Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Bornholm 2022

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Bornholm 2022

Beitragvon Havørred » 31.05.2022, 23:53

Hallo zusammen,
zur Zeit stehen wir noch auf einem Stellplatz in Schweden, aber sind langsam in Richtung Ystad unterwegs, wo am 3.6. unsere Fähre nach Bornholm abgeht.
Ich werde mich bemühen, relativ aktuell aus Bornholm zu berichten.

Gruss vom Hessen Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Nexø08 » 04.06.2022, 14:31

Lieber Rainer,
ich freue mich sehr auf Deine Berichte, erhöhen sie doch die Vorfreude auf unseren Juli-Urlaub!
Viele Grüße aus Hessen
Anna

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Havørred » 05.06.2022, 11:36

So, seit drei Tagen sind wir wieder auf Bornholm.
Unternommen haben wir noch nicht viel.
Der Ankunftstag auf dem Familien Campingplatz in Dueode, war geprägt vom Bezug unseres Stammplatzes, der den ganzen Tag schön beschattet ist.
Dann waren einige Arbeiten an unseren Rädern fällig, deren Decken ausgetauscht werden mussten, da diese sich so langsam auflösen.
Am Abend haben wir uns dann mit Freunden im Dueode Steakhaus zum essen verabredtet.

Samstag haben wir mit einkäufen und dem Besuch des, durch das Pfingstwochenende, total überlaufenen Markt in Svaneke, verbracht. Das mit dem Marktbesuch, war eine dumme Idee.
Am Abend saßen wir dann mit Freunden auf dem Campingplatz zusammen und unterhielten uns was es seid unserem letzten Treffen auf Bornholm neues gibt. Und schmiedeten Pläne, was wir in den nächsten Tagen so alles unternehmen werden. Die Auswahl fällt einem dazu auf Bornholm ja nicht sehr schwer.
Heute am Sonntag, probiere ich erst einmal meinen Läptop an das dürftige Netz zu bekommen, den vom Handy aus, macht es mit den dicken Fingern keinen Spaß. Auch das übermitteln von Fotos, ist damit sehr langsam, was aber auch an der Forensoftware liegen kann.
Ich gehe mal davon aus, das es ab Morgen auch Fotos zu sehen giibt.
Wir lesen uns.

Grüsse von der Insel. Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Bornholm 2022

Beitragvon SoemarkenTom » 05.06.2022, 12:21

Klasse Rainer,
danke für deinen Bericht!
ich bin in 14 Tagen auch endlich auf dem Ø!
Menschenmassen mag ich auch nicht so gern, glücklicherweise gibts ja noch genug Orte, wo man alleine sein kann.
Euch noch viel Spaß
LG Tom

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Havørred » 07.06.2022, 13:57

Hej Tom,
Die Menschenmassen in Snogebaek waren wohl dem schönen Wetter und d en Pfingstagen geschuldet. Vielleicht sehen wir uns ja auf der Ø, wir sind noch bis Ende Juni auf dem Familie Campingplatz in Dueode.

Am Sonntag sind wie am Dueode Strand vor dem Campingplatz langgelaufen, auf der Suche nach einem Stück, algenfreiem Strand, wo unsere Hündin ins Wasser gelangen kann, ohne das sie wie ein grüner Alien aussieht, wenn sie aus dem Algenwasser kommt.

Dem sonnigen Wetter und der Windstile geschuldet sind die ersten 10 m im Wasser nur noch eine stehende, schwerfällig schwappende Algenbrühe.

Ich weiß, das ist Natur, aber trotzdem möchten wir unseren Hund nicht dieser Fangopackung aussetzen.

Denn ich habe vor Urzeiten mal gelernt, das man nur dort in die See gehen soll, wo man seine Füße im klaren Wasser sehen kann, das ist momentan nicht der Fall, da die wappernde Algenbrühe, blickdicht am gesamten Dueodestrand vor sich her wappert.

Jetzt hoffen wir auf einen klärenden Süd West Wind, der die Algen in Richtung Osten abtreibt.

Pfingstmontag war Trabtag auf der kleinsten Travbahn der Welt.

Und da uns "armen" Rentnern sowieso immer das Geld knapp ist, wollte ich versuchen, meine Kröten auf legale Weise zu vermehren.

Der Plan war gut, die Tickets für das Trabrennen, auch schnell überdas Internet bestellt und schon ging es zum Geldvermeeren nach Akikeby auf die Bahn.

Schon bei der Parkplatzsuche merkten wir, dass wir am Pfingstmontag nicht die einzigen waren, welche diese Idee hatten.

Wir fanden dann aber einen freien Platz ganz hinten auf dem Wiesenparkplatz und hofften, bei dem Blick auf den dunkel bewölkten Himmel, dass es nicht zu viel regnet und die Wiese aufweichen würde dadurch, dann würden wir wahrscheinlich nicht ohne Schubhilfe von der Wiese kommen.

Musste es ausgerechnet heute regnen?
Eigentlich kein Problem, gibt es doch, so zumindest meine Erinnerung an den letzten Besuch dort, viele überdachte Sitzplätze mit Tisch und Bänken.Dann könnten wir ja im trockenen sitzen und die Rennen von dort aus verfolgen.

Meine Erinnerung, war richtig, ABER, dem Pfingstbesuch geschuldet, waren alle Bänke voll belegt. Trotz frühzeitigen eintreffen auf der Bahn.

Und an den wenigen noch freien Bänken waren Schilder angebracht, dass diese für Herrn, Frau oder Familie xxx reserviert sind und erst, wenn zwei Stunden nachdem ersten Rennen dort noch niemand Platz genommen hätte, diese belegt werden dürfen. Schitt.

Aber glücklicher Weise forderte uns den Einar.F. auf, der alleine an einem Tisch sass, das wir uns zu ihm setzen könnten, da seine Frau und deren Freundin, bei dem Regenwetter keine Lust auf Pferde Rennen hatten.

Nachdem wir dann einen überdachten Platz hatten schauten wir uns erst mal die Pferde an, um einen ersten Eindruck von dem eventuell Geldbringenden Hest zu erhalten.

Lol, da kommt der Hesse, der in seiner Kindheit einen Holzgaul (Schaukel Pferd) besaß und über weniger als 0 Pferdekenntnis verfügt, mit so dummen Ideen.

Das konnte ja nur schief gehen.

Nicht schief gegangen, war dann der Transport des Pfingstmenüs, vom Restaurant zum Tisch. Wo wir uns das Essen vom Pfingstbuffet gut munden ließen, bevor wir uns dem Geldvermehren zuwendeten.

Die ersten drei Läufe, ließen wir ohne Besuch des Totalisator an uns vorbei gehen, um unsere theretische Chancen, nach einem Blick in das Programm Heft einschätzen zu können.

Da wir mit unseren theretischen Tipps ganz gut lagen, gingen wir dann vor dem vierten Lauf zum Tippen an die Kassen.

Irgendwann, muss man ja auch sein Glück zwingen.
Ob aber Pferderennen dazu, die richtige Wahl sind? Muss jeder für sich entscheiden.
Wir hatten unseren Spaß, alleine schon das B
Beobachten der fiebernden Rennbahnstammgäste, ob ihre Tipps denn richtig waren und den gewünschten Pengesegen einbringen, war mehr als spassig.

Unsere Freunde sind mit einem Unterschuß von 25 DKk und ich mit einem Unterschuß von 45 Dkk ausgestiegen.

Also werde ich weiterhin meinen Lebensunterhalt mit stehlen, betrügen bestreiten müssen. Denn wie alseits bekannt ist, wir man mit ehrlicher Arbeit keinen Reichtum erzielen.

Aber auch ohne Reichtum kann man ganz gut leben, wenn man es beschaulich angehen lässt und nicht immer nach Dingen strebt, die unerreichbar sind.

So wie es ist, ist es gut.

Und schlecht geht es uns auf der Insel hier, bei nun wieder strahlenden Sonnenschein ja sowieso nicht.

Mal sehen was wir heute am Montag noch unternehmen werden.

Ihr werdet es Morgen erfahren, vielleicht auch schon mit ein paar Fotos unterlegt, wenn da vielleicht mal in der Nähe des Internetrouters ein Plätzchen frei wird.

Lasst es euch der weil gut gehen.

Liebe Grüsse von der Ø, sendet der alte Hesse Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Loriot » 08.06.2022, 19:21

Hallo Rainer!

Vielen Dank für Deinen kurzweiligen ersten Urlaubsbericht. Das erinnert mich an meine Kindheit, wo mein Vater auch bei 1-2 Rennen auf der Trabrennbahn mal ein paar Kronen gesetzt hatte. Wenn "Nikodemus" (na, wer kennt den noch?) mitgelaufen ist, dann war das ein Garant für einen Sieg - aber nicht für die Quote. Ansonsten war der Ausgang eher ungewiss und als Kinder bekamen wir dann zu hören, dass es die nächsten Tage nur noch Pellkartoffeln geben würde, da wir nicht gewonnen hätten. :lol:
Hat uns aber nicht abgehalten, in späteren Jahren immer mal ein paar Kronen zu setzen, gehört irgendwie dazu. Auch wenn mir die Umstellung auf den digitalen Totalisator schwergefallen ist!

Ich freue mich auf weitere kleine Berichte und Fotos. Eine schöne Vorfreude auf den August. Tatsächlich bin ich ja immer schon ein bisschen traurig, wenn ich losfahre, denn dann dauert es wieder ein Jahr, bis der nächste Reisetermin ist.

Die Geschwindigkeit im Forum liegt nicht bei Dir oder Dänemark. Es sind wohl die letzten Zuckungen der Software. Vielleicht müssen wir doch noch mal eine andere Lösung finden... :roll:

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Bornholm 2022

Beitragvon SoemarkenTom » 08.06.2022, 22:45

Hallo Loriot
Ja, ich kenne Nikodemus noch. Muss so 1974-77 gewesen sein. Und Pattex hiess ein anderes Pferd. Ich war damals aber eher an Eis und salzigem Popcorn interessiert mit meinen 7 Jahren. Aber an den Namen erinnere ich mich noch sehr gut. Das Heft vom Rennen hatte ich noch lange aufgehoben, bis es bei einem Umzug mal weg kam. Genauso wie die alten Denne Uges Hefte, damals novh in Din A 5 und einem lustigen Deutsch

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Havørred » 09.06.2022, 14:20

Hallo zusammen,

dann will ich mal weitermachen um nicht zu sehr ins hinterreffen zu gelangen.

Der Dienstag war geprägt von kleinen Arbeiten an unseren Räder, auf welche ich die neuen unkaputtbaren Mäntel aufgezogen habe, die mir kurz vor unserer Abreise nach Schweden noch auf Fehmarn gekauft habe, nachdem mir dort ein Mantel am Vorderrad, wahrscheinlich auf Grund der Anbutzung einen totallen Plattfuss beschert hatte, bei einer Tour über geschotterte Wege.

Und da die anderen Mäntel an unseren Rädern auch schon einige km runter hatten und Verschleiß anzeigten, habe ich dort dann gleich 3 neue Mäntel gekauft, die auf unserer vierwöchigen Tour, entlang der Ostküste Schwedens in unserem Womo, eigentlich überall im Weg waren.

Der Austausch der Mäntel war dann schnell angegangen und erledigt. Sodass nun unseren Radtouren auf der Ø, nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Die erste, kaum nennenswerte Tour führte uns dann am späten Nachmittag zur Røgeriet nach Snogebæk, wo wir uns an dem Fischbufett labten.

Was wieder sehr lecker war und welches mich für die letzten 6 Wochen ohne nennenswerten Angelerfolge auf Fehmarn und in Schweden entschädigte. Endlich Fisch, wenn auch nicht selbst gefangen, so aber wenigstens fischig.

Zwar werde ich auf Bornholm, auch einige Stunden mit der Angelei auf Seefisch zubringen, da es aber schon in den letzten nicht mehr so toll mit dem Angeln auf der Ø aussah, werde ich mich wohl bis in den Juli damit abfinden müssen, den ersten selbst gefangenen Fisch erst wieder in Norddänemark zu fangen, wo es uns nach dem Bornholm Aufenthalt im Juli hin führen wird.

Es ist schon traurig, wenn man den Niedergang des Fischbestandes in der Ostsee betrachtet. Haben es die Fischer nun doch endlich fertiggebracht, den Ast auf dem sie saßen, komplett abzusägen, in dem sie auf Teufel komm rause mit ihren Netzen, die Ostsee leer fischten.

Aber das ist ein anderes Thema.

Der Mittwoch war geprägt vom Besuch, des überschaubaren Kræmermarked in Allinge, welcher am dortigen Hafen stattfand, aber vom Angebot her sehr übersichtlich war. An 8 aufgebauten Tischen war alles aufgebaut was man so einfach nicht brauchte und auch bei genauem Hinsehen, gab es nichts was mit nach Hause musste.

Insofern, war der Besuch des Kræmermaked, was das Handelserlebnis anging, nicht von Erfolg getragen.

Nun denn, auf dem Rückweg führte uns unser Weg auch am alten Bauernhof in Gudhjem vorbei, denn meine Frau schon seit Jahren mal besuchen wollte. Da ihr die Ankündigung in denne Uges, mit dem Hinweis auf die Tierbabys, den alten Hof vor 400 Jahren und das Leben darin zusagte. Mich reizte eher die frokost und das Angebot an Bornholmer Spezialitäten.

Leider fanden wir beide nicht unbedingt, das erwartete vor, weder Tierbabys, noch frokost. Auch das Angebot an Bornholmer Spezialitäten war eher dürftig, sodass es sich kaum gelohnt hat dafür den Eintrittspreis zu zahlen.

Einzig der Einblick in die alten Räumlichkeiten des Hofes, hat uns vor Augen geführt, das es so wie es jetzt ist, doch gut ist zu Leben.

Für den heutigen Donnerstag habe ich mich mit unserem Freund Wolfgang zu einer Herrentour verabredet, die uns zu dem angeblich größten Kræmermaked nach Allinge führen wird.

Dort will Wolfgang, sich nach einem Figgentræ umsehen, mit dem er dann seine Baumallee aus fremdländischen ergänzen möchte. Da er an seiner Försterei, schon ziemlich viele ausländische Bäume gepflanzt hat, fehlt im noch ein Winterharter Feigenbaum in seiner Allee.

Leider gab es keinen Kræmer, der solch ein Gewächs im Angebot hatte.

Was aber nicht weiter schlimm war, da ihm der Camingchef auf dem Møller Campingplatz, nachdem er mit diesem über Figgentræer gesprochen hatte, die Adresse eine Bekannten in Nexø gab, der solche Gewächse handelt. Und da Nexø eh auf dem Rückweg lag, wurde er dort auch schnell fündig. Sodass in Kürze, neben Zitronen.-, Oliven.-, Mandelbäumen und zahlreichen anderen tropischen und ausländischen Nutzholzbäumen, nun auch ein Bornholmer Figgentræ seine Allee zieren wird.

Am Nachmittag, haben wir uns mit unseren Freunden zu einem fränkisch, hessischen Minigolf Wettstreit verabredet, mal gespannt, wie es ausgeht. Ich werde berichten.

Liebe Grüße von Bornholm.

Sendet euch der alte Hesse.

Tja Loriot,

so weit waren wir gedanklich ja schon vor rund einem Jahr.

Ich wäre nach wie vor bereit ein Forum mit einer besseren Software zu erstellen.

Meine Mailadresse hast du ja noch.

Vielleicht sollten wir es doch noch mal angehen, wenn ich Mitte September wieder zu Hause bin.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Havørred » 10.06.2022, 16:44

Hej zusammen,

Kurz zu unserem Minigolf Länderkampf.

Trotz Heimvorteil auf ihrer Campingplatz Mini Golf Anlage, gelang dem hessischen Team, ein glorreicher Sieg.

Was aber kein Wunder waf, hatten unsere fränkischen Freunde vorher noch nie Mini Golf gespielt.

Nach dem Länderkampf saßen wir noch bis in den Abend hinein, mit geistfreien Getränken vor deren Wohnwagen und machten Pläne für die kommenden Tage.

Am heutigen Freitag, war ich doch überrascht, als die hohen, dunklen, stinkenden Algenberge am Strand, bis auf kleine Reste verschwunden waren.

Die Verantwortung dafür trug ein großer Bagger, der wohl seit gestern Abend am Strand zugange war um zumindest die aufgelaufenen Algenberge wenigstens zum Teil zu entfernen, wie mir Lasse, unser Campingplatzbesitzer erzählte.

So hatten sich wohl die Campingplatzbesitzer am Dueode abgesprochen und die Beseitigung der Algenberge veranlasst.

Und da heute am Freitag auch etwas Wind aufgekommen ist, werden vielleicht auch noch die wabbernden Algen vor dem Strand abgetrieben. Mal sehen.

Wir haben heute nicht viel unternommen. Am Vormittag habe ich unser Auto etwas umgebaut, sodass nun unser Hund bei weiteren Ausflügen auf die Insel nicht mehr im Womo bleiben muss, sonder uns im Kofferraum des Kleinwagen begleiten kann.

Da das Wetter angenehm war, bei leichter Bewölkung und Temperaturen um die 19- 20 Grad machten wir die Räder klar, hängten den Hundeanhänger an mein Rad und strammpelten nach Nexø, wo wir zu erst bei Mario einen Stop einlegten um uns das beste Eis von Bornholmzu gönnen. Danach ging es dann zum Klunserkonge, denn wir schon immer einmal besuchen wollten. Es aber in den letzten Jahren nie geschaft haben.

Heute klappte es dann endlich. Ausser einigen Snapsgläsern, die in unserem Womo noch fehlten, kam noch ein alter (antiker) Handtuchaufhänger aus Messing und ein kleiner Bornholm Ascher mit zurück ans Womo. Aber erst nach dem wir der Nexø Røgeriet noch einen Besuch abgestattet hatten um zwei Geräucherte Makrelen für das Abendessen zu besorgen. Dann habe ich noch 4 Karten für die Travban besorgt, die wir am kommenden Wochenende wieder heimsuchen werden. Irgendwann muss es doch mal gelingen, die Bank zu sprengen.
Und jetzt lassen wir bei schönstem Sonnenschein, den heutigen Tag ausklingen.

Grüsse vom alten Hessen Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Loriot » 23.06.2022, 13:30

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schönen Tagesberichte! Es ist schon ein bisschen wie Urlaub, wenn man sich im Geiste an die geschilderten Orte begibt! Auch wenn ich einige noch nicht kannte bzw. kenne. Mit dem "besten Eis" bin ich mir nicht sicher, wen Du da meinst? Das Eiscafe hinten bei der Räucherei oder vorne bei Kjærstrup? Ich esse eher selten Eis, aber im Urlaub muss das natürlich mal sein. :D Da habe ich mir immer gerne eines in Svaneke gegönnt, zumal die Eiswaffeln auch sehr lecker sind und nicht wie hier aus der Fabrik kommen.

Es ist eine gute Nachricht, dass die Algenberge doch mal entfernt werden. Bisher wurde es immer mit "Naturstrand" begründet, aber gefühlt hat die Algenmenge gerade in Dueodde in Richtung Snogebaek erheblich zugenommen. Ob durch geänderte Strömung oder wärmere Wassertemperaturen? Jedenfalls war der Strandabschnitt meist menschenleer und nicht "nutzbar" - wodurch sich die Menschen an anderen Ecken dann stapelten. Ich bin eher immer westlich vom Leuchtturm unterwegs, da hatte ich noch immer ein ruhiges Fleckchen gefunden. :D

Über die Erfahrungen mit dem Loppemarket musste ich schmunzeln. Es ist immer wieder faszinierend, was dort alles an Gegenständen angeboten wird. Wer einmal den "Run" auf die Tische bei den karitativen Flohmärkten mitbekommen hat, der weiß, dass die Dänen selbst den Krams kaufen... :lol:

Der Feigenbaum steht bei mir auch noch auf der Agenda, habe hier am Haus / Garten keinen wirklich tollen Platz im Süden, der geschützt ist. Eigentlich wollte ich mir selbst einen Ableger von einem Baum auf der Insel machen, muss nur endlich mal daran denken, mir schon in der 1. Woche was zu besorgen, damit er in Ruhe Wurzeln ausbilden kann und beim Transport vielleicht schon in Anzuchterde bzw. Sand darf.

Viele Grüße
Loriot

P.S.: Ja, es scheitert mit einem alternativen Forum ja auch nicht am guten Willen... 8)

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Bornholm 2022

Beitragvon michaelm » 23.06.2022, 18:29

Dann habe ich noch einen Tip für einen ganz speziellen Feigenbaum: Die werden auch auf Christiansø verkauft. Bei einem Stand neben der Schule, die hat ja einen Lehrgarten.
Das wär doch mal was besonderes, Feigenbaum von den Erbseninseln - hat nicht jeder!

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Havørred » 24.06.2022, 17:34

Hallo zusammen,

Jetzt bin ich doch ins hintertreffen gekommen mit meinem lifebericht, aber nach vielen erfolglosen Versuchen, die Seite aufzumachen, habe ich es irgendwann, aufgegeben. Schließlich hat man Urlaub und keine Lust ewige Zeit damit zu verbringen, eine Seite aufzurufen, von der esdann öfter mal heisst, keine Verbindung möglich, oder andere Mitteilungen. Ob es jetzt am dürftigen Netz hier auf dem Campingplatz liegt, oder an der Seite selbst, lasse ich mal dahin gestellt.
Wenn wir dann mitte der komenden Woche über Schweden weiter nach Norddänemark fahren, wo ich auf das Netzmeiner dänischen Firma zugreifen kann, werde ich probieren,meinen Bericht fertig zu stellen und mit Fotos zu versehen.

I
Bis dahin erst mal Grüsse von der Ø, wo es heute, selbst 300 m von der Ostsee entfernt, schlimm nach abgestorbenen Algen riecht.

Natur, klar. Aber dass sich die Algen in solchen Mengen hier am und vor dem Strand sammeln, ist wahrscheinlich der Erwärmung der Ostsee und dem relativ windstillen Wetter geschuldet.

Kaum vorstellbar, der schöne Dueode Strand, ist auf weite Strecken verlassen. Aber wer will auch schon gerne in einer Algenbrühe baden, die stellenweise bis über die erste Sandbank heraus geht.

Grüsse vom alten Hessen

Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Nexø08 » 17.07.2022, 13:46

Liebe Insel-Fans,

dritter Versuch eines kleinen Berichts von der Insel... 2x wurde ich nach meiner Forum-Anmeldung wieder 'rausgekegelt!
Wir sind jetzt 2 Wochen auf der Insel und genießen das überwiegend sonnige Wetter. Dieses Mal sind wir in Sømarken gelandet, das Ferienhaus ist klein, aber fein (bis auf die Matratzen, der Rücken verzeiht nicht mehr alles)! Mit dem morgendlichen Strandspaziergang (oder einer kleinen Radtour) zum Bäcker an der Røgeri fängt jeder Tag schon traumhaft an! Die verwaiste Bäckerei in Pedersker stimmt mich allerdings weiterhin traurig ... aaaaber am letzten Wochenende habe ich tatsächlich jemanden darin werkeln sehen, vielleicht entsteht ja doch noch was gutes Neues?!??
Mit hoffnungsvollen Grüßen von der Insel
Anna

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Havørred » 18.07.2022, 18:20

Hallo Anna, dann wünschen wir dir schöne zwei Wochen auf der Ö.
Wir sind jetzt ja schon wieder seit dem 29.6.in Dänemark und dort in unserer zweiten Heimat am Aalbaek Hafen. wo wir es bei schönstem Wetter mit leichtem bis stärkeren Wind gut aushalten.Vor allen Dingen ist das Wasser hier vor dem Traumstrand algenfrei und Glasklar.
Aber nichts desto trotz habne wi r schon den nächsten Aufenthalt auf Bornholm geplant, der wird uns 2023 wieder für 4 Wochen im Juni/Juli auf die Ö führen, denn wir haben dort bei weitem noch nicht alles gesehen.

Grüße vom alten Hessen Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bornholm 2022

Beitragvon Loriot » 22.07.2022, 13:24

Hallo Anna,

Sømarken ist auf jeden Fall schön, vielleicht hast Du da dieses Jahr sogar mehr Glück mit den Algen als Rainer in Dueodde? Ich zittere auch schon ein wenig, ob meine Ecke dieses Jahr ein morgentliches Schwimmen zulässt, oft hatte ich Glück!

Ein guter Bäcker - und der in Pedersker war wirklich gut - fehlt sehr. Aber wenigstens gibt es ja den Brotwagen am Hafen, da er auch dieses Jahr wieder dort steht, scheint es sich ja zu lohnen. :P Aber die Bäckereien haben es auch schwer gegen Supermärkte, bei denen tiefgefrorene Industrie-Teiglinge in automatische Backöfen gesteckt werden...
dritter Versuch eines kleinen Berichts von der Insel... 2x wurde ich nach meiner Forum-Anmeldung wieder 'rausgekegelt!
Ja, das Forum ist sehr zäh und instabil, kümmert sich halt keiner mehr drum. Die Beiträge auf der Startseite von Bornholm.de sind ebenfalls schon lange nicht mehr aktuell, interessiert auch keinen. Nur irgendwelche Spam-Bots müllen jede Nacht das Forum zu. Wenn das Forum schneller wäre, dann gäbe es davon wahrscheinlich noch mehr. :roll:

So, bald ist es für mich auch soweit und die Insel wartet!
Schönen Urlaub
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast