Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: BornholmerFaergen Fahrpläne

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

BornholmerFaergen Fahrpläne

Beitragvon Felix.T » 07.09.2013, 19:39

Hallo Ihr lieben im Forum!

Ich sammle neuerdings Fahrpläne von der Reederei Danske Færger A/S(BornholmerFærgen) und Bornholmstrafikken! Meine Sammlung von Fahrplänen geht im Jahr 2005 los und ist bis zum heutigen und kommenden Fahrplan fast vollständig!

Mir fehlt allerdings der Fahrplan von BornholmerFærgen von 2011 und
der Fahrplan von 2005, bzw. von dort an wo es die kurze Route
Sassnitz - Køge gab, den habe ich auch noch nicht!

Hat jemand hier die Fahrpläne als PDF oder einer der die evt. scannen könnte und hier veröffentlichen könnte oder mir die schicken könnte?

Ich würde mich sehr freuen :D

Viele liebe Grüße
Felix :D

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: BornholmerFaergen Fahrpläne

Beitragvon Loriot » 08.09.2013, 21:41

Felix.T hat geschrieben:Mir fehlt allerdings der Fahrplan von BornholmerFærgen von 2011 und
der Fahrplan von 2005, bzw. von dort an wo es die kurze Route
Sassnitz - Køge gab, den habe ich auch noch nicht!


Hallo Felix,

ich habe eben mal etwas gestöbert, leider kann ich Dir bei den fehlenden Fahrplänen nicht weiterhelfen. Früher buchten wir immer brav über ein Reisebüro, da gibt es nur noch einige alte "Tickethefte" ohne individuelles Logo, Prospekte habe ich keine mehr gefunden. Und heutzutage suche ich im Internet, da habe ich mir auch keine Fahrpläne mehr besorgt.
Allerdings habe ich noch Fahrpläne (natürlich auf Deutsch...) von 1994, 1996, 1997, 1998, 2000, 2001 und 2002 gefunden...

Bild

Aber so richtig spannend sind die auch nicht :D

BTW: Früher gab es noch richtige "Tickets", heute drucken wir einen schnöden Barcode aus, den wir bei der Buchung erhalten. Können die Scanner den Code eigentlich auch lesen, wenn er auf dem Smartphone als Bild / Foto hinterlegt ist? Das wollte ich an der Schranke noch ausprobieren, aber dann war mir die Schlange hinter mir doch zu lang, einige brauchen da wirklich laaaaange! :roll:

Das war m.W. ein Tagesausflug nach Kopenhagen:
Bild

Die Luxusversion habe ich damals per Post nach telefonischer Buchung bekommen:
Bild

Viele Grüße
Loriot

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 21.09.2013, 21:05

Hallo nochmal!

Vielen dank für deine Mühe! Diese Fahrpläne sind ja noch viel Reiseerweckender als die von heute! Bei den heutigen Fahrplänen weiß man gar nicht mehr mit welcher Fähre man überhaupt fährt, esseiden man hat die Fähren im Netz gesucht oder schon einmal gesehen.
Auch die Fährtickets sehen heute aus wie ein Kassenbon beim Supermarkt, die waren auch mal schöner. Vorallem die Luxusversion, die du hier freundlicherweise veröffentlicht hast. :D

Obwohl ich erst 15 Jahre bin*, habe ich so eine Sammelmappe mit Fährtickets mit allen Fähren wo ich mit gefahren bin. Ich muss zugeben, ich habe deine Schiffskarte gerade ausgedruckt, weil diese noch ein richtiges Fährticktet ist, wo man drauf gucken kann. Hoffentlich kann ich mich in 50 Jahren noch daran erinnern, dass ich diese aus diesem Forum habe und nicht denke, dass ich mit zwei Jahren nach Bornholm mit der PA gereist bin. :)

Ich denke, dass es nicht mehr so viele Prospekte von der Reederei oder allgemein gibt, weil ja fast jeder heute Internet und Smartphone hat.

Ich muss zugeben, ich habe noch kein Smartphone...

Schönen Abend weiterhin!

Mit vielen Grüßen

Felix :)

*: Ich habe das so geschrieben weil ich glaube, dass es nicht so viele gibt die eine Sammelmappe mit besonderen Dingen haben, so ist meine Erfahrung zumindestens.

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 22.09.2013, 12:52

Ja so ein schönes Ticket, wie Loriot es noch aufbewahrt, macht auch im Urlaubsalbum dann noch was her.
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 22.09.2013, 17:59

Hallo Felix,
den Plan von 2011 kann ich Dir als PDF schicken, gib mir (per PN) doch eine Mailadresse.
Den Plan gibt´s gleich zweimal, einmal nur für die Bornholm Route und einmal für Bholm, Langeland und Samsø, Du kannst natürlich beide haben.

Und dann werd´ich mal in den Keller stiefeln, ob sich da noch ein paar ältere Pläne auf Papier finden.

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 22.09.2013, 19:39

Hallo Michaelm!

Toll, ich freue mich :)! Du darfst GERNE beide anheften :D !

Meine Mailadresse: feteloy@hotmail.de

Alle können mich auch gerne über die Mailadresse kontaktieren, wenn es irgendwelche Fragen & Antworten rund um die Reederei Danske Færger A/S -
BornholmerFærgen gibt :)!

Mit vielen lieben Grüßen
Felix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast