Forum: Wer ist wer hier im Bornholm Forum?
Thema: Auch im Süden Deutschlands liebt man die Trauminsel :-)

Wer ist wer hier im Bornholmforum? Stell Dich doch einmal persönlich vor, gerne auch mit Foto und einem kleinen Text. Woher kommt Deine Bornholm Liebe, was verbindet Dich mit Bornholm ?
Schotti
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2010, 15:51

Auch im Süden Deutschlands liebt man die Trauminsel :-)

Beitragvon Schotti » 25.05.2010, 16:24

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich habe heute über den Umweg des DK-Forums dieses Forum entdeckt :-)

Unsere Liebe zu Bornholm entstand im Sommer 1992, als wir zum ersten Mal die Insel besuchten, damals in einem Ferienhaus in Dueodde. Dass wir irgendwann einmal Bornholm besuchen werden würden, geschah als Skandinavienfan zwangsläufig. In zwei Wochen tourte ich damals mit meiner damaligen Freundin (und jetzigen) Frau kreuz und quer mit dem Fahrrad über die Insel. Und als die Fähre damals zur Heimfahrt in Rønne ablegte, hatten wir beide Tränen in den Augen. Es folgten seitdem 10 weitere Reisen nach Bornholm, zu allen Jahreszeiten, 3 mal auch zum Jahreswechsel.

Im August 1996 heirateten wir dann auch kirchlich auf Bornholm, in der Sct. Nicolai Kirke in Rønne. Insgesamt kamen 25 Verwandte und Freunde mit uns mit, um 1000 km entfernt von uns zuhause mit uns unsere Hochzeit zu feiern. Wir hatten unsere Ferienhäuser damals fast alle in Vang auf dem Fuglebakken gebucht :-) Das Hochzeitsessen hatten wir damals im Klemens Kro, den es leider nicht mehr gibt. Danach wurde am Ferienhaus gefeiert, ganz leger in kurzen Hosen. Es war bei besten Wetter ein Traum, den wir hier verwirklicht hatten.

Was lieben wir so an Bornholm? Es ist wohl von vielem etwas: die typisch dänische Atmosphäre, die bunten (Fachwerk-)Häuser, der Blick auf die Ostsee (z.B. wenn man mit dem Rad zwischen Olsker und Gudhjem unterwegs ist, aber auch zwischen Ibsker und Svaneke, um nur mal Beispiele zu nennen), die Klippen, der Wald, überhaupt die Vielfalt der Insel, die Räuchereien, die Rad- und Wanderwege, Christiansø, der Hammeren mit seiner Heidelandschaft, der Duft der Kiefernwälder und all die kulinarischen Köstlichkeiten, die es zwar auch im übrigen Dänemark gibt, aber auf Bornholm eben noch besser schmecken: Hot Dogs, Joghurt, Leverpostej, das Bornholmer Bier, die besten Kartoffeln und Zwiebeln der Welt - und natürlich Fisch in allen Variationen.

Unsere Lieblingsplätze auf Bornholm? Auch seeeehr schwierig zu beantworten.

Mal spontan ein paar Beispiele, die mir gerade so einfallen:

* Der Wanderweg zwischen Vang und der Burg Hammershus (und die Burg selbst), vor allem abends bei Sonnenuntergang - ein Traum!

* Die Räuchereien in Allinge und Gudhjem (oben im Freien)

* Auf dem Radweg Vestermarie - Almindinger Wald, wo man schon ziemlich oben einen tollen Blick über Südbornholm hat.

* Der Ostseeblick bei der Fahrt mit dem Rad von Østerlars nach Gudhjem

Und und und ...

Heuer geht es endlich mal wieder im Sommer (zwei Wochen) auf unsere Insel, worauf wir uns schon riesig freuen.

Viele Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Herzlich Willkommen in unserem Forum

Beitragvon Hans Klueche » 26.05.2010, 14:29

Hej Uwe alias Schotti,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Besonders gefällt mir Deine Heiratsgeschichte, da kam mir einiges bekannt vor: Ich habe Pfingsten vor 19 Jahren auf Bornholm geheiratet und zwar auf Hammershus gleich neben dem Baum, auf dem heute Kinder so gern herum klettern. Weil unsere Ehe in Ruinen begann, ist sie wohl so stabil, dass meine Frau und ich immer noch verheiratet und regelmäßig auf Bornholm sind - auch dieses Jahr wieder.

Und wie bei Dir, haben uns viele Freunde begleitet Wir wohnten damals alle im Ferienpark Storløkke in Allinge, bekamen dort auch ein tolles Abendessen. Zum Kaffee-Trinken waren wir nachmittags noch im Café Næsgården, gleich neben dem kleinen Strand von Allinge - heute leider kein Café mehr, aber eine kleine Pension.

Für mich bleibt immer eines der schönsten Details meiner Hochzeit, dass die Kinder, die mitgereist waren, am Morgen den Brautstrauß aus Bornholmer Wildblumen gebunden haben.

Noch einmal herlich willkommen in unserem Forum und viel Spass auf der Insel!

Hans

Schotti
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2010, 15:51

Beitragvon Schotti » 27.05.2010, 09:00

Das ist ja eine sehr nette Begrüßung. Danke, Hans :-)

Ich freue mich ganz besonders, Dich, von dem ich sehr viele Reiseführer mein eigen nenne (auch von Neuseeland), auf diesem Wege kennenzulernen.

Auf der Hammershus zu heiraten stelle ich mir auch sehr schön vor. Das kann ich so richtig nachvollziehen, wie einzigartig das gewesen sein muss. Auch der Brautstrauß aus Bornholmer Wildblumen passt da voll rein.

Wir sind seinerzeit zur Vorbereitung der Hochzeit im Winter vorher für 3 Tage auf die Insel gereist, um die Hochzeit mit dem Pastor der Sct. Nicolai Kirke in Rønne zu besprechen. Seit vielen Jahren ist er (Jens Arendt) jetzt Domprobst im Roskilde. Dort haben wir ihn schon einige Male besucht, worüber er sich immer sehr freut, auch dass er sieht, wie die Kinder immer grösser werden. Er hat, wie es eben für Dänen normal ist, keinerlei Standesdünkel. Wir sitzen dann immer in seinem wunderschönen Garten mit fantastischem Blick auf den Roskilde Fjord und trinken Kaffee.

Wir fahren dieses Jahr in den letzten beiden Augustwochen auf die Insel, dieses Mal ist mein Vater dabei. Er hat - auch als Dänemarkfan - Bornholm bei unserer Hochzeit kennen und lieben gelernt.

Erst einmal geht es aber in gut 3 Wochen mit meinem Vater für 8 Tage auf den Nordseeküstenradweg in Dänemark, wo wir in Tønder startend bis Skagen fahren wollen.

Viele Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

....Ja-Sagen auf Bornholm

Beitragvon Krölle Bölle » 29.08.2010, 22:34

Hi Uwe,

jetzt nochmals auch Deine Berichte ganz intensiv gelesen. Das mit dem kirchlich Heiraten haben wir auch immer vor. Haben hier im Standesamt Do-Hörde vor knapp 10 Jahren geheiratet. Toller Bericht, macht Mut, den Weg nochmals zu gehen, auch wenn ich nicht so religiös bin.

Werde jetzt mal versuchen, die letzten Berichte nochmals zu studieren.

Auch Dank all den Anderen...echt schöne Zeilen...

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast