Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Neues von "Molbo Line"

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Viking76 » 15.09.2019, 19:02

ja,das hat schildbürgerniveau…
ich habe das beladen des schrottbunkers von der hammershus live erlebt,
Reisebusse und lkw müssen rückwärts auf das boot fahren :lol: :lol:
da müssen die fahrer schon gute nerven haben.
alles andere fährt über diese komische höhenrampe...
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 15.09.2019, 19:03

Nachtrag: Der Fährenausfall brachte lange Warteschlangen beim Check-In:
warteschlange.jpg
warteschlange.jpg (51.61 KiB) 3509 mal betrachtet
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=227469

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Viking76 » 15.09.2019, 21:17

stau auf bornholm :shock:
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 04.10.2019, 10:13

Weil die Webseite des Forums wieder mal spinnt (längere Postings gehen nicht).

[Ich habe die Beiträge auf Wunsch von michaelm zusammengebastelt. Auf den desolaten Support und die mangelnde Pflege seitens triplemind habe ich leider auch keinen Einfluss. Sämtliche Kontaktaufnahmen (PN im Forum, diverse EMails an verschiedene Adressen, selbst mehrfach (!!) versuchter Telefonkontakt) wurde komplett ignoriert. Loriot]

Ich hatte ja schon kurz darüber berichtet, dass die Express 1 vom Molbo am 10.5. 2019 kurz nach der Ausfahrt aus Rønne Havn im dichten Nebel ein polnisches Fischerboot über den Haufen gefahren hatte, drei Besatzungsmitglieder landeten im Krankenhaus.
Durch eine Untersuchung der Seefahrtsbehörde kamen eine Reihe erstaunlicher Fakten zutage, die mit Schuld an diesem Vorfall trugen.
- Offenbar war das Radar auf der Express 1 falsch eingestellt.
- Obwohl vorgeschrieben, wurden die Radardaten nicht aufgezeichnet.
- Die Vorschrift in dieser Situation mindestens zwei Mannschaftsmitglieder ausschliesslich mit Navigationsaufgaben zu beschäftigen, wurde nicht eingehalten, es wurden immer wieder andere Dinge zwischendurch erledigt.
- Die Anforderung auf der Brücke eine Atmosphäre des konzentrierten Arbeitens sicher zu stellen,wurde nicht eingehalten. Auch während der Nebelfahrt nahe des Hafens von Rønne diente die Brücke als Frühstücksplatz und Treffpunkt der Mannschaft zum Quatschen, das Sicherheitsvideo wurde auch auf der Brücke abgespielt - all das störte die Konzentration auf Navigation uns Steuerung des Schiffs.

In den zehn Minuten seit der Abfahrt war der Schiffsführer ua. damit beschäftigt, einen Alarm zu quittieren, Angaben über die Zahl der Passagiere und des Gepäcks an Land zu übermitteln.
Auch auf weiteren Fahrten war die Aufmerksamkeit auf der Brücke mangelhaft konstatierte die Behörde in ihrem Bericht, es war sogar ganz gewöhnlich!
Es ist sogar vorgekommen, dass nur ein einziger Mann auf der Brücke mit der Navigation beschäftigt war.

Mit ein Grund für die Kollision war aber auch die hohe Fahrt der Express 1 mit knapp 34 Knoten =64 km/h) im dichten Nebel, die Leute auf dem Fischdampfer hatten gerademal 10 sec Zeit zur Reaktion. Die polnischen Fischer bekamen aber auch ihr Fett weg, zum Zeitpunkt der Kollision war deren Steuerhäuschen nicht besetzt. Mit einem automatischen Schiffsidentifikations-System [AIS] war der Kutter nicht ausgerüstet, stattdessen waren zwei rote Topplichter gesetzt, als Zeichen, das das Ruder nicht bemannt war.Das konnte bei dem Nebel, dem hohen Tempo und der mangelnden Aufmerksamkeit auf der Express 1 wenig nützen.


michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 11.10.2019, 20:10

Die Max Mols ist heute abend 40 min verspätet, schon 2-3m Wellen machen ihr zu schaffen.
Den Passagieren gehts zum Teil schlecht, aber die Mannschaft kümmere sich sehr.
Ein Leser der Tidende schrieb allerdings schon von einer Alptraumtour.
Die Express 1 hat "nur" 30 min Verspätung.

Immerhin war es auf der Mols nicht so schlimm, wie im September, wo der Käptn kurz nach der Ausfahrt aus Rønne umdrehen musste, aber lange nicht konnte. Da hat es ziemlich viel Kleinholz auf der Fähre und auch unter den Autos gegeben; das will ich auch noch später posten.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 11.10.2019, 21:09

Am Sonntag, den 15.9.2019 unternahm die kleinere Schnellfähre eine Tour, die so schnell niemand vergessen wird. Der Kapitän der Fähre entschied nach der Ausfahrt 12:30 aus dem Hafen von Rønne nach 45min das Schiff umzudrehen und wieder in den Hafen zu fahren. Die Wellenhöhe betrug 3-3,5 m, Windstärke 15,7 m/sec = Windstärke 7 (gemessen an der Hammerodde).
Allerdings gelang es der Fähre zunächst überhaupt nicht zu wenden, sie brauchte ziemlich lange dafür. Die nachgezeichnete Route der Max Mols zeigt dies anschaulich:
Mols Routen.jpg
Mols Routen.jpg (17.98 KiB) 3302 mal betrachtet
Die violetten Linien sind die Standardrouten (nach Ystad bzw. Sassnitz), die blaue Linie zeigt die verzweifelten Versuche des Käptn, die Fähre zu wenden, sie war Wind und Wellen einfach nicht gewachsen.

Passagiere berichteten, dass die Deckenplatten in den Passagierräumen herunterstürzten, im Shop purzelte die Ware aus den Regalen und den Kühlschränken. Ein reines Wunder, dass keine Passagiere zu schaden kamen!
Insgesamt 8 PKW´s und ein Motorrad kamen zu Schaden.
Ein wütender Passagier schrieb der Tidende: Das war ein Spiel mit dem Leben der Passagiere!
Als eingeborener Bornholmer wäre er mehrere hundert Male diese Route gefahren, oft in wesentlich schlechterem Wetter als am 15.9., aber er hätte sich niemals so ausgeliefer gefühlt, wie auf dieser Fahrt.
Der Kapitän hätte mehrfach versucht, die Fähre nach Norden und Richtung Ystad zu drehen und mußte jedesmal aufgeben.
Die Fähre wäre wohl gekentert, wenn er sie trotzdem gedreht hätte,
man spielt mit dem Leben der Passagiere, wenn man mit einer derart ungeeigneten Fähre in solchem Wetter vor Bornholm fährt.

Regale ausgeschüttet.jpg
Der Blick in den Shop, leicht durchgeschüttelt.

Hanne Nimskov, die Frau, deren Initiative seinerzeit die Povl Anker als Reservefähre rettete, fragte in einem Leserbrief, ob man in Aarhus (Sitz von Molslinien) eigentlich warten würde, bis es die ersten Toten auf der Linie gäbe ?
Der Kommunikationschef von Molbo, Jesper Mack (den die Tidende leser als "Quasselmaschine" bezeichnen), verteidigte wie immer alles und man werde das in Zukunft noch besser kommunizieren, bla, blub.

Für den September mußte Molbo etwas über 100.000 dkr Strafe zahlen, wegen nicht eingehaltener Fahrpläne; "lächerlich" sagen die Bornholmer dazu. Bei 1 Mio dkk Tagesumsatz in der Tat ein Witz.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 11.10.2019, 22:30

Noch ein Tip: Wenn Ihr auf der Webseite von Bornholmslinjen nachsehen wollt, ob Eure Fähre pünktlich ist, guckt nicht auf der deutschen (oder englischen) Version der Seite nach.
Die deutsche Seite meldet heute abend:

Webseite deutsch.jpg

Von wegen! Erst wenn man auf die dänische Seite geht, erfährt man:

dänische Seite.jpg
Was auf Deutsch bedeutet: Einer oder mehrere Abfahrten verkehren nicht planmässig.
Klickt man auf das Banner mit der Info bekommt man:
Details dänisch.jpg
In dem Fall also, dass die Max Mols 1:10 Std verspätet ist und die Express 50 min. Und wie sich die Abfahrtzeiten der Busse verändern.

Molbo macht sich bei nur wenigen Verspätungen an einem Tag häufig nicht die Mühe, die Infos auf Deutsch, Englisch oder schwedisch zu übersetzen. Billig bleibt eben billig...

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Bonavedde » 22.10.2019, 17:17

Hej,
eine fiktive Buchung hat etwas merkwürdiges ergeben.
Hinfahrt 3. Mai 2020 von Ystad nach Rönne 12.30
Rückfahrt 30.Mai 2020 von Rönne nach Ystad 14.30

Rentner Preis = 698 DKK

Regulär Preis = 348 DKK

Bisher war ich der Meinung, daß Rentner allgemein billiger fahren würden !!??
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 22.10.2019, 17:47

Hej Bonavedde,
die Preispolitik von Molbo verstehen ja selbst die Bornholmer nicht. Wie sollen wir arme Touristen das tun ?

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 22.10.2019, 18:06

Allem Anschein nach versucht Molbo den Streit um den fehlenden T-Foil der Schnellfähren auszusitzen. Auch 9 Wochen nach dem vorliegenden Bericht, dass die Katamarane 20-30% komfortabler fahren würden, mit dem T-Foil, gibt es von Molbo keinerlei Zusagen für diese Stabilisatoren (die Artikel der Tidende sind leider alle hinter der Bezahlschranke).
Nun gibt es am Donnerstag ein neues Treffen im Transportministerium, dazu wird TV2/Bornholm eine Sondersendung bringen:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=228154

In Leserbriefen heißt es, dass man den T-Foil für die Max Mols vergessen kann, eine Fähre, die schon bei 2m Wellenhöhe abstürzt. Den Kasten könne man nach Jütland zurückschicken - dort will ihn aber auch keiner mehr.
In den Medien verstärkt sich mehr und mehr der Tenor, dass es besser wäre, die Express 1 ganz auszutauschen und durch eine modernere Fähre zu ersetzen.
Dafür gäbe es sogar eine reale Chance, denn Molbo hat die Express 1 nur geleast und der Leasing Vertrag läuft 2022 aus.
Allerdings müßte der politische Druck auf Molbo dazu erheblich steigen, was bisher überhaupt nicht absehbar ist.

Insbesondere die Bürgermeisterin Winnie Grosbøll, eine der Verantwortlichen für den Zuschlag des Fährenvertrags an Molbo, ist auffallend still. Ein Zeichen für schlechtes Gewissen?

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 23.10.2019, 08:45

Hej Bonavedde,
ich habs auch mal getestet, mit Deinen Daten.
Dabei komme ich auf 799 dkk für ein reguläres Ticket und 349 dkk für ein Rentnerticket.
Teste selbst nochmal, wahrscheinlich kriegst Du wieder einen anderen Preis.
Ich habs aber schon öfter erlebt, dass die Software schlicht spinnt.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Bonavedde » 23.10.2019, 15:47

Hej,
auch nach nochmaliger Prüfung komme ich zu dem gleichen Ergebnis.
Hinzuzufügen ist noch, daß ich von 1 Person + normales Fahrzeug ohne Anhänger ausgegangen bin.
Beim Regulär Preis gilt immer noch "Lowprice", der dadurch so gering ausfällt.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 23.10.2019, 18:18

Bonavedde, stimmt!
Ich habs nochmal auf Englisch und auf Dänisch probiert, das Rentnerticket (1 Person, kein Trailer, Abfahrt 3. Mai, 12:30) komme ich immer auf 349 dkk für ein Rentnerticket.
Die Nicht-Rentner siehe Bild:
Tarif.jpg
Das war aber nur die Hinfahrt, nehm ich die Rückfahrt dazu, komm ich im niedrigsten Preis tatsächlich auf 348 dkk, h+z.
Rentner aber tatsächlich 698 dkk , h+z.
Dann hab ich mal "Handicap Ticket" getest, 428 dkk für Hin+Rückfahrt, immer noch teurer als "Low Price".
Der Haken dürfte in höheren Kosten bei Änderung liegen, der Niedrigpreis ist außerdem nicht erstattbar.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 24.10.2019, 14:00

Es ist wohl der Tag der guten Nachrichten: Parallel zur Ankündigung des neuen Katamarans kam Molbos Ansage, dass die Express 1 endlich auch ihren T-Foil zurück bekommt. Allerdings erst im nächsten Jahr, vorr. im Februar oder März.

Bis dahin darf man sich noch auf ein paar wilde Ritte auf der Express 1 gefasst machen, vor allem in Herbststürmen; aber immerhin!

http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=228201

PS: Gleichzeitig will man noch untersuchen, ob auch die kleinere Zusatzfähre Max Mols einen T-Foil bekommt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast