Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Vorbuchen von Rönne nach Ystad in der Woche?

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
caotina
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2014, 18:00

Vorbuchen von Rönne nach Ystad in der Woche?

Beitragvon caotina » 12.01.2014, 18:37

Hallo,
ich bin neu hier und habe, da ich dieses Jahr Bornholm besuche und danach weiter nach Schweden fahre eine Frage, welche vielleicht total abwegig ist. Aber ich will ja gewarnt sein :D

Wie sieht es aus mit dem Vorbuchen von Rönne nach Ystadt an einem Dienstag oder Mittwoch Ende Juli (22. oder 23.)?
Von Rügen nach Rönne will ich buchen, aber sonst bin ich ehr ein "Spontanreisender". Wie sieht es aus für ein Auto plus Familie in der Zeit? Es ist ja kein Bettenwechsel und die Fähren fahren alle zwei Stunden. Kommt man da spontan mir? Mir wäre es egal, wenn ich eben ein paar Stunden warten müsste. Kann ich da noch am Tag vorher buchen. Oder meint ihr, es ist hoffnungslos und ich werde die nächsten 10 Wochen auf Bornholm festhängen , wenn ich nicht vorbuche? :?

LG Tina

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 12.01.2014, 20:30

Hallo Tina,
also zu dieser Zeit kann es Dir sehr wohl passieren, daß diese Fährverbindung ausgebucht ist, und zwar nicht nur am Wochenende, sondern auch am Montag oder Dienstag; Mittwochs eher nicht.
Offenbar machen viele (dänische)Touristen ein langes Wochenende auf der Insel und fahren erst am Montag oder Dienstag zurück.
Und Ende Juli ist absolute Hauptreisezeit.

Nun gibt es in der Hochsaison pro Tag mehrere Abfahrten und in aller Regel wirst Du eine davon bekommen, allerdings kann das durchaus die letzte am Abend sein, und die geht um 20:30 bzw. am Montag um 22:30.
Der Montag ist übrigens der Hauptreisetag auf dieser Route, deswegen gibt es an diesem Tag neun Abfahrten, am Wochende acht und Di-Do nur vier Abfahrten (wird u.U. bei akutem Andrang geändert).

Mein Tip wäre, wenigstens 3-4 Wochen vorher zu buchen - außer, Ihr habt viel Zeit und Geduld.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste