Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Anreise - leider nicht so wie geplant

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
tobi
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2012, 16:33

Anreise - leider nicht so wie geplant

Beitragvon tobi » 05.06.2012, 17:09

Hej,

wie man wohl unschwer erkennen kann, bin ich neu im Forum, aber kein völliger Bornholm-Frischling :mrgreen: Diesen Sommer ist es so weit und ich werde meiner Lieblingsinsel endlich wieder einen Besuch abstatten.

Eigentlich wäre ich in diesem Jahr erstmals per Flugzeug unterwegs gewesen. Mit SAS nach Kopenhagen und mit Cimber Air nach Bornholm. Letzteres hat sich ja nun erledigt, da Cimber ja leider insolvent ist und der Flug entsprechend nicht stattfindet. :|

Ich habe mich dazu entschlossen, den Flug nach Kopenhagen trotzdem anzutreten, mir den Tag über Kopenhagen anzuschauen und Abends von dort mit dem Bus 866 über Ystad nach Rønne weiterzureisen da das zu einem Preis von derzeit 15 Euro (Sparangebot > hier <, falls der Link für jemanden interessant ist) wohl die günstigste Alternative ist (eingeschränktes Kontingent, nur Di, Mi, Do - für mich passts zum Glück).

Nun wollte ich mich mal hier erkundigen, ob jemand schon auf diesem Weg von Kopenhagen nach Bornholm gefahren ist und ob es da irgendwelche Stolpersteinchen gibt, auf die man sich ggf. vorbereiten kann.

Wie sieht es zum Beispiel mit Gepäck aus? Ich habe keine Angaben über die maximale Gepäckmenge gefunden die im Bus transportiert wird (ich gehe aber mal davon aus, das eine Menge die ich in der Economy Class nach Kopenhagen aufgeben kann auch im Bus kein Problem darstellen wird ;))... Und wie sieht es aus wenn ich einen Koffer dabei habe und zu Fuß auf die Fähre will (bisher nur mit PKW die Fähre genutzt)... Handgepäck nimmt man mit - klar, der Rest kommt in den Laderaum? Muss ich da vom Bus aus irgendwo hinlaufen mit dem Kram oder warte ich, dass mich jemand abfängt und mir den Koffer entreisst? :D

Sorry für die blöden Fragen, vermutlich klärt sich das meiste sowieso auf der Reise von selbst, aber ich würde mich ganz gern auf der Hinreise schon etwas entspannen können - und da wirkt ein wenig Gewissheit vermutlich wunder :wink:

tobi
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2012, 16:33

Beitragvon tobi » 06.06.2012, 09:55

hi ralf und vielen Dank für deine Antwort und die Links. Liest sich so, als würde das schonmal alles in allem kein großes Problem werden. Eigentlich dachte ich mir das auch schon, aber mein Überraschungsbedarf für die Hinreise ist halt wirklich gedeckt ;)

Auf einen anderen Flug umzubuchen war auch mein erster Gedanke, leider habe ich mich erst recht spät darum gekümmert, hatte von der Insolvenz von Cimber Air nur aus Zufall gelesen und von SAS oder dem Internetflugportal kam absolut keine Information, dass der Anschlussflug gestrichen ist. Hätte ich mich nicht jetzt selbst drum gekümmert, hätte ich in Kopenhagen erstmal da gestanden und ein dummes Gesicht gemacht :wink:

Die Flüge die an dem Tag noch verfügbar sind passen leider zeitlich nicht in den Reiseplan, da die alle relativ früh gehen. Angenehmer wäre das sicher gewesen, aber immerhin brauche ich den Bus für die Rückreise nicht nochmal und den knappen Tag in Kopenhagen kriege ich bestimmt auch rum (auch wenn das hier kein Kopenhagenforum ist - wenn da jemand Geheimtipps hat, nehm ich die gerne entgegen ;))

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Kosten

Beitragvon Krölle Bölle » 06.06.2012, 16:37

...auch von hier aus ein herzliches Willkommen...Haste mal ne Preiskalkulation gemacht???

Zwei Flüge hatte ich allein mal in den frühen 90ern...War cool, doch schon damals nicht gerade preiswert...

Klettern wir wieder auf die rostige POVl....Drei Erwachsene und zwei Hunde...240,-- Rügen-Rönne-Rügen...Immer noch guter Preis...

Bin aber auch auf die "Flugeindrücke" gespannt...Oder Bus von Kopenhagen nach Ystadt...???

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Anreise

Beitragvon Krölle Bölle » 11.06.2012, 20:22

...nur noch Stunden...Anreise folgt...!!! Haltet das Wetter fest...Mümmelmann gekauft...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast