Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Haya & John Jonsson Keramik

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 16.07.2012, 07:43

moin,
hatte vor Monaten auch schon mal gegoogelt, weil unsere "schöne Dame" eigentlich Gesellschaft bekommen sollte. Jonssons Keramik ist nicht aufzufinden.
Unter der Tel.nummer läuft das Band "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Letzten Sommer sah das Schaufenster in der Postgade namlich schon so au:

Bild


Bild


Bild


Nächste Woche sind wir endlich oben, werde mal nachfragen.

gruß, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 16.07.2012, 17:34

@Ralf: Danke. Bis zur Adresse und Tel.Nr war ich auch schon gekommen und hatte gemerkt, dass das nutzlos war....
@hei.de: Au ja, frag mal nach und informiere uns dann
- wenn ich dieses Jahr nach Bornholm dürfte, würd ich ja selbst fragen .....

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Zuletzt geändert von Lill am 17.07.2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 16.07.2012, 21:08

Ja, mach eich, ihr müsst euch nur noch etwas gedulden.
hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Ein paar Fragen.........

Beitragvon Bonavedde » 16.07.2012, 22:46

An diejenigen, die jetzt leider wieder zu Hause sind (was heißt schon zu Hause, wenn es Bornholm gibt) =
Wie sieht der Dueodde Strand aus ? Nach den letzten beiden Jahren gab es den ja kaum noch. Das Meer hat den Strand ja regelrecht geklaut um mindestens 100 m. Ab über die letzte Düne, noch 10 m und da war das Wasser. Unglaublich. Sonst war das Meer noch lange nicht in Sicht.
Es gibt eine schöne Wanderung von Dueodde nach Snogebæk, ab zu Sørens, Pizza essen und ein store fadøl, und wieder zurück. Toll. Letztes Jahr bei starkem Süd-,Südost- oder Südwestwind gab es einige Stellen, die fast nicht passierbar waren.
Wie sieht das heute aus ?

Und was ist in Bastemose passiert ? Letztes Jahr im Juni war noch alles in Ordnung. Gibt auch dort eine eine kurze schöne Wanderung von knapp einer Stunde, wenn man langsam geht. Bastemose hat gebrannt ?
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Eine habe ich noch...........

Beitragvon Bonavedde » 16.07.2012, 22:53

Ist einer von Euch schon einmal über die Insel geflogen ? Einen Teil oder auch Ganzflug ? Lohnt sich das ? Kann man dann richtig schön und viel fotografieren ?

Ich muß zugeben, daß ich ungeheure Flugangst habe, aber diese komischen alten Flugzeuge mich reizen, in erster Linie das Fotografieren.[img=left]http://www.bornholm.de/bornholmforum/userpix/122_img_0166_1.jpg[/img][img=right]http://www.bornholm.de/bornholmforum/userpix/122_img_0168_1.jpg[/img]
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 17.07.2012, 08:17

Moin Bonavedde,
wir starten erst in der nächsten Woche, aber ich war im letzten Jahr schon entsetzt über den Strand von Dueodde. Viele von euch kennen sicher noch den Strand von früher, haushohe Dünen und davor noch ein breiter Sandstrand. Diese ganz hohen Dünen sind in einem Winter Ende der 70ziger gefallen (könnte auch Anfang der 80ziger gewesen sein). Damals hieß es schon, dass es ein großes Problem für Bornholm gäbe, wenn der Strand von Dueodde fällt. Dort wo heute die Stege über dem Sumpf liegen, war früher ein riesiges Dünengebiet. Inzwischen sieht es wieder etwas besser aus, zwischen den Büschen und Gräsern setzt sich wieder Sand fest.

Als wir 1975 das erste Mal auf die Insel kamen, haben wir die Augen aufgerissen, denn solche Sandberge von Dünen hatten wir noch nie gesehen, schneeweiß und feinsandig und wie schon gesagt, haushoch.
Diese Veränderungen machen schon ein wenig nachdenklich.

Einen Inselrundflug habe ich auch schon einmal gemacht, und zwar vor jetzt genau 9 Jahren. Ich hatte den Flug von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen und da der Preis für eine Person genauso hoch war, wie für zwei, ist sie auch mit geflogen. Sie leidet unter Höhen- und somit auch unter Flugangst. Diese Chance wollte sie sich jedoch nicht entgehen lassen und sie hat es nicht bereut. Einmal oben .... und alles ist vergessen.
Wir hatten einen tollen Tag erwischt, blauer Himmel über dunkelblauer See, fast keine Wolke auf Himmel und etwas Wind. Der Pilot hat für uns seinerzeit zwei Extraschleifen gedreht (machen sie wohl immer). Wir hatten uns Hammershus und Balka gewünscht.
Gestartet in Rønne sind wir im Uhrzeigersinn um das ø geflogen. Ich sag dir nur es ist superklasse - gigantisch.
Selbst unsere Kopenhagener Freunde, die bei jeder Gelegenheit auf der Insel sind, waren begeistert von meinen Fotos.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann einen Rundflug nur empfehlen. Vor allem über die ganze Insel. Das ist nicht billig, aber es lohnt sich.
Leider habe ich die Fotos alle als Dias und noch keine Zeit gehabt, sie zu digitalisieren. Sonst würde ich sie gerne reinstellen.

hilsen, hei.de
.. noch 6 Tage bis zum Start :D :D :D :D
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 17.07.2012, 16:26

noch eine kleine Ergänzung:

Wir sind übrigens nicht mit dem Heli gepflogen, gabs zu der Zeit noch nicht, sondern mit einer Cessna.

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Dueodde und rundflug

Beitragvon Bonavedde » 17.07.2012, 17:37

hej, heide,

ja, so wie du das schilderst erinnere ich mich auch daran an ende der 70er und anfang der 80er. da war der strand auch für ein jahr verkleinert, wir wurden noch vorgewarnt, das wir das nicht wieder erkennen würden. Aber die folgenden jahre war alles wie gehabt.

vielleicht hängt das mit den strengen winterzeiten der letzten jahre zusammen. ich hoffe, alles wird wieder gut.

von einem heli wußte ich bisher gar nichts. ich kannte nur die altertümliche cessna. meine frau wollte da auf gar keinen fall miteinsteigen, trotz der reichlichen flugerfahrung. ich mit meiner totalen flugangst hätte es trotzdem gewagt und habe es dennoch unterlassen. Schade. aber du hast mir mut gemacht. vielleicht mach ich es noch dieses jahr. schon wegen der fotos.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Beitragvon Bonavedde » 17.07.2012, 17:45

@ heide... nur noch 6 tage bis zum start.....

ich wünsche euch alles, alles gute und einen tollen urlaub

(und ich bin neidisch = ich will auch nach bomhommh, sofort)

@ ralf = du kannst einem ja richtig mut machen. bisher hatte ich noch nie davon gehört, daß eine cessna abgestürzt war. deswegen hatte ich bisher auch keine bedenken zu fliegen. auch wenn die maschinen abenteuerlich aussahen.

aber rø flugplatz gibt es ja nicht mehr. oder es lag an den starken winden aus humledal. Und heli ? danke für die infos dazu. mal sehen, aber wenn ich die fotos denke..........
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 17.07.2012, 18:01

nee Ralf, bin nicht von Rø aus gestartet, sondern vom Rønne Lufthavn. Ich glaube aber, dieses kleine Unternehmen mit den Rundflügen gibt es nicht mehr.
Zum Glück wußte ich auch nichts von dem Absturz, dachte eigentlich immer, dass eine Cessna bei Wind gute Stabilität hat - Aufwind oder so ....
Aber egal. Hab's gut überstanden.
Unsere Maschine war auch etwas abendteuerlich, zum Teil im Cockpit mit Leukoplast geklebt. :shock:
Meine Tochter saß hinten, hat das zum Glück nicht gesehen. Sie wäre bestimmt hysterisch geworden.

Der Heli ist modern, sieht auf jeden Fall so aus. Ich glaube allerdings, dass der Heli-Flug noch teurer ist :(

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Dueodde kann so schön sein........

Beitragvon Bonavedde » 18.07.2012, 17:41

[img=left]http://www.bornholm.de/bornholmforum/userpix/122_fotos_bornholm_031_1.jpg[/img][img=right]http://www.bornholm.de/bornholmforum/userpix/122_fotos_bornholm_038_1.jpg[/img]BildBild

Das waren noch ausmaße und ist noch gar nicht so lange her, denn ich fotografiere erst seit 4 jahren digital und das wurde mir von einem bornholmer während des allinge jazz festivals beigebracht.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 18.07.2012, 18:36

Ja, Bonavedde, das stimmt schon.
Aber früher, einiges früher, waren auf dem Kiefernwäldchen noch die haushohen weißen Dünen!!

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 19.07.2012, 18:07

@ Ralf, 1999 waren die großen Dünen schon weg!
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 19.07.2012, 20:07

@ Ralf, sorry, hatte dich falsch verstanden .. :oops:

Das ist übrigens ein Bild von Sylt. das ich auch sehr mag. Allerdings nur im Frühjahr, Herbst und Winter.

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 20.07.2012, 18:07

@ Ralf,
habe jetzt endlich angefangen mit dem Packen. Bis heute Nachmittag war der Schreibtisch noch voll. Gerade habe ich meinem AG gemailt, dass jetzt mal Schluss sein muss.
Bis Montagmorgen kann ich aber noch ganz, ganz viel einpacken.

Sylt immer wieder gerne, aber wir gehören eher zur Friesennerz-Fraktion, nix mit VIP's am Hut.
Ja, Kampen ist zu teuer. Aber, was ist nicht teuer? Siehe unser aller Lieblings ø. Allerdings stimmt auf Sylt das Preis-Leistungsverhältnis - in den "normalen Restaurants". Auf dem ø leider nicht!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wirklich ein Sylt Foto ist, habe selbst ähnliche. Ganz sicher bin ich mir, dass es nicht Bornholm ist.

hilsen herfra, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste