Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Reisewarnung für Bornholm

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Reisewarnung für Bornholm

Beitragvon Rüganer » 24.09.2020, 18:03

Hallo an alle Bornholmfans,
ich habe gerade einem Mail von Bornholmtours erhalten die meinen Bornholmurlaub ab Samstag in akute Gefahr bringt.

Gestern haben die deutschen Behörden eine Reisewarnung gegen Reisen in die dänische Hauptstadtregion herausgegeben, da in Kopenhagen immer mehr Fälle von Korona aufgetreten sind. Leider gehört Bornholm administrativ zur Hauptstadtregion. Selbst wenn Bornholm weit weniger Corona-Fälle hat (etwa 20 Pr. 100.000 Inhibitoren. Die deutsche Grenze liegt bei 50), gilt die Reisewarnung auch für Bornholm. Reisen aus den Hauptstadtregionen bedeuten 14 Tage Quarantäne bei Ankunft in Deutschland.

Wenn Sie vor dem 1. Oktober nach Deutschland zurückreisen, können Sie die Quarantäne umgehen, indem Sie einen negativen Corona-Test zeigen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In den dänischen Medien wird erwähnt, dass Deutschland erwägt, dies bis zum 1. November zu verlängern.

Es ist ziemlich einfach, einen Koronatest auf Bornholm zu bekommen. Das Testzentrum befindet sich in Ullasvej in Rønne gegenüber dem Krankenhaus und ist gut ausgeschildert. Das Testzentrum ist montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es ist kein Termin erforderlich. Ein Koronatest in Dänemark ist kostenlos. Derzeit haben wir jedoch das große Problem, dass die dänischen Prüfbehörden keine schriftlichen Unterlagen für einen negativen Koronatest herausgeben. Wir stehen wegen dieses Problems mit dem Krankenhaus in Kontakt und hoffen auf eine schnelle Lösung.

Derzeit gibt es keine Änderungen im Fährplan von und nach Sassnitz. Die Fähren sollen wie gewohnt verkehren.

Wenn Sie erwägen, Ihren Urlaub abzusagen, gilt Folgendes:
- Die Reisewarnung wird von den Behörden im Herkunftsland und nicht am Bestimmungsort ausgegeben. Mit anderen Worten, es ist möglich, von und nach Bornholm zu reisen, die Grenzen sind offen und das Ferienhaus steht Ihnen zur Verfügung. Daher gelten die normalen Stornierungsbedingungen (lesen Sie hier: https://www.bornholmtours.com/de/allgem ... stimmungen). Dies bedeutet, dass Sie derzeit keinen Anspruch auf Rückerstattung oder Verschiebung Ihres Urlaubs haben.
- Wenn Sie eine Stornoversicherung bei einem deutschen Versicherungsunternehmen abgeschlossen haben, möchten Sie möglicherweise untersuchen, ob diese eine Stornierung abdeckt.

Wir werden Sie natürlich über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr hören.

Ich hoffe noch auf eine schnelle Lösung!!!!

Mit freundlichen Grüßen von der Insel Rügen

Rüganer

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Reisewarnung für Bornholm

Beitragvon michaelm » 25.09.2020, 20:26

Hallo Rüganer,
was für ein Schiet !!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach allem, was ich bisher - auch in den Bornholmer - Medien verfolgt habe, scheint es so zu sein, dass man auch mit aktuellem Covid-Abstrich nicht um die 14 Tage Quarantäne herum kommt.
Und wenn da der Arbeitgeber nicht mitspielt......
Es wäre ja megatraurig, wenn Euer Urlaub platzen würde.

Und alles nur, weil Bornholm nunmal zur Region Hauptstadt gehört, wiewohl die Insel ein völlig anderes Infektionsgeschehen hat als København.

Wir sind ja Montag zurück gekommen und wollten es kaum glauben, dass ab Mittwoch, 12:00 die Beschränkungen wieder gelten.
Was haben wir für ein Glück gehabt. Erst konnten wir unseren Urlaub aus dem Juno problemlos auf September verlegen, haben dabei noch über 1000 € gespart und kommen dann genau rechtzeitig vor Beginn der erneuten Beschränkungen zurück!

Euch drück ich ganz fest die Daumen, Rüganer, dass es doch klappt - vielleicht mit 2 Wochen Home Office nach der Rückkehr?

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Reisewarnung für Bornholm

Beitragvon Rüganer » 25.09.2020, 20:59

Hallo michaelm,

Ihr habt da wohl richtig Glück gehabt.

Bei mir sieht das nicht so gut aus.
Ich habe mich sehr auf den Urlaub gefreut. Es war eine Umbuchung vom Mai auf Kulanz von Bornholmtours. Den Gutschein habe ich für diesen Urlaub eingesetzt und nun diese Reisewarnung von deutscher Seite. In diesem Fall wird Bornholmtours nichts zurück erstatten, denn die dänische Grenze ist ja offen. Meinem Arbeitgeber werden 2 Wochen Quarantäne auch nicht gefallen. Wenn nicht ein Wunder passiert, ist der Urlaub und das bereits gezahlte Geld futsch.

Kann man ein Flexticket eigentlich mehrmals ändern, also das ich in Zukunft meine Fährtickets noch verwenden kann?

Einen noch schönen Abend wünscht

Rüganer

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Reisewarnung für Bornholm

Beitragvon michaelm » 25.09.2020, 22:07

Ach Du grüne Neune, sieht das bescheiden aus!

Zur Ticket Frage: Bornholmslinjen sagt auf der Webseite
"Kan ændres helt frem til oprindelig afgang uden gebyr"
Was nach meinen Dänisch-Kenntnissen heißt:
"Kann bis zur ursprünglichen Abreise kostenlos geändert werden."

2. Satz dazu:
"Kan ændres en måned frem fra oprindelig afgang", auf Deutsch
"Kann bis einen Monat nach der ursprünglichen Abreise geändert werden."
Das sind genau die Punkte warum ich immer ein Standardticket buche, weil man das (gegen Gebühr) auch zurück geben kann.

Ein Lichtschimmer für Dich könnte diese Meldung sein:
https://www.tv2bornholm.dk/artikel/born ... ter-gratis
In dem steht, dass Du Dein Ticket bis Sonntag kostenlos ändern kannst. Trifft vielleicht nicht genau Deinen Fall, aber versuchen würde ich es.
Auch bei Bornholm Tours würde ich auf weitere Kulanz pochen!

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Reisewarnung für Bornholm

Beitragvon Bonavedde » 05.10.2020, 16:28

Hej,
ich bin gestern von Bornholm zurückgekommen, allerdings über Ystad und Trelleborg nach Travemünde. Nirgends eine Kontrolle. In Travemünde schauten sich 2 Zollbeamte das Ausfahren der Autos an....aber nichts weiter.
Mein letzter Stand war so, daß die neuen Beschränkungen in Deutschland auch erst zum 15. Oktober greifen sollen.
Auf Bornholm ist man empört darüber, daß man mit København in einen "Pott" geworfen wird. Bornholms Tidende und TVB haben darüber berichtet. Auch alle Veranstalter wie FP, Dansommer etc. klagen darüber, daß die Deutschen ihre Reisen absagen, insbesonders Busgesellschaften. Angeblich bis zu 70% Absagen. Man möchte gerne kommen, aber nicht anschließend in Quarantäne....
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Reisewarnung für Bornholm

Beitragvon Rüganer » 05.10.2020, 18:57

Hallo, heute mein 1. Arbeitstag nach meinem (leider!!!!!!) nicht angetretenem Bornholmurlaub. Ich mußte auch gleich ein Formular ausfüllen, dass ich nicht in einem Risikogebiet gewesen bin. In Mecklenburg Vorpommern wird das mit der 14-tägigen Quarantäne sehr genau genommen. Das Geld für meine Ferienhausbuchung hat sich bis auf die Rücküberweisung für die Endreinigung und Kaution in Luft aufgelöst. Meine Fährtickets (Flextickets) konnte ich auf 2021 umbuchen. Diese Umbuchungen sind für Tickets bis Ende 2020 möglich.
---Wegen der Covid-19 Situation, gibt es folgendes Sonderangebot:

Für Reservierungen mit Termin im Zeitraum vom 25.09.2020 bis zum 31.12.2020 einschl., kann die Reservierung kostenlos bis zum gebuchtem Abfahrtszeitpunkt an irgendeiner Abfahrt auf der gleichen Strecke bis in das Jahr 2021 geändert werden. Diese Änderung kann nur das eine Mal vorgenommen werden. ---

Dann hoffen wir mal das es im kommenden Jahr alles wieder besser wird.

Grüße von Bornholms Nachbarinsel Rügen

Rüganer

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Reisewarnung für Bornholm

Beitragvon Rüganer » 09.10.2020, 15:41

Hallo, auf openPedition gibt es eine Unterschriftensammlung für die Aufhebung der Reisewarnung für Bornholm.

hier der Link dazu:

https://www.openpetition.de/petition/un ... r-bornholm

Grüße von Bornholms Nachbarinsel Rügen

Rüganer

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Reisewarnung für Bornholm

Beitragvon Bonavedde » 14.10.2020, 17:12

Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste