Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Internetnutzung auf Bornholm und Südschweden

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
harris
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2012, 17:21

Internetnutzung auf Bornholm und Südschweden

Beitragvon harris » 21.03.2012, 17:38

wir wollen im Sommer nach Bornholm und Südschweden (Hanöbucht) segeln
kann man in den Häfen Internet empfangen, welche Voraussetzungen gibt es dort dafür und ist es überall möglich ?
wir benötigen das Internet zum Empfang unserer deutschen Wetterdienste

Grüsse von Harris

harris
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2012, 17:21

Beitragvon harris » 22.03.2012, 10:09

danke für den Link, aber leider geht das nicht so einfach
der Link ist bei vielen Häfen fehlerhaft wie ich aus eigener Erfahrung weis
ich schreibe jetzt alle in Frage kommenden Häfen besonders auf Bornholm und Südschweden an und frage nach dem aktuellen Stand Internetzugang
das ist wohl der einzig sichere Weg

harris
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2012, 17:21

Beitragvon harris » 22.03.2012, 19:17

die Linkliste der Bornholmer Häfen ist schon o.k., enthält aber leider keine Angaben dazu, ob in den Häfen Internet möglich ist
meine Anfragen bei den Häfen blieben bisher unbeantwortet
für mich kommen nur WLan Verbindungen in Frage, mit Internet Sticks wird man abgezockt
und da ich die Wetterprogramme auf meinem Laptop installiert habe, muss ich die Wetterdaten auch dort runterladen, ein "Internetcafe" nützt mir gar nichts
es gibt Segler, die berichten, dass auf Bornholm die WLan Internetzugänge
in den Häfen bei Bezahlung der Liegeplatzgebühren kostenlos sind, aber eine offiz. Bestätigung dafür finde ich nicht
hat von Euch nicht mal einer einen Kumpel auf der Insel, der sich da auskennt ?

harris
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2012, 17:21

Beitragvon harris » 23.03.2012, 16:02

nee, mit den Antworten nehmen die es nicht so genau - das ist noch
vorsichtig ausgedrückt
auf 8 Anfragen habe ich eine "Antwort" bekommen und die war noch
daneben aber keine Antwort
ich habe mich jetzt an den dänischen Segelsportverband gewandt
die rühmen sich doch immer wegen der guten Beziehungen zu den
deutsche Seglern - mein erster Eindruck ist schon negativ
da können sich die Dänen von den deutschen Yachthäfen z.B. rund
Rügen 10 Scheiben abschneiden

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 30.03.2012, 10:51

Moin Harris,
wir sind Segler und keine Landeier (ha ha ha.)
Du kannst soviel wie ich weiß über DP07 den Wetterbericht empfangen.
Oder du kaufst dir ein Ipad oder Iphone. Mit diesen Dingern kannst du je nach Anbieter dort Internet empfangen. Die Kosten kannst du erfragen. Die sind ganz erschwinglich, und du bist unabhängig.
Eine andere Möglichkeit ist der Kauf eines Modem in Verbindung mit einer regionalen Prepaid Karte.
Ich denke in den Häfen ist der Internetzugang auch nicht kostenfrei. Dort werden wir genauso abgezockt.
Ansonsten kannst du auch deine "nautischen" Arbeiten in einem Internetkaffee bei einem Guld erledigen.
Auf Falster und Langeland haben wir es so gemacht.
Wie heißt denn euer Boot, und wo ist der Heimathafen ?
Gruß aus Friesland - z.Zt. bei Sturm.
Der Friese

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Traum

Beitragvon Krölle Bölle » 30.03.2012, 13:31

...hoffe, Ihr kriegt das geregelt mit dem Internetempfang...hahaha

Mein Traum: Einmal um die insel segeln!!! Habs als dummer, kleiner Junhge mal mit nem Paddelboot probiert...Wurde zurückgeholt, denn näherte mich Polen...hahaha(übertrieben)...

An anderer Stelle hab ich mich auch schon mit Leuten hier übers Internet unterhalten (geht um Juni-Julöi und die EM...Ich Lai hätte ein Laptop mitgebracht und den (zur Zeit ein Anbegot) EU/Europa Aldi Stick...

Experten meinten: hoffe, Du kriegst überhaupt Netzempfang...!!!

Jetzt seit über 40 Jahren auf unserer Trauminsel und dann solche "Probleme"...

Liebe Segler: könnt uns gern hier auf den Wasserwegen abholen...hahaha

Ralf und ich kommen auch gern bis zum Mittelllandkanal entgegen...


Allen ein schönes und sonniges Weekend...

Frank...Dortmunder Krölle Bölle und 40 Jahre Borusse durch und durch...immer dabei und das mit Leidenschaft und Herz...
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

harris
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2012, 17:21

Beitragvon harris » 30.03.2012, 14:35

hallo Friese,
ich liege mit meiner "Baltic" am Greifswalder Bodden und da ist es nur ein Tagestörn nach Bornholm.
Mit meinem Seewiss - Wetterprogramm geht das nur mit Laptop.
Und dafür eignet sich nur WLan.
Wozu sollte ich für Papa 07 Geld bezahlen. Seewiss ist sein Geld wert.
Auf alle Anfragen die ich wegen WLan nach Bornholm geschickt habe keine Antwort. Sehr unfreundlich dieses Völkchen. Dabei sind es doch vor allem deutsche Segler, die ihre Häfen bevölkern und Geld in die Kassen spülen.
Da muss ich die Marinas rund Rügen loben, z.B. Gager und Glowe. Ein
1A Service in jeder Hinsicht.
Die Lobeslieder über Bornholm kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruss Bernd

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 31.03.2012, 11:11

Mensch Krölle da hat sich Dortmund ja einen geleistet.
Du machst dir ja wegen Internet richtig Gedanken.
Das mit dem Aldi-Stick ist so eine Sache. Wenn man denn Empfang hat, kann das schnell zu Kostenfalle werden. Dann kann man Preisgünstiger live an den Spielen teilnehmen.
Wenn Modem(Stick) dann ein regionaler mit einer Flat.

Moin Ralf,
hast du denn deine Anfragen auf Dänisch gestartet. Vielleicht sind einige der Deutschen Sprache nicht mächtig.

Das mit Seewis ist o.k., bei Papa kann man mal Quatschen.

Ich glaube ich muß mal nach Rügen kommen. Geschaft haben wir es 2002 bis Darßer Ort.
Grüße fonne North-Sea
Der Friese

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 31.03.2012, 11:19

Verwechselt:
Nicht Ralf sonder Harris ! sorry
Der FRiese

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Experten

Beitragvon Krölle Bölle » 04.04.2012, 12:43

:D Danke Euch für die vielen Hinweise!!!

Werde in den 3 Wochen keine Experimente machen...hahaha :P

Gehe zu Bekannten, die eine Pension in Snogebaek führen und schiele auf deren Großbildschirm, dann noch der "Blaue"... :oops: mit GE-Brause lässt der sich bestechen und Eltern (mit DO-Bier) sind auch vor Ort...@Ralf: Ins Grillhaus auch ein Bildschirm und EM ist gerettet...

So haben wir alle Spass und können uns über viele Erfolge und Titel freuen...

Da ist der Bazi (Holly) jetzt auf der insel, wo es ums ganze geht... :?: :?:

Könnte nem Borussen nicht passieren. Seit 36 Jahren immer erst Ligaplan und Fahrten, dann urlaubsplan... :twisted: :twisted: :twisted: Meine Frau lächelt da milde...

Zum Thema: Quallen. Eigentlich eher sehr ersnt und traurig. Schaut mal in alte Monitorfolgen, NABU-Berichte, Greenpeace und CO.

Wir "Bornholmer" kennen ja vieles über unsere Ostsee :evil: :evil: :evil:

Was hat man der natur über Jahrzehnte angetan. Ob Pestizide, Schwermetalle, Öl usw...die ganze Umweltverschmutzung!!! :cry: Müllcontainer wurde von Schiffengekippt. Woher , fragen sich viele, kommen die Probleme??? Haben wir uns, wie fast immer, selber ins Nest gelegt...!!!

Hoffen wir auf frische Brise, starke Winde, herrlichen Sommer und hoffen wir auf menschen, die ein wenig vorsichtig mit der Natur umgehen..

http://www.youtube.com/watch?v=1ne2Lyx9 ... re=related
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

EM auf Bornholm

Beitragvon Krölle Bölle » 04.04.2012, 21:36

...Oh ja...Grill heil :P
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast