Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Die Fähren werden wieder teurer!

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Die Fähren werden wieder teurer!

Beitragvon michaelm » 02.10.2012, 23:21

Tja, schlechte Nachrichten, was die Fährpreise betrifft:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=66237

und
http://www.dr.dk/P4/Bornholm/Nyheder/20 ... 113740.htm

Zusammengefaßt: Die Fährpreise steigen im nächsten Jahr um rund 5%.

Færgen erklärt das auch lang und breit auf ihrer Webseite:
http://www.faergen.dk/service/nyheder/b ... .aspx?Rute

und gibt gleichzeitig bekannt, daß man nun auch für 2013 buchen kann.
Vielleicht kriegt man ja noch den alten Preis, wenn man schnell ist ?

Benutzeravatar
Nordland
Beiträge: 91
Registriert: 10.09.2010, 22:36

Beitragvon Nordland » 03.10.2012, 22:51

@ Hej Holly

Wäre wünschenswert, die rostige povl zu restaurieren! Wann war sie überhaupt zuletzt in der Werft?
Wünschen eine gute Überfahrt am 06.10. und wunderschöne Tage auf der Insel.

Hilsen Nordland

Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2012, 19:13

Beitragvon ChristianK » 10.11.2012, 23:00

Die "Povl Anker" befindet sich gerade in der Werft im schwedischem Landskrona, wo sie auch ihr neues Farbkleid im Færgen-Design erhalten soll.

http://www.landgangen.se/forumsmf10/ind ... ic=26161.0

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 11.11.2012, 13:12

Hej Christian,
ist ja ein super Link.

So hat man die gute alte Povl ja noch nie gesehen, auch wenn die Werftbilder aus 2010 stammen.

Das mit dem "einheitlichen Design" sehe ich eher mit einem weinenden Auge, die alten rot-weißen Farben der Fähren fand ich viel schöner.

Vielleicht hat noch jemand Bilder parat, wie schön Villum Clausen und die Povl früher aussahen?

Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2012, 19:13

Beitragvon ChristianK » 20.11.2012, 22:38

Hier gibt es ein erstes Foto der "Povl Anker" in den neuen Farben, wenn auch noch nicht viel zu erkennen.
Achtung, Foto ist sehr gross.

http://photos.marinetraffic.com/ais/sho ... &size=full

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 23.11.2012, 22:01

Hallo Ralf,
danke für die schönen Bilder!

Schöner Link, ChristianK, auch wenn der schwarze (?) Rumpf nicht mein Fall ist, etwas frische Farbe tut dem guten alten Pott doch ganz gut.

Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2012, 19:13

Beitragvon ChristianK » 26.11.2012, 00:17

Wird wohl nicht von 2003 sein. Auf dem vorletzten Blatt sieht man auf der Karte die Route nach Sassnitz eingezeichnet, welche von BornholmsTraffiken erst seit Ostern 2005 bedient wird. Zuvor war es Scandlines. Mit welchem Fährschiff, weis ich jetzt nicht. Es gab da auser der "Sassnitz" und "Trelleborg" noch Fähren mit den Namen "Rügen", "Rostock" und "Gotaland". Am alten Fährterminal in Sassnitzer Stadthafen hängt sogar noch ein Werbeplakat.
Bild

Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2012, 19:13

Beitragvon ChristianK » 26.11.2012, 20:01

Bild

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 26.11.2012, 21:05

ChristianK hat geschrieben:... Foto ...


Oh, der Schornstein ist jetzt ein Lolly? 8) Wahrscheinlich war ein amerikanischer Designer am Werk...

Danke für das Bild,
Loriot

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 27.11.2012, 12:35

""""zu den tagesfahrten, die wurden früher mit u.a. mit der first lady durchgeführt...""""

Moin Ralf,
kann es sein das die F.L. Heute Atlantis heißt, und von Cuxxendorf nach Helgoland schippert ?
Haste schon jepackt ?
Friese

Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2012, 19:13

Beitragvon ChristianK » 28.11.2012, 21:57

Ach Leute, die Fotos mit der neuen Povl Anker sind doch nicht von mir, sondern von Google Bildersuche wie auch das folgende.
Breiter und flacher auf dem einen Foto wohl deshalb, weil es etwas verzerrt wurde.

Bild

Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2012, 19:13

Beitragvon ChristianK » 30.11.2012, 20:04

Hat es einen Grund weshalb jetzt auf Deck 6 vorne die Fenster verschlossen sind?

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 07.12.2012, 16:21

Moin Ralf,
setze das Bison doch ans Steuer, vielleicht merken die das nicht.
Zum verschmausen kannst du ja schon mal eins mit nach Jylland nehmen.

Melde dich mal von dort.
Im "danforum" wird kräftig geschnackt.

Gute Fahrt, pass auf es ist glatt und ziehe dich warm an.
Heute mit Leuten aus der Gegend gesprochen: minus 10°
Gruß
Friese

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Bisenti

Beitragvon Krölle Bölle » 27.12.2012, 13:30

....nur mal am Rande: Mehrzahl von einem Bison=Bisenti!!!!

Wer am Steuer sitzt, der Blaue, oder so ein Vierbeiner...kommt fast aufs SELBE raus...hahahaha...


Bin mit meinem Povl Anker Preis für 2013 zufrieden....Tipp: sparen und nujr einmal die Woche Fleisch!!! Für alle Seiten besser...hahaha

Ulfborg im Schneesturm???? Immer noch besser, als GE in der Sonne....feix....

Kommt gesund ins neue Jahr und Ralf: vergiss den Wal nicht für Sylvester!!!

Hilsen

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast