Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Herbst 2021

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Herbst 2021

Beitragvon michaelm » 29.09.2021, 11:51

Hallo, ich hab mich mal entschieden, einen neuen Thread aufzumachen, als Anhang zum Urlaubsbericht September 2020 gehts vielleicht zu sehr unter.

2 Tage lang unterhielt uns die dänische Armee auf dem nahegelegenen Übungsplatz Raghammer. Das MG Feuer war ja noch zu ertragen, auch wenn es an einem Abend bis 23:00 ging. Übler waren die Panzerkanonen, die an einem der beiden Tage lärmten.
Das Wetter war - meistens - ungewöhnlich windstill, so dass die Ballerei bei uns besonders dröhnte.
Ein angekündigter dritter Übungstag für die Folgewoche war bei uns akustisch nicht zu spüren. Die Wagenkolonnen der Armee auf dem kleinen und schmalen Vestre Sømarksvej schon.
Gut, dass die uns nie entgegen kamen....
Aber man muss ja auch für die arme dänische Armee Verständnis haben. Jetzt wo das "Übungsgelände" in Afghanistan ganz weggefallen ist, müssen die heimischen "Skyddepladser" wieder mehr dran glauben......:-(

Uns ist so manche Veränderung besonders in der Gastronomie aufgefallen.
So haben die Røgerierne in Arnager und Arsdale die Besitzer gewechselt.
Letztere hatte nur noch von 10:00 - 17:00 geöffnet, abends gabs nicht mehr, das könnte an der Nachsaison liegen. Die Speisekarte war deutlich geschrumpft, so dass wir uns für Fish´n Chips entschieden., Die waren ordentlich, wenn auch nicht umwerfend. Neu ist, dass es immer morgens ab 10:30 frische Fischfrikadellen gibt.

https://aarsdalesilderoegeri.dk/


Die Røgeri in Arnager ist nach 11 Jahren von jungen Leuten übernommen worden, die das Konzept deutlich geändert haben. Ua. gibt es mehrmals in der Woche Live Musik im nun überdachten Außenbereich.
arnager musik.jpg
Mit diesem Plakat warb die Røgerie für die Musikabende

Testen konnten wir das nicht, da die ausgerechnet bis zum 23.9. am renovieren waren, jetzt soll wieder geöffnet sein.Wer nun - oder demnächst - auf der Insel ist, geht mal hin, das könnte spannend werden.
Und wer nicht auf Bornholm ist, aber nach Roskilde kommt, der kann dort auch die Produkte der Räucherei aus Arnager geniessen:
https://sn.dk/Roskilde/Groenbutik-skift ... el/1471334

Da die Webseite der Räucherei noch im Bau ist https://www.arnagerrogeri.dk/
hier die Facebook Präsenz:
https://www.facebook.com/arnagerrogeri/

Tröstlich: Die wunderschönen grauen Katzen bleiben der Räucherei erhalten, wie dieses Bild zeigt:
arnager katzen.jpg

Der Fischladen in Rønne am Hafen war wie immer gut, die Auswahl wechselt immer, je nachdem, was der Fang gebracht hatte. Diesmal war es eher eine schmale Auswahl, Lachs, Rødspætte (Scholle), Dorschfilet, und - am letzten Tag - Thunfisch, das wars meistens. Dazu natürlich geräucherten Hering und Makrele, sowie Fischfrikadellen; die fanden wir nicht besonders. Vielleicht hätten wir die sauren Heringe nehmen sollen, den Heringssalat oder die Krabben.....
Über diese Webseite erhält man einen Überblick in welchen (Bornholmer) Häfen man fangfrischen Fisch kaufen kann:
http://www.havfriskfisk.dk/

Auch das Café Slusegaard ändert sich, es hat einen neuen Pächter bekommen, der will auch Anjas Juleladen mit Weihnachtsartikeln weiter betreiben. Eine Webpräsenz gibt es aber derzeit nicht.
Blieben noch Svaneke Bolcher. Dort konnte man weiterhin keine eigene Bolcherzusammenstellung machen. Dafür gabs von jeder Sorte fertige kleine Tüten, was vielleicht sogar praktischer ist.
Aber auch Mix-Tüten in verschiedenen Größen sind im Angebot. Ich hab wie immer zugeschlagen.
bolcher.jpg



Das war der zweite Teil des Reiseberichts von Bornholm im Herbst 2021; der dritte soll bald folgen

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: Herbst 2021

Beitragvon Nexø08 » 02.10.2021, 08:38

Lieber Michael,
vielen Dank für Deinen Urlaubsimpressionen!
Wir haben zwar in den letzten Jahren als Urlaubsstandort Dueodde oder - dieses Jahr - Snogebæk gewählt, aber uns verbinden schöne, manchmal auch denkwürdige Erinnerungen mit "Deinem" Urlaubsgebiet, incl. des "Geballers"!
Es freut mich, dass das Café Slusegaard einen neuen Pächter hat! Standen wir doch im August vor verschlossener Tür!
Auch ich bin immer wieder erstaunt und v. a. erleichtert, wie sich die Urlaubenden auf der Insel "verlaufen" ... und die letzte August-Woche - mit dem Ende der Ferien vieler B.-Länder - stand dann auch schon im Zeichen der "Ergrauung" ...
Ich freue mich auf weitere Berichte!
Viele Grüße von Anna

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Herbst 2021

Beitragvon michaelm » 03.10.2021, 20:32

Liebe Anna,
danke für Deine Antwort. Du hast völlig Recht, man staunt jedesmal, wo die Massen, die man am Hafen sah, geblieben sind - ganz toll.

Snogebæk waren wir natürlich auch, die Røgerie war im Grunde - gut - wie immer.
Wir waren abends da und da ist - im September - außerhalb der Restaurants nix los, die waren aber gut gefüllt.
Und ein Besuch war natürlich obligatorisch:
softieis.jpg

Läuft einem da nicht das Wasser im Mund zusammen?

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Herbst 2021

Beitragvon michaelm » 09.10.2021, 18:30

Bücher

Es gibt keinen Bornholm Urlaub, ohne mir Bücher zuzulegen, meist zur, um und über die Insel.
Besonders gerne schlage ich auf einem der Flohmärkte zu, sei es in Snogebæk, Nexø oder Aakirkeby. Der heißt dort Kræmermarked und findet jeweils Di und Do statt, so auch diesen Herbst.
Dort habe ich schon einen Lieblingsstand, eine Frau, die herrlichsten, schmuckesten und tw. unmöglichsten Broschüren, Bücher, Zeitschriften aus mehreren Jahrzehnten zu Bornholm hat.
Besonders die Serie "Bornholm i billeder" hatte es mir angetan, aber nach bewätigtem Umzug war ich etwas vorsichtig mit Mengeneinkäufen.
Aber bei demnachfolgenden Schmuckstück konnte ich doch nicht widerstehen:
JensKofoed 200.jpg
JensKofoed 200.jpg (71.1 KiB) 2945 mal betrachtet
Ja, das ist die Fähre Jens Kofoed aus den sechziger Jahren, der es aber nur ein paar Jahre beschieden war, unter diesem Namen zu fahren. Sie fuhr ua. die Routen nach Ystad, Kopenhagen, Travemünde (!) und sogar Swinemünde. Es war eine für damalige Zeiten mutiger Neubau, der den Transport von PKW und LKW sehr vereinfachte.
Das ganze jedoch nur von 1962-1964, die Gesellschaft hatte sich verkalkuliert, das Schiff wurde verkauft, tat zunächst Dienst für die DFDS unter dem Namen Skipper Clement auf der Route Fredrikshavn-Oslo und dann als Slavia I bzw. Europa I an der albanischen und jugoslawischen Küste.
Das Buch ist voll mit denn herrlichsten Erinnerungsstücken aus vergangenen Zeiten der Bornholm Schifffahrt.
Eine Jens Kofoed gab es auch in den siebziger Jahren, ein völlig anderes Schiff, eine Schwester der 1978 in Dienst gestellten und heute noch aktiven Povl Anker.
Buch rückseite.jpg

Eines der schönen alten Reiseplakate für Bornholm Touristen ziert die Rückseite des Buchs.

PS: Normalerweise gibts Schnäppchen auf dem Kræmermarked, diesmal hab ich das gleiche Buch ein paar Tage später für die Hälfte bei William Dam in Rønne gesehen, Ausverkauf bei Saisonschluß :-)

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Herbst 2021

Beitragvon michaelm » 18.10.2021, 17:35

krop und Birnholm.jpg
krop und Birnholm.jpg (78.52 KiB) 2866 mal betrachtet
Das Titelbild

"Krop ånd Bornholmen" ("Körper, Seele, ein Bornholm") ist ein sehr schöner Bildband der auf die Insel gezogenen dänischen Fotografin, Bildhauerin und Autorin Suste Bonnén. Ihre Bilder und Texte von Bornholmern und ihrer Umgebung (z.B. der Textilkünstlerin Bente Hammer) haben mich wirklich bezaubert. Es gibt Bilder und Texte über Bornholmer Menschen, Künstler, Artisten, Sportler und ihr Leben.
Auch wenn man nicht des Dänischen mächtig ist, lohnt dieser schöne Bildband allemal.

krop ruecxkseit.jpg
Buchrückseite


Ein ganz anderes und ebenso besonderes Buch zur jüngeren Bornholmer Geschichte ist "Russertiden" De sidste vidner (= "Russenzeit" - Die letzten Zeugen), das brachte mir meine Frau als Geschenk mit.

Russerne.jpg
Das Titelbild


Die Insel hatte eine ganz besondere Geschichte im zweiten Weltkrieg. Denn während die Nazitruppen im restlichen Dänemark am 5. Mai 1945 kapitulierten und die britische Armee einrückten, sah das auf Bornholm anders aus.
Die Faschisten hielten die Insel weiter besetzt und wurden sogar noch durch Truppen, die sich vor der Roten Armee zurückzogen, verstärkt.
Weder die britische Armee noch die dänische Regierung machten auch nur einen Finger krumm, den Bornholmern zu helfen und sie von den Nazis zu befreien.
Ein Punkt, der den Insulanern jedes Jahr zum Jubiläum der Befreiung des restlichen Dänemarks sauer aufstößt. Und zwar so sauer, dass es lange Stimmen gab, die die Insel lieber an Schweden anzuschließen.
Eine Episode, die übrigens häufig in Geschichtsdarstellungen unterschlagen wird, so im Wikipedia Artikel über Dänemark im 2. Weltkrieg. Im Zeichen des neuen Kalten Kriegs wird das Kapitel Bornholmer Geschichte aus Befreiung auch gerne in Besatzung umgelogen.
Nach Bombardierungen der Nazitruppen in Rønne und Nexø durch die Rote Armee besetzte diese die Insel und befreite auch diesen Teil Dänemarks. Erst im April 1946 wurde diese Besatzung friedlich beendet und Bornholm sozusagen Dänemark zurückgegeben.

Der Autor Thomas Kofoed Poulsen hat die Aufgabe unternommen, die letzten 30 überlebenden Zeitzeugen aus Bornholm aus dieser Zeit zu interviewen, ein gelungenes Stück Zeitgeschichte, das in Zeugenberichten und Dokumenten sehr spannend ist. Und eine Geschichtsschreibung, in dem auch deutlich wird, dass die russischen Befreier sich wenig in das zivile Leben einmischten. Und natürlich gab es Kontakte zwischen Russen (und Rotarmisten anderer Nationalität) und der einheimischen Bevölkerung. Was Pernille Boelskov ja sehr geschickt in ihrem ersten Bornholm Krimi "Das Granitgrab" aufgreift.
Russerne Tiden ist ein besonders wichtiges Buch, um Bornholmer Nachkriegsgeschichte zu verstehen.


Russerne Rückseite.jpg
Die Buchrückseite zeigt neben den Zeitzeugen einen Ausschnitt aus einem russischen Stadtplan von Rønne - in kyrillischer Schrift.

Im nächstern Beitrag will ich erzählen, wo man jetzt in Svaneke solche tollen Bücher bekommt und dazu den schrägsten Laden des Städtchens vorstellen - den mit dem Trabi auf dem Dach!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast