Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Neuer Katamaran "Leonora Christina"

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 18.07.2012, 18:32

Vielleicht geht ja bis Montag noch 'ne Motor kaputt und wir dürfen dann mit der PA rüber - das wäre traumhaft!

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 19.07.2012, 20:10

Hoffentlich sind die bis Montagabend fertig. Wir haben nämlich keine Lust länger auf dem Pott zu sein, als planmäßig.
hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 20.07.2012, 17:56

Ja. ich weiß, dass die Povl und die Hammerodde zuverlässig laufen. Die Abfahrtzeiten liegen aber superblöde, wenn man fast 1000 km Anreise hat.
Früher haben wir oft in Sassnitz übernachtet, aber das nervt mich inzwischen genauso. Hab einfach keine Lust für ein paar Stunden nochmal auszupacken und für die Übernachtung im Auto sind die Knochen inzwischen zu alt :wink:

Zurück geht's allerdings doch über Rügen. Ankunft in Mukran ist mittags und dann werden wir durchfahren.

hilsen, hei.de
- die nun so langsam anfängt zu packen
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Beitragvon Bonavedde » 20.07.2012, 21:13

@ Krølle Bølle

hieß das schiff früher nicht früher "prinzessin birgitta" ? fuhr sie von travemünde direkt nach rønne ? wenn ja, bin ich damit gefahren, und zwar beim ersten mal nach bornholm.
Kam nicht irgendwann mal eine polnische Fähre ? "their never come back ship" ?
das war abenteuer pur !
Umwege über køge sind es nicht. und teuer auch nicht, trotz 2er fährfahrten. auch trave-trelle und ystad-rønne kann sich ein bischen rechnen. Auch køge !
von hh aus nach trave- trelle und trelle ystad spare ich gegen neu-mukran etwa 420 km hin und zurück.ein mittelkasse auto kostet pro kilometer so 0.50 € bis 0,75 €. und schon bin bei etwa 210 €. außer ihr rechnet nur benzin.....na, dann...
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 21.07.2012, 21:56

Hej Ralf,
Trave - Trelle haben wir auch schon oft gemacht. Dann allerdings die Nachfahrt.
hilsen, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Beitragvon Bonavedde » 22.07.2012, 16:55

@ ralf

du sprichst mir aus der seele. vor køge gab es die abfahrt auch von københavn aus, abfahrt glaube ich war 22.30 und morgens um 6.00 in rønne.
wenn man denn früh genug angereist war, konnte man noch einen tag in københavn verbringen, einschließlich tivoli und nyhavn und..und...

das ergibt sich in køge so nicht....
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

die prinzessin

Beitragvon Bonavedde » 22.07.2012, 17:04

@ krølle bølle

ja, die prinzessan birgitta war schon ein schönes schiff.

besonders erinnere ich noch unsere rückfahrt ohne kabine mit zwei kleinkindern. haben uns leider den barraum zum schlafen in einer ecke ausgesucht. der kapitän war sturzbetrunken (der 1. steuermann hat das schiff geleitet) und mußte ausgerechnet in diesem barraum mit einer netten dame bis 4.00 früh tanzen, bis dann endlich die lichter und musik ausgingen. irgendwie waren wir dann ein bischen übermüdet...danach haben wir nur noch eine kabine gebucht. bei nachtfahrten mit tt-line ist das auch jetzt pflicht.

bisher habe ich zur prinzessan nur das gefunden = hat ralf am 5.3.2012 unter "schiffe" reingestellt auf seite 4.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 23.07.2012, 20:46

Moin,

auch ich bin schwer genervt, dass es keine günstige Nachtfahrt am Wochenende von Mukran mehr gibt. :( Aber auch keine "teure" Nachtfahrt mehr.... Einfach gar keine...
Für mich (als Hamburger) war es immer schön, enstpannt in der Nacht über die Autobahn nach Rügen zu fahren, dort KEINEN Verkeher auf der B96 auf Rügen zu haben. Dann meist schnell auf das Schiff, dort habe ich immer im Liegeraum eine Liege bekommen, bis zum Morgendämmerung schlafen und dann ab 06:30 Bornholm zu sehen :-)

Diese Jahr überlege ich ernsthaft, doch auf die LC umzubuchen, um etwas früher auf der Insel zu sein und den "Bettenwechselstress" auf Rügen zu umgehen. Denn am Sonnabend tagsüber durch Rügen. :shock:

Vielleicht bin ich auch gebranntes Kind von den früheren Erfahrungen mit der E105 und Rügen, zu Spitzenzeiten habe ich 9 Stunden von HH nach Mukran gebraucht.. :?

Naja, mal sehen ob ich es mit der LC riskiere, eigentlich möchte ich mit dem Ding auch mal fahren, um wenigstens mitreden zu können, wob es wirklich so schlimm ist :)

Loriot

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 24.07.2012, 21:38

Kann auch nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem liegt.
Hatten die Abfahrt um 13.45 Uhr. Soweit ich mich erinnern kann, sind wir gegen 11 Uhr in Stralsund aufgebrochen, damit wir (sicher ist sicher) erstmal auf die Insel kommen und dann irgendwo was zum Mittag essen. Wir hatten keinerlei Probleme rauf- und durchzukommen.
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 25.07.2012, 13:35

@Ralf: Nene, in der noch "Fast-Hauptsaison" und meinem Job buche ich lieber ein Ticket, das ich noch ändern kann :) Dieses Jahr hatte ich auch schon so im Februar oder März reserviert. Daher habe ich ein Ticket für Sassnitz, überlege aber, es kurzfristig auf die LC umzubuchen.
Køge macht für mich als Hamburger nicht sooo viel Sinn, da ich mit dem Auto schneller bin und mein Hauptziel wäre, früh auf der Insel zu sein

@Wenke und @holly: Na, so richtig leer habe ich Rügen noch nicht erlebt, aber die ganz schlimmen Staus sind wohl vorbei. :wink: Wenn man aber nachts z.B. in den Verkehr von Ralswiek kommt (habe 2x genau die letzten Autos vom Parkplatz vor mir gehabt), dann ist das wie Bettenwechsel :shock:

Wegen des beknackten Editors weiter in der nächsten Nachrich. :cry:
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 25.07.2012, 13:40

Schlüsselproblem: Ja, das kann dämlich sein, wie Du es schilderst... Dieses Jahr sieht es aber mal wieder so aus, dass die Woche VOR meiner Ankunft das Haus nicht besetzt ist und der Schlüssel am Haus im Schlüsselkasten ist, ich denke, die Chancen stünden sehr gut. :lol:

Außerdem ist mein Bruder mit Familie bis zum nächsten Tag noch auf der Insel und würde uns bei Ankunft dann bis zur Schlüsselübergabe Asyl und Frühstück gewähren :P

Ansonsten dürft Ihr nicht vergessen, dass ich von HH wirklich eine "recht entspannte" Anfahrt über Rügen habe. Dazu habe ich meist ein Haus von Sa - Sa gebucht und die unschlagbar günstige Überfahrt in der Nacht gewählt, da hatte ich zwar theoretisch 2 Übernachtungen "verpasst", war aber So frühmorgens im Haus (im Gegensatz zu Sa abends...) und bin am Fr am späten Abend abgefahren (anstatt morgens früh aufstehen zu müssen....) Dazu halt absolut entspannte Fahrten über leere Landstraßen und Autobahnen. :D

Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast