Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Fährenpreis Donnerstag statt Samstag

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
sebimassive
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 10:22

Fährenpreis Donnerstag statt Samstag

Beitragvon sebimassive » 15.08.2012, 12:44

God Dag in die Runde!
Mal ne Frage, die ich auf der Færgen Seite nicht beantwortet bekomme:
Ich kann mich erinnern, dass es früher mal günstiger war, in der Woche anzureisen, sprich montags - donnerstags. Wir sind von unserem Ferienhasu-Vermieter gefragt worden, ob wir im kommenden Jahr nicht an einem Donnerstag kommen wollen. Da ich davon ausgegangen war, dass die Überfahrt dadurch für uns auch günstiger wird, habe ich zugesagt. Allerdings wird auf der Seite der Reederei nur ein "Einheitspreis" angegeben.
Weiß hier evtl. jemand mehr?!?

Danke!
Auch nach 34 Inselbesuchen noch nicht die Nase voll!

Benutzeravatar
sebimassive
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 10:22

Beitragvon sebimassive » 16.08.2012, 12:49

Ich wußte doch, dass der Ralf sich meldet!! :D
Vielen Dank erstmal! Die Tarife hatte ich auch schon gesehen, aber ich hatte nicht nach der Rügen-Verbindung geguckt! Da wir in den ketzten Jahren immer über Ystad mit der Schnellfähre gekommen sind! Wir empfinden das als sehr angenehm, da man durch die Fähre Puttgarden-Rødby eine "Zwangspause" einlegen muss und unsere Tochter nicht so lange auf einem Schiff bleiben muss, da sie seekrank wird....
Werde mir das aber wohl für das kommende Jahr nochmal überlegen!!

Danke Dir!
Auch nach 34 Inselbesuchen noch nicht die Nase voll!

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Rotes Ticket

Beitragvon michaelm » 16.08.2012, 18:31

Hallo Ralf,
das mit dem Sparticket (Røde billet) ist ein guter Tip, zu bedenken ist aber, daß man nicht umbuchen kann. Wir mußten das dieses Jahr und waren dann doch froh, nicht zum Sparpreis gegriffen zu haben, das Geld wäre komplett weg gewesen.

PS: Mit der Brücke, naja, aber wenn dann halb Herten, oder noch schlimmer, ganz Bottrop nach Bornholm kommt, weil man keine Fähre mehr braucht?
Willst Du das wirklich ?

Benutzeravatar
sebimassive
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 10:22

Beitragvon sebimassive » 17.08.2012, 15:23

Die Brücke Puttgarden-Rødby nehme ich auch sofort!!!!
Eine Brücke bzw. Tunnel von Südschweden nach Bornholm braucht hingegen kein Mensch!
Auch nach 34 Inselbesuchen noch nicht die Nase voll!

Benutzeravatar
sebimassive
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 10:22

Beitragvon sebimassive » 19.08.2012, 15:02

Gefällt mir....
Auch nach 34 Inselbesuchen noch nicht die Nase voll!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 01.09.2012, 21:40

Dieses Jahr hatte ich bei der Hinfahrt spontan von Sassnitz- auf die Schweden-Route umgebucht (wie gut, dass ich en normales Ticket hatte!). Wobei ich mir für die Brücken einen Miet-Transponder besorgt hatte (laut Internet mind. 1 Woche vor Reiseantritt, bei mir war das Ding nach 2 Tagen da! :) ), wobei die Gebühren trotz Versand etc. noch günstiger als direkt an der Brücke waren!

Damit war die nächtliche Fahrt über Schweden absolut entspannt (die Schranken öffnen sich vor Dir bei langsamer Durchfahrt. :D ), kein Verkehr auf der Strecke. Dann morgens noch ein Stündchen direkt an der Ostee in Ystadt mit Blick aufs Meer geschlafen und dann auf die ziemlich leere Fähre.

Damit war ich um 9:50 in Rönne und um 10:20 bei meinem Bruder zum Frühstück am Sommerhaus. :D Da es ja keine WE-Nachtfahrten von Sassnitz mehr gibt, überlege ich, ob ich im nächsten Jahr wieder so fahre!

Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 02.09.2012, 22:55

ralf hat geschrieben:also bis du über die lillebælt, storebeælt und øresund brøen gefahren... oder :?:


Hallo Ralf,

genau so bin ich ich gefahren. Die beiden kostenpflichtigen Brücken hatte ich vorher über www.oeresundbruecke.de gebucht und einen schicken bequemen Transponder bekommen, so dass man einfach auf der "Bro-bizz" - Spur durchfahren kann :D Würde ich jederzeit wieder machen - zumindest nachts, wenn es leer auf den Straßen ist.

Gruß
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 04.09.2012, 20:04

ralf hat geschrieben:... ja, an die route habe ich auch schon mal gedacht, aber ist mir zuviel gurkerei...


Hehe, ich starte ja auch da, wo Du schon müde bist :D

Wenn ich mir überlege, dass wir früher mehrfach am Freitagabend nach der Abendsprechstunde meines Vaters nach Travemünde gefahren sind (<1h) und dann am nächsten Morgen auf Bornholm aufwachten, dann wirst Du neidisch. :P Das war ein toller Urlaubsbeginn, Auslaufen in Travemünde gegen 22-23:00, dann in die gemütliche Kabine und am Morgen Wecksignal, dass man gleich da ist...

Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast