Moin Bonavedde,
wir starten erst in der nächsten Woche, aber ich war im letzten Jahr schon entsetzt über den Strand von Dueodde. Viele von euch kennen sicher noch den Strand von früher, haushohe Dünen und davor noch ein breiter Sandstrand. Diese ganz hohen Dünen sind in einem Winter Ende der 70ziger gefallen (könnte auch Anfang der 80ziger gewesen sein). Damals hieß es schon, dass es ein großes Problem für Bornholm gäbe, wenn der Strand von Dueodde fällt. Dort wo heute die Stege über dem Sumpf liegen, war früher ein riesiges Dünengebiet. Inzwischen sieht es wieder etwas besser aus, zwischen den Büschen und Gräsern setzt sich wieder Sand fest.
Als wir 1975 das erste Mal auf die Insel kamen, haben wir die Augen aufgerissen, denn solche Sandberge von Dünen hatten wir noch nie gesehen, schneeweiß und feinsandig und wie schon gesagt, haushoch.
Diese Veränderungen machen schon ein wenig nachdenklich.
Einen Inselrundflug habe ich auch schon einmal gemacht, und zwar vor jetzt genau 9 Jahren. Ich hatte den Flug von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen und da der Preis für eine Person genauso hoch war, wie für zwei, ist sie auch mit geflogen. Sie leidet unter Höhen- und somit auch unter Flugangst. Diese Chance wollte sie sich jedoch nicht entgehen lassen und sie hat es nicht bereut. Einmal oben .... und alles ist vergessen.
Wir hatten einen tollen Tag erwischt, blauer Himmel über dunkelblauer See, fast keine Wolke auf Himmel und etwas Wind. Der Pilot hat für uns seinerzeit zwei Extraschleifen gedreht (machen sie wohl immer). Wir hatten uns Hammershus und Balka gewünscht.
Gestartet in Rønne sind wir im Uhrzeigersinn um das ø geflogen. Ich sag dir nur es ist superklasse - gigantisch.
Selbst unsere Kopenhagener Freunde, die bei jeder Gelegenheit auf der Insel sind, waren begeistert von meinen Fotos.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann einen Rundflug nur empfehlen. Vor allem über die ganze Insel. Das ist nicht billig, aber es lohnt sich.
Leider habe ich die Fotos alle als Dias und noch keine Zeit gehabt, sie zu digitalisieren. Sonst würde ich sie gerne reinstellen.
hilsen, hei.de
.. noch 6 Tage bis zum Start

Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -