Forum: Wer ist wer hier im Bornholm Forum?
Thema: Hej

Wer ist wer hier im Bornholmforum? Stell Dich doch einmal persönlich vor, gerne auch mit Foto und einem kleinen Text. Woher kommt Deine Bornholm Liebe, was verbindet Dich mit Bornholm ?
Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Fachpersonal gesucht...

Beitragvon Krölle Bölle » 12.07.2011, 12:03

....Der Junge trifft immer den Nagel...

leider stimmt vieles und es ist wie überall auf der Welt, man rottet sich zusammen und will oft nicht einmal die Sprache lernen. Obwohl Dänisch...nun ja...grummel...

Wir haben da nur Spass gemacht. Wenn schon ein Heim für Jedermann...natürlich...

Job Center Rönne zeigt Wege auf. Mut muss man schon haben, denn nur reden ist auch nichts.

Meine 2 Jahre auf Fuerteventura haben mein Leben sehr bereichert und man lent schnell, ohne sich anzupassen (Sprache, ein wenig Kultur etc) läuft es nicht.

Also, ich finde, wenn nicht nur die Schneebagger fahren, lohnt sich die Insel auch um die Weihnachtszeit.

Man rückt in den Wintermonaten, wie in vielen Teilen Skandinaviens, sehr zusammen . Kann auch schön sein...grins...

Denke persönlich, es ist eine Sache der Mentalität...

Ja, leider lassen sich gerade viele Deutsche schlecht einbinden und machen ihr eigenes Ding...Schade...

Finde es persönlich toll, wenn man seine Pläne dann auch umsetzt. Überlegen gerade bezgl. der jüngeren, ob sie nicht dort ein ökolog. freiw. Jahr macht. Bio Höfe dort bieten so was an...schaun mer mal...

Allen noch eine schöne Woche...

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 13.07.2011, 12:13

Hej, so bierernst war meine Idee mit dem Altersheim nun auch wieder nicht gemeint. Aber ein bisschen träumen kann man ja mal. ...

Allerdings kenne ich Bornholm im Winter nicht, nur die Webcambilder. Aber ob man da schwermütig wird oder nicht, hängt ja auch von den Leuten ab, mit denen man es zu tun hat und wie man sich insgesamt befindet.

Ich fände es auch sehr interessant, wenn man mal mehr von Deutschen hören würde, die dort länger leben oder gelebt haben. Dass sich Zugereiste bzw. nationale Minderheiten in ihren eigenen Clubs und Grüppchen treffen, ist ja nicht nur eine deutsche Marotte, das ist überall auf der Welt so.

Und eine "Fremde" bin ich als eigentliches Nordlicht unter den Badenern im Schwarzwald auch ;-) und werd es immer bleiben, schon allein von der Sprache und auch der Mentalität immer als Zugereiste erkennbar.
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

lex
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2011, 16:29

bornholm im winter

Beitragvon lex » 13.07.2011, 13:48

moinsen,

ich war 2 mal im winter auf bornholm und kann nur bestätigen, daß man dann schwermütig werden kann, wenn die sonne nur von 9 - 15 uhr scheint.
für die erholung ist es herrlich, aber nach 14 tagen habe ich mich auf mein zuhause gefreut.
aber warum kann man die winter nicht in deutschland verbringen und die sommer auf bornholm ?

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...teuer und preiswert---immer relativ...

Beitragvon Krölle Bölle » 14.07.2011, 10:11

Hej zusammen,

gute Idee mit dem zusammenlegen. Sehe nur ein Problem: so viel können wir nicht verkaufen, um damit 6 -8 Leute fett zu kriegen...grins...

Also, wer Bornholm im Winter schon schwermütig findet, dem schlage ich Finnland/Inarisee vor. Und überhaupt: habt Ihr denn keine Fantasie...grins...!!!

Bekannte sind gerade zurück...alles soooo teuer und überhaupt...blabla...Sollen sie doch an den Gold und Sonnenstrand von Bulgarien fahren.

Der Netto in Nexö ist wie unser hier umme Ecke, nur der Verdienst spaltet uns leider...

Danke für die tollen Cafetipps...hmmmm...lecker...

Zwei sagen uns nichts...Also ausprobieren.

Oben im Norden, ich glaube in Allinge an der Küstenstr. ist eine Pension, sind auch Deutsche. Ich glaube auch aus HH...

Wie siehts eigentlich im Brauhaus im Winter aus? Eltern waren zuletzt im Frühjahr dort??? Gibts Neues zu den Problemen der Schiffe?

Frank


Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

lex
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2011, 16:29

Beitragvon lex » 14.07.2011, 10:57

moin Krölle Bölle,

mein Bruder war im Winter auf Bornholm und hat im Brauhaus zwar einen Tisch bekommen, aber er hätte besser reserviert. Dort essen nämlich im Winter so ziemlich alle Insulaner, weil es dort gut und preiswert ist.

Für den kleinen Hunger zwischendurch empfehle ich dir entweder den sydhavngrill in Rönne oder die Räucherei in Svaneke. Der sydhavngrill hat die besten Pølser. Am schönsten ist es aber am Grill am Hammerhavn mit einem Pølser in der Hand den Sonnenuntergang zu genießen.

Wo es auch sehr gut ist, aber auch teuer, ist das Kadeau in Sømarken direkt am Strand. Du solltest aber reservieren.

Der Netto naja, der ist ja ganz o.k. wenn man was vergessen hat, aber für den täglichen Bedarf gehe ich doch lieber zu kvickly. Da ist auch das Fleisch besser.

Wegen deiner Frage nach den Schiifen, ich hab gerade in den tidene gelesen, daß heute keine Fahrt nach Christiansø geht, weil es zu stark stürmt, aber sonst ist alles normal.
Also wir haben früher bei 8 Windstärken gebadet.

Benutzeravatar
Nordland
Beiträge: 91
Registriert: 10.09.2010, 22:36

Beitragvon Nordland » 14.07.2011, 13:46

Hej, hier noch ein kleiner Beitrag zum „Kleinstes Insel Café“ - westlich von Østerlars" mit dem Namen "Norlanda Butik og Cafe" . Siehe auch in "Denne Uges" 28. Woche - Seite 62:
http://www.e-pages.dk/bhstid/569/
Bei jedem Besuch sind wir von dem leckeren selbstgebackenen Kuchen, das schöne Haus sowie dem hübschen Garten begeistert. Der Name sagt schon, dass es nicht sehr groß ist, dafür aber sehr "hggelig". Die Besitzer, Ehepaar Böttcher, kommen aus MV.
Leider liegt das Cafe so abseits, dass die Inhaber es verkaufen wollen um einen besseren Standort auf der Insel zu finden. Es ist sehr schade. Also wer in diesem Jahr auf Bornholm ist, bitte unbedingt hinfahren.

LG Nordland

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...zwei echte Kenner...

Beitragvon Krölle Bölle » 15.07.2011, 23:04

...Danke Ihr Zwei,

gute Tipps,

das kleine Cafe bei Österlars kennen wir. Hat wohl nen neuen Inhaber???

Jau, Brauhaus im Winter. Nur leider noch kein Dortmunder Pils...grins...

Jetzt fährt man sein Leben lang nach Bornholm und weiß nicht, dass die Insulaner sich da in den kalten Monaten vollstopfen.

Werds ausprobieren. Sonst immer Guld!!! Frauen rennen ja eh nur in der Zeit im Kreis...ooooder??? Erst Bonbonhütte, dann Hühnerkackien, dann Eis, oder Markt usw usw...Also ein kühles Guld und ne teure prince...Oh jetzt ja...sofort...!!!

Also, den Hot-Dog verdrück ich am liebsten bei uns umme Ecke anne Buide
in Snogebaek, aber ich werde es probieren. Den Steff H...haben wir schön reich gemacht...

Jetzt im ernst: Fleisch, in Maßen...nur Bio...gute Höfe...Denkt an die armen Kreaturen...Kvickly und Netto sind ganz gut. Müssen ben alle gut rechnen in den Ferien.

Werd mir jetzt mal wieder den Dänischkurs vornehmen. Also, wir verzweifeln seit sooo vielen Jahren. Bleib dann doch beim Englisch...Spanisch mit nem Fischer in Listed kommt asuch nicht gut...grins...

Ob die Oma da immer noch jeden Tag seit 70 Jahren schwimmen geht...geile Bucht...

Wünsch Euch was ... schönes Wochenende...

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Fahne hängt neben der Bornholmer...

Beitragvon Krölle Bölle » 16.07.2011, 22:48

...können ja Deine in Miniausführung daneben hängen...Ich poliere die Schale für Dich, wenn Ihr sie Euch verdient. Wusste echt nicht, dass die Bornholmer im Winter das Brauhaus stürmen. Das wäre mal was.

Ab wann kann man wohl in den Fahrplan 2012 gucken? Du bist da Experte. Hoffen immer noch auf Nachtfahrt,,,Sonst eben mittags.. hauptsache kein Staubsauger , sondern die Olle.

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast