Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Superfähre geplant

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Superfähre geplant

Beitragvon michaelm » 23.01.2013, 11:06

Offenbar ist die pannenanfällige Leonora Christina (Route Ystad-Rønne) manchen noch nicht groß genug, aber es gibt noch mehr Gründe, die gegen sie sprechen.

Nach einem Medienbericht gibt es Planungen für eine Superfähre, die allerdings eine "konventionelle" Fähre sein sollte, im Gegensatz zu den Katamaranen LC und VC.
Die Superfähre soll zwischen 1:45 und 2:00 Std unterwegs sein, die gute alte Povl Anker braucht zwischen 2:20 und 2:45; die Katamarane etwa 1:15 Std.
Der Spritverbrauch der Superfähre wäre entsprechend, statt ca. 7000 l pro Überfahrt, wie die LC, würde das neue Maschinchen mehr als das Doppelte verbrauchen.

Die Fährgesellschaft muß sich aber etwas einfallen lassen, ewig kann sie die gute alte Povl nicht laufen lassen, die zudem im Sommer auf der Saßnitz-Route gebraucht wird. Und die Katamarane haben das Problem, daß sie bei zuviel Wind und Wellenhöhe nicht mehr fahren können, oder schlecht steuerbar sind.
Eine konventionelle Fähre wäre jedoch für die Passagiere bedeutend bequemer und sie wäre erheblich langlebiger.

Deswegen hat sich die Bornholmer Passagerforening dafür ausgesprochen, in den kommenden Ausschreibungen für eine neue Fähre für den Bornholm Verkehr für die konventionelle Superfähre ausgesprochen.

http://www.bornholm.nu/?Id=47032

Marcel Brech
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2010, 09:51

Beitragvon Marcel Brech » 19.02.2013, 15:18

Naja guten Morgen auf Bornholm....so eine Fähre hätte Sie auch gleich haben können und dafür LC garnicht erst bauen müssen.

Solche Fähren fahren bereits mit vollem Erfolg auf der Ostsee/Nordsee bei Color Line und Tallink.

Marcel Brech
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2010, 09:51

Beitragvon Marcel Brech » 19.02.2013, 17:46

Ja genau die Superspeed meine ich....SSP 1 kann ja nach dem Umbau noch mehr Passagiere transportieren!!!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 20.02.2013, 18:26

ralf hat geschrieben:... und eingeparkt wird dann so...


Ich erinnere mich an eine Fahrt ca. 1986, wo die TT-Linie mit Travemünde-Trelleborg Umsatzrekorde feierte. Da wurden wir auf dem Oberdeck ähnlich zusammengepfercht. Ich stand ganz vorne auf dem Teil, der "beweglich" ist, dadurch war neben der Fahrertür noch weniger Platz. Ich habe das Auto dann durch die Seitenscheibe verlassen und bin auf das Geländer geklettert... Mein Vater hatte dann die Scheibe geschlossen und sich aus der Beifahrertür gequetscht... :shock:

Andererseits habe ich die Schiffe bei "Indienststellung" als für damalige Verhältnisse sehr luxoriös in Erinnerung. Anfangs mit Kino, zwei Schwimmbädern, Bar, Disco etc. Später war dann immer weniger in Betrieb. Zeitweilig wurden ja auch reine "Retoure-Tickets" ohne Landgang verkauft, als "kleine Ostseekreuzfahrt".

Äh, zurück zum Thema: Weiter keine Nachtüberfahrt am Wochenende, ich nehme dann wohl für die Hinfahrt doch wieder die Route über Schweden nachts und dann Vormittags "rüber"!

Loriot

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 20.02.2013, 19:35

ralf hat geschrieben:... und eingeparkt wird dann so...
:lol:


oh mein gott :shock:
wir sehen immer zu, so schnell wie möglich aus dem auto zu springen, bevor der nächste neben uns parkt :?
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 20.02.2013, 19:42

Jo,
da hat man schon Dramen erlebt, aber auf der guten alten Povl!
Die Superfähre wird doch hoffentlich innen auch größer ?!

Einmal ein Frankfurter Hektiker neben uns, der die Besatzung angiftete, seine Frau käme nicht mehr aus dem Auto. Dabei war die nur zu dusslig, den Spiegel anzuklappen.
Den Seemann rührte das wenig und der Frankfurter Knabe mußte seinen Frust dann abreagieren, in dem er mit 120 an uns auf dem Weg nach Dueodde vorbeizischte. Manche Leute können wohl nicht mal im Urlaub abschalten.

Auf der TT Line geht es deutlich entspannter zu, wohl weil die i.W. auf LKW´s eingestellt sind, viel Platz für PKWs.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 20.02.2013, 19:56

michaelm hat geschrieben:Auf der TT Line geht es deutlich entspannter zu, wohl weil die i.W. auf LKW´s eingestellt sind, viel Platz für PKWs.


Na, das war ja auch zu Zeiten, als es noch eine DDR mit komplett geschlossenen Grenzen gab und gar keine Direktverbindung mehr aus Deutschland. Da ging eine Menge Verkehr über die TT-Linie Travemünde-Trelleborg. Auch ohne Lastwagen war die Wochenendfähre komplett voll.

Später stellten die dann ja auch auf Cargo-Liner um, dagegen ist die Dueodde oder Hammerodde ein Luxusliner :D

Letztes Jahr auf der LC war es auf der ersten Vormittagsfähre am Sonnabend so dermaßen entspannt, wunderbar. Die Nachtfahrt über die Brücken kostet zwar Sprit und Zeit, aber so waren wir vor dem Hauptverkehr auf der Insel und konnten bei der Familie vom Brüderchen gleich noch in der Sonne frühstücken, bis das Haus bezugsfertig war!

Dieses Jahr habe ich leider nur ein "Sonntags-Objekt" bekommen, grummel...

Gruss
Loriot

Marcel Brech
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2010, 09:51

Beitragvon Marcel Brech » 21.02.2013, 04:41

Nicht zu vergessen das die SSP noch Hängedecks auf dem oberen PKW-Ladedeck hat. Für Bornholm würde aber die geplante kleine Superspeed völlig ausreichen. Man müsste nur zusätzliche Kabinen einbauen.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 21.02.2013, 10:26

Tja, die Hängedecks, da hab ich noch eine "schöne" Erinnerung dran.

Wir fuhren mit Rädern auf dem Dach in die Fähre, der Einweiser winkte und winkte und - krach !
Er hatte nur nach oben geguckt zum Hängedeck und unsere Fahrrädern, die Anhängerkupplung vom Vordermann war aber unten!

Komisch, daß es gleich so höllisch kracht, dabei war es nur ein verbeultes Nummernschild. Und das fahre ich seitdem als "Bornholm-Souvenir" spazieren :wink:

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 21.02.2013, 10:34

Loriot hat geschrieben:Später stellten die dann ja auch auf Cargo-Liner um, dagegen ist die Dueodde oder Hammerodde ein Luxusliner :D
.....

Dieses Jahr habe ich leider nur ein "Sonntags-Objekt" bekommen, grummel...

Gruss
Loriot


Hej,
also die Peter Pan und die Nils Holgerson auf der Route Travemünde-Trelleborg sind aber nach wie vor schöne Fähren, da kann man wirklich nicht meckern. Schöner als dort kann für uns der Urlaub eigentlich nicht anfangen!

Was meinst Du mit "Sonntags-Objekt" ?

Bei uns ist es so, daß wir lieber Sonntag als Wechseltag haben, dann ist die Rückfahrt mit TT-Line in der Nacht vom Sonntag zu Montag und da ist es eher leer.

Selbst auf der Hinfahrt ist es Fr/Sbd wesentlich voller als Sb/Stg.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 21.02.2013, 13:35

Moin, moin!

michaelm hat geschrieben:also die Peter Pan und die Nils Holgerson auf der Route Travemünde-Trelleborg sind aber nach wie vor schöne Fähren, [...]

Was meinst Du mit "Sonntags-Objekt" ?


Die aktuellen Fähren kenne ich nicht und ich bin mir sicher, dass die gemütliche Überfahrt - gerade wenn man eine längere Autoanreise hat - schon sehr entspannend ist! In den ersten Jahren sind wir oft schon am Freitag mit der Nachtfähre Travemünde-Bornholm gefahren, die Fahrzeit zur Fähre waren ca. 45min, das war natürlich Luxus! Zumal mein Vater - im gleichen (selbstständigen) Beruf wie ich jetzt - seine Arbeit noch erledigen und hatte praktisch mit der Nachtfähre einen Urlaubstag gewonnen. Leider wurden erst die Fähren unerschwinglich teuer (war es zuletzt die "Robin-Hood", die noch direkt fuhr?) und dann ganz eingestellt. Unerschwinglich heißt übrigens, 5 Pers + Auto billiger als jetzt von Rügen.
Dann kamen die "Luxusfähren" mit den Neubauten, die wurden durch die Car goliner ersetzt. Heute fahren wohl wieder "nette" Schiffe auf der Route, bei gutem Wetter schon eine kleine Kreuzfahrt!"


(...weiter in der nächsten MSG, Editor ist weiter Schrott! :( )

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 21.02.2013, 13:45

... weiter... :shock:

Mit dem "Sonntagsobjekt" ist es generell eigentlich nicht so schlimm, leider liegt mein Urlaub dieses Jahr sehr spät bis in den September hinein. Ich muss aber zwingend am Montag wieder am "Arbeitsplatz" sein und am Sonntag schon die aufgelaufenen Katastrophen der letzten drei Wochen abarbeiten. Somit fahre ich dann auch spätestens am Sonnabend zurück - wodurch mir ein Tag Urlaub schon mal "verloren" geht.... Das Haus ist auch rundherum ausgebucht, sonst kann man ja manchmal ein bisschen was drehen. :)

Letztes Jahr war halt "ideal": Freitag in der Nacht schon über Schweden losgefahren, dann am Sonnabend am Morgen auf der Insel, Einkaufen, Frühstücken, netterweise schon ein bisschen früher ins Haus dürfen, optimale Ausnutzung des Urlaubstags. :D
Die Nachtfähre früher war ideal, dann war man morgens absolut stressfrei auf der Insel und auch bei der Abreise konnte man in Ruhe alles packen (nichts mit morgens den Wecker stellen...) und dann abends gemütlich zur Fähre fahren... Vielleicht sollten wir eine eigene Fährlinie gründen? :P

Gruss
Loriot

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 21.02.2013, 13:54

Loriot hat geschrieben:... Vielleicht sollten wir eine eigene Fährlinie gründen? :P


Da sind wir dabei! Der Fahrplan nervt uns schon seit Jahren.
Würden vor allem gern mal wieder einfach morgens rüber und abends zurück!
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 21.02.2013, 14:01

Hallo Wenke,

Wenke hat geschrieben:
Loriot hat geschrieben:... Vielleicht sollten wir eine eigene Fährlinie gründen? :P


Da sind wir dabei! Der Fahrplan nervt uns schon seit Jahren.
Würden vor allem gern mal wieder einfach morgens rüber und abends zurück!


das kann ich bei Deinem Wohnort ja so gar nicht verstehen. :D Es dürfte aber auch daran liegen, dass die Fähre keine Pausen in Sassnitz macht und auch das Personal mit einer Arbeitsunterbrechung in Sassnitz nicht viel anfangen kann. Beim Nachtfahrplan war es damals ja auch so, dass sie um 22:00 aus Rønne kam und um 02:30 wieder "nach Hause" fuhr. Mit morgens und abends klappt das nicht, das müsste eine deutsche Reederei machen...

Fähre anschaffen: Wir bräuchten bestimmt nur den richtigen verrückten Antrag für die EU, die fördern doch jeden Schwachsinn... Es soll sogar Skilifte auf Ostseeinseln geben...

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 21.02.2013, 17:07

:shock: wenn du die probefahrt überstanden hast, gib mir bescheid, dann spring ich mit auf. :?
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast