Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Bilderrätsel die 2.

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 11.05.2015, 00:25

Nun zu Bild 2, da will ich Euch nicht lange raten lassen, denn es ist an einem kaum begangenen Strandstück zwischen den Ferienhäusern (diesmal links im Bild) und der Sose Odde, die markante Nase im rechten Bilddrittel.

Bild

Weil es nur ca. 20 min vom Ferienhaus war und sowohl der obere und der untere Weg vom Haus aus und von Sose Odde sehr schwer zu begehen war, haben wir dort äußerst selten jemanden getroffen.

Wie so häufig an einsamen Stränden, waren dort Künstler am Werk, die viele markante rostrote Steine aufgestellt haben, manches war schon verfallen, manches von den wellen umgespült.

Bild

Die Rostfarbe der Steine kommt von offenbar sehr eisenhaltigen Ausspülungen, die man an dieser Stelle besonders bewundern konnte:

Bild

Wenn man genau hinsieht, kann man sogar auf dem Luftbild die rostroten Ausspülungen erkennen; die Steinfunde waren dann etwas weiter Richtung Sose Odde.

Naja, die Rätselfrage war ein bischen blöd, zumal inzwischen einer der Steine fehlt (hust), aber wenn wir schon mal dabei sind:
Wieviele Bornholmer Katzen sieht man auf diesem Bild ?


Bild


Es ist mehr eine dieser Scherzfragen mit etwas Inhalt...
nach dem wo frag ich nicht, woher sollt Ihr wissen, das das auf der Terasse unseres Ferienhauses zwischen Arnager und Sose war ? :roll:

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 11.05.2015, 21:49

Hallo Michael,

da lag ich ja mit der Südküste gar nicht so schlecht. :D Die letzten Urlaube war ich auch immer mal unten am Parkplatz bei Sose und bin am Strand spazieren gegangen, es ist dort wirklich schön ruhig! Die eisenhaltige Quelle wäre ja auch fast ein Ziel für ein Bilderrätsel gewesen.

Vielen Dank für das Luftbild von Deinem letztjährigen Ferienhaus. Der tolle Meerblick kostet in anderen Ecken sicherlich deutlich mehr, fast ein Privatstrand und nur zwei Nachbarn. :D

Aber auf der anderen Seite ist es eben auch nicht "Sømarken", die Hauptstraße ist doch recht nahe (das hattest Du ja auch berichtet) und Sømarken bis Dueodde haben ein bisschen mehr Hinterland.

Aber ich kann jedem Empfehlen, die kleinen Buchten im Süden mal aufzusuchen und einen schönen Spaziergang zu machen. Vielleicht von Sose nach Arnager zum "Imbiss" und wieder zurück, dann sind die Kalorien auch schon verdient. :P

Huch, wo mag denn einer der Steine geblieben sein? :roll: Tsss... :P Aber die Rätselfrage war nicht blöd, den genauen Ort zu finden, ist sicher kaum möglich, wenn Du nicht direkt schon ein mal dort warst. Aber wenn das Bild ein bisschen Natur mit abbildet, dann kann man doch trotzdem raten, wo man sich ungefähr befindet. :lol:

Viele Grüße
Loriot

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 12.05.2015, 22:14

Bild

Na dann lasse ich auch mal rätseln...
Wo ist das?
Bild

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 13.05.2015, 21:29

lutz hat geschrieben:Na dann lasse ich auch mal rätseln...
Wo ist das?


Hallo Lutz,

oha, solche Ausschnittsbilder sind immer ziemlich kniffelig! Oder aber man bekommt nur einen Ausschnitt, da eine andere Perspektive zu einfach wäre. 8) Mein Tipp geht mal in die Richtung, dass das hier auch der Fall ist.

Es könnte eine der Mauern des großen "Speicherhauses" auf der Hammershus sein.

Bild

Vielleicht liege ich ja richtig. :D

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 15.05.2015, 11:18

Hammershus hätte ich auch sofort getippt.

Zu meiner Scherzfrage ein Tipp:

Bild

Die Unschärfe muß hier sein, sonst ist alles verraten.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 15.05.2015, 21:04

michaelm hat geschrieben:Hammershus hätte ich auch sofort getippt.

Zu meiner Scherzfrage ein Tipp:


Hallo michaelm,

dann lassen wir uns mal überraschen, ob unsere Idee richtig ist. :wink:

Zur Scherzfrage: Ich hatte gedacht, dass Du das nur als Witz gemeint hattest und keine Antwort erwartetest. :D Das "Versteck" ist wohl klar, auf dem ersten Bild ist es noch versteckt, im zweiten (sofern bei der Unschärfe richtig gedeutet) schon aus dem Versteck heraus. :P

Viele Grüße
Loriot

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 17.05.2015, 22:08

Ja, Hammershus ist die richtige Lösung. Und Loriots Verortung passt genau. Für Euch Insider war das Bild offensichtlich keine Hürde. Mal sehen, was ich noch so im Köcher habe.
Bild

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 18.05.2015, 11:27

So, beenden wir das grausame Spiel und kommen zur Auflösung der "Katzenfrage":

Bild

Hier ist die Katzenmama mit einem der drei Jungen, es waren also genau vier Katzen auf dem ersten Bild.

Die Mama kam damals ziemlich zutraulich zu uns auf die Terasse, nach den ersten Streicheleinheiten meinte ich,das die ganz schön dick war. Bis mir auffiel, das der Bauch sich bewegte....
In der Nacht brachte sie direkt unter dem Zimmerfenster unseres Sohnes ihre drei Jungen zur Welt: Ein graues (oben im Bild), ein getigertes und ein rotbraunes Ebenbild ihrer selbst.
Zwei Tage später ist sie mit den Jungen das erste Mal umgezogen, da entstand dieses Bild. Im Laufe der Woche ist sie ein weiteres Mal umgezogen, danach haben wir ihre Jungen nicht mehr gesehen.
Unser Sohn, als Katzenfan, war schlicht aus dem Häuschen.

Wie wir dann von dänischen Nachbarn, die dort dauerhaft wohnten, erfahren haben, ist die Katzenmutter dort als freilebende Katze wohlbekannt, bekommt jedes Jahr ihre Jungen und bekommt- wie andere halbwilde Katzen auch - bei den Nachbarn und auf einem naheliegenden Bauernhof täglich um 17:00 etwas zu fressen hingestellt.

Wir schauen dann mal dieses Jahr nach, was ihr Nachwuchs macht :)

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 18.05.2015, 11:38

Und nun wieder eine etwas ernster gemeinte Frage, gemeinerweise wieder ein Ausschnittbild, wo und was ist das ?


Bild


Als Hinweis: Es ist weder in Svaneke, noch in Gudhjem.

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 22.05.2015, 17:43

Hej Michaelm!
Jetzt wird es mir langsam peinlich, ich habe das Gefühl noch nie auf der Insel gewesen zu sein... :oops:
Oder ich laufe doch nicht mit offenen Augen durch die Welt...
Selbst mit Internet Recherche kann ich nicht rausfinden, wo das ist!
Mange hilsener
Dørde

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 25.05.2015, 19:04

michaelm hat geschrieben:gemeinerweise wieder ein Ausschnittbild, wo und was ist das ?
Als Hinweis: Es ist weder in Svaneke, noch in Gudhjem.


Hallo michaelm,

das ist wirklich ein gemeines Bild. Ich war mir sicher, schon einmal daran vorbei gegangen zu sein, aber wo genau war das? :shock: Diese Lösung konnte ich auch nicht aus dem Ärmel schütteln, aber vielleicht kann ich das Rätsel nun etwas erleichtern. :P Der Buchsbaum ist auch etwas höher geworden, glaube ich.... 8)

Bild

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 25.05.2015, 22:08

Hallo Loriot,
das war ziemlich perfekt, Rønne, Silkegade Ecke Lillegade.

War das Google Maps oder Krak kort ?

Hier die Bilder, die´s deutlicher machen:

Bild

Hmmmja, die Bildgrösse, also jetzt spinnt der Editor komplett!
Das Bild ist von der Auflösung her genauso groß wie das Rätselbild...

Das ist das ganze Haus:
Bild

Woraus man ja auch gut dieses Rätsel hätte draus machen können:

Bild

Aber lassen wir das, denn Ausschnittbilder können wirklichg gemein sein!

Und es ist kein Grund zum Verzweifeln Dørde, Loriot hats ja schon angemerkt, wie schwierig dieser Bildtyp sein kann.

Von mir aus noch die Anmerkung: Ich liebe die Altstadt von Rønne, die viele solche schönen Motive bietet.

Bild

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 30.05.2015, 20:53

So, jetzt ich wieder

Bild
Bild

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 31.05.2015, 09:06

Moin,
könnte das am Slusegård sein :?:
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 31.05.2015, 11:07

Gibt's aus der Runde weitere Vorschläge?
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast