Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Schlauchboot an Strandnähe für Kids

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
StefGa
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 10:50

Schlauchboot an Strandnähe für Kids

Beitragvon StefGa » 04.08.2013, 11:04

Hallo liebe Foris,

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und hab gleich eine Frage. Entschuldigt, falls es einen ähnlichen Fred schon gegeben hat, in der Suche hab ich nix gefunden.

Wir stehen kurz vor unserem ersten Bornholm-Urlaub und freuen uns wie Bolle darauf. Wir, das sind zwei Erwachsene, zwei Kids im Alter von 10 und zwei Hunde.

Wir haben ein Ferienhaus zwischen Borderne und Oster Somarken und überlegen, ob es Sinn macht, ein Schlauchboot für die Kids mitzunehmen, mit dem sie ein bisserl an der Küste spielen und herumpaddeln können.
Finde kaum Tipps dazu, also ob es dort Unterströmungen gibt oder man die Kids da machen lassen kann. Weit raus wollen die nicht, eher ein bißchen Fun haben.
Inwieweit kann man die Kinder da sowas machen lassen?

Freue mich über Anregungen!

Viele Grüße

Stef

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 04.08.2013, 15:08

Hallo Stef!
Ein Schlauchboot lohnt auf jeden Fall...
Natürlich dürfen sie damit nicht "rausschippern", aber in Østre Sømarken geht's noch ziemlich flach rein...
Schonmal viel Spaß und genießt euren ersten Bornholm Urlaub!
Mit starker Unterströmung muß man vor allem westlich von Rønne und auf der nördlichen Seite der Insel rechnen!
LG
DørdeSkovly

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Beitragvon Uwe » 04.08.2013, 18:44

Hallo Stef
Ein Schlauchboot wird den Kindern bestimmt Spaß bereiten. Denke aber auch daran, die Ostsee um Bornholm ist kein kleiner Badesee. Auf Rügen müssen jedes Jahr auch Menschen mit verschiedensten Schwimmkörpern gerettet werden, die schnell durch Wind und Strömung abgetrieben wurden.
Ansonsten einen schönen Urlaub!

Caro78
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2011, 09:18

Beitragvon Caro78 » 05.08.2013, 08:35

Wir haben auch immer ein Schlauchboot für die Kinder dabei, und als Kinder hatten wir auch schon immer ein Schauchboot dabei. Es geht fast überall flach rein, trotzdem haben die Kinder Westen an und wir geben Ihnen per länger Leine Spielraum ;)
Sollte es bei Boderne zu windig sein, empfiehlt sich ein Abstecher östlich nach Balka. Hier ist es zwar touristischer, da hier 2 Hotels und ein Campingplatz sowie Kanu und Surfschule sind, aber es ist hier fast immer windstill und die Ostsee gleicht einer Badewanne.
Viel Spaß auf der Sonneninsel ;)

Jörg
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2012, 15:51

Beitragvon Jörg » 07.08.2013, 13:54

Das lohnt. Die Ostsee und Strand geht in Sömarken flach ab. Mit Schwimmwesten fühlt man sich dann noch beruhigter. Wann seit ihr da? Wir kommen am 24.08..13 für drei Wochen. Das ist wie nach Hause kommen! Vielleicht sieht man sich mit den Hunden am Strand. Unser Fiete und wir zählen die Tage!

StefGa
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 10:50

Beitragvon StefGa » 07.08.2013, 14:13

Huhu!

Vielen Dank für die Antworten! Wir nehmen nun sogar zwei Schlauchboote mit, falls wir beiden "Großen" auch mal ne Runde mitpaddeln wollen. Das Auto ist jedenfalls groß genug für viel Gepäck :D Schaden kann es ja nicht!
An Schwimmwesten haben wir auch schon gedacht und an die "lange Leine" auch. Sicher ist sicher!

Wir sind vom 17.-31.08. da und freuen uns jetzt schon einen Knopf an die Backe!

Falls uns jemand erkennen will, wird das einfach sein, wir sind die mit den beiden kunterbunt gefleckten Hunden :D

Viele Grüße
Stef

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 07.08.2013, 15:36

Hallo Stefga...
Ich wünsche euch eine tolle Zeit auf Bornholm.
Wir wären gern auch schon wieder da (waren vom 27.06.-11.07.), leider geht bei uns morgen die Schule wieder los :cry:
Habt viel Spaß, esst viiieel Soft Ice und bestellt unbedingt eine Pizza bei Sørens :D
Hilsen
Dørde

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 18.08.2013, 20:40

Hallo Stef,
wir sind heute aus Bornholm zurückgekommen und eine gute Nachricht:
Das Wasser ist angenehm warm, ca. 20 Grad.

Was die anderen schreiben, kann ich im Prinzip bestätigen. Als unsere Kinder noch klein waren, hatten wir mehrfach ein kleines Schlauchboot dabei. Besonders gut geht es am Abschnitt beim Baunavej, dort ist es sehr lange schön flach.

Es wäre aber gut, wenn Du genauer sagen könntest, wo ihr seid. Denn zwischen Øster Sømarken und Boderne gibt es doch sehr unterschiedliche Abschnitte.

Die bei Raghammer sind z.Zt. weniger zu empfehlen, denn die Armee tobt sich zur Zeit ziemlich aus. Im August an immerhin noch 6 Tagen:
http://forsvaret.dk/FBE/skydeaktivitete ... 20JULI.PDF

Schließlich kommt es sehr auf die Wind- und Wellenverhältnisse an, ich habe mir angewöhnt, nie weiter herauszuschwimmen, als dort, wo ich noch stehen kann. Bei Wellengang bis maximal bauchhohes Wasser.

Viel Spaß mit der ganzen Familie.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast