Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Bornholmer (Strand-)Funde

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Bornholmer (Strand-)Funde

Beitragvon Wenke » 10.03.2013, 17:27

Hallo Leute,

mein Göttergatte hatte 2006 dieses Prachtexemplar beim Tauchen vor Bornholm hinauf befördert:

Bild

Nach Jahren, haben wir es heute endlich einmal geschafft unseren führenden Geologen Rolf Reinicke hier in Stralsund zu befragen.
Zu diversen Veranstaltungen z.B. im Meeresmuseum bietet er nämlich auch Steinbestimmung an.
Er hat den Stein noch nicht mal in der Hand gehabt, da kam schon: "Bornholm!"
Außerdem konnte er den Fund sogar auf die Umgebung Vang eingrenzen, da der wohl aus dem Steinbruch dort kommt. Wie gesagt, wurde er zwar unter Wasser gefunden, laut Experte kann er dort aber noch nicht sehr lange gelegen haben.

Das dies ein Quarz ist, haben wir uns ja schon gedacht.
Aber Quarz sollte es wohl nicht nur auf Bornholm zu finden geben. Jedoch gibt es diesen Quarz mit den rötlichen Hämatit-Schichten (Eisenablagerung) durchzogen, wohl nur in Vang auf Bornholm.
Mein Mann hat ihn wohl auch ziemlich nah an der Verladerampe am Steinbruch gefunden.

Rolf Reinicke hat übrigens zahlreiche Bücher rund um Steinbestimmungen (z.B. an der Ostsee) verfasst und vor zwei Jahren gab es eine Fotoausstellung in der Alten Strandvogtei von ihm.
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Nordland
Beiträge: 91
Registriert: 10.09.2010, 22:36

Beitragvon Nordland » 10.03.2013, 18:28


Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 10.03.2013, 19:40

Finds trotzdem irre. Die Steine sehen doch für uns alle gleich aus. Dann noch zu sagen woher der Stein stammt, find ich schon klasse.
Aber das ist ja nu ein Quarz.
Haben dann noch ein wenig über Bornholmer Granit gequatscht (wovon wir übrigens auch einige Findlinge im Stralsunder Tierpark haben).
Und unser Geologe konnte auch bestätigen, dass die Wackelsteine schon ewig nicht mehr wackeln!
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Beitragvon Bonavedde » 11.03.2013, 15:43

Hej, wenke,

ich kann euch den "Bornholm - Naturführer" von Benny und Lotte Gensbøl empfehlen.
Dort wird unter anderem auch die Bornholmer Geologie beschrieben.

Hinzu kommen auch noch entsprechende kurzwanderungen, die man auch mit euren Kindern machen kann. ob die das allerdings spannend finden....?
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast