Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Bilderrätsel die 2.

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
Benutzeravatar
Bøddel
Beiträge: 72
Registriert: 27.10.2010, 18:38

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Bøddel » 12.03.2018, 22:47

na dann hier mein rätselbild. ich habe aber die befürchtung es ist zu leicht.
Bild

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon michaelm » 13.03.2018, 20:23

Hallo Viking,
ganz ohne Zusatzsoftware gehts nicht.

Ich lasse die Bilder herunterrechnen (skalieren). Beispiel: Original ist 4000x3000 Pixel gross, dass lasse ich auf 2000x1500 Pixel herunterrechnen.
Das verkleinert die Dateigrösse von etwas über 2 MB auf 462 KB und kommt hier im Forum gut (auch von der Größe) und mit meinen schlappen 11 MBit DSL auch ganz gut rüber.
Da ich aus der grafischen Industrie komme, habe ich die entsprechenden Profiwerkzeuge wie Photoshop dafür. Das ist aber für normale Menschen unbezahlbar, aber ein Werkzeug wie Lightroom (110 €) oder auch "Gimp" (kostenlos) können das auch.

Das geht auch für die grösseren Daten einer SLR Kamera, dann z.B. von 3888x2592 Pixel (7 MB) auf 2000x1333 Pixel (= 900 KB).
Die Datenmengen sind für eine mittlere JPG-Kompression gerechnet.
Alles klar ?

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Havørred » 13.03.2018, 20:40

Hallo Viking,

lass dich durch das verkleinern doch bitte nicht davon abhalten hier Bilder einzustellen. :wink:

Ich hatte bisher kein Problem beim einstellen, von meinen zwei Original Bildern. Auch nicht von der Größe her, sodaß ich diese ohne Verkleinerung einstellen konnte.

Zur Not habe ich neben einem umfangreichen Fotobearbeitungsprogramm noch das freie Programm IrfanView, mit welchem ich für ein Wohnmobil Forum, in welchem ich noch bin, die Bilder recht schnell und unkompliziert verkleinern kann. Da dort eine recht enge Beschränkung für die Bildgröße vorliegt. Die verkleinerten Bilder speicher ich dann mit dem Zusatz verk in einen extra Ordner ab. Somit behalte ich die in großer Auflösung gemachten Fotos unverändert bei.

Schade,
ich dachte bei dem trafik hier, dass zumindest jetzt das Foto von Bøddel schon aufgelöst wäre.

Ich habe bisher vergebens nach dem Ort mit den Bautasteinen gesucht. :cry:

Grüße aus Hessen
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Havørred » 13.03.2018, 21:45

Hallo Bøddel,

ich setzt jetzt einfach mal einen Tipp ins Blaue.

Kann es sein, dass die Aufnahme aus der Gegend Louisenlund stammt? :?

Grüße aus Hessen
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Bøddel
Beiträge: 72
Registriert: 27.10.2010, 18:38

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Bøddel » 13.03.2018, 22:09

louisenlund ist falsch. da stehen die bautasteine ja in einem kleinen hain, wie der name louisenlund ja schon sagt und nicht so frei. als tip, es ist auch nicht das gryet bautasteinfeld.
ich dachte das sieht man gleich. meine freundin sagte aber eben zu mir das die anderen im forum sicher nicht so geil auf bautasteine sein werden wie ich und deshalb nicht alle auswendig kennen. :lol:
ich wollte erst einen posten den man nur sieht wenn man danach sucht und der nicht ausgeschildert ist. davon gibt es ja jede menge auf bornholm und so manche habe ich auch noch auf meiner liste der steine die ich noch besuchen muss.

ich poste mal noch ein bild von dort und hoffe jetzt ist es etwas einfacher.
es ist eines der bekanntesten bautastein ansammlungen nach gryet und louisenlund. da steht auch ein infoschild. ein paar meter weiter ist noch ein kleines bautasteinfeld und dazwischen ist ein bauernhof.
Bild

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Havørred » 13.03.2018, 22:33

Hallo Bøddel,

zum Henker, aber auch, wenn du das Infoschild eingesetzt hättest, wäre des Rätselsbild Lösung einfacher gewesen. :D :D :D

Nun den, ich denke deine Freundin hat Recht und Bautastene liegen hier nicht jedem. Da ich noch absoluter Neuling auf Bornholm bin und mein Interesse bisher nicht den Bautasteinen gegolten hat, gebe ich noch einen Tipp ab.
Ist es vielleicht das Bautasteinfeld auf der Lichtung auf dem Hjortebakken?

Allerdings irritiert mich die Sache mit dem Bauernhof zwischen den Steinfeldern etwas. Da bin ich dann eigentlich nur auf Højlyngens Klippe
- Sortebjerg gestoßen. :x

Grüße aus Hessen
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Bøddel
Beiträge: 72
Registriert: 27.10.2010, 18:38

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Bøddel » 13.03.2018, 22:51

hjortebakken ist es auch nicht. da im wald ist es aber auch sehr schön.

auf dem besagten bauernhof ist auch ein geschäft das regionalprodukte anbietet. der laden hat aber nur 3 tage in der woche geöffnet.
die regelmäßigen bornholm besucher waren da bestimmt schon drin.

wenn es bis morgen keiner errät dann löse ich auf und poste ein neues bild.

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Havørred » 15.03.2018, 21:53

Hej Bøddel,

sieht so aus, als wenn es Viking auch nicht weiß, wo du dass Foto aufgenommen hast. :D

Vielleicht solltest du es auflösen und ein neues Foto einstellen. :wink:

Gruss aus Hessen Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Viking76 » 15.03.2018, 22:00

das ist unweit vom store hallegard,birkebo oder agard
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Bøddel
Beiträge: 72
Registriert: 27.10.2010, 18:38

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Bøddel » 15.03.2018, 22:12

nee das ist nicht richtig. ich dachte viking erkennt es weil er mal sagte als ich ein video gepostet habe das er alle plätze kennt und der war auch dabei.
na dann hier die auflösung:
► Text anzeigen


das neue bild ist auch mit einem bautastein aber im hintergrund ist was ganz besonderes zu sehen das ihr diesmal sicher gleich erkennt.
Bild

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Viking76 » 15.03.2018, 22:15

na klaro,der Bauernhof hat mich irritiert,meinst du den laden mit der Windmühle?
akirkeby,nähe von naturbornholm,die berühmte spalte
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Havørred » 15.03.2018, 22:19

Hej Bøddel,
da muss ich schon wieder passen.

Im letzten Jahr haben wir uns fast nur auf dem Hammeren und an der Nordspitze rumgetrieben. ( Und in den Räuchereien) Das Innere der Insel haben wir nur durchfahren.
Wird dieses Jahr aber mehr heimgesucht. :D

Ich hoffe nur die knapp 4 Wochen reichen. Aber wahrscheinlich sind sie schon wieder zu kurz. Aber im September kommen wir ja wieder.

Gruss aus Hessen
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Bøddel
Beiträge: 72
Registriert: 27.10.2010, 18:38

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Bøddel » 15.03.2018, 22:34

Viking76 hat geschrieben:na klaro,der Bauernhof hat mich irritiert,meinst du den laden mit der Windmühle?
akirkeby,nähe von naturbornholm,die berühmte spalte


ich meine den laden auf dem hof nebenan.
http://www.den-bornholmske-gaardbutik.dk/

beim neuen bild hast du mit nähe naturbornholm recht. das ist einer der strøby bautasteine und im hintergrund die spalte wo der granitteil der insel und sandiger südteil zusammen kommen.

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Viking76 » 15.03.2018, 22:35

IMG_0905.jpg
Zuletzt geändert von Viking76 am 15.03.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Bøddel
Beiträge: 72
Registriert: 27.10.2010, 18:38

Re: Bilderrätsel die 2.

Beitragvon Bøddel » 15.03.2018, 22:38

Havørred hat geschrieben:Im letzten Jahr haben wir uns fast nur auf dem Hammeren und an der Nordspitze rumgetrieben. ( Und in den Räuchereien) Das Innere der Insel haben wir nur durchfahren.
Wird dieses Jahr aber mehr heimgesucht. :D


das inselinnere solltet ihr auf jeden fall auch erkunden. es gibt überall schöne ecken.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast