Forum: Rund um das Bornholmforum
Thema: Neue User hier

In dieser Rubrik des Bornholm Forum nehmen wir sehr gerne Verbesserungsvorschläge, Fragen zum Bornholmforum, Lob oder natürlich auch Kritik entgegen.
Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Neue User hier

Beitragvon SoemarkenTom » 02.04.2021, 18:58

Also wenn ich die letzten user Namen hier lese, dann kann ich nicht glauben, dass es sich um ernsthaft interessierte Bornholmfans handelt. Das sieht ganz nach BOT aus. Vielleicht lasst ihr Euch mal was einfallen, um das Anmelden etwas zu erschweren.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Neue User hier

Beitragvon Bonavedde » 03.04.2021, 17:47

Hej,
dann kann ich nicht glauben, dass es sich um ernsthaft interessierte Bornholmfans handelt. Das sieht ganz nach BOT aus. Vielleicht lasst ihr Euch mal was einfallen, um das Anmelden


...Danke, das sehe ich genau so....
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Neue User hier

Beitragvon Loriot » 04.04.2021, 23:05

Moin,

was soll dieser Thread bringen? Es wurde doch nun schon mehrfach thematisiert:

- die Fake Anmeldungen können KEINE Beiträge öffentlich verfassen
- Es sind eher keine Bots, sondern manuell erstellte Fake-User
- Mich nervt das sicher noch 100x mehr als Euch, denn ich bekomme für jede dieser Fakes eine Mail. Es könnte ja mal ein "echter User" dabei sein.

- die Betreiber vom Forum interessiert alles GAR NICHT
- Kontaktversuche selbst per Telefon werden ignoriert
- Letzte Anmeldung eines Admins ist länger als 2 Jahre her
- der User "Boris" war zwar 2021 einmal eingeloggt, macht aber auch nichts, Kommunikation NULL


Wenn Ihr was ändern wollt, dann nervt den Betreiber mit Mails, Faxen, Anrufen, was auch immer. Hier zu schreiben trifft nur mich, sonst LIEST ES KEINER!

Ich bin noch die einzige Schnittstelle, die wenigstens die extrem seltenen echten User durchwinken kann oder mal einen Thread editieren oder verschieben kann, falls nötig. Die Software wird gefühlt immer langsamer, die Moderatoren-Seite ist auch eine Krücke. Wenn man z.B. das Captcha-Verfahren ändern wollte, dann ist das ein Eingriff in die Software und nur über Admin-Rechte zu lösen.

Solange das hier noch läuft, können wir uns wenigstens ein bisschen austauschen, ich weiß nicht, ob hier überhaupt noch Pflege erfolgen wird. Falls jemand Zeit, Ahnung und Lust hat, könnte man ein privates Forum aufziehen. Aber schon die rechtliche Situation, was man alles beachten muss, ist ja nicht so richtig einfach.

Danke
Loriot

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Neue User hier

Beitragvon SoemarkenTom » 05.04.2021, 10:26

Entschuldige, wenn ich Dich persönlich angegeriffen oder verletzt habe! Das war nicht meine Absicht.
Ich bin leider aus zeitlichen Gründen zu wenig hier, deswegen ist mir die Admin-Situation nicht so bewusst.

Ein eigenes Forum wurde ja schon mal versucht, aber aus mir unbekannten Gründen dann nach ein paar Jahren wieder eingestellt. Der Aufwand ist nicht ganz unbeträchtlich.

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Neue User hier

Beitragvon Havørred » 25.04.2021, 17:23

Hallo Loriot,

Du bist ehrlich zu bedauern. Kaum Bewegung hier auf der Seite und dann keinerlei Unterstützung vom Seitenbetreiber. Um so mehr ist dein Einsatz für die Seite dankenswert.

Auch die Anmeldung und das Aufrufen der Seite dauert seit geraumer Zeit gefühlt eine Ewigkeit, was nicht gerade dazu beiträgt, dass hier mehr Bewegung auf die Seite kommt. Liegt wahrscheinlich am mangelnden Service.

Eine private Seite würde nur Sinn machen, wenn man den Seitennamen weiter nutzen dürfte. Ansonsten wäre es dann ein kompletter Neuanfang bei 0.

Was natürlich auch den Vorteil bringen würde, dass man mit einer neuen Forensoftware starten könnte, was den Nachteil hätte, dass die alten Berichte die hier noch existieren dann alle weg wären.

Ob das aber so schwer wiegen würde?

Nur die Seite dann mit neuen Berichten füllen, bei der Handvoll User die sich hier noch tummeln, dürfte nicht ganz einfach werden um eine Seite aufzubauen, die einigermaßen Interessant wäre.

Ich habe bei meinem letzten Besuch der Seite vor einigen Wochen auch schon daran gedacht ob man hier nicht mal was in Eigenregie zum positiven verändern sollte. Auch wenn das allgemeine Interesse an Foren überall nachlässt.

Interesse hätte ich schon und den Aufwand und die Kosten für einen Werbefreien Server würde ich dann auch nicht scheuen.

Die rechtliche Seite ist wohl nicht ganz so aufwendig wenn man bei dem Stapellauf der Seite alles rechtliche beachten würde, noch dazu wo mein Ex Schwiegersohn als RA mit dem Schwerpunkt Internet, mir da beratend zur Seite stehen würde.

Der schwierigste Part wäre wohl einen vernünftigen Namen für das Forum zu finden, unter dem es auch im Netz gefunden würde. Den Bornholm.de und Bornholm.dk sind ja vergeben.

Aber vielleicht würde bei dem mangelnden Interesse auch mal ein persönliche Gespräch mir dem jetzigen Seitenbetreiber Trippelmind in Offenbach ja weiterhelfen.

Vielleicht sollten wir uns hierzu mal per PN austauschen.

Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass die wenigen hier noch aktiven User/Innen damit einverstanden wären.


Grüße aus Hessen

Havørred
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Neue User hier

Beitragvon Loriot » 25.04.2021, 22:14

Hallo Havørred,

vielen Dank für Deine differenzierte Betrachtung der Situation.

Meinen Einsatz für die Seite habe ich bereits stark heruntergefahren. Denn seit dem 21.4. habe ich innerhalb von 4 Tagen sage und schreibe 81 (einundachtzig) neue Spam-Anmeldungen. Mein Postfach wird zugemüllt und dabei den einen User alle 5 Monate herauszufiltern, der tatsächlich ein Interesse am Forum hat, wird fast unmöglich.

Und selbst die sich hier einfindenden richtigen neuen User stellen in schon gewohnter Weise eine Frage, die man sich mit etwas Recherche auch selbst beantworten könnte. Ein nettes Forumsmitglied (oder mehrere) helfen mit der Antwort. Der User wird nie wieder gesehen und ein Feedback oder ein Dank folgt auch nicht. :wink:

Ob es nur ein Gefühl ist oder da tatsächlich ein Zusammenhang ist: Je mehr User ich "blockiere", desto mehr Neuanmeldungen kommen.
Aber vielleicht würde bei dem mangelnden Interesse auch mal ein persönliche Gespräch mir dem jetzigen Seitenbetreiber Trippelmind in Offenbach ja weiterhelfen.
Das ist ja genau das Problem: Ich habe diverse Versuche gestartet, persönlichen Kontakt als "ehrenamtlicher Moderator" mit Triplemind aufzunehmen. Sei es per PN im Forum, per Email an Triplemind und auch telefonisch habe ich mehrfach (!!!) versucht, die Betreiber zu erreichen. Ja, ich habe dort mit jemandem gesprochen, der versehentlich das Telefon abgenommen hatte. Es war kein Ansprechpartner greifbar, es erfolgte kein Rückruf. Deutlich war spürbar, dass weder Interesse existiert, noch dass mein Anliegen überhaupt ernst genommen wurde. Sorry, aber so kann man mit einem durchaus differenziert denkenden Menschen nicht umgehen. Und das Gefühl einer professionellen Firma konnte ich nicht spüren.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du es schaffst, einen Kontakt zu den Verantwortlichen herzustellen? Es wurden ja nach dem Konflikt mit zwei Usern im Forum ja großartige Versprechungen mit Ansprechbarkeit, Kontaktpersonen und Verlässlichkeit gemacht. Was wurde erfüllt? Antwortet jemand, wenn man eine Frage oder ein Problem hat? Wir sprechen hier nicht von einem Kindergarten, wo jeden Tag 100 Anfragen von unselbstständigen Usern kommen. Es geht um Antworten auf konkrete Probleme seitens des Betreibers, die in ganzen deutschen Sätzen und mit Ansprechpartner formuliert wurden. Sorry, aber so geht es nicht! Meine Motivation, hier überhaupt noch was zu machen, liegt an der Liebe zur Insel Bornholm und dem Wunsch, unsere Community zu unterstützen. :P

Dass man bei einem neuen Forum mit "Null" starten würde, finde ich nicht schlimm. Zumal wir das geistige Eigentum an unseren eigenen Beiträgen haben und die natürlich auch kopieren, verschieben oder "was auch immer" können!

Der Name des Forum ist nicht so wichtig, da wir ein deutschsprachiges Forum sind, sind viele Varianten denkbar. Von "bornholm24.net" bis "InselBornholm.de oder net" ist alles möglich Auch "Bornholmfreunde.de" ist nicht registriert.

"Dummerweise" bin ich noch voll berufstätig und durch Corona nicht unterbeschäftigt. :wink: Gerne würde ich Beiträge hier im Forum verfassen, altes Filmmaterial sichten und daraus Ausschnitte hochladen / verlinken. Du (und einige andere) haben da wahrscheinlich mehr Zeit und auch bei einem privaten Forum mehr Motivation. Es wird nicht auf jeden Beitrag gleich eine riesige Antwortlawine kommen, andererseits sind wir auch nicht darauf fixiert, dass wir "finde ich gut" (ala FB) Nachrichten brauchen.

Wenn wir uns in einem neuen Forum treffen (gerne bin ich da auch weiter als Mod tätig, falls es hilft, auch Kostenbeteiligung ist nicht das k.o. Kriterium) heißt das ja nicht, dass wir hier unsere Accounts löschen. Toll ist schon mal, dass Du Kontakte für die rechtliche Seite hast. Vielleicht wäre auch ein "alter" User des früheren Forums bereit, wieder ein bisschen mitzuspielen.

Fakt ist, dass hier wenig los ist. Aber Bornholm ist durch die Reiseeinschränkungen auch seit Monaten "weit weg". Was meinen die anderen Freunde der Insel?

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Neue User hier

Beitragvon Havørred » 27.04.2021, 11:17

Hallo Loriot,

die anderen Freunde Bornholms, scheinen ja keine Meinung zu einem neuen, werbefreien, funktionierenden Forum zu haben. Oder Sie waren noch nicht online, wobei ich in den letzten Tagen hier die Anwesenheit des Einen oder Anderen in dem Beitrag sehen konnte.

Ungeachtet dessen habe ich mir Mal eine entsprechende Url gesichert.

Mal abwarten, ob hierzu noch etwas von den wenigen verbliebenen Usern geschrieben wird.

Grüße aus Hessen

Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Nordbornholmer
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: Neue User hier

Beitragvon Nordbornholmer » 27.04.2021, 12:49

Hej Loriot,
ich bin bekannterweise erst ziemlich spät als User zum Forum gestoßen. Trotzdem würde ich sehr gerne auch in einem neuen Format weiterhin teilnehmen. Prima das es engagierte Mitglieder gibt, die sich für andere User und "Mitleser" einsetzen. Bitte findet einen Weg...für alle User und für unser gemeinsames Traumziel: BORNHOLM

Hilsen fra Jena
Nordbornholmer

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Neue User hier

Beitragvon Loriot » 27.04.2021, 22:45

Hallo am Abend,

Danke für Eure Ideen und die Rückmeldung, dass es durchaus Interesse an einer unabhängigen Plattform für "unsere" Insel gibt. Natürlich müsste man in Ruhe die Umgebungsbedingungen abklären, Kosten, rechtliche Seite etc. Auch wird es sicher nicht in kurzer Zeit mit Content gefüllt werden. Wir alle haben nicht immer Zeit, aber wenn Interesse und Bereitschaft bestehen, habe ich Hoffnung!

Tatsächlich gab es in den letzten Monaten (Jahren?) kaum Neuanmeldungen von Usern, die dazugestoßen sind. Aber zu Zeiten von FB und Co. sind Foren wohl leider nicht mehr so attraktiv? Für mich sind sie viel übersichtlicher und strukturierter...

Auch ich bin häufig nur "Mitleser" und werkel mit dem Staubsauger im Hintergrund, um die ganzen Fake-Anmeldungen zu beseitigen. Aber ich kann halt hier das Loch nicht stopfen, das durch die mangelnde Filterung bei der Anmeldung besteht.

Schauen wir mal! Und für die anderen: Meldet Euch auch mal zu Wort! :)

Viele Grüße
Loriot

alms
Beiträge: 39
Registriert: 30.08.2017, 21:38

Re: Neue User hier

Beitragvon alms » 28.04.2021, 10:09

Hallo zusammen,

wenn man den Versuch mit einem neuen Forum starten möchte, sollte das möglichst passieren, bevor diese Seite technisch endgültig in die Knie geht. Dann kann man von hier aus noch auf die neue Plattform verweisen. Vielleicht wäre es auch eine Idee, alle aktiven User anzuschreiben und nach nach ihrer Meinung zu fragen?

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es weiterhin ein Bornholmforum gibt und würde dafür auch ein bisschen Geld spenden. Es stimmt schon, dass Foren im Internet auf dem Rückzug sind, aber sie haben auch Vorteile gegenüber Facebook etc., verschwinden werden sie sicher nicht.

Eine Notvariante könnte auch sein, im Dänemarkforum nachzufragen, ob Bornholm dort eine eigene Abteilung bekommen kann und dort unterzukommen.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Neue User hier

Beitragvon SoemarkenTom » 29.04.2021, 23:04

Moin!
Auch begrüße eine neue Plattform! Ebenso gefällt mir der Gedanke, im Dänemarkforum in einer eigen Rubrik sich auszutauschen.
Leider bin ich noch voll berufstätig und nicht in der Lage mich zu beteiligen. Wäre ich in Rente, sähe das ganz anders aus.
Von daher lieben Dank an Alle, die hier aktiv die Moderation machen.

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: Neue User hier

Beitragvon Nexø08 » 01.05.2021, 17:35

Liebe User,
auch ich hätte durchaus Interesse an einer neuen werbefreien Plattform.
Bisher bin ich fleißige Mitleserin, aber - da voll berufstätig und daher nicht täglich am Schauen - oft zu langsam im Reagieren. Da sind andere deutlich schneller mit dem Antworten auf Fragen ... und nur zu schreiben 'Sehe ich auch so' oder 'Stimmt, was .... da schreibt' finde ich jetzt nicht besonders geistreich.
Die reduzierten Aktivitäten im Forum in den letzten Monaten habe ich bisher allerdings auch vor dem Hintergrund der Reiseeinschränkung gesehen ... aber vielleicht rede ich mir das auch nur schön.
Ich freue mich auf alle Fälle auf unseren diesjährigen Inselurlaub, August klappt sicher, zumal DK die Grenzen mit dem heutigen Tag schrittweise wieder öffnet.
Viele Grüße
Anna

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Neue User hier

Beitragvon Loriot » 01.05.2021, 22:03

Hallo liebe Freunde der Insel Bornholm,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Es ist ja nicht so, dass wir auf Biegen und Brechen eine neue Heimat suchen, aber die unglaubliche Menge an Spam-Anmeldungen (seit 30.4. habe ich wieder 35 Mails bekommen) in Kombination mit dem Fehlen jeglicher Kommunikation und Unterstützung seitens der Betreiber führen zu keinem guten Gefühl. Es ist ein werbebasiertes Forum und unsere Beiträge sind es, die User hier her ziehen - und damit auch die Werbung lesen. Insgeheim weiß keiner, ob hier irgendwann der Stecker gezogen wird, das führt zu erheblicher Unsicherheit.

Für mich haben Foren auch eindeutig den Vorteil, dass man in Ruhe und strukturiert ein Thema verfolgen kann. Dazu findet man es auch nach einer Woche noch einen Thread wieder und kann dort anknüpfen oder sich informieren. Aber die Dinosaurier sind ja auch ausgestorben und die Eintagsfliege lebt noch heute. :lol:

Sicher sind wir alle ein wenig im Corona-Lockdown gefangen. In meiner täglichen Routine habe ich selten so viele Sorgen und Beschwerden gesehen, die auf die sozialen Einschränkungen zurückzuführen waren. Da wir bisher keine verlässlichen Perspektiven hatten, war wohl unser Lieblings-Reiseziel auch in weite Ferne gerückt. Möglicherweise dadurch auch weniger Aktivität hier. Natürlich fehlen aber auch die "Vor-Ort" Tagebücher direkt aus dem Urlaub! 8) Ich wünsche uns auch allen sehr, dass es zum Sommer Lockerungen gibt und es mit den einheitlichen EU-Bestimmungen einen Weg gibt, entspannt Urlaub zu machen. Denn alle 3 Tage einen Schnelltest zu machen oder was auch immer - hat für mich keinen "Erholungswert".

Immer wieder überraschend, dass die Stellen, die für die Abläufe zuständig sind, so völlig planlos erscheinen. Gefühlt kommt es mir so vor, dass in vielen Bereichen es komplett "neu" ist, dass es Corona gibt. :roll: Äh, wieso überlegen wir erst jetzt, dass es ein verlässliches Impf-Dokument gibt? Warum wurde nicht schon mit Einführung der dringend notwendigen Impfung ein offizielles Impfdokument etabliert. Wenn ich meine eigene Bescheinigung ansehe, dann ist das ein kopierter Zettel mit handschriftlichen Eintragungen. Das kann sich auch jeder selbst ausstellen :roll:

Oh, ich schweife ab. :D Auch ich hoffe sehr auf einen Urlaub im Spätsommer. Ein kleiner Hoffnungsschimmer in einer schwierigen Zeit. Aber vielleicht können wir uns als Community weiter untereinander austauschen und die Lieblingsinsel virtuell in greifbarer Nähe behalten. :P

Gerne freue ich mich über weitere Rückmeldungen von den anderen Forumsmitgliedern hier,

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Neue User hier

Beitragvon Havørred » 02.05.2021, 10:24

Hallo Loriot,

ich gehe da vollkommen mit, bei deinem Beitrag.

Die bisherige Resonanzen waren ja eigentlich alle dafür dass es mit einem Forum, wie auch immer geartet weiter geht.

Sich an das DK Forum ran zuhängen, ist eine Überlegung die ich die letzten Tage auch mal ins Auge gefasst habe, aber...

Nachdem ich dort mal reingesehen habe, musste ich allerdings feststellen dass es dort auch Grabenkämpfe zwischen einigen Usern gibt und ich finde so etwas muss ja nicht sein. Dass interessiert mich nicht was dort einzelne User gegen einander haben. Wenn ich schon in einem Forum lese, dann will ich was zu den Themen lesen die so ein Forum mit seinen Mitgliedern eigentlich abdecken sollte und gerade in meiner Freizeit habe ich keine, mir solch einen Schwachsinn durch zu lesen.

Daher wäre auch für mich die favorisierte Lösung lieber ein werbefreies, funktionierendes Forum, bei Null zu starten,als sich an dieses Forum dran zu hängen. Ich gehe mal davon aus, wenn dann auch dort, einige der hier in der letzten Zeit weniger aktiven mitmachen würde, bekämen wir ein kleines, aber feines Forum wohl hin. Fbook und allen anderen Medien zum Trotz.


Schauen wir doch mal wer sich da in den nächsten Tagen noch dazu äußert.


Wir bleiben ja im Kontakt und denken mal über eine mögliche Lösung nach. Damit es mit dem Forum für die Bornholmfreunde auf Dauer weiter geht.

Gruß aus Hessen
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Neue User hier

Beitragvon SoemarkenTom » 03.05.2021, 09:28

Bich ich absolut bei Dir Haverrød, solche Useranfeindungen brauche ich auch nicht.
Mir geht esimmer um Bornholm und nicht um Frustabbau! Sicherlich kann man mal verschiedener Meinung sein, aber das sollte dann auf zivilisiertem Niveau diskutiert werden.
Die Gefahr ist nämlich beim DK Forum auch viele andere Menschen teilnehmen,die ggf nur dicke Luft machen wollen.
Von daher wäre eine werbefreie Plattform eine Alternative. Wobei mich dieWerbung nur marginal stören würde. Vielleicht kann man ja sonst etwas wie ein Crowdfunding nutzen, um wenigstens den Start kostendeckend über die Bühne zu bekommen.
Ich würde auch gerne spenden.
Vielleicht wäre ja auch eine Kooperation zusammen mit den Bornholmer Touristorganisation wie bornholm.info denkbar, die auf „unser“ Forum verweisen? Damit könnte man wirklich interessierte User anlocken…
Ich bin im (wenn Corona vorbei ist) Außendienst und viel unterwegs bzw unter Vollast die Woche über, deswegen kann ich mich nicht einbringen, auch wenn ich es wollte.
Habt eine schöne Woche!
Tom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast