Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Saison 2012 erste Abfahrt am 31.3.

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: ... hochsaison

Beitragvon Loriot » 30.01.2012, 15:30

Hallo Ralf,
ralf hat geschrieben:aufgrund des engpasses an den wochenende habe viele vermieter von ferienhäusern den wechseltag in die woche verlegt...


Wenn man aber mit dem Wechseltag ein bisschen festgelegt ist, dann lachen die sich halt doch wieder ins Fäustchen. Klar, bei 3 Wochen Urlaub kann ich auch nur 2 Wochen hinfahren und dann mitten in der Woche an- und abreisen, aber dann verschenke ich eben auch kostbare (im wahrsten Sinne des Wortes :shock: ) Tage meines Urlaubs. Ergo zahle ich doch die Wucherpreise und ärgere mich.

Vielen Dank noch für den Tipp mit der Køge-Route, ich werde es mal durchkalkulieren. Das Ystad-Rabatt-Ticket ist inclusive Benzin und Brücken schon billiger, aber eben auch >500km mit dem Auto... Es wäre aber auch DIE Gelegenheit, den neuen Katamaran mal zu testen. :D


Zum seltsamen Verhalten der Buchungsgeschichte im Internet habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich telefonisch die Fähre buchen wollen und bekam die Auskunft, dass sie ausgebucht wäre, im Internet habe ich problemlos einen Platz bekommen.
Ein anderes mal konnte ich in der deutschen Version keinen Fährplatz mehr bekommen, in dänischer Sprache war dann aber eine Buchung möglich, ich musste halt nur in DKK überweisen. Logik?


Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 30.01.2012, 18:17

:wink: Ralf!

Mit Kaffee können wir grad noch so dienen. Sind eher die Teetrinker, da hätten wir diverse Sorten!
Latte Macciato nur auf Vorbestellung!!! :lol:
Würden uns aber tatsächlich über Besuch freuen.
Vielleicht besser nur wenn mein Mann auch daheim ist. :oops:
Dann importieren wir sogar ein Guld für euch, wenn wir am 2.6. wieder heim kommen.

Gruß Wenke
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 30.01.2012, 21:07

Moin,

da habe ich wenigstens den Vorteil, dass ich nur bis nach Hamburg muss, außerdem muss ich nicht durch den Elbtunnel :D

Die Route über Køge bietet für mich keine richtigen Vorteile, dann kann ich eigentlich auch bis Ystad weiterfahren... Aktuell gibt es auch nur noch das Standard-Ticket und den Rentnertarif, für den ich erst zum Maskenbildner müsste. :P Ich denke es ist aber eine gute Alternative für Bornholmliebhaber, die weiter weg wohnen. Denn so kann man ein paar Stunden auf der Fähre schlafen und kommt ausgeruht auf Bornholm an :)

Nun werde ich mir bei Gelegenheit noch überlegen, ob ich das Rabatt-Ticket aus Ystad mit dem Risiko der fixen Buchung nehme, oder doch bei der nervigen tagsüber-Fahrt Richtung Rügen am Sonnabend bleibe...

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 31.01.2012, 19:02

Na ihr wisst zumindest alle, dass wir aufm Weg liegen.
Haben dann auch schon neue Fotos und Geschichten. :D

Wenke
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 01.02.2012, 15:26

Oh ja!
Wir sind grad am Überlegen, ob wir uns nen Camcorder zulegen. Dann gibts auch Videos. :P

Wenke
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Fotos

Beitragvon Krölle Bölle » 07.02.2012, 16:41

...wenn Ralf nicht kann, dann springen wir ein und hauen den Kuchen in Stralsund im Juni weg :lol:

Fotos mit Spiegelreflex und dann noch in Digital...supertoll...

Auch Videos sind nicht übel. Hatte ich lange, doch eine andere Art urlaub...glaubts mir...Aber eben alles Geschmacksache...Wenn ich im Lotto gewinne (so wie der dän. Krölle) dann die Cam und und und...

Bin froh, überhaupt dort zu sein. Muss unbedingt die Shit-Kamera reparieren. habb Horror vor der Rechnung...

Ist mir an nen Stuhl getickt...Kein Display mehr an und keine Anzeigen. Fotos nur in Automatik usw...

Die youtube-Idee ist nicht übek. machen wir viel mit den Hundefotos und Videofrequenzen, die übrigens doch recht lang sind...

@wenke: schau mal Fotos und Videos unter Krölle Bölle in Schwedenforum!!!

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Fotoschau

Beitragvon Wenke » 07.02.2012, 17:02

Tja wollen mal sehen, was in diesem Jahr für Fotos rauskommen.
Nach dem letzten Urlaub war ich ja sowas von enttäuscht von den Bildern.
Auf dem kleinen Display sahen sie brilliant aus, aber dann ... .
Nu hatte ich Ende des Jahres die Kamera zur Reparatur. Fast 300 Euro! :shock:
Aber ich habe fast den Eindruck, als müsste ich mich doch neu orientieren. (Bisher Sigma) Aber wer soll das bezahlen? :?
Dabei bin ich dienstlich nunmal auf die Technik angewiesen, die mich so schändlich im Stich gelassen hat!

Wenke
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Kamera für den Norden

Beitragvon Krölle Bölle » 07.02.2012, 17:06

...Lumix soll alle glücklich machen !!!

Aber Du hast Recht, alles ne Sache der Brieftasche...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Erste Fotos

Beitragvon Krölle Bölle » 07.02.2012, 17:22

...meine kleine erste Kamera war von Porst und dann Quelle...Die Quelledingens hat sogar Panorama etc gemacht. Ihr habt da bestimmt andere Ansprüche, doch waren es farblich gute Aufnahmen. Sind heute etwas gelb...hahaha Ich liebe ja gelb...Deshalb muss ich für heute hier raus...

Allen einen tollen Abend und den Kränkelnden eine schnelle Genesung. Komme am Sonntag bei den Kranken sonst vorbei mit einem liter GammleDansk

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Fahrplan

Beitragvon Krölle Bölle » 09.02.2012, 17:42

...Kann nur jedem raten, der hier aus dem Westen kommt, die A2...A7 und dann A20 zu nehmen. Wenn man gut durchkommt und recht zügig fährt, ist man in gut 6-7 Stunden in Stolpe an der Aral-Tankstelle... :P

Früher sind wir immer über A24..ich glaub das Kaff hiess Wittstock...dann A19...bis Rostock Ost und und und...

Also, die werden nie für jeden nen Fahrplan basteln können, deshalb: hoch auff Insel mit dem kreidefelsen und ab mit der POVL...Günstig und Machbar...

Aufpassen im Welthafen...ändert sich die Spurenvergabe... :mrgreen:
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast