Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Hammershus

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Hammershus

Beitragvon Wenke » 30.01.2012, 12:32

Hallo Bornholmkenner,

ihr seid ja nu die jahrelangen Bornholmreisenden.
Wir waren vor 2011 (da allerdings gleich 2mal), 2006 das letzte Mal auf der Insel.
Nu ist mir im letzten Jahr der eingerüstete Turm natürlich nicht entgangen.
Stört mich ja auf meinen Bilderbuchfotos! :D :wink:
Wird da gearbeitet, oder nur gestützt?
Weiss jemand ob das irgendwann wieder abgebaut wird?

Gruß Wenke

2006

Bild

2011

Bild
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Hammershus

Beitragvon Krölle Bölle » 30.01.2012, 12:54

...wird so, wie beim Kölner Dom...hahaha

Warte mal, meine liebe Wenke, bis Ralf in die dän. Presse geschaut hat, denn der übersetzt auch Suaheli und Mandarin... :lol:

Bin selober gespannt, wie lange das noch geht!!!

Schöne Woche

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Hammershus

Beitragvon Wenke » 30.01.2012, 13:00

Hast ja Recht, lieber Frank.
Solange es halt dazu dient, den Rest zu erhalten, soll es eben sein.
Aber schade ist es doch!
Ist doch unser Lieblingsplatz. Besonders zu den Zeiten, wo die anderen noch nicht da sind. :lol:
Freuen uns schon so auf unser Ferienhaus, nur 500 Meter entfernt.

Gruß Wenke
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Lauschiges Plätzchen

Beitragvon Krölle Bölle » 30.01.2012, 13:52

...da habt Ihr es aber auch superschön...Guckt Ihr auf den Hammersee???

Hoffe, Dein Mann vertritt sich nicht wieder die haken :P Sonst springt sicherlich Ralf ein, denn der wandert doppelt so lange , wie ich faules Tier...So cne gute Stunde...o.k. auch zwei, aber dann gehts vom Pfade ab und bei Wenkes aufn Kringler rein...hahaha :oops:

Bei Ella soll nich mehr so doll sein und wie an anderer Stelle geschrieben...Die liebe Kohle!!!! :x

Da werden Deine kids ja in den märchenwäldern wieder nach Krölle Bölle, dem kleinen, suchen!!!

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Hammerhus

Beitragvon Wenke » 30.01.2012, 14:48

Hey Frank,

so weit ich weiß, haben wir Meerblick. Von Blick auf den Hammersee steht nix geschrieben. Aber ich glaub die Hammershus haben wir fast im Blick.
Mal sehen. Aber es ist ein Spielplatz gleich hinterm (oder vorm?) Haus. Die Kurzen reden auch schon von nichts anderem mehr.
Wann fahren wir nach Bornholm? (der Große)
oder aber auch: Bommhomm (der 2jährige) :lol:
Wundert mich ja auch immer wieder, dass man kleine Kinder so für Kultur und Geschichte begeistern kann.
Für den Großen sind Hammershus, alle 4 Rundkirchen und NaturBornholm wieder Pflichtprogramm, sagt er!

Gruß Wenke
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 31.01.2012, 18:45

Hallo Ralf,

ja das ist die Anlage. Sind schon gespannt, ob wir damit unser Dauer-Domizil gefunden haben. Ich weiß, ihr mögt es ja gerne etwas abseits und einsamer. Aber ich denke für die Kleinen wird es schön, mit angrenzendem Spielplatz u.s.w. Kann man sie nach dem Frühstück gleich rausjagen bis es auf Tour geht.
Außerdem können wir so endlich mal die Nordspitze erkunden. Habe meinen Männern schon mit ausgiebigen Spaziergängen gedroht. :oops: Ne, sie freuen sich alle drauf.

Gruß Wenke 8)
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Krölles Umgebung

Beitragvon Krölle Bölle » 07.02.2012, 15:46

...Hi Ihr Nasen,

also, ich finde auch, die gegend um die Burg und Knuden ist doch fantastisch. Gerade auch für kids und so Outdoorhasen, wie unsere Stralsunder!!!

Bin zwar als Kind immer im Süden gewesen...bis heute eigentlich, doch sind alle dort oben auch super aufgehoben. man kann doch überall so vieles unternehmen und entdecken...

Muss mir immer anhören, dass ich noch immer ein großer junge bin...grrrr... Also, ich bin da in der Krölle-Gegend immer im Dunklen unterwegs. hab die Lampe mit.

In Ralfs gegend eher die Lampe an...hahaha

Hammerhavn und seine Stürme sind doch schon Legende.

Werden wieder öfters unten bei Boderne zu den alten Fischern gehen...Urige Strände, Wind und Naturstrand...Werdenj sich auch die Hunde freuen...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Lampen

Beitragvon Krölle Bölle » 07.02.2012, 17:17

...Thema Lampe:

Wie macht Ihr das oben in Döndalen?

Wir hatten in Dueodde früher im Wald immer so kleine Laternchen. Auf "Borres" Familiencamping!!! Nannten wir, wenns aus Snogebaek zurückging, immer die "Säuferlaternen"...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Bewerbung

Beitragvon Krölle Bölle » 08.02.2012, 13:35

...Leuchtturmwärter??? Scheint ein aussterbender Berufszweig zu werden. Mach lieber Dein Ding weiter, so wie Du es doch vorhattest, denn im Gesundheitsbereich werden dringend Leute gesucht und Du hast nicht so ein Almosen, wie hier...Viel Glück!!!

Und als Nebenbeschäftigung gehts an spezielle hammerknudenwanderungen und Laternbenturen durch Almindingens Wälder...Die Burg übernehmen Ralf und ich, denn er kennt sich aus in Arenen mit kaputten Dächern...hahaha :


Habt ihr mal über den Bau und den Verfall mehr als nur ein paar Worte gefunden? Sehr interessante Geschichten...So wie beim Kölner Dom, nur nicht soooo lange...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Berufe und Zukunft

Beitragvon Krölle Bölle » 09.02.2012, 17:35

...würd so einiges aufgeben...hab ich schon mal gemacht und bereue da nichts...Oh weh...Beamter???? Neee, nicht mein Ding...Oder wie so viele...Hausbau, Gartenzaun und alles verplant!!!

Aber jedem das seine. Jeder Mensch muss sehen, dass er auf seine Art glücklich wird...Finde ich...!!!

Mancher hat schon mit 16 so an die 7 Versicherungen...Rieser und und und...Nicht meines...

Empfehle, wer einfach mal reinschauen möchte, das Buch: Träume nicht Deinj Leben, lebe Deinen Traum....

Hab im Ausland so meine Erfahrungen gesammelt und kann das nur jedem jungen Menschen raten, denn die Welt endet nicht am Kamener Kreuz...

Wenn man älter wird, bereut man oft so vieles, doch dann ist es zu spät....

Aber das ist so eine deutsche Eigenschaft. Nun ja, nicht jeder kann aus seinem Schneckenhaus...

Die "Almosen" waren nicht auf den "Lehrer" und Beamten gemünzt...Weiss Gott nicht :P

Wir reden hier über 90% anderer Berufszweige. Menschen, die hart arbeiten müssen, um auf 1200 zu kommen...

Können ja ein Gesundheitscenter in die Burg bauen??? Links für die Allgemeinheit und rechts für Privatpatienten und Beamte :mrgreen:

Nene, man braucht nur über die Grenze und den Tellerrand gucken und man sieht, wie es oft geht...

Hat jemand längere Videofrequenzen zu Konzert Hammershus und Runrig gefunden???


Also, leider wieder nichts mit Mittelaltermarkt an der Burg, da wir ja im Juni oben sind...

Schade, doch tröste mich mit tollen Eindrücken im "Hochsommer Juni 2012" :P
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Hammershus und ein Glas im stehen...

Beitragvon Krölle Bölle » 16.02.2012, 14:21

....gibt zum Ende der Lagerfeuerromantik auf der Burg nur einen Song...

Sing ich auch immer, wenn ich beim Blauen war...

Die Wanderung mach ich mit, aber nur wenns Ristehotdog gibt und Guld..

http://www.youtube.com/watch?v=ESjUJMKSQMQ
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Hammershus und viele Erinnerungen...

Beitragvon Krölle Bölle » 17.02.2012, 16:16

.....Hallo Ihr Verrückten,

Hosensong macht gleich wieder jünger und natürlich die alten Erinnerungen an den kleinen Klapperrekorder mit BASF-Kassette FE und miesem Ton...Auf der Burg mit dem Ding gesessen...Grüner Kuchen med Flödeskum und die alten Lieder gesungen...Völlig verstimmte Klampfe und Ralfs Song vom Schiff...Schnieeef...Später dann statt Kuchen, das erste Guld und Vaters Angelschnäpschen...Wurde dann rebellischer und man mauzte den Mond an:

http://www.youtube.com/watch?v=MeXAWlcl4S4

Für Holly in F-Dur
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Buegfrieden

Beitragvon Krölle Bölle » 20.02.2012, 15:12

...träume schon heute davon, unterhalb der Burg die Wege zu "beschleichen" und denke dann sicher an Leonora Chirstina, wie sie ihren Gemahl den Berg heruntertrug. Jetzt weiß ich endlich woher der Spruch kommt: "ich trage dich auf Händen" hahaha

Kleiner Beitrag zur Ruine, dem Märchenwald und Knuden im Sturm....

http://www.youtube.com/watch?v=VBmVndzNIkI
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Rapunzel rockt und singt

Beitragvon Krölle Bölle » 24.02.2012, 12:15

...Und Rapunzel lässt von oben ihre Hängebru...äh...ihr Harr herunhter und gibt die Running Order wie einst im Mittelalter bekannt. Dazu tanzen unsere Befreier ums Feuer...Pedder Olsen, jens Kotfoed und Povl der I. hahaha

Rapunzel und Leonora Christina hatten unseren Geschmack...Watt ne Mischung, da rockt und singt der Knuden und die Trolle tanzen um den Berg...

A: Maiden
B: Runrig
C:Status Quo im Rollstuhl
D:MEY und WADER
E:Hosen
F: Blind Guardian
G: Puhdys
H:Zupfgeigenhansel


jetzt kommt Ihr...

Guckst und hörst Du Hammershus Calling:

http://www.youtube.com/watch?v=zV24MLrP-kI
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 24.02.2012, 17:22

Mensch Ralf,
was du wieder alles findest.
Leider kommen bei mir nur selbstgeschossene Fotos an die Wand.
Aber ansonsten wirklich schick.
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast