Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Neuer Katamaran "Leonora Christina"

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 14.07.2011, 20:33

Nordland, das ist ja merkwürdig. Ich war jetzt erst auf deinem Link; die Info ist von heute Mittag. Nachmittags gegen 16 Uhr haben wir die Umbuchung erhalten. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass wir doch noch wieder zurückgebucht werden. In der Bornholms Tidende habe ich nämlich gerade gelesen, dass speziell Fahrzeuge mit Überhöhe umgebucht worden sind auf die PA. Das schafft Platz auf der VC, weil dann das Hängedeck über die ganze Fläche genutzt werden kann. Dumm gelaufen für uns, wir haben nämlich die Räder und Surfbrett auf dem Dach.
Hilsen, Heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
sebimassive
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 10:22

Beitragvon sebimassive » 14.07.2011, 21:20

Vielen Dank für die Infos! Ich hoffe nicht, dass wir auch umgebucht werden!! Unsere Tochter wurde im letzten Jahr auf der PA mächtig seekrank! Auf der Rückfahrt mit der VC ging es dann! Bis jetzt habe ich noch keine Nachricht erhalten. Aber die Umbuchung hat bestimmt nur etwas mit der Überhöhe u tun! In den letzten Jahren konnte man an Samstagen mit Überhöhe auch nicht für die VC buchen.... Vielleicht habt Ihr ja noch Glück und es klappt trotzdem noch mit der LC. Drücke die Daumen. Ach so: auf jeden Fall einen schönen Urlaub!!!

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 14.07.2011, 21:33

Hej sabimassive, bisher hatten wir mit Samstags-Buchungen auf der VC kein Problem.
Das ist wohl nur diesen Sommer so wegen Reparatur der LC.
Seid ihr auch am 23. unterwegs ?
Heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

haegar69
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2011, 11:17

Beitragvon haegar69 » 15.07.2011, 11:26

Tja, ich habe nur ein neues Ticket zugeschickt bekommen. Demnach sollte ich am 23. um 00:10 fahren...mit der VC.

Geht gar nicht mit Kind. Nach Rücksprache mit dem Büro in Rönne gestern gegen 19:00Uhr, wo man mir mitteilte, das der Motor der LC kaputt sei, habe ich jetzt Sassnitz-Rönne gebucht. Dort gab es auch nur noch Plätze für Fahrzeuge unter 1.95m.
Also bleibt die Dachbox wohl zuhause. Auch ärgerlich der Umstand, das ich auch schon die Brücke bezahlt habe...

Ich hoffe, mal, das sich an der Rückfahrt nichts ändert und der australische Kutter seinen Dienst wieder regulär aufnehmen kann.

Ich freu mich trotzdem auf die Insel. Aber diesmal fängt der Urlaub wohl erst so richtig an, wenn wir drüben sind. Leider wird meine Frau schnell seekrank und da die Povl Anker so schön rollt....ach, das bekommen wir auch noch hin.
Fast 40 Jahre Bornholm. Ich glaub, ich bin ein Mops.

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 15.07.2011, 12:51

Hej haegar69,
gleiches Problem: mein Mann wird aber sowas von seekrank!! Da heißt es nur "Pillen rein" und durch.
Nach Tickets von Sassnitz aus habe ich auch geguckt. Wir haben allerdings keine kleinen Kinder dabei und so werden den Abend in Kbh. verbringen - bei hoffentlich schönem Sommerwetter.
An die Rückfahrt haben wir auch schon gedacht. Aber, ich denke, dass die das mit der Reparatur hinkriegen. .... vi får vente og se. #

Wir werden 24 Stunden unterwegs sein, bis wir im Haus ankommen - totaler Streß! Aber dann fangen wir gleich mit dem Urlaub an! :wink:

Euch allen einen schönen Urlaub
Heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Nordland
Beiträge: 91
Registriert: 10.09.2010, 22:36

Beitragvon Nordland » 15.07.2011, 15:53

Habt Ihr vielleicht auch schon mal daran gedacht, falls LC nicht am 23.07. fährt, obwohl ich immer noch daran glaube, mit Hammerodde von Køge nach Rønne zu fahren? Z.B. ist am 22.07. noch Platz (lt. Sejlplan) und sie ist am 23.07. bereits um 6:00 Uhr in Rønne. Wenn man im Norden wohnt, ist das eine gute Alternative für die Anreise. Haben schon oft die Route gebucht. So schlecht ist die Hammerhaus auch nicht. Im Juni fuhren wir mit Povl Anker nach Rügen zurück, da haben wir uns nicht wohl gefühlt. Dann noch 17 km Stau bis zur Brücke, da ist fast die Erinnerung an Bornholm verschwunden!

LG Nordland

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 15.07.2011, 16:14

Ja, an Køge - Rønne habe ich auch schon gedacht. Aber mein Mann war das letzte Mal so was von grün :shock: ; das ich mich gar nicht traue ihn zu fragen :P .
Nee, ehrlich gesagt, die ganze Nacht auf dem Dampfer, da habe ich nicht wirklich Lust drauf.
Vielleicht passiert ja noch ein Wunder und wir werden alle wieder zurückgebucht :mrgreen:
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...nichts geht über die Povl Anker..

Beitragvon Krölle Bölle » 15.07.2011, 23:15

...wünsche allen, die zur Zeit solche Buchungsprobleme haben, dass sie gut ankommen und herrliche 'Tage sie entschädigen.

Mensch, ein echter Wahnsinn, was da abläuft. Ich werde nie mehr über meine Tour nach Rügen schimpfen und über die langweilige Totenzeit in diesem Kaff Mukran. Auch nicht, dass sie jetzt nur noch Mittags fahren usw...

Haben ja so einige Leutchen nachgefragt, bezgl. Hunde und Schiffe...Nehmt, wenns geht nicht die Stausauger und Schuhkartons wie WC, oder Hammerodde...Auf der guten alten PA alles erlaubt. Keine Probleme. Ganz im Gegenteil...

Wie erklären sich die Büros in den Mails und Telefonaten??? Gibt es Entschädigungen. Muss ja für einige von Euch der reinste Wahnsinn sein.

Fahrt besonnen und kommt erholt zurück...

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 17.07.2011, 17:30

Hi Frank,
ich habe bei Bornholmer Færgen vor einigen Tagen angefragt wg. einer Enschädigung - in Form einer Kabine. Die Überfahrt dauert zwar nur knapp 3 Stunden, aber wir sind dann immerhin fast 24 Stunden auf den Beinen, da wäre eine Kabine schon schön. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten und glaube auch nicht, dass da noch was kommt.
Als Info für die Umbuchung haben wir eine sms in englisch bekommen "technical problems with the ferry".
Kurz später kam dann das neue Ticket per mail, allerdings ohne weiteren Kommentar. Da hätte man doch ein paar nette Worte mitschicken dürfen - oder erwarte ich zuviel ?
Egal wie, es gibt Schlimmeres als verspätet im Urlaub anzukommen.

Ralf,
danke für den Tipp mit der Kabine.
Wir haben ja eine ziemlich lange Anfahrt und hatten sowieso mit Kabine gebucht. Grün war mein Mann allerdings trotzdem. Das eigene Mini-Bad ist nach dieser langen Stecke im Auto wirklich prima.

@ alle:
auf der Fähre haben wir in dieser stürmischen Nacht Reisetabletten erhalten, die sofort gewirkt haben. Sie hießen "Marzine" (glaube ich). Ich habe seinerzeit gleich nach Ankunft welche in der Nexø Apothek gekauft, erhielt aber nur ein paar Stück ohne Verpackung und Beipackzettel - also lose! Danach war es aber nie wieder möglich, dieses Präparat zu bekommen.
Kennt ihr diese "Reisepiller! ???

LG und schönen Sonntag
hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Zeitungsreife Leistung...

Beitragvon Krölle Bölle » 17.07.2011, 21:55

Guten Tach zusammen...

sind ja tolle Geschichten. Echt schon teilweise unverschämt, wenn man bedenkt, was man so auf sich nimmt.

Die Story mit der Ollen, mein lieber Holly, die muste nochmal in die Runde bringen, denn wir haben sie erst gestern wieder an Bekannte weitergereicht...hahaha 8)

Mein Hagener und ich brauchen keine Pillen...ne alte Frikadelle, warmes Tuborg und ein Gammle Dansk...dazu dann 3 starke Prince D...Du stehst an Bord und grinst nur...

Denkt an die alten Zeiten ohne Stabilisatoren...Sage nur Nordland, Nordlicht.
usw...

Wir werden uns immer vor die Lieblingspötte stellen...Oder Holly`???

Povl, Peder Olsen, Jens Kofoed...Alles klar...???

Kennt Ihr noch die Finnhansa...lief immer von Travemünde aus...Was hatten wir da am Kai immer Spass..


Frank Krölle Bölle in schwarz-gelb...!!
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Leonora Christina 15 Tage außer Dienst

Beitragvon michaelm » 17.07.2011, 22:14

Nur zur Verdeutlichung: In dem Link von Nordland
http://www.tv2bornholm.dk/moduler/nyhed ... ?id=55643&
stand, daß die LC insgesamt 15 Tage außer Dienst ist, also frühestens am 29.7. wieder fährt.
Vorausgesetzt, die Reparaturen klappen in der Zeit und es treten nicht neue Macken auf.

Unsere Story ist, daß wir der LC auf der Hinfahrt durch die Unfähigkeit von Bornholmer Færgen selbst entgangen sind. Wie das?
Wir wollten am 23.7. Ystad-Rönne buchen, aber als wir das Anfang Januar versucht haben, hieß es nichts mehr frei. Dann haben wir zweimal angerufen, weil wir das wegen der Kapazität der neuen Fähre einfach nicht glauben konnten. Doch, doch, die LC sei schon im Fährplan drin und es sei nichts mehr frei.
Gut haben wir gedacht, dann fahren wir via Saßnitz und haben das gebucht.

10 Tage später habe ich spaßeshalber nochmal Ystad-Rönne geguckt: Jede Menge Abfahren zur gewünschten Zeit auch mit Überhöhe frei, denn jetzt war die LC wirklich im Fährplan.
Ja, so hilft einem Bornholmer Færgen bisweilen ihrem selbsterzeugten Chaos zu entgehen!

Nun sind wir gespannt, ob sie die Povl Anker wirklich die Saßnitz Route fahren lassen, und was uns auf der bisher für den 13.8. gebuchten Rückfahrt mit der LC erwartet.
Wie schön, daß es diese Fährgesellschaft gibt, es wäre sonst ein Urlaub ohne jeden Spannungsmoment.

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 18.07.2011, 20:07

Krølle-Bølle, nicht nur die Fähren haben sich verändert (Hammershus, Rügen kennen wir auch noch!!), auch Bornholm hat sich in den letzten 35 Jahren (solange kenne ich es) sehr verändert.
Das gehört allerdings nicht in diesen Thread, dafür sollten wir mal einen neuen anfangen...
Wäre vielleicht mal interessant.
hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Marcel Brech
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2010, 09:51

Beitragvon Marcel Brech » 19.07.2011, 10:04

Der Einsatz der "Leonora Christina" ist nun für Montag geplant. MAN wird nicht fertig bis zum Wochenende.

Benutzeravatar
sebimassive
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 10:22

Beitragvon sebimassive » 19.07.2011, 11:58

Danke für die Info! Bis heute noch immer kein Bescheid wegen eventueller Umbuchung bekommen. Hoffe, dass die VC uns mitnimmt!!!!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...alte Geschichten, Seemannsgarn, Fotos...

Beitragvon Krölle Bölle » 19.07.2011, 12:34

...Finde, Holly Hei.de Ihr habt da ne tolle Idee...also ran...

Die olle Hammershus. Auf der hab ich die erste Prince geraucht(Heimlich) röchel...

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast