Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Anreise und Abreise

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
anko23
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2013, 17:48

Anreise und Abreise

Beitragvon anko23 » 28.07.2013, 16:01

Hallo Ihr lieben Bornholm-Fans ,
an alle die hier aktiv an diesen Seiten mithelfen meinen besten Dank. Viele Antworten und Tipps haben mir schon sehr geholfen.
Eins -Zwei Fragen habe ich aber noch - kann mir jemand eine gute Frühstücksmöglichkeit rund um Sassnitz empfehlen und wie lange wird denn das Verladen auf die Fähre dauern (also wann sollte ich am Hafen sein, ohne in Stress zu geraten) und wie kann ich mir den Ablauf am Hafen vorstellen? Ihr seht, es gibt noch Fragen – vor allem wenn man wie ich zum ersten Mal mit dem Auto auf eine Fähre fährt.
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich und wünsche Euch allen eine gute Zeit auf Bornholm
LG anko23

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 28.07.2013, 20:02

Hej anko...
Bei Bäckerei Peters kann man mit Blick auf den Fährhafen Frühstücken oder sich auch einfach was Leckeres mitnehmen...
Ich hoffe der link klappt
http://maps.google.de/maps?oe=UTF-8&hl= ... CDIQ_BIwAQ
Wir fahren immer ziemlich früh (ca. 11:00 Uhr) zum Terminal, da dann die Chance auf einen bequemen Sitzplatz größer ist
:wink:
Herzliche Grüße
Dørde

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 29.07.2013, 10:58

Hallo!

Auch ich kann nur die Bäckerei Peters empfehlen, bin dort schon drei mal wieder zufrieden und satt raus gegangen.

Sonst gibt es noch ein Restaurant / Aparthotel "Al Porto" welches auch Zimmer vermietet. Gut möglich, dass es dort auch Frühstück gibt.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn man am Abend vor der Abreise am nächsten Tag noch gut essen möchte ist dort genau richtig.

Restorante - Pizzaria
Al Porto, Aparthotel Königslinie
Neu Mukran 15,
18546 Sassnitz,
Neu Mukran

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 29.07.2013, 11:28

Nun zum Check-in:

Wenn man etwas entspannt sein möchte, ist 10:45 - 11:00 Uhr die beste Zeit, später wird es sehr voll. In dem Fußgänger Check-in und im PKW-Check-in vorallem weil es im gleichen PKW-Check-in auch nach Trelleborg geht.
"Trelleborg / Rønne"(Um 11:45 Uhr kommt die Fähre aus Trelleborg).

Wenn man früher ankommt ist es eigentlich entspannt, und wenn man erstmal am Check-in vorbei ist muss man nur noch warten und auf die Fähre fahren. So ist die Chance auch größer das man einen Sitzplatz ganz vorne bekommt(MS Hammerodde).

Wenn du es so in dieser Richtung hinbekommst, kannst du die 3, 5 Stunden lange Überfahrt richtig genießen, und wie heißt es immer so schön: "Der Urlaub beginnt schon auf der Fähre".

LG Felix

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 29.07.2013, 13:52

Erstens mal auch von mir Willkommen anko23 und Felix! :)

Also was die Abfahrten betrifft, reicht es uns, 45 Minuten früher da zu sein. Manchmal sind wir aber auch wirklich erst 30 Minuten vorher da.
Denn was nützt es, wenn du als Erster in der Reihe stehst, alle anderen Reihen aber vorher auf die Fähre dürfen.

Das System des Beladen hat aber sicher seinen Sinn. So stehen ja "normale Pkw´s" in einer Reihe, in der nächsten Reihe PKW mit Fahrradaufbau, Caravans ... nicht zu vergessen Wohnmobile u.s.w..
Und dann kann die Fähre gepackt werden. Da dürfen dann erst ne Anzahl an PKW´s aufs Oberdeck (obwohl wir immer froh sind, wenn wir da nicht hoch müssen :shock: ) u.s.w.

Ist mir aber ein Rätsel, wie es passieren kann, dass dann Fahrzeuge - die gebucht waren - dann nicht mehr raufpassen.
Aber da kann Felix sicher mehr zu erklären.

Haben da schon oftmals (zuletzt grad gestern :D ) gebangt, ob wir wohl noch mit raufpassen. Im letzten Jahr haben wir gesehen, wie beim Ablegen noch 5 Autos auf dem Fährgelände in Rønne standen. Auf der Fähre haben wir dann eine Familie kennengelernt, die bei der Anreise dieses Problem hatte. Die passten nicht mehr rauf und durften dann über Schweden anreisen. So kamen sie dann gegen 23 Uhr auf Bornholm an. Und das mit Baby!

Bisher hatten wir immer Glück (meistens Povl Anker). Bei uns (mit zwei Kindern) beginnt dann der Run auf das Spielzimmer. Doch bisher hat es auch hier immer geklappt, dass wir einen der vier Tische belegen konnten und die Jungs beschäftigt waren.

Also verrate uns mal die Tricks, Felix! :D
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 29.07.2013, 15:56

Hallo Wenke!

Vielen Dank :D !

Nochmal zum Check-in: Also die Hauptsache ist, dass man 10 Minuten vor der Abfahrt am Check-in ist die, die gebucht haben.

Das stimmt leider Wenke, man kann auch wirklich als erster in der Reihe stehen um auf die Fähre zu kommen, trotzdem kann man das Unglück haben als letzter auf die Fähre zu kommen.

Das System ist so(MS Hammerodde): PKW bis 6 m. - h. 1, 95 m werden auf Deck 3 und 5 verladen(bei nicht so viel Betrieb: Deck 3). PKW mit Gespanne(Wohnagen, Anhänger etc.) werden auf Deck 3 verladen. Wohnmobile, Busse und LKW werden ebenso auf Deck 3 verladen. Gefahrgut wird auf Deck 7 platziert(drittes Autodeck nach Umbau 2010).

System(MF Povl Anker): PKW bis 6 m. - h. 1, 95 m werden auf Deck 3 verladen*. PKW mit Gespanne(Wohnwagen, Anhänger etc.) werden auf ebenso auf Deck 3 verladen. Wohnmobile, Busse und LKW werden immer auf Deck 3 verladen. Gefahrtgut wird auf der MF Povl Anker nicht transportiert.

*PKW bis 6 m. - h. 1, 95 m werden zu Spitzenzeiten auch auf Deck 4, dem oberen Autodekck verladen, also wenn auf Deck 3 kein Platz mehr ist.
Sonst wird immer erst das untere Autodeck befüllt.

Die Zeit spielt trotzdem eine Rolle: Wer früh durch den Check-in durch ist, wird immer in den ersten Reihen eingewiesen. Es werden auch immer die ersten Reihen an Bord verladen. Es kommt aber immer darauf an welchen Fahrzeugtypen man fährt, denn wenn man einen Wohnwagen dabei hat, kommt man häufig als einer der letzten rauf.

Das wichtigste ist aber immer: Zu Spitzenzeiten immer buchen, bei den jenigen die nicht buchen kann schon mal das Risiko vorkommen, dass die Fähre voll ist und man nicht mit kommt. Das gilt auf allen Fährlinien nach und WICHTIG auch von Bornholm.

Ich muss aber zugeben, leider hat Nordic Ferry Services(Bornholmstrafikken) damals sich für die falschen Fähren entscheiden, was Passagierkapazität angeht. Für die Køge - Rønne - Route eicht es aber leider nicht für Rønne - Sassnitz.

Bis 2017 muss sich Danske Færger A/S gedanken machen, ein neues Schiff zu bauen oder eins zu Chartern / Kaufen. Weil 2017 wird die MF Povl Anker entgütlig außer Dienst gestellt(was eigentlich schon 2011 geplant war). Ursprünglich war nämlich geplant, die MS Dueodde genau so umzubauen wie die MF Hammerodde. Ein zweiter Umbau konnte aber nicht finanziert werden, weil Nordic Ferry Services(Bornholmstrafikken) sich für eine zweite Schnellfähre entschieden hat. So hat es sich dann ergeben, dass die MS hammerodde täglich nach Køge fährt und wieder zurück. Die MF Povl Anker ist somit das Reserve Schiff und die Fähre für Spitzenzeiten.

LG Felix :)

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 29.07.2013, 16:06

Nochmal kurz zu den gebuchten PKW´s die nicht mit konnten:

Also eigentlich kann man nur so lange buchen, bis die Fähre voll ist!
Was mich aber wundert ist, dass die denn stehen gelassen werden - wenn Sie voll ist, ist es klar, dass die nicht mehr mit können(Begrenzte Kapazität usw.)
Aber meines Wissens nach, ist es doch nur so bei nicht gebuchten Fahrzeugen.

Es darf eigentlich nicht vorkommen, es kann aber gut möglich sein, wenn man auf einer anderen Seite gebucht hat wie directferries.de oder anderen Seiten, dass diese Buchung vielleicht nicht automatisch bestätigt wurde(Technik usw.). Ich möchte hier auch keine andere Interentseite beschuldigen, aber es könnte einer der Gründe sein.

Sonst darf es aber nicht sein, dass gebuchte Fahrzeuge zur gebuchten Abfahrtszeit nicht mitgenommen werden.

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 29.07.2013, 16:18

2017 ist Schluss für Povl! Oh wei, das wird so manch eingefleischtem Bornholmer das Herz brechen! Aber mange tak für die Info!

Übrigens buchen wir persönlich unseren Urlaub - samt Fähre - immer so zum Jahresende hin, bis spätestens Anfang Oktober. Einfach auf gut Glück zum Fährhafen wär nu wirklich nicht so unser Ding. Dann muss man natürlich damit rechnen, auch mal Pech zu haben.
Aber ich denke, die alten Bornholmreisenden buchen immer weit im voraus.

Liebe Grüße
Wenke
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Anreise und Abreise

Beitragvon Loriot » 29.07.2013, 16:24

anko23 hat geschrieben:(also wann sollte ich am Hafen sein, ohne in Stress zu geraten) und wie kann ich mir den Ablauf am Hafen vorstellen?


Zum Thema Sassnitz kann ich leider nichts beitragen, da ich aus Hamburg immer eher "just in time" am Fährhafen eintrudele und direkt in die Warteschlange fahre. Auf den Fährtickets ist angegeben, wann man spätestens am Hafen (Schalter) sein muss, sonst verfällt die Reservierung. Früher war das ca. 1h, bei meinen Tickets sind es dieses Jahr 10min vor Abfahrt (Ystadt-Rönne: 10:20, Abfahrt 10:30 und Rönne-Sassnitz 09:05, Abfahrt 09:15). Du solltest auf jeden Fall etwas Reserven einplanen, denn die Fähre wartet nicht ;) Auf Bornholm bin ich meist 30min vor Abfahrt am Hafen.

Zunächst passierst Du den Checkin-Schalter. In Sassnitz m.W. noch mit Personen besetzt, in Rönne sind dies elektronische Stationen, bei denen Du den Barcode Deines Tickets unter den Scanner hältst. Was immer wieder größere Verwirrung und Staus beinhalteten, mittlerweile "sprechen" die aber auch Deutsch. Du wirst nach dem Scannen noch einmal nach der Personenzahl im Auto gefragt, dann steht auf dem Display, in welcher Wartespur Du warten sollst.

In Sassnitz folgst Du nun den Schildern Richtung "Rönne", bis Du bei den Wartespuren ankommst (oft ist da noch ein Mitarbeiter zum Sortieren), in Rönne sind die Wege kürzer. Einfach hinter dem letzten PKW in der Spur mit Deiner Nummer parken. (Oder Du bist der Erste :)).

Die Regeln, nach denen man auf die Fähre fährt oder an welcher Position man sie verlässt, sind einige der ungeklärten Fragen der Menschheit :). Zumindest kannst Du leider auch mit Deiner Ankunft nur begrenzten Einfluss auf die Position nehmen...

Sollte das Schiff schon im Hafen liegen, dann kannst Du Glück haben, und recht früh auffahren dürfen. Ansonsten wird wird zunächst entladen und erst wenn der letzten Nachzügler, Trailer oder Liegenbleiber die Fähre verlassen hat, ist ans Laden zu denken.

Wenn die Fähre eher ausgelastet ist und das Zwischendeck zum Einsatz kommt, dann hast Du mit "PKW <1,95cm" meist keine Chance, an vorderster Front das Schiff zu verlassen, da erst das Unterdeck ausgeladen wird. Dann lautet es "first in - last out".

Hast Du Überhöhe, Anhänger, Wohnmobil oder einen Reisebus, dann bist Du auf jeden Fall schon mal für "unten" gebucht. Die Zuordnung zu den Wartespuren im Hafen ist nicht immer plausibel, meist stehen aber schon die PKW mit Fahrrädern auf dem Dach hintereinander. Tja, und dann kommt das Einladen, manchmal fährt auch nicht die erste Spur zuerst in die Fähre, wenn der Ladeoffizier gerade andere Ideen hat.

Viel wichtiger bleibt aber die Frage, in welcher Spur Du im Schiff landest, denn auch hier hast Du bessere Chancen früh rauszukommen, wenn Du eher in den mittleren Spuren stehst. Es kann also sein, dass Du ganz vorne in der Schlange stehst, aber alle anderen Spuren vor Dir rausfahren dürfen. :o

Nebenbei gab es früher noch disziplinierte Autofahrer und Mitarbeiter der Fährgesellschaft, die für eine zügige Entladung sorgten. Heute brennt dem ungeduldigen Urlauber schnell die Sicherung durch, wenn die Spur neben ihm losfährt und er muss sich dringend 'reindrängeln, was dann zu einer Kettenreaktion führt, was dann im Gesamtergebnis die Entladung nicht beschleunigt....

Zusammengefasst: Wenn man vorne in der Warteschlange steht, sind die Chancen früh an Bord zu kommen recht gut, insbesondere bei PKW ohne Überhöhe. An welcher Position man die Fähre verlässt, ist eher Glückssache, auf dem Oberdeck dauert es länger. Ansonsten fahren wir IN den Urlaub, und sind ganz entspannt - oder wir kommen AUS dem Urlaub, und sind doch gut erholt :D

Viele Grüße
Loriot

Irgendwie ist mein Beitrag etwas zu spät angekommen, ich hatte den schon auf dem Rechner und bin vorher nicht ins Netz gekommen, sorry!

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 29.07.2013, 16:30

Ja, leider! Eigentlich ist die MF Povl Anker ja ein ganz gemütliches Schiff!

Ich kann aber jetzt schon verraten, eine Schnellfähre wird mind. bis 2017 nicht auf der Route Rønne - Sassnitz eingesetzt. Nach 2017 höchst wahrscheinlich auch nicht. Die HSC Villum Clausen hat nicht genügend Kapazität und die HSC Leonora Christina ist ja immer auf ihrer Stammroute Rønne - Ystad. Erstmal wird auch keine neue (oder gebrauchte) Schnellfähre bestellt. Nur wenn es eine neue geben sollte, könnte es vielleicht dazu kommen, die HSC Leonora Christina nach Sassnitz einzusetzen. Das rendiert sich auch nicht für die Kosten die, die Schnellfähre an Treibstoff verbraucht.

Erstmal muss sich Danske Færger A/S um einen Ersatz oder Neubau für die MF Povl Anker kümmern. Aber ein paar Jahre haben wir ja noch was von ihr.

anko23
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2013, 17:48

Vielen Dank

Beitragvon anko23 » 30.07.2013, 11:41

Hallo Dørde, Wenke, Felix.T und Loriot,
ich danke Euch für die hilfreichen Infos - ich sehe für Frühstück bei mir ist gesorgt. Und so langsam kann ich mir den Ablauf am Hafen auch vorstellen. Mir ist es ehrlich gesagt mehr als Wurscht, wann ich auf die Fähre und wieder runter komme ( gebucht habe ich), Hauptsache ich komme mit und der Urlaub kann beginnen.
Also noch einmal vielen Dank an Euch und hebt eine schöne Zeit auf Bornholm.
anko23 aus den fernen Süden - dem Black Forest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast