Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Fähre 2022 - versteckte Preiserhöhung?

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Fähre 2022 - versteckte Preiserhöhung?

Beitragvon Loriot » 03.10.2021, 20:07

Moin in die Runde!

Zunächst die gute Nachricht: Für 2022 sind die Fähren im Sommer schon online buchbar! Damit folgt Bornholmslinien wohl der Nachfrage, denn die Sommerhäuser sind ebenfalls in den gesuchten Monaten schon sehr "knapp" geworden. Ich bin froh, schon vor Urlaubsantritt 2021 ein Haus für 2022 gebucht zu haben, auch wenn ich leider eine Woche früher als geplant fahren werde.

Spaßeshalber habe ich mich schon mal nach den Fähren umgesehen. Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert, die Preise erschienen mir gleich geblieben zu sein.

Ich fahre einen Kombi mit ausklappbarer Anhängerkupplung, auf dem ich meinen Fahrradträger montiere. Ein Grund für diese Lösung war damals, dass ich damit keinen Anhänger und auch keine Überhöhe buchen muss. Natürlich ist das Verladen auf einen so niedrigen Träger auch komfortabler. Im Urlaub wandert der Träger in den Schuppen, die Kupplung wird eingeklappt und alles ist wieder "normal" :D

Tja, und nun kommt es:
Ticket wird weiterhin von Bornholmslinjen mit
"Auto, maximal 6m Länge und maximal 1,95 Höhe" angegeben.

Dann klickt man sich durch die Bestellung und am Ende kommt:
Zusatzoptionen:
- Fahrradträger (Abgebildet ist ein Träger "am Heck") +100 DKK pro Tour
- Dachbox (Abgebildet ist eine normale Dachbox) +75DKK pro Tour


Weitere Erklärungen gibt es nicht.
Natürlich ist eine Dachbox (außer vieleicht bei einem Roadster...) IMMER höher als 1,95 Gesamthöhe, da müsste man initial schon ein "hohes Fahrzeug" auswählen. Das verstehe ich noch, vielleicht übersehen dies viele und dann gibt es ein Platzproblem auf der Povl Anker. Bei der Hammershus sind ja alle Decks "hoch".

Aber was soll das mit dem Fahrradträger? Um die Fahrzeuglänge auf über 6m zu bekommen, müsste ich schon einen sehr langen Träger an einem sehr langen Auto montieren. Bei einem Träger auf der Heckklappe kann die Höhe von 1,95m für die Räder überschritten werden - aber warum kostet dies dann 100 DKK und nicht 75DKK wie bei der Dachbox?

Ich habe mal eine Mail an Bornholmslinjen geschrieben und um Stellungnahme gebeten. Denn der Träger "Anhängerkupplung" ist fest verbunden und die gebuchten Maße werden nicht überschritten.

Es geht hier "nur" um 200 DKK (knapp 30 Euro) für Hin- und Rückfahrt, ab dann sollten sie entweder die Preise der Grundtickets erhöhen oder die zulässige Fahrzeuglänge (denn mehr ändert sich bei einem Transport auf der Anhängerkupplung nicht) formal reduzieren.

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Fähre 2022 - versteckte Preiserhöhung?

Beitragvon michaelm » 04.10.2021, 12:27

Hallo Loriot,
ein interessanter Punkt!
Habe gerade mal geguckt: Auf der Ystad-Route gibt es diese Neuerung nicht. Dort kann man aber keine Aufladung für E-Autos mehr direkt vor Ort dazu buchen, naja.
Die Dachbox verstehe ich auch nicht, die Fahrradträger schon - etwas.
Was mich immer gewundert hat, dass die Fährtickets unabhängig von der Länge des Wagens bezahlt werden. Zwischen einem Fiat 500 und einem Audi Q7 (als Beispiel) besteht ja schon ein prägnanter Unterschied.
Ebenso wird der benötigte Stellplatz mit Fahrradanhänger ja deutlich länger. Also insofern auch etwas logisch, wenn auch nicht ganz konsequent, was Molbo da treibt.

Ein anderer Punkt: Kann es sein, dass es die Montagsabfahrt in 2022 erst ab dem Monat Juno gibt?

Ich bin gespannt, was Bornholmslinjen Dir antwortet.

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Fähre 2022 - versteckte Preiserhöhung?

Beitragvon Rüganer » 04.10.2021, 17:17

Hallo, laut FAQ der
Molslinie<<<Sie dürfen Ihre Fahrräder gern auf einem Fahrradträger befördern, der an der Anhängerkupplung befestigt ist, sofern die Gesamtlänge des Fahrzeugs 6 m nicht übersteigt.<<< Ich bin am Samstag mit Fahrradträger gefahren ohne die Zubuchung. Diese gibt es jetzt auch schon. Es gab keine Kontrolle.Das Kennzeichen welches bei der Buchung eingegeben wurde, wurde automatisch gescannt und man brauchte nur die Personenzahl bestätigen.
Dateianhänge
Fahrradträger.JPG
Fahrradträger.JPG (31.55 KiB) 2488 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast