Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Saison 2012 erste Abfahrt am 31.3.

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Fahrplan 2012

Beitragvon Wenke » 03.10.2011, 19:43

Was meint ihr? Ob sich wirklich was ändert?
Also ich persönlich würde ja ganz gerne ne Fährverbindung am Morgen haben - statt erst späten nachmittag anzukommen, da ist der erste Urlaubstag vorbei. Und die Rückfahrt erst am Nachmittag - da könnte man am Vormittag Hammershus nochmal Tschüß sagen und in Ruhe ne Träne verdrücken :cry: - statt übereilt das Auto zu bepacken um vor dem Frühstück schon am Fährterminal zu stehen.
Soviel zu meinen Wünschen. Aber ich wohn ja auch direkt vor der Tür! :lol:

Gruß Wenke

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 03.10.2011, 20:20

@Ralf

:evil: :(

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Ruderboot ist Luxus

Beitragvon Krölle Bölle » 04.10.2011, 16:59

...neee. keine so tolles Ruderboot...besser ein Familienschlauchboot mit drei Kammern...LUFTKAMMERN...

Ich WILL am 14.6 mittags meine POVL, sonst streich ich alle Pötte in diesen grausamen Farben Blau und ...www...

frajk
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Euronen überall

Beitragvon Krölle Bölle » 06.10.2011, 14:20

...Die freuten sich auf die Menge und die Autos...
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 12.10.2011, 18:32

Hab's wohl im falschen Thread gepostet:

Deswegen hier nochmal - doppelt hält besser :wink:

Bornholms Tidende von heute:

Ændret sejlplan godkendt
Onsdag 12. oktober 2011 kl: 16:03 af: Jens Stubkjær

Trafikstyrelsen har nu godkendt den ændrede sejlplan for Rønne-Ystad ruten for 2012, og fra på tirsdag den 18. oktober kan man booke billetter til 2012 hos Bornholmerfærgen.
Det oplyser Lindy Kjøller, salgschef for Bornholmerfærgen.

Ændringerne er udtryk for et kompromis mellem især turistbranchen og øens produktionserhverv, som har behov for forskellige afgangstider for hurtigfærgen - især på de hverdage af året, hvor der kun er tre afgange i hver retning.


hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Fahrplanauskunft wie im Süden

Beitragvon Krölle Bölle » 13.10.2011, 14:30

...Tolle Auskunft...manche verstehen nur Spanisch...Wir fahren am 14.6. mitags basda...So , jetzt gibts kein zurück mehr
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Alle fiebern dem Plan entgegen

Beitragvon Krölle Bölle » 17.10.2011, 14:13

...die können da schreiben , was sie wollen...Wir fahren am Do. 14.6. mittags rüber und zwar mit POVL...keine Widerworte !!!

Danke für den Tipp

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 17.10.2011, 16:48

Danke, Ralf!
Die Abfahrten ab Rügen sind für uns wieder superschlecht von der Zeit her!
.... und ab Ystad nur noch die LC!!! Graus....

Wenn die olle Poul 17 Uhr den Abgang von Rønne nach Køge hat, dann heißt das ja wohl, dass sie ab Sassnitz die Überfahrt um 11:50 Uhr macht. Für uns aus dem tiefen Süden schon gar nicht zu erreichen - nur mit Übernachtung.
Das ist wirklich ein Schiet, dann bleibt wohl für nachmittags die Ropax - welche auch immer !
Das macht keinen Spaß mehr!

Gruß, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Fahrplan online

Beitragvon Krölle Bölle » 18.10.2011, 14:58

..Danke Ralf....schaue mir gerade die Pläne an...Nun ja, dann eben mal die komische Hammerodde mit Teppich vorm WC...hahaha Hauptsache, wir kommen 11.50 Uhr am 14.6 rüber

Danke

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Empfehle zum Thema ...

Beitragvon Hans Klueche » 19.10.2011, 04:56

Hallo in die Runde,

auf www.bornholm.de/anreise-bornholm.html und www.bornholm.de/bornholmforum/bornholm- ... s-t51.html

sollten alle Fragen beantwortet und Spekulationen beendet sein.

Hilsner fra Bielefeld

Hans

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Alles dicht...

Beitragvon Krölle Bölle » 19.10.2011, 11:17

...telefonische Buchung nur mit Kreditkarte...War alles dicht..Ralf und Holly diese Hacker...grins...

So, jetzt gehts...Danke...Jetzt können auch die vielen Bielefelder buchen...Ernst!!!...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 19.10.2011, 12:17

Ja, es geht.
Gebucht hin über Ystad - Rønne mit VC
zurück Rønne - Sassnitz mit PA :D

Um den Samstags-Wechsel-Stress zu entkommen, lassen wir nächsten Sommer 2 Tage sausen, d. h. reisen erst sonntags an und freitags zurück. Durch den Sturm im letzten Sommer sind wir auch einen Tag später angekommen und auf der Rückfahrt rund um Hamburg samstags Staus ohne Ende, dass wollen wir uns nicht wieder geben.
Schade, dass nicht mehr Häuser unter der Woche Wechseltag haben.
Hilsen, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Krölle Bölle platzt

Beitragvon Krölle Bölle » 20.10.2011, 13:28

....an anderer Stelle schon Dampf abgelassen...

Superfilmchen der Beiden...Träumerei pur!!!

Hin gehts bei uns mit meinem Traumschiff...bä...Haommerodde...heul!!!... Doch zurück mit POVL...Da kann ich dann heulend an Deck stehen...
Frank Krölle Bölle DO!!
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 22.10.2011, 00:52

hei.de hat geschrieben:Ja, es geht.
Gebucht hin über Ystad - Rønne mit VC
zurück Rønne - Sassnitz mit PA :D

Hallo Heide,
wann fahrt Ihr denn ?

Kann man eigentlich vor der endgültigen Buchung sehen, mit welcher Fähre man fahren würde?
Ich seh nur das Symbol für die Schnellfähre und das kann ja sowohl VC als auch LC sein; letztere bei Wind wohl weniger empfehlenswert.

Andererseits: Wegen unserer Fahrräder obendrauf werden wir wieder nur bei bestimmten Abfahrten mitgenommen, und das sind sicher die mit der LC, auf der VC gings "überhoch" seit 6 Jahren nicht mehr....

Spannend find ich auch, daß auf der Route Ystad-Rønne immerhin für Juli/August noch Billigbilletter angeboten werden. Bei einer Ersparnis von 56 Euro in einer Richtung werden da selbst die Randzeiten interessant :shock:

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 22.10.2011, 13:25

Hi michaelm,
wir fahren So., 22.7. und bleiben 3 Wochen.
Du hast natürlich recht, die Billigtickets sind interessant. Aber, soweit ich weiß, kann man die nicht umbuchen. Du meinst doch die "røde billetter" - oder? Wir mußten leider schon einige Male umbuchen.. :(

Mach mal eine Probebuchung.
Bevor du die Buchung abschließt, kannst du bei Punkt 6 "Personalien" links oben in einem kleinen Kasten Abfahrt u. Fähre sehen.
z. B.
TICKET
Ystad - Rønne
ABFAHRT22.07.2012 18:30
Villum Clausen Katamaran
Check-In spätestens: 18:20
1 Pkw bis 1,95 m Höhe und 6 m Länge


Die zahlung kommt ja erst unter 7. Du kannst von Punkt 6 zurück und eine andere Abfahrtzeit wählen, so oft bis du "deine" Fähre hast. Wir sind happy, es ist die VC, Aber, man kann sich nach unseren Erfahrungen sowieso nicht darauf verlassen. Auf die LC wollte ich allerdings auch nicht wieder. Auf jeden Fall werde ich vor Abfahrt wieder in Reisetabletten investieren, die haben meine Tochter und ich auf der LC wirklich gebraucht. Zurück ist es ja dann die PA, weil Rønne - Sassnitz.

Ab nächsten Sommer fahren wir nicht mehr mit Überhöhe :D . Wir haben uns für unser neues Auto eine Anhängerkupplung geleistet, da kommt dann jetzt der Fahrradträger drauf. Mit der Überhöhe sind wir meistens auch zuletzt auf die Fähre gekommen, auch wenn wir früh da waren. Wahrscheinlich ist dieses Problem damit auch derledigt. Und vor allem gibt es natürlich mehr Kapazität bei den Abfahrten.

Hilsen, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast