Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Neue Bornholm Fähre ab 2022

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Neue Bornholm Fähre ab 2022

Beitragvon michaelm » 24.10.2019, 13:30

Der Knaller des Tages ist die Ankündigung, dass Molslinjen für den Bornholmer Fährverkehr (Route Ystad-Rønne) eine neue Schnellfähre bestellt hat: Die Express 5:
http://www.tv2bornholm.dk/default.aspx?newsID=228206
http://www.tv2bornholm.dk/default.aspx?newsID=228196
https://www.tidende.dk/tidende/seneste- ... tigfaerge/

Die Fähre soll ab Frühjahr 2022 im Verkehr zwischen Ystad und Rønne eingesetzt werden, sie wird bei der gleichen australischen Werft gebaut, von der auch Molbos Express 4 (in Jütland eingesetzt) und die Villum Clausen und die Leonora Christina (von Færgen) kamen.
Die Express 5 wird mit 115 m Länge und 30,5 m Breite größer sein, als seinerzeit die Leonora Christina. Sie wird mit 1600 Passagieren und 450 PKW auch mehr transportieren können, als die LC.
Mit 37 Knoten Marschfahrt wird sie auch deren Geschwindigkeit übertreffen, 37 Kn sind fast 70 km/h (genau 68,5).
Es soll die bis dahin weltgrößte Schnellfähre werden.
Sie wird 5 Hauptmotoren haben und zwei verschiedene Treibstoffsorten verarbeiten können, also auch für alternative Kraftstoffe vorbereitet sein.

Viel wichtiger noch: Die neue Schnellfähre wird über gleich zwei T-Foils verfügen, einem aktiven Trim Tap und zwei kräftigen Bugstrahlrudern. Damit soll die Zahl derjenigen, die seekrank werden, deutlich geringer werden.

Die Diskussion um eine Nachrüstung der Express 1 um ihre einst entfernten T-Foils dürfte damit erledigt sein. Jedenfalls hat das Transportministerium mit der Bestellung der neuen Fähre den Vertrag für Molbo gleich um 2 Jahre bis 2030 verlängert.
Express 5.jpg
Auf der Webseite der Tidende sind die Kommentare überwiegend positiv.
Mehr dazu später, ich wollte Euch aktuell mit dieser großen Neuigkeit versorgen.

PS: Ich habe dafür lieber einen neuen Thread aufgemacht, "Neues von Molbo" wird sonst zu unübersichtlich.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Neues von der Express 5

Beitragvon michaelm » 15.04.2021, 22:20

Damit Fans den Fortschritt beim Bau der neuen Schnellfähre Express 5 verfolgen können, hat Mols eine eigene Webseite dafür aufgesetzt.
Express 5.jpg
Laut Mols wird dies die größte Schnellfähre der Welt, sie wird im Auftrag einer australischen Werft in Vietnam und auf den Philippinen gebaut. Sie soll ab 2022 auf der Route Ystad-Rønne fahren.

Hier ist die Seite:
https://www.bornholmslinjen.dk/express-5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast