Hej Bonavedde,
danke, hat geholfen.
Und weil ich heute mal wieder überhaupt keine Zeit habe, weil es mich ankot....., daß ich in den angeregten Thread überhaupt noch nicht eingestiegen bin, weil mein Schreibtisch sowieso ein einziges Chaos ist, und weil der Tag sowieso gelaufen ist, jetzt nehme ich mir einfach die Zeit !!!
Jedenfalls ein ganz klein wenig..
Als erstes führt die Spur des Urlaubs zur:
Das ist eine schöne kleine Broschüre, über die Mühle, die man bei Pedersker an der Straße sieht, kurz vor dem Abzweig ins Dorf bzw. nach Sømarken. Man erfährt die Geschichte der Mühle, sieht wunderschöne alte Karten der Gegend und lernt, wem die Mühle heute gehört.
Und wo findet man so etwas?
Man glaubt es kaum, beim Dagli Brugsen in Pedersker!
Einfach im Regal mit den Bornholm Souvenirs, ganz weit unten gucken.
Das nächste ist ein extremer Schatz:
Es ist der Titel einer Erzählung von Martin Andersen Nexø, der bis heute der meist gedruckte dänische Autor ist.
Dies ist ein Titel aus einer Reihe von wunderschönen Drucken einer limitierten Reihe von Ausgaben von Erzählungen von Andersen, illustriert ausschließlich von dänischen Künstler(inne)n. Hier von Oda Knudsen.
Ich habe das Exemplar Nr. 87, der auf wunderschönem Papier gedruckten "Privatdrucke" bekommen. Die Geschichte basiert z.T. auf dem Nexøer Original "Tran-Jacob".
Die Spur des Urlaubs führt - natürlich nach Nexø, wo im Elternhaus des Schriftstellers ein mehr als sehenswertes Museum eingerichtet ist und wo man einen solchen Schatz wie diesen für rund 11 Euro finden kann.
http://www.andersennexoe.dk/MAN-huset/Velkommen.html
So, jetzt muß ich aber sausen, mehr (hoffentlich) am Wochenende, hej!