse und unsere, dann sehe es besser aus...grins...

Das Heft v. Merian 1969 ist die Wucht. Mein Vater4 hats hier auf nem Flohmarkt gefunden und bis eben dachte ich, ein Unikat, etwas Einzigartiges zu besitzen. Nun ja...aber isr ganz toll...

Schade, der Hagener kann erst Septemeber...nun ja, vielleicht hat die "kleine", dann 18 jährige Tochter, bis nächsten Sommer was anderes vor...abwarten ...grins...Haus haben wir ja immer sicher...wir Glücklichen...

Einen schönen Tag

Frank Krölle Bölle Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Schotti
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2010, 15:51

Beitragvon Schotti » 01.09.2010, 12:16

Ja, Tübingen ist ein wirklich schönes Städtchen. Die Innenstadt wurde im Krieg zum Krieg kaum zerstört. Viel Fachwerk, sehr gemütlich alles. 80.000 Einwohner, davon fast 30.000 Studenten. Unser Grüner OB Boris Palmer ist ja in aller Munde. Naja, mal sehen, wohin es ihn noch treibt, wahrscheinlich bald in die Bundespolitik, nehme ich an.

Es gibt ein französisches Viertel, da wo früher die französischen Kasernen waren.

Ich muss das Merian-Heft mal wieder zur Hand nehmen, jetzt so kurz nach unserem Urlaub (das Wetter war nicht schlecht, aber der typische blaue Himmel mit den klaren Farben war leider zu selten zu sehen. Trotzdem konnte man jeden Tag draussen was unternehmen.)

Auch ein Tipp ist die DVD "Pelle der Eroberer". Der Film spielt auch teilweise auf Bornholm.
Tomorrow's another day - and the past is over (Dru Joyce II)

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Pelle der Eroberer...

Beitragvon Krölle Bölle » 01.09.2010, 14:21

gruesse nach Tübingen,

ja, ist niedlich bei Euch. Unsere Große sucht gerade einen Studienplatz. Gestern hat unsere Hannelore hier in NRW die Sch..ßStudiengebühren abgeschafft,. So kann unsere esw nächstes Jahr angehen. Jetzt macht sie erstmal ein fr. soz. Jahr in einer Ganztagsschule..

Hat der echt viel Ehrgeiz Euer OB. Hier haben sie uns zweimal wählen lassen...grins...passte eben manchen das Ergebnis nicht...grins...

Wie wars denn so? Bekannte sagten auch...Wetter durchwachsen, aber viel draußen...

Krölle Bölle Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Schotti
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2010, 15:51

Beitragvon Schotti » 01.09.2010, 16:03

Ja, Wetter war sehr durchwachsen.

Eigentlich hat jeden Tag die Sonne gescheint. In der ersten Woche war's ziemlich warm, so 20-23 Grad, auch nachts warm. Dafür hat es nachts oft geregnet, manchmal auch sehr viel. Tagsüber hat es eigentlich nur an einem Tag richtig geregnet, das war der 18.08. Ansonsten viele Wolken immer, und nachmittags/abends dann aber auch öfters blauer Himmel (mit Wolken). In der zweiten Woche wurde es dann kühler, so 16-18 Grad, aber fast immer trocken. An zwei Tagen konnte man wegen extrem starken Windes nicht radeln, auch im Wald nicht. D.h. so stundenweise war schon Bornholm-Wetter, aber eben nicht länger, wie man das sonst so gewohnt ist. Zum Glück habe ich schon alles auf Bornholm bei bestem Wetter fotografiert, so dass es mir nicht so viel ausgemacht hat, nicht immer das perfekte Fotolicht zu haben.

Super war mal wieder ein Trabrenntag in Almindingen. Da trifft man sich, alle machen gemütlich ein Picknick, holt aus dem Café für 40 Kronen eine Thermoskanne voll Kaffee und geniesst die Rennen und wettet drauf. War mal wieder richtig schön...leider hat es an diesem Tag auch hin und wieder genieselt (So. 22.08.).

Es war also bisher meistens schöner/besser auf Bornholm, vom Wetter her. Aber was soll's. Nächstes Mal passt's dann wieder, vielleicht zu Pfingsten 2011. Da haben wir in Baden-Württemberg ja 2 Wochen Ferien - und nächstes sind die Ferien spät, d.h. von 11.-25. Juni, wäre also optimal...

Mal sehen...
Tomorrow's another day - and the past is over (Dru Joyce II)

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Es gibt kein schlechtes Wetter...nur schlechte Kleidung...

Beitragvon Krölle Bölle » 01.09.2010, 17:45

Vielen Dank für den tollen Bericht. Stimmt, in Almindingen beim Trabrennen muss man mal gewesen sein. Wusste ich nicht, Kaffee-Kanne 40 Kronen??? Toll. Ja, wir machen das auch im nächsten Sommer. Auch wenn ich immer auf den falschen Zossen setze.

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Brauerei in Svaneke

Beitragvon Krölle Bölle » 01.09.2010, 23:29

Da kennt sich aber einer gut aus mit Öl...grins... 8)

habe die Sorten noch nicht probiert. Sollte ich???

Mein Herr Papa ist immer mit Angelfreunden im Mai oben...Forellen usw..dann mieten sie immer zu fünft ein Haus bei Vang...saubillig pro. Person...Dann gehts auch immer ins Brauhäuschen Svaneke, neben der Bonbonfabrik. Sie haben ein tolles, eigenes Video gedreht..saugut...trinken da so dunkles Bier...soll lecker sein...

Hauptsache kein Andreas Pils...grins.. (der Hagener brummt bis hier hin)...bhitte auch kein Veltins...verändert die schwarz-gelbe Seele und die Gene.

Schreiben morgen mehr.

Krölle Bölle Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Schotti
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2010, 15:51

Beitragvon Schotti » 02.09.2010, 14:41

Aber klar doch: es werden immer Bornholmer Produkte bevorzugt, wenn es sie gibt. Auch wenn sie manchmal (auch deutlich) teurer sind wie z.B. das Øl. Auch Joghurt, Milch, Käse, Kekse, alles von Nyker Brød etc. Die Kekse aus Neksø (Småkager) sind auch sehr lecker (Hindbærdrømme)! Und der Bornholmer Sennep sowieso :-)
Tomorrow's another day - and the past is over (Dru Joyce II)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast