Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: eine bitte. Militär uebungen aktuell raghammer odde

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
StefGa
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 10:50

eine bitte. Militär uebungen aktuell raghammer odde

Beitragvon StefGa » 22.08.2013, 20:41

Hallo liebe foris. Wir sind aktuell in vestre soemarken. Eigentlich alles gut. Bis auf die aktuellen Militär uebungen. Ich hatte extra daheim nachgesehen, dass diese und nächste woche hier nicht damit zu rechnen ist. Hatte eine seite gefunden, die ich hier nicht mehr finde. Sitze hier am handy, da komme ich nicht weiter. Tagsüber ist die knallerei schon stören d genug. Aber es ist fast dunkel und es ballert noch maechtig...
hat jemand eine info für mich, wie das jetzt hier weitergeht? Wie spontan werden denn hier Übung gemacht? Ich kann mich doch nicht so geirrt haben...
bin dankbar fuer jeden hinweis. Lg stef

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 22.08.2013, 20:47

He Stef,

schau mal in die Meldungen von gestern. Da hat michaelm was davon berichtet, dass die Knallerei bis 23.20 Uhr durchging.
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

StefGa
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 10:50

Beitragvon StefGa » 22.08.2013, 22:14

Danke.! Hab den beitrag gefunden. Hoffentlich meldet sich jemand mit guten nachrichten. Es knallt echt noch heftig. Nicht mehr zum schmunzeln!!!!!!!!!!!

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 23.08.2013, 10:31

Hallo Stef,
leider habe ich keine so guten Nachrichten, wie Du hier sehen kannst:
Laut:
http://forsvaret.dk/FBE/skydeaktivitete ... 20JULI.PDF
sind nur am 23. (also heute), und am 30. und 31. Ruhetage auf Raghammer.
Im September wirds noch intensiver.

Die Ziffer "1! in der Spalte "Wåbentypen" der Tabelle mit den Übungszeiten sagt, das nur mit Handfeuerwaffen geübt wird, dann ist es nicht so laut.
Wie laut es wirklich ist, hängt auch stark von der Windrichtung ab (allerdings auch von der Art des Manövers).
Schreib mal, wo Dein Ferienhaus in Vestre Sømarken ist, dann kann ich das etwas genauer einschätzen.

Wenn sich in puncto Raghammer nichts ändert in Zukunft, muß man jedem abraten, außerhalb der dänischen Sommerferien ein Ferienhaus an der Bornholmer Südküste zu mieten.

PS: Wenn der Link auf Deinem Handy nicht funzt. sag Bescheid, dann liste ich Dir die Zeiten hier im Forum auf.
Sonst kannst Du auch den Vestre Sømarksvej bis zum Parkplatz am Übungsgelände fahren, dort hängt der Plan aus, aber nur für August.
Im Dagli Brugsen in Pedersker steht ein Rechner, dort könntest Du den Link auch nachschlagen.

StefGa
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 10:50

Beitragvon StefGa » 23.08.2013, 11:16

Guten morgen. Danke für die antwort. Link klappt auch. Lieb, dass du geantwortet hast. Gestern nach meinem letzten post war dann auchruhe. Kannst du uns die spalten ubersetzen? Sind das einmal die zeiten des Manövers und einmal die sperrzeiten? Unser zugang zum strand war bislang nie gesperrt. Wir sind ubrigens im vestre soemarksvej 27.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 23.08.2013, 14:13

Hallo Stef,
na, da seid Ihr ja nah dran, wir waren im Vestre Sømarksvej 23, ein benachbartes Haus also.

Die Spalten bedeuten (von links nach rechts):
- Von wann bis wann an Land abgesperrt ist
- Von wann bis wann auf See gesperrt ist.

Letzte Woche wurde mit Kanonen auf Ziele auf See geschossen (sehr laut) und die See war in einem Streifen von 12 km vom Ufer gesperrt.

Die Angaben (A) bzw. (B) bedeuten, wo in etwa gesperrt ist, (B) ist für Euch günstiger, da man da noch an den Strand kommt und nur nicht weiter in Richtung Boderne gehen kann. Bei (A) wirds sehr ungemütlich, wie wir letzte Woche erfahren konnten.

Die dritte Spalte sagt, wann die Schießbahnen im Gelände genutzt werden, am Gelände gibt es dabei keine Absperrrungen, man kann dort auch durchgehen oder radfahren, wenn einen das Geknalle nicht stört und man Vertrauen in die Zielsicherheit der „Knallköppe“ hat.
Diese Spalte betrifft die Bahnen, die nahe an Vestre Sømarken liegen und dort meistens sehr deutlich zu hören sind, sie liegen etwa bei Vassegård, Luftlinie vielleicht 200m von Euch entfernt.
Du kannst es Dir unter
http://map.krak.dk/
ansehen, dort sind Schießbahnen und Eure Häuser gut zu erkennen.

Die vierte Spalte betrifft eine andere Schießbahn, die offenbar weiter im Inneren des Übungsplatz ist, sicher bin ich da nicht, sie scheint aber auch selten benutzt zu werden.

Die fünfte Spalte gibt an, mit welchen Waffen geübt wird:
(1) mit Handfeuerwaffen, wobei das MG schon recht laut ist und im dänischen passenderweise mit „Kanonslag“ bezeichnet wird.
(2) Panzerkanonen und Artillerie mit 84 mm Kaliber
(3) Diverse Sprengmittel und Handgranaten

Die nächste Spalte versteh ich nur zum Teil, es geht darum, ob z.B. mit Rauchgranaten gearbeitet wird.

Die Spalte „Andet“ weiß ich nicht, und in der letzten Spalte steht, wer übt, also welche Abteilung des Militärs.

Die Schießbahnen und das Gelände werden aber auch von zivilen Schützen genutzt, deren Zeiten sind in diesen Tabellen aber nicht eingetragen. Deren Knallerei kommt also noch hinzu.
Meine Erfahrung: Während der dänischen Sommerferien knallen die Sportschützen nur zweimal die Woche für 2 Std, danach bis zu 5 Tage die Woche bis zu 9 Std am Tag.

Ich hoffe, Ihr habt trotz allem noch einen schönen Urlaub, bis wann seid Ihr denn noch da ?

StefGa
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 10:50

Beitragvon StefGa » 24.08.2013, 09:24

Guten morgen. Boah, danke, was hast du dir eine mühe gemacht. Wir sind noch eine woche hier. Der erste urlaub seit uber 10 Jahren, wo wir mal länger als eine woche weg sind.
gestern war es ruhig und heute ist es erträglich. Also arrangieren wir uns damit, planen unsere Ausflüge nach Militäraktivitaten und lassen uns den urlaub nicht versauen. Ich kann mich ja immer noch aergern, wenn wir daheim sind. Nochmals danke fur deine nachricht. LG

StefGa
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 10:50

Beitragvon StefGa » 01.09.2013, 01:04

Hallo zusammen!
Wir sind wohlbehalten wieder daheim, es war ja unser erster Bornholmurlaub und wir sind hin und wech! Es war traumhaft schön!

Vor allem dir, michaelm, viiielen lieben Dank für deine Mühen und Aufklärung und Übersetzungen. Das hat uns sehr geholfen und wir haben uns mit den Militärübungen insofern "arrangieren" können, dass wir die letzten drei Übungstage so geplant haben, dass wir uns nicht stören ließen :) Die Ausflüge waren klasse, am Strand waren wir dann abends.

Mich stört eigentlich nur, dass man so wenig Infos vorher bekommt. Ich hatte ja schon geschaut, aber das war nicht nur mühsam, sondern vielleicht auch von mir ungenau. Ich hatte es so verstanden, dass auch im August keine Militärübungen stattfinden.

Erstaunlich und teils zum Kopfschütteln ist aber, dass es hier wirklich nette und sympahtische Foris gibt und auf der anderen Seite aber Leute, die einem per (ja von mir fälschlicherweise falsch verschickten) PN ohne Name oder sonstwas nettem mitteilen, man solle sie nicht weiter belästigen und das, was ich schreibe, wäre zudem übertrieben.
Nein, es ist NICHT übertrieben, wenn man mit zwei Kindenr reist, die abends gerne schlafen möchten, das aber wegen der Knallerei nicht geht.

Es war dann zum Glück auch nicht mehr so heftig wie an dem besagten Abend.

Ich hab keine Ahnung, warum hier einige Leute so verzankt sind miteinander. Ich jedenfalls hab mich über die nette Hilfe und die Antworten sehr gefreut!!!

LG
Stef

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 01.09.2013, 11:03

Hallo Stef!

Es freut mich zur hören, dass Du einen schönen Urlaub hier :D :D hattest, ich bin noch da. :P Es kommt nun aber langsam der Herbst, zumindest sind die richtig sonnigen Tage vorbei und es weht kräftig, wobei der Wind dann aber doch immer wieder blaue Löcher in die Wolken reißt.

Als Urlauber in Dueodde habe ich von dem Geballer nicht viel mitbekommen, ich war aber in einem Jahr auch um diese Zeit dicht am Schießplatz, wo mich das MG-Feuer und auch "heftigere" Übungen schon etwas gestört hatten. Damals fand aber auch eine große NATO-Übung dort statt, es war außerhalb der Hauptsaison. Das ist aber einer der Gründe, warum ich mich doch eher in Richtung Dueodde orientiert habe, auch mag ich die breiteren Dünen sehr gerne. Landschaftlich ist aber gerade Vestre Sømarken wunderschön, auch der Strand ist zwar schmal, aber immer wenn ich ihn besuche sehr leer und man kann gut baden. Da mein einer Geocache ja im "Grenzgebiet" liegt, war ich die letzten Tage für Wartung und Pflege mehrfach mit dem Fahrrad dort gewesen. Aktuell herrscht dort Frieden. :)

Bild

@michaelm: Bei "Deinem" Haus war ich auch, allerdings ist es momentan vermietet, so dass ich nur einen verstohlenen Blick von der Einfahrt / Weg werfen konnte. 8)

StefGa hat geschrieben:Erstaunlich und teils zum Kopfschütteln ist aber, dass es hier wirklich nette und sympahtische Foris gibt und auf der anderen Seite aber Leute, die einem per (ja von mir fälschlicherweise falsch verschickten) PN ohne Name oder sonstwas nettem mitteilen, man solle sie nicht weiter belästigen und das, was ich schreibe, wäre zudem übertrieben.

Ich hab keine Ahnung, warum hier einige Leute so verzankt sind miteinander. Ich jedenfalls hab mich über die nette Hilfe und die Antworten sehr gefreut!!!


Das kann ich nun wieder gar nicht nachvollziehen? Ich denke, dass doch alle die hier im Moment aktiv schreiben, keine Probleme miteinander haben? Äußerst merkwürdig. Denn auch hier im Thread kann ich keine "Stimmungsmache" wie in einem anderen Forum :roll: entdecken. -Ich hoffe, Du lässt Dich nicht abschrecken und bleibst hier aktiv. :wink:

Viele Grüße von der Insel
Loriot

StefGa
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 10:50

Beitragvon StefGa » 01.09.2013, 11:42

Moin Moin,

ist zwar etwas OT, aber ist die "Wespe" von dir? Wenn ja, wir hatten nachts viel Spaß beim geocachen, aber meine Beine sehen aus.....hulääää ;-)

Liebe Grüße

Stef

PS: Der Strand direkt beim Haus und dann Richtung Boderne ist genau nach unserem Geschmack. Vielleicht kann man ja nicht alles haben, denk ich mir. Ich liebe diese Abgeschiedenheit, vielleicht muss ich künftig besser planen und genauer recherchieren.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 01.09.2013, 13:39

Hallo Stefga und Loriot,
schön von Euch zu hören, kam mir ja schon einsam vor hier....

Ja Vestre Sømarken ist schon sehr schön und man hat am Strand sehr viel Platz. Dieses Jahr bin ich dreimal am Strand von Vestre nach Boderne gewandert, außer Möven trifft man - bis Boderne - vielleicht zwei, drei andere Wanderer oder Spaziergänger.
Nur die "Olivgrünen", die reservieren ja den Strand dann lieber für sich....

Wir sind noch in der Planungsphase, aber "unser" Haus müßten wir nächstes Jahr wieder eine Woche außerhalb der dänischen Sommerferien mieten, und genau das werden wir nicht tun nach den Erfahrungen dieses Jahres.

Der Vorsitzende der Sommerhauseigner in Boderne, nannte das Verhalten des Militärs in einem Fernsehinterview übrigens einen Skandal:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=74821&cache=manual

Leider ist mein Verständnis des gesprochenen Dänisch sehr gering, wenn jemand den TV-Spot besser versteht, wärs schön, hier noch ein paar Zeilen dazu zu lesen.

PS: Mit Deinen Bemerkungen zum Forum gebe ich Dir Recht Stefga, allerdings ist das wirklich harmlos, im Vergleich zu dem, was im Dänemark Forum zu diesem Thema abgeht.

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 01.09.2013, 16:31

Moin michaelm,
der Artikel ist ab "at han ikke kan garantere noget" soweit klar.
Die haben sich entschuldigt und Rødvin verteilt.
Ich nehme an der Rest sind dänische Redewendungen.

Da ich am Freitag wieder zum dansk-Unterricht gehe, werde ich unseren Pauker dazu befragen.

Also, falls keiner den Schlußtext bis dahin in verständigem Deutsch übersetzen kann, bitte ich um etwas Geduld.
Friese

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 01.09.2013, 23:40

Moin, moin, Friese.

Der geschriebene Text ist nicht mein Problem, dafür reicht das bischen Norwegisch noch, was ich vor Urzeiten mal gelernt habe.

Aber was im Video gesprochen wird, da komm ich so gut wie nicht hinter - wär das nich´ne gute Übung in Eurem Kurs?

PS: Komme gerade aus einem Rock/Soul Konzert mit einer Sängerin aus Westrhauderfehn, die war echt gut, eine ganz neue Palette meines Bilds von Friesland :P

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 02.09.2013, 09:00

Moin michaelm,
o.k. werde versuchen das Video zu präsentieren.
Dein Bild von Friesland kann dann noch durch Torfrock verfeinert werden :lol:
Friese

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 02.09.2013, 12:05




Hej an alle!
Nachdem was ich hier so lese können wir ja nur froh sein, dass wir unser Haus nicht in der Nähe von Raghammer haben :?
Wenn überhaupt ( da wir meist mitten in den dänischen Ferien reisen) hört man dort nur ein leises "Grollen"!
Ich finde es aber, nichts desto trotz
, unverschämt, dass es während der Hochsaison zu solch einer Belästigung kommt...

@ StefGa: schön, dass es euch gefallen hat und ihr euren Urlaub trotzdem genießen konntet...

@michaelm: vielen lieben Dank für den tollen Urlaubsbericht!

Leider kann ich zur Zeit nicht sehr aktiv am Forum teilnehmen, da mir gerade die Arbeit über den Kopf wächst und erstmal wieder ein bisschen Ruhe einkehren muss...

Herzliche Grüße
Dørde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast