Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Bornholm 2021 ?

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Bornholm 2021 ?

Beitragvon Bonavedde » 01.12.2020, 15:55

Hej,

was wird nächstes Jahr sein ?

Wird ein Urlaub auf Bornholm überhaupt für Deutsche möglich sein ?

Wenn nicht, was geschieht mit den Geldern, die für eine Verschiebung bis 31.12.2021 zurückgehalten werden ?

Was bin ich froh, den Urlaub von Mai auf September diesen Jahres verschoben und genossen zu haben.

PS : Es gibt und gab viele Neuanmeldungen zu diesem Forum, aber danach kein einziger Kommentar. Wozu dann die Anmeldung ?
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Loriot » 02.12.2020, 16:16

Moin,

bis zum Frühjahr wird es mit dem Urlaub erstmal nichts werden - was man ja auch an der Planung von Mols mit der Sassnitz-Route sieht. Andererseits ist die Winterzeit keine Hauptsaison, auch wenn die Nachfrage in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Im November war ich sonst immer mal für eine Woche im November in Jylland. Anfangs seitenweise günstige Angebote, in den letzten Jahren kaum noch Auswahl und steigende Preise. Natürlich weiter ruhiger Urlaub mit einsamer Natur und Stränden - aber die Nachfrage hat eindeutig deutlich zugenommen.

Die Impfung ist in den Startlöchern, ich werde sie sicher frühzeitig testen dürfen. 8) Darauf beruhen viele Hoffnungen, um die Infektionsketten zu durchbrechen und die Schwere des Krankeitsverlaufs zu entschärfen. Ich glaube schon, dass uns die Maske im Alltag trotzdem noch ein wenig begleiten wird.
Ab wann im Frühjahr die Grenzen wieder geöffnet werden, kann heute wohl keiner vorhersagen. Aber alle Erkältungskrankheiten gehen in den wärmeren Monaten in Nordeuropa zurück, ab Mai rechne ich unabhängig von der Impfung mit einer Entspannung. Somit gehe ich auch davon aus, dass der Sommerurlaub wieder möglich sein wird, denn nebenbei steht auch ein wirtschaftlich-existenzielles Interesse dahinter. :wink:

Das mit den Anmeldungen im Forum hatten wir schon mal:
Es gibt immer wieder händische Fake-Anmeldungen, um Spam-Nachrichten (Werbung für diverse dubiose Links) im Forum zu platzieren. Diese Anmeldungen sind in der User-Liste zu sehen - die User werden von mir gesperrt und die Nachrichten natürlich ebenfalls nicht freigegeben. Somit geht davon keine Gefahr aus, die Ebene bleibt auf gleichen Niveau, wie das frei einsehbare Forum.
Leider gibt es weiterhin gar keine Unterstützung vom eigentlichen Betreiber, auch die versprochenen Kontaktpersonen (speziell Administrator "boris") sind seit Monaten nicht erreichbar, ob hier überhaupt jemand mal reinschaut - keine Ahnung?!?
Ich hatte vor einigen Monaten Hans Klüche als namentlich genannter Autor der Beiträge von "bornholm.de" kontaktiert und auf die fehlende Aktualität z.B. der Beiträge über die Fährverbindungen hingewiesen. Passiert ist natürlich nichts.
Da ich "nur" Moderatorrechte habe, kann ich die betreffenden User nicht aus der Liste löschen. Eigentlich wollten die Administratoren die Daten verwenden, um die IPs der Anmeldungen zu sperren. Ob das noch gelegentlich passiert, kann ich leider nicht beantworten.


Zum Anmelden "echter" Benutzer: Das kennen wir doch auch, es wird eine Frage gestellt, die meist auch selbst mit etwas Suchmaschinen-Aktivität beantwortet werden könnte. Wir schreiben brav alle eine Antwort und der betreffene User wird nie wieder gesehen. :twisted:

So, wir bleiben jetzt mal alles schön gesund und freuen uns auf ein Wiedersehen mit unserer Lieblingsinsel im nächsten Jahr, das klappt bestimmt! :D

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Friese » 02.12.2020, 22:15

Moin Loriot,
schöner Beitrag, danke.
Ja mit den sogenannten "Scheinnutzer" hat man dann schon so seine Last.
Ich muss mir auch Asche auf mein Haupt streuen, man könnte ja öfters mal
reinschauen und sich beteiligen. Die Zeit hat es dann geregelt.
Also "pas på dig."
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

alms
Beiträge: 39
Registriert: 30.08.2017, 21:38

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon alms » 03.12.2020, 15:57

Ich bin mir auch sehr sicher, dass sich die Lage im Frühjahr normalisieren wird. Der Weg aus der Pandemie geht nur über die Impfung großer Teile der Bevölkerung und da sehen die Nachrichten doch erfreulich aus. Im Mai/Juni wird das passiert sein und hinzu kommt dann das gute Wetter und das Ende der Erkältungssaison.

PS: Schade zu hören, dass das Forum organisatorische Probleme hat.

Ebbe04Sand
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2020, 12:17

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Ebbe04Sand » 29.12.2020, 12:28

Hallo aus Löhne/Westfalen!

Ich bin brandneu hier im Forum, da wir für erstmals für Juli 2021 einen Bornholm Urlaub gebucht haben, 10 Nächte zum Kennenlernen dieser Insel.
Mir wurde vom Vermieter die faire Regelung angeboten, falls Corona in D oder DK dazwischenfunkt, diesen Urlaub bis zum 31.12.22 wahrnehmen zu können. Das halte ich für in Ordnung, was haltet Ihr davon?

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Friese » 29.12.2020, 14:00

Moin Ebbe04Sand,
das mit nach vorne verschieben wurde dieses Jahr schon praktiziert.
Wie es gehandhabt wird wenn es dann auch nicht klappt (will hoffen dass es nicht soweit kommt) steht noch in den Sternen, da unsere dänischen Freunde
sich weigern die bezahlten Beträge zu erstatten.
Wir hatten eine Tour mit einem schwedischen Touriunternehmen geplant, und nachdem einmal verschoben wurde, den Betrag problemlos erstattet bekommen.
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Loriot » 29.12.2020, 17:38

Hallo Ebbe04Sand,

es ist für alle schwer, den Verlauf der nächsten Monate vorauszusehen. Auf der einen Seite gehen infektiöse Atemwegserkrankungen in den Sommermonaten durch viele Faktoren deutlich zurück und wie auch im Sommer 2020 ist mit einer Entspannung zu rechnen. Auf der anderen Seite ist die EU mit der Impfstrategie recht bürokratisch-träge und keiner hat wirklich Informationen über die Effektivität und Dauer des Impfschutzes. Bis ein großer Teil der gesunden Bevölkerung erreicht ist, wird doch noch einige Zeit vergehen, ich würde mich aber selbst jederzeit impfen lassen. (Und hoffe, bald dazu auch die Möglichkeit zu bekomen, aber das ist ein anderes Thema...)

So steht die Touristmusbranche auch mit dem Rücken zur Wand - die Gäste sind dringend nötig. Die Mietobjekte sind meist in privater Hand und über die erwarteten Mieteinnahmen finanziert, die Vermietungsbüros leben von den Provisionen, die nur fließen, wenn auch Mietverträge erfüllt werden... Von den Einnahmen für die jeweilige Kommune (Einkaufen, Freizeitaktivitäten, Fähren...) wollen wir gar nicht reden.

Es bleiben also zwei Möglichkeiten:
Die Vermieter warten mit der Annahme der Buchungen so lange, bis eindeutig klar ist, wann es wieder los gehen kann. Dann wandern die Kunden (die längerfristig planen müssen) an andere Anbieter ab. Außerdem gibt es dann einen riesigen (unplanbaren) Ansturm,
wenn die Buchungen möglich sind.

Oder die Vermieter schauen in die Glaskugel und gehen davon aus, dass zu einem Datum "X" eine Einreise wieder erlaubt sein wird. So wird es ja derzeit meist gehandhabt. Die komplette Rückzahlung in
barer Münze bedarf schon eines großen Rückhalts, die meisten kleineren Anbieter werden das kaum stemmen können. Zumals sie es ja auch nicht mit anderen Bereichen (z.B. Schweden alles gut, Dänemark alles gesperrt) umverteilen können. Also wird der Weg des Naturalrabatts (Verschiebung der Reisezeit bei gleicher Agentur) eingeschlagen. Wenn das Büro aber pleite geht, dann wird es für uns sicher schwer, vom Geld was zurück zu bekommen. Vielleicht greift dann der dänische Staat ein? Leider keine Garantie...

Genauso haben wir als Kunden ja aber auch die Wahl: Entweder wir buchen erst dann, wenn die Einreise möglich ist. Dann sind aber sicher die schönen Objekte, der richtige Reisezeitraum oder die Fähren schon belegt.
Oder wir buchen früh und zittern mit, ob wir denn anreisen dürfen.

Ich hatte schon geschrieben, dass ich ein wenig schockiert war, dass ich im August 2020 schon kein geeignetes Objekt für den August 2021 mehr finden konnte. Da sieht man, dass vielen treuen Kunden das Risiko für den Lockdown geringer erschien, als kein Objekt mehr zu bekommen...

Toll war, dass ich danach von diversen Ferienhausportalen Mails bekam, doch schon mal zu buchen und ohne Risiko stornieren zu können: Es waren aber überhaupt keine schönen Objekte mehr frei...

Fazit: Ich habe natürlich Bornholm für 2021 incl. Fähre schon gebucht, wie immer im Spätsommer. Wenn es nicht möglich ist, wäre ich sehr traurig, denn die Vorfreude ist immer dabei. Ab wann die Einreise wieder erlaubt ist, weiß keiner. Ich gehe gefühlt von einem Termin ab Mitte Mai - Anfang Juni aus.

Drücke Dir die Daumen,
für alle anderen natürlich auch einen guten und gesunden Start ins Jahr 2021

Loriot

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Uwe » 30.12.2020, 16:52

Hallo aus Löhne/Westfalen!
Mir wurde vom Vermieter die faire Regelung angeboten, falls Corona in D oder DK dazwischenfunkt, diesen Urlaub bis zum 31.12.22 wahrnehmen zu können. Das halte ich für in Ordnung, was haltet Ihr davon?
Hallo
Das musst Du selbst entscheiden. Ich finde das Angebot unverschämt!
Geht der Vermieter pleite, ist Dein Geld weg.
Wirst Du Krank, ist Dein Geld weg.
Bekommst Du keinen Urlaub, ist das Geld weg.
Ist das Ferienhaus zu Deiner Ersatzreisezeit belegt, ist Dein Geld weg.
Dazu kommen noch die Fähren .....
Überall bekommt man sein Geld zurück, nur nicht in Dänemark! Die Dänen dürfen nicht vergessen, auch die Gäste haben oft finanzielle Einbußen im eigenen Land wegen Corona!
Außerdem heulen die Vermieter auf hohem Niveau. Der eigentliche Sommer ist für Ferienwohnungen auf der Nachbarinsel Rügen gigantisch gut gelaufen! Bornholm dürfte ähnlich sein.
Dänemark ist vorläufig von meiner Urlaubsliste gestrichen.
Ich hatte für Herbst in einem Rügener Reisebüro eine Mehrtagesfahrt gebucht. Die ist Corona zum Opfer gefallen. Wir wurden vom Reisebüro angerufen, das wir umgehend unser Geld zurück bekommen. Dafür haben wir uns für eine Reise im nächsten Jahr vormerken lassen. Wir werden dann angerufen. Gibt es einen Grund, warum ich nach Bornholm fahren sollte. Die Welt ist auch woanders schön.

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Friese » 30.12.2020, 17:26

Hej,
ich könnte mir eine Lösung so vorstellen:
Wenn z.B. die Husudlejer/vormidler die Mietbeträge erst dann einfordern würden wenn die Sachlage geklärt ist.
Somit erspart man sich Diskussionen und ein hin-u.-herbuchen.
Das wird jedoch nicht akzeptiert, da die überregionalen Buchungsgiganten die Beträge einfordern um sich selbst schadlos zu halten. Dabei sei zu erwähnen, dass die stornierten Häuser bereits kurzfristig wieder belegt waren. Also jammern auf hohem Niveau.

Z.B. habe ich, nachdem ich auf dem Ø vor Ablauf selber storniert hatte, ein Haus in MC-Pomm. gebucht. Den Mietbetrag bräuchte ich allerdings erst bei klarer Lage bezahlen. Da es leider auch nicht geklappt hatte ersparten wir uns unnötige Komplikationen.
Nichtsdestotrotz wünsche ich mir für die nächste Saison eine entspannte und planbare Zeit.
In diesem Sinne
de Friesen`s
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Ebbe04Sand
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2020, 12:17

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Ebbe04Sand » 31.12.2020, 12:55

Vielen Dank für Eure Antworten in diesem echt schönen Forum, auch wenn viele verschiedene Meinungen manchmal zu noch mehr Unsicherheit führen!
Da wir im März 2020 mit unserer Floridareise auf die Schnauze gefallen sind und vom Reisebüro nur einen Teil der bezahlten Summe zurückerstattet bekommen haben (dazu nicht erstattungsfähige Kosten ESTA, Unterkünfte, Pässe mit Fingerabdrücken, etc.) soll es diesmal eben kein Flug werden, sondern eine Anreise mit dem Auto, nach Bornholm allerdings plus Fähre.
Die Unterkunft auf Bornholm ist voll im voraus zu bezahlen und nur der Zeitraum der Buchung kann bis zum 31.12.22 verschoben werden.
Wenn man aber bedenkt, wie voll die Unterkünfte an Nord- und Ostsee 2021 werden könnten, finde ich das Risiko vertretbar!?

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Bonavedde » 31.12.2020, 16:12

Die Unterkunft auf Bornholm ist voll im voraus zu bezahlen und nur der Zeitraum der Buchung kann bis zum 31.12.22 verschoben werden.
Bei welchem Bornholm Anbieter gibt es denn so etwas ? Nach meiner Kenntnis muss man eine Anzahlung von 20% bis 25% leisten und dann 4 Wochen vor Beginn den Rest.
Bei Feriepartner Bornholm gilt folgendes =

§ 4. Zahlungsbedingungen
Mit Vertragsabschluss übersendet FD den Mietvertrag an den Mieter. Gleichzeitig wird eine umgehende Anzahlung in Höhe von 25 % des Mietbetrages fällig. Der Restbetrag ist auf Grund der Zahlungsverpflichtungen von FD gegenüber dem Eigentümer bis 70 Tage vor Mietbeginn zu entrichten. Bei Vertragsabschluss weniger als 70 Tage vor Mietbeginn ist der gesamte Mietbetrag sofort bei Erhalt des Mietvertrages zur Zahlung fällig. Sofern der volle Mietbetrag nicht rechtzeitig einbezahlt wird, ist FD berechtigt, den Mietvertrag fristlos zu kündigen. Der Mieter verliert dabei den gezahlten Mietbetrag und haftet weiterhin für die Zahlung des Restbetrags der Miete
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Uwe » 31.12.2020, 16:41

ie Unterkunft auf Bornholm ist voll im voraus zu bezahlen und nur der Zeitraum der Buchung kann bis zum 31.12.22 verschoben werden.
Wenn man aber bedenkt, wie voll die Unterkünfte an Nord- und Ostsee 2021 werden könnten, finde ich das Risiko vertretbar!?

Hallo
Die werden ja richtig unverschämt. So etwas habe ich noch nie erlebt!
Wenn ihr unbedingt nach Bornholm wollt, würde ich erstmal mehrere Anbieter vergleichen.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Loriot » 31.12.2020, 19:36

Die Unterkunft auf Bornholm ist voll im voraus zu bezahlen und nur der Zeitraum der Buchung kann bis zum 31.12.22 verschoben werden.
Das finde ich allerdings auch nicht vertretbar! Klingt nach keinem der bekannten Anbieter - ist das vielleicht über eines der Internet-Vermittlerportale entstanden?

Wie ich schon schrieb, ist in der Hauptsaison trotz aller Ungewissheit kaum noch ein schönes Objekt zu finden. In den "Randzeiten" könnte es anders aussehen, da steigt aber auch das Risiko der Corona-Probleme exponentiell an. Andererseits: Habe ich ein großes Angebot, kann ich mit der Buchung aktuell ja auch noch sehr entspannt warten und buche dann kurzfristig, wenn die Ampeln auf "grün" stehen. Dann muss man allerdings wohl schnell sein, da dann der große Run einsetzen wird.

@Uwe: Natürlich kann jeder entscheiden, wo und wann er Urlaub machen möchte. Bornholm ist für mich eben nicht "irgendwo in Europa" und daher ist mir der Urlaub dort sehr lieb und auch "teuer". Ich wäre froh, wenn der akutelle Boom dort wieder etwas abflauen würde, das letzte Jahr (und ja sicher auch die Sommersaison 2021) waren extrem ausgelastet. Michaelm hatte die Nachsaison ja auch extrem entspannt und angenehm empfunden - nachteilig sind nur das kürzere Tageslicht und die schlechteren Badetemperaturen... Es gäbe ja auch noch immer die Möglichkeit, sich über einen privaten Vermieter zu einigen, es gibt ja diverse direkt vermietete Häuser auch im Internet. Auch ein Risiko, das die Agenturen natürlich mit ihrer Provision in Teilbereichen wieder abfangen. Ob die sich aber auf "ich zahle nur, wenn ich komme" einlassen? Dann doch lieber an dänische Gäste vermieten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen dürfen...

Wünsche Euch allen einen ruhigen Jahreswechsel und ein gesundes und besseres Jahr 2021!

Viele Grüße
Loriot

Ebbe04Sand
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2020, 12:17

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Ebbe04Sand » 01.01.2021, 12:21

Ein frohes neues Jahr erst einmal alles Nutzern hier!
Es kam die Frage nach dem Buchungsportal auf, wo ich mein Angebot gefunden habe. Ich habe eine deutsche Vermieterin auf traum-Ferienwohnungen.de gefunden, die Konditionen sind gut.
Auch der Kontakt ist in deutsch und sehr freundlich, sodass das Angebot ein prima Gesamtpaket darstellt.
Ungewöhnlich finde ich halt nur, dass die volle Summe bei Buchung fällig sein soll. Deshalb meine Frage, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt!

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Bornholm 2021 ?

Beitragvon Friese » 01.01.2021, 14:05

Moin, erstmal wünsche ich ein entspanntes und planbares 2021.
@Ebbe04sand,
ich pflichte Bonavedde zu den Zahlungsbedingen bei.
Wir buchen nun schon gefühlte 100 Jahre :lol: Häuser in DK.
Aber den vollen Preis :?: :?: :?: nee nee dat gift dat nich.
Ich würde mir den Anbieter mal genauer anschauen. Gibt ja genügend "Fakes" im Internet.
Also munter holln :D
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast