Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Bornholm im August sehr voll?

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
markus77
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 09:23

Bornholm im August sehr voll?

Beitragvon markus77 » 12.06.2012, 09:29

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen vom 06.08.12, für ca. 2 Wochen mit unserem Wohnmobil die Insel Bornholm zu besuchen.

Ist zu dieser Zeit viel los auf Bornholm und den Campingplätzen?

Sollte man vorreservieren?

Ist es ratsam die Fähre jetzt schon zu buchen oder reicht es noch zwei Wochen vorher, hätten gerne das vorhergesagte Wetter abgewartet.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Fähre buchen!

Beitragvon Wenke » 12.06.2012, 10:21

Hallo Markus,

herzlich Willkommen hier im Forum. Seid ihr Neu-Bornholmer?

Also zu den Campingplätzen kann ich nicht so viel sagen, da wir die bisher nie genutzt haben. Ich denke aber, einen Platz auf Bornholm zu finden ist nicht das Problem. Würde sagen, wie auch bei den Ferienhäusern, gibt es mehr Betten auf Bornholm, als die Fähren Touristen rüberbringen können.

Und damit wären wir beim Problem:

Ich würde auf jeden Fall sofort die Fähre buchen. Das machen wir schon Ende des Jahres. Aber auch da muss man natürlich unterscheiden, von wo ihr abfahren wollt.
Habe mal bei faergen.de die Sassnitz-Route geprüft. Wenn ihr wirklich am 06. August (Montag) fahren wollt habt ihr noch Glück. Da würdet ihr noch mitkommen. Einen Tag vorher (Sonntag) ist komplett ausgebucht, Sonnabend wäre noch möglich.
Abreise um den 20. August rum wäre wohl auch noch was frei. Aber wie gesagt, dass war jetzt nur die Sassnitz-Verbindung. Wenn ihr über Schweden wollt, sieht es vielleicht anders aus.

Auf jeden Fall würde ich raten, schnell zu buchen.

Liebe Grüße
Wenke

markus77
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 09:23

Beitragvon markus77 » 12.06.2012, 10:37

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wir waren bereits schon zweimal mit dem Wohnmobil auf Bornholm,
allerdings immer ende August und anfang September.

zu dieser Zeit waren die Campingplätze höchstens zu einem Viertel
belegt und die Insel herrlich ruhig.

Aber wie es anfnag August aussieht :roll:

Fähre buche ich heute.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Rokkestenen
Beiträge: 89
Registriert: 29.05.2012, 20:52

Beitragvon Rokkestenen » 12.06.2012, 12:43

Hallo Markus,

es gibt einige Indikatoren, an denen man versuchen kann, abzuschätzen, wie es aussieht.

1. Die Saisonkalender der Ferienhausanbieter. Wenn viel los ist, ist Hauptsaison, grob gesagt. Bei bfp wäret ihr mit Anreise am 06.08. bereits in der Nachsaison. Bei bsu wäret ihr (noch) komplett in der HS, wobei die HS bei bsu auch 8 Wochen lang ist.

2. Die Schulferien der häufigsten Touristenländer:
a) Tyskland: Viele Bundesländer müssen in der 2. Augustwoche schon wieder "ran". NRW, Berlin, Brandenburg, MeckPom, HH und SH sind schon wieder im Dienst, subjektiv empfunden die am häufigsten anzutreffenden Vertreter. Niedersachsen hat bis Ende August, die Süddeutschen sind ohnehin spät dran, aber vergl. selten auf Ø.
b) Die Dänen selbst: Bei denen beginnen die Sommerferien immer am letzten Juniwochende, wobei die Länge der Ferien nicht einheitlich ist. Tendenz aber auch hier wohl eher weniger.
c) Polen: Die Polen haben laut meiner Recherche bis zum 02.09. Ferien.

Alles in allem würde ich davon ausgehen, dass vermutlich etwas mehr los sein könnte als in der letzten Augustwoche. Ist aber viel Orakelei. Und ein stilles Eckchen haben wir auch in der HS immer gefunden, auch am Strand! Knubbeln tut es sich da doch meist nur an den Aufgängen.

Also, ruhig Blut. Wir lösen Euch dann übrigens ab. Aber ohne WoMo. :wink:
Med venlig hilsen fra Grünberg,
Annika og Andi

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 12.06.2012, 12:51

Ja Markus,

wenn ihr die Fähre sicher habt, seid ihr auf der sicheren Seite.
Alles andere findet sich.

Wenke

Benutzeravatar
Rokkestenen
Beiträge: 89
Registriert: 29.05.2012, 20:52

Beitragvon Rokkestenen » 12.06.2012, 13:40

Kleiner Nachtrag:

Abweichende Saison von bfp und bsu ist natürlich Käse. Die stimmen überein. Klassischer Fall von Knick in der Optik.
Med venlig hilsen fra Grünberg,
Annika og Andi

markus77
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 09:23

Beitragvon markus77 » 12.06.2012, 19:40

Hallo zusammen,

fähre ist gebucht :D

Wenn wir nun noch einen Platz bekommen und nicht wegen
Überfüllung in Probleme geraten, sind wir zufrieden.

Wir bleiben immer so 2 Tage auf einem Platz und fahren dann wieder weiter.

Normalerweise: Hasle, Nexo, Sandvig, Gudhjem und Dueodde.

Kann man zu dieser Zeit schon Pilze sammeln?

Ende August war es immer gut und wir hatten reichlich Ausbeute.

Freuen uns schon auf Angeln, Pilze sammeln, Erholung und hoffentlich
gutes Wetter.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Rokkestenen
Beiträge: 89
Registriert: 29.05.2012, 20:52

Beitragvon Rokkestenen » 13.06.2012, 00:03

Hallo Markus,

oh ja, in Sachen Pilze bin ich auf Ø noch nie Schneider geblieben im August.

Im Süden in den Kieferwäldern immer mal im höheren Gras und Moos stöbern, da gibts eigentlich immer Pfifferlinge. Die sind zwar teilweise etwas trocken, aber die kleineren sind super. Schön in Rührei...

Ansonsten kommt es etwas auf die Witterung an. Die Gegend um Christjanshøj sowie die Waldwege in Almedingen allgemein sind spitzen Steinpilzreviere, wenn es mal etwas geregnet hat. 2006 haben wir nicht gesammelt, sondern geerntet. Genau zu eurer Zeit.

Angeln hört sich auch klasse an. Wo fischt du denn? Küste? Oder eher die Seen?
Med venlig hilsen fra Grünberg,
Annika og Andi

markus77
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 09:23

Beitragvon markus77 » 13.06.2012, 08:56

Guten Morgen zusammen,

lieben Dank, für eure hilfreichen Tip´s und Ratschläge.

Das mit den pilzen hört sich gut an :D :D

Ralf: Wie meinst du das, dass dieses Jahr nicht so viele Gäste erwartet
werden?

Andi: Ich angle in der Ostsee und in den Seen und Auen,
war bis jetzt immer top.

Gruß aus Ulm

Markus

markus77
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 09:23

Beitragvon markus77 » 14.06.2012, 06:05

Hallo zusammen,

also dann können wir ja nur hoffen, dass die Insel schön leer ist
und das Wetter warm und sonnig ist :D

Gruß Markus

markus77
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 09:23

Beitragvon markus77 » 15.06.2012, 06:11

Das hört sich nicht gut an, es gibt halt immer mehr solche extremen Wetterlagen, ist ja bei uns in DE auch nicht anders.

Dann hoffen wir mal, dass der Regen bald einsetzt und wir dann im August zur Erntezeit wieder Sonne bekommen :D

Gruß Markus

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 18.06.2012, 22:06

Laut dem Chef von Feriepartner Bornholm, Pelle Dam Olsen, deutet alles darauf hin, dass 2012 ein besonders schlechtes Jahr wird, insbesondere der Juli sieht nicht gut aus. Bei DanCenter wird von -10% in der Hochsaison geredet.
http://www.dr.dk/P4/Bornholm/Nyheder/20 ... 055247.htm

Als Gründe werden das Wetter, die Fußball EM und die Olympiade angeführt.

Das mit dem Wetter kann ich verstehen, Bekannte von uns haben letztes Jahr den Camping Urlaub entnervt abbrechen müssen, nach dem zweiten Jahrhundertregen ging einfach nichts mehr.
Aber dann muß es ja dieses Jahr besser werden!

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Bornholm im September ?

Beitragvon Bonavedde » 28.06.2012, 21:35

Hej, Bornholmfans,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Urlaub im September auf Bornholm ?
Kann man das empfehlen ? Muß ich dann heizen ohne Ende mit dem Kaminofen und/oder die Elektroheizung nutzen ? Wahrscheinlich findet mein Urlaub in Sømarken oder Dueodde statt wie üblich.
Wie sind Eure Erfahrungen ? Aufgrund von mehreren Ursachen bliebe mir nur noch diese Urlaubszeit.
Und ohne Bornholm kann ich mir kein Jahr vorstellen. Bomhomm ich liebe Dich !
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Rokkestenen
Beiträge: 89
Registriert: 29.05.2012, 20:52

Beitragvon Rokkestenen » 01.07.2012, 13:58

Hi,

wir waren 2004 in der letzten Septemberwoche/ersten Oktoberwoche auf Ø.

Bereits bei der Überfahrt zeigten sich die Konsequenzen der ersten Herbststürme. 75% der Fahrtgäste haben nämlich das Meer angebrüllt, auch mir ging es die ersten zwei Stunden gar nicht gut.

Das Wetter hatte alles impetto: Sturm, Regen, strahlender Sonnenschein und sogar Schnee. Insgesamt war es alles etwas rauher. Hier zeigt sich allerdings die Vielfalt der Insel, der Urlaub war klasse.

Was uns allerdings aufgefallen ist (auch wir haben in Dueodde gewohnt): der Begriff "Sommerhuset" ist durchaus wörtlich zu nehmen. War die Sonne weg, wurde es frisch im Haus, und die Isolierung war zumindest in unserem Haus... Naja. Es zog wie Hechtsuppe. Der Ofen lief ab Nachmittags durchgehend die Nacht durch, aber hierdurch konnten wir fast das gesamte Haus beheizen, ohne mit teurem Strom "nachfüttern" zu müssen.

Uns wurde allerdings auch versichert, dass das Wetter für diese Jahreszeit sehr untypisch schlecht war: Die Chancen auf "Indian Summer" stehen also mindestens genauso gut.

Wie gesagt, auch trotz des rauhen Wetters waren es zwei tolle Wochen. Ich denke, bei einem Haus mit Ofen, dass vllt. nicht in den 90ern letzmalig renoviert wurde, seid ihr "gewaschen und gekämmt".

Wir fahren ja auch "in den September" dieses Jahr, wie die letzten 2 mal auch. Bei unseren letzten Aufenthalten blieb die Heizung komplett aus und es reichte max. ein Sack Kaminholz.
Med venlig hilsen fra Grünberg,
Annika og Andi

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 02.07.2012, 13:12

Moin, kann ralf nur zustimmen.
Eigenen Erfahrungen in Jüdland gesammelt. In den vermeintlich kalten Monaten ist zu einem Steinhaus zu raten, oder auf den Zusatz "winterfest" oder "Klimahaus" achten. Sonst können die Energiekosten den Mietpreis übersteigen.
Friese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast