Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Am Wochenende beide Schnellfähren im Einsatz?

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Am Wochenende beide Schnellfähren im Einsatz?

Beitragvon Loriot » 15.06.2013, 16:33

Hallo Bornholmfreunde,

nun will ich doch endlich mal mein Ticket für die Fähre nach Bornholm buchen, was mit der Abfahrt am Sonntag im August via Schweden auch kein großes Problem darstellt. (Die Abfahrtszeiten für die Sassnitz-Route finde ich weiter sehr unbefriedigend...).

Wenn ich mir den Fahrplan anschaue, dann sind am Wochenende die Abfahrtszeiten für Ystad-Rønne wie folgt angegeben:
08:30 - 09:50 (1h20)
10:30 - 11:50 (1h20)
12:30 - 13:50 (1h20)
14:30 - 15:50 (1h20)
...

D.h. die Überfahrten dauern alle gleich lange, die Abstände sind aber so kurz, dass dies nicht mit einer Fähre im Pendelbetrieb klappt. Somit müssen dann beide Schnellfähren im Einsatz sein?
Leider kann man nicht erkennen, wann welche Fähre eingesetzt wird (Wind und Wellenrisiko eines Ausfalls...). Ich hatte immer gedacht, dass nur noch die Leonora Christina fährt und die Villum nur als Notlösung noch temporär im Hafen liegt. Wenn dann eine ausfällt, ist ja keine Reserve mehr da...

Gruß
Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 16.06.2013, 00:07

Hallo Loriot,
ja, das ist so.
Letztes Jahr haben wir die Villum Clausen die ganze Zeit in Rønne im Hafen liegen sehen. Dieses Jahr wurden wir auf der Hinfahrt (Sbd., 20.7., 14:30) auf der Villum Clausen und auf der Rückfahrt im August auf die LC gebucht.
Also sind tatsächlich beide im Einsatz, Du hast es ja auch im Fahrplan gesehen. Die konventionellen Fähren sind im Sommer auf der Ystad Route ja gar nicht eingeplant, wenns dann stürmisch wird, darf man gespannt sein......

Die Buchung auf der VC ist umso erstaunlicher, weil überhohe PKW (wir haben Fahrräder auf dem Dach) nur in sehr geringer Zahl dort mitgenommen werden. Was wiederum ein Hinweis darauf sein könnte, daß die VC dann nicht ausgebucht ist, weil sie das fahrbahre Deck nicht benutzen.
Denn dann ist mehr Platz für überhohe Fahrzeuge.
Kann so sein, muß aber nicht.
Die Politik der Fährgesellschaften versteht ohnehin keiner, die Einheimischen auch nicht.

Und ja, mit welcher Fähre man fährt, wird erst auf dem Ticket verraten.
Wenn Dir da die VC zu risikoreich ist (fährt ja nur bis 2,5 m Wellenhöhe) und Du eine Alptraumreise auf der LC (bis 4,5 m Wellenhöhe) "vorziehst", kannst Du aber tricksen.
Einfach online eine Abfahrt buchen, ist es die falsche Fähre, online umbuchen; telefonisch gehts auch und kostet alles nix.

Na dann, viel Spaß in Dueodde!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 16.06.2013, 22:03

Hallo Michael!

michaelm hat geschrieben:Letztes Jahr haben wir die Villum Clausen die ganze Zeit in Rønne im Hafen liegen sehen. Dieses Jahr wurden wir auf der Hinfahrt (Sbd., 20.7., 14:30) auf der Villum Clausen und auf der Rückfahrt im August auf die LC gebucht.


Genauso hatte ich es auch beobachtet, im letzten Jahr "parkte" die VC durchgehend im Hafen. Ich bin mit beiden Fähren schon gefahen, bei der kurzen Überfahrt nach Ystad habe ich keine dramatischen Unterschiede feststellen können - außer bei der Größe. Aber die Sache mit der Überhöhe gibt mir auch zu denken, denn auch ich setze mit Rädern auf dem Dach über. :D

Eine interessante Beobachtung habe ich noch beim Standard-Ticket (ich muss leider wegen Umbuchbarkeit flexibel bleiben) für meine Wochenenden gemacht:

Sassnitz-Rönne (3h45)
18.8. 13:30-17:15 267.-

Köge-Rönne (5h30)
18.8. 00:30-06:00 168.-

Ystad-Rönne (1h20)
18.8. 08:30-09:50 175.-

Rönne-Sassnitz (3h30)
7.9. 08:00-11:20? 135.-
09:15-12:45 135.-
8.9. 09:15-12:45 135.-

Rönne-Köge (5h30)
7.9. 17:00-22:30 127.-
8.9. 17:00-22:30 214.-

Rönne-Ystad (1h20)
7.9. 18:30-19:50 175.-
8.9. 06:30-07:50 175.-

Der Fährpreis für das Ystadt-Ticket ist also völlig Sommer-Saison unabhängig. Spannend ist der erhebliche Aufschlag auf das Köge-Ticket für die Pendler am Sonntag (uff!). Bei der Sassnitz-Route können wohl im September keine Kühe mehr gemolken werden...

Viele Grüße
Loriot

P.S.: Natürlich habe ich schon Sehnsucht nicht nur nach Duodde sondern nach der ganzen Insel :-)

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 16.06.2013, 22:12

ralf hat geschrieben:in der zeit vom 29.06. - 06.08. sind wegen der ferien in dänemark beide "schnell-fähren" im einsatz... færgen hatte vom dänischen verkehrsministerium als auflage bekommen genügend reservekapazitäten zu schaffen...


Hallo Ralf,
das stimmt nur bedingt, denn ich habe meine Fährzeiten für das Wochenende 17./18.8. herausgesucht, die haben also auch für die anderen europäischen Touristen Reservekapazitäten vorgesehen. Wobei (siehe Nachricht oben) leider keine Preissenkung in der Nachsaison resultiert. 8)

... kleine anmerkung am rande: die vl ist mit 48 knoten (89 km/h) als "maks. fart" angegeben... bei der lc spricht man hingegen von einer "servicefart" von 38 knoten (70 km/h)...


Das irriterte mich auch bei den identlischen Fährzeiten, ich dachte, die Dinger wären unterschiedlich schnell Da habe ich wohl nicht aufgepasst: Solte die LC nicht schneller als die VC sein? Somit muss die VC mit Vollgas über die Ostsee brettern, um die Zeiten einzuhalten :P

Gruß
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 16.06.2013, 22:15

Loriot hat geschrieben:
ralf hat geschrieben:in der zeit vom 29.06. - 06.08. sind wegen der ferien in dänemark beide "schnell-fähren" im einsatz... færgen hatte vom dänischen verkehrsministerium als auflage bekommen genügend reservekapazitäten zu schaffen...


Hallo Ralf,
das stimmt nur bedingt, denn ich habe meine Fährzeiten für das Wochenende 17./18.8. herausgesucht, die haben also auch für die anderen europäischen Touristen Reservekapazitäten vorgesehen. Wobei (siehe Nachricht oben) leider keine Preissenkung in der Nachsaison resultiert. 8)

... kleine anmerkung am rande: die vl ist mit 48 knoten (89 km/h) als "maks. fart" angegeben... bei der lc spricht man hingegen von einer "servicefart" von 38 knoten (70 km/h)...


Das irriterte mich auch bei den identlischen Fährzeiten, ich dachte, die Dinger wären unterschiedlich schnell. Da habe ich wohl nicht aufgepasst: Sollte die LC nicht schneller als die VC sein? Somit muss die VC mit Vollgas über die Ostsee brettern, um die Zeiten einzuhalten :P

Gruß
Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 16.06.2013, 23:50

Erstmal was zu den Geschwindigkeiten, bei marinetraffic.com wird die Villum mit einer Maximalgeschwindigkeit von 42,4 Knoten angegeben.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit dagegen mit 26,1 Knoten.
http://www.marinetraffic.com/ais/de/shi ... nguage=_GR

Für die Leonora sagt die gleiche Webseite 39,7 Knoten maximal und 29,4 Knoten Durchschnitt.
http://www.marinetraffic.com/ais/de/shi ... =219282000

Ich vermute mal, weil die LC aufgrund ihrer größeren Seestabilität auch bei größerem Wellengang schneller fahren kann als die VC und dadurch im Schnitt schneller ist als die VC.

Was ich leider nicht genau weiß, ist die eigentliche Reisegeschwindigkeit, also mit welchem Speed die Kisten im Normalfall unterwegs sind (der Durchschnitt täuscht ja, weil die Langsamfahrstrecken vor der schwedischen Küste den ordentlich drücken).
So weit reichen meine maritimen Kenntnisse nämlich noch, daß dies stets um einiges unter der Maximalgeschwindigkeit ist, alles andere tut den Motoren nicht so gut.
Mit Vollgas fährt wohl keine der beiden Fähren, jedenfalls nicht die ganze Strecke.
Während der Überfahrt wird die gefahrene Geschwindigkeit aber auf den Monitoren angezeigt, man sollte mal dran denken, das zu fotografieren.
Færgen gibt übrigens als "Betriebsfahrt" für die LC 38 Knoten an, für die VC nur die maximalen 48 Knoten.
http://www.faergen.de/info/ueber-faerge ... gerne.aspx

Womit wir dann zwei unterschiedliche Angaben für den Maximum-Speed der VC hätten:
Marinetraffic: 42,4
Færgen: 48,0

Wenn wir noch nach einer dritten Quelle suchen, finden wir vermutlich eine dritte Angabe :mrgreen:


Preise:
Ja, Loriot, Deine Preiszusammenstellung ist gut, ich hatte das mal so am Rande wahrgenommen, aber Deine Zusammenstellung ist eindrucksvoll!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast