Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Grillverbot noch gültig???

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Aquarius
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2019, 12:22

Grillverbot noch gültig???

Beitragvon Aquarius » 18.07.2023, 13:29

Hallo liebe Bornholmfans,
von einem Urlaubsrückkehrer, der im Juni auf der Insel war, habe ich gehört, dass wegen anhaltender Trockenheit ein Grillverbot auf Bornholm ausgesprochen wurde. Kennt jemand den aktuellen Stand dazu??
Grüsse von Aquarius 8) :( :D :) :D

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Grillverbot noch gültig???

Beitragvon Rüganer » 18.07.2023, 19:22

... ab Mittwoch 12.00 Uhr kann wieder gegrillt werden. :) :) :)

Hier ein Auszug von Bornholms Tidende:

Das Verbrennungsverbot wird aufgehoben
Die Feuerwehr von Bornholm wird die Brandgefahr jedoch den ganzen Sommer über kontinuierlich überwachen.
Die Feuerwehr von Bornholm wird das Verbrennungsverbot am Mittwoch, 19. Juli, um 12 Uhr aufheben.
- Die jüngsten Regenfälle und Temperaturen hätten sich positiv auf die Brandgefahr und die Austrocknung des Bodens ausgewirkt, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.
Das Brandverbot auf Bornholm wurde am 10. Juni nach einer langen Warm- und Trockenperiode eingeführt. Das Verbot wurde am 6. Juli gelockert, sodass das Verbot nicht mehr für Privatgrundstücke galt.
Das Verbrennungsverbot wird nun vollständig aufgehoben, da die Prognose für die Austrocknung der Bodenschicht auf Brandfare.dk eine Abstufung in der Schweregradkategorie zeigt und in den nächsten zwei bis drei Tagen voraussichtlich niedrig bis mäßig ausfallen wird, schreibt die Feuerwehr.

Grüße vom Rüganer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast