Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon Havørred » 05.05.2021, 22:00

Hallo zusammen,

Nachdem ich ja noch am vergangen Freitag vergeblich versucht habe eine Fährverbindung von Sasnitz nach Rönne zu buchen, ist dies ab heute wieder möglich gewesen.

Somit startet unser Bornholmaufenthalt am 14.6.2021. Jetzt beginnt die Vorfreude.

Vielleicht trifft man ja den einen oder die andere dann auf Bornholm.

Gruß aus Wiesbaden Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon michaelm » 07.05.2021, 09:46

Rainer, herzlichen Glückwunsch zur Bornholm Reise!
Du fährst ja zu einer wirklich guten Zeit, wo es sicher noch nicht zu voll ist.
Ein bisschen Neid und Sehnsucht verspüre ich bei Deinen Reiseplänen.
Wir haben wieder den September im Auge und bis dahin hoffentlich alle Umzugsfolgen bereinigt :P
Ich glaub den ersten Urlaub nach der Pandemie wird man ganz besonders genießen.

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon SoemarkenTom » 08.05.2021, 11:54

Rainer! Glückwunsch!
Ich kann leider nicht, meine 12 jährige Golden Retriever Hündin macht die lange Fahrt nicht mehr mit Nienburg -Rügen - Soemarken.
Dir wünsche ich schöne Tage und lass uns mit vielen Bildern teilhaben!
LG Tom

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon Havørred » 08.05.2021, 17:10

Hallo Tom,

mhhhm, das hört sich aber nicht gut an.

12 Jahre, verträgt sie die Reise nicht mehr, oder warum macht sie euch Probleme?

Wir hatten das letzte Mal 2019 noch unsere 16 jährige Retriever Hündin mit auf Bornholm. Da war sie noch fit, vier Monate nach unserer Rückkehr mussten wir sie dann über den Regenbogen gehen lassen.

Ihre Tochter, zu dem Zeitpunkt 10 folgte ihr dann kurz darauf, nachdem bei ihr die Entfernung der Gebärmutter nach eine Gebärmutterentzündung nicht so toll verlaufen ist.

Jetzt haben wir nur noch unsere inzwischen auch schon wieder 10 Jahre alte Golden Hündin dabei. Für Sie habe ich schon mal vorsorglich unsere Hunderampe um zwei Segmente verlängert, sodass sie nicht so steil ins Wohnmobil klettern muss.

Ich werde für die zu Hause gebliebenen versuchen wieder einen Life Bericht mit vielen sonnigen Bildern zu erstellen. Dann evtl. schon in einem neuen Forum.

Da ich ja zu Petrus einen guten Draht habe, hat er mir für Juni bis Anfang September Sonne angekündigt. Dafür meint er, würde er ja zur Zeit mit dem guten Wetter etwas sparsam umgehen.

Jetzt nur nicht nicht neidisch werden, wir sind zwar nur von Mitte Juni bis Mitte Juli auf Bornholm, danach geht es noch bis Anfang September nach Nordjütland. Wo wir ja unsere zweite Heimat haben.

Jetzt hoffen wir nur, dass uns Corona nicht wieder, wie im letzten Jahr, eine netten Strich durch unsere Planung macht. Wo wir im April, eigentlich nur für vier Tage zu der Beerdigung eines Freundes nach DK gestartet sind, es aber dann bis September in DK aushalten mussten, da Corona hier in D wütete.

Aber es war eine schöne Zeit in DK, trotz Corona. Nicht so verrückt wie bei uns hier in D.

Man lies es alles ruhig und gesittet angehen hier in DK. Die Geschäfte waren auf, Toilettenpapier war zu genüge vorhanden und auch die Polizei musste nicht groß mit Geldstrafen agieren. Einzig die Restaurants haben uns etwas gefehlt, da die nur Essen To Go ausgegeben haben, über weite Strecken unseres Aufenthaltes dort im Norden. Und da wir in der Zeit dort sowohl in der dänischen Südsee als auch vor der Nordsee Küste alle dänischen Inseln besucht haben, können wir nun bestätigen, dass Bornholm die schönste Insel von allen ist.

Aber das wisst ihr ja auch.

Grüße aus Wiesbaden

Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon Viking76 » 09.05.2021, 00:08

Hi Rainer
auch wir wünschen euch angenehme urlaubstage auf bornholm.
möge kein erneuter covid mutant bis juni wieder zu einer grenzschließung führen,mögen wir bis dahin einen digitalen impfausweis auf dem smartphone haben.
nichts wird mehr so sein,wie es vor covid einmal war.
geniesst die zeit der stille und ruhe.
wir wollten im herbst fahren,grenze dicht,wir wollten weihnachten fahren,grenze dicht,wir wollten über ostern fahren,keine chance...
so hoffen wir doch noch ein wenig auf den sommer,wären dann im juli,august auf bornholm,komplett durchgeimpft.
so kommt bei uns nur wenig vorfreude auf,ich freue mich erst,wenn ich auf der insel sein darf.
viele liebe grüße,die vikinger
und viel glück und erfolg für dein neues forum
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon SoemarkenTom » 09.05.2021, 09:58

Moin Rainer,
Sie ist eine ganz besonders sensible Hündin. Das Reisen war für sie damals immer schon eine Strapaze. Mittlerweile hat sie eine (gut eingestellte) Problematik mit einer Herzklappe. Jede längere Reise kostet sie Lebenszeit. Deswegen haben wir beschlossen, sie nicht weiter zu stressen und unsere eigenen Interessen hinten an zu stellen. Jede/r der/die Hunde hat, wirds verstehen.
Ich vermisse die Insel wirklich sehr. Habe als Kind immer meine Sommerferien dort verbracht und war selbst mit den eigenen Kindern 14 mal dort.
Seit 2016 nicht mehr…

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon Havørred » 09.05.2021, 13:56

Hallo Tom,

danke für deine Auskunft, eure Hündin betreffend.
Verständlich das ihr dann eurer Hündin diesen Stress ersparen wollt.

Wir hatten auch mal eine Hündin, die direkt als sie zu uns kam, beim Autofahren totalen Stress hatte und uns somit auch gestresst hat.

Glücklicher Weise hat uns unser Tierarzt, damals ein Homöopathisches Zeugs in die Hand gedrückt, welches gleich bei der ersten Anwendung vollen Erfolg gezeigt hatte.

Bei der folgenden Autofahrt, war unsere damalige Hündin nicht mehr wieder zu erkennen. Es war fast so, als wenn sie wild aufs Autofahren war. Musste sie vorher noch gegen ihren Wiederstand ins Auto gehoben werden, sprang sie ab da freiwillig ins Auto. Kaum war die klappe unseres Autos auf, saß sie auch schon im Kofferraum und ab dem Zeitpunkt, war unser Auto auch ihre liebste Hundehütte.

Grüße Rainere
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon SoemarkenTom » 10.05.2021, 10:28

Alles schon versucht Rainer Notfall Drops von Bach, Nomsplus und wie das alles hiess.
Kein Erfolg.
Muss man mit leben.

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon Havørred » 10.05.2021, 23:02

Ja Tom,

dann ist es leider so. Man muss nur mit solchen einschränkenden Dingen umzugehen wissen. Und das tut ihr ja, wie ich lese.

Ich werde mich bemühen euch während unseres Bornholmaufenthaltes, mit vielen Bildern, einen kleinen, wenn auch dürftigen Ersatz, für eure Zeit ohne Bornholm zu geben.

Grüße Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon Bonavedde » 11.05.2021, 16:58

Hej,
Hurra !!! Die Vikinger sind wieder da !!!
DSC01327.JPG
Dann wollen wir mal hoffen, daß Ihr Euren Ø Urlaub antreten könnt. Ich gucke auf Ende August, Anfang September, mal sehen, ob es dann klappt. Ich muß nun von Jahr zu Jahr schauen, ob es überhaupt noch möglich ist.

PS= Kennt jemand eine Übernachtungsmöglichkeit für eine Nacht auf der Strecke von Sassnitz nach Hamburg, so ungefähr auf halber Strecke ?
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon Viking76 » 11.05.2021, 22:50

hi bonavedde
schön,dass du dich wenigstens freust...nun denn,das waren noch zeiten,die alte hammershusausstellung,wc nutzung mit bezahlcode :D ,marianne wußte immer rat.
ich werde mir in diesem jahr den hoejlyngsstien vornehmen,outdoor vom feinsten,ausrüstung vorhanden,alles schon akribisch durchgeplant,zeit spielt keine rolle,deswegen werden wir schon im sommer wieder reisen können. 8)
ich drücke dir die daumen,daß du im spätsommer reisen kannst,übernachtungsmöglichkeiten kannst doch über booking.com buchen,inkl.kostenloser stornierung(rostock,wismar,grevesmühlen)lübeck,da gehst du kein risiko ein.
viele grüße,viking
was macht dein hsv?
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon michaelm » 12.05.2021, 12:41

Und wieder mal verschoben:
https://www.tv2bornholm.dk/artikel/gena ... e-udskydes

Molbo hat in einer Pressemeldung erklärt, dass die Sassnitz Route nicht wie vorgesehen, am 20. Mai wieder eröffnet wird, sondern erst am 3. Juno.
Begründet wurde dies mit der hohen Anzahl an Corona-Neuinfektionen in Deutschland.
Allerdings haben sich die Neuinfektionen auf Bornholm seit der Wiederöffnung auch bereits verdoppelt, die Inzidenz ist von 25 auf 76 gestiegen in rund einer Woche.
Hoffentlich vermasselt das keine Urlaubsträume.

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon Friese » 12.05.2021, 20:06

Moin, keine schöne Nachricht.
Aber unsere dänischen "Freunde" sollen mal die Füße stillhalten.
DK hat Heute faßt 1300 Tsd Neuinfektionen. Hochgerechnet auf D sind das ca 21000 Tsd
Zwei Kommunen sind über 300
Sechs über 200
44 über 100
Bei ca 98 Kommunen sind das über 50% die im roten Bereich liegen
und von fünf Kommunen liegen 3 über 100.
Das mal rein statistisch betrachtet.
friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Kaulsdorfer
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2021, 15:03

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon Kaulsdorfer » 13.05.2021, 10:16

Gestern kam die Absage, 10 Tage Sose ab dem 20.05. futsch.
Die Begründung ist abenteuerlich: Die Einschränkungen zwischen Deutschland und Dänemark haben weiter Bestand...
Ich denke, es liegt eher an der Auslastung, denn ab morgen soll es doch lockerer werden.

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Stand Heute 5.5.2021 kann wieder die Fähre Sasnitz - Rönne gebucht werden

Beitragvon Friese » 13.05.2021, 10:49

Moin Kaulsdorfer,
ich denke auch es ist eine Frage der Auslastung.
Kannst du nicht eine alternative Anreisetour wählen ?
friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste