Forum: Wer ist wer hier im Bornholm Forum?
Thema: lange mitgelesen und jetzt selber angemeldet

Wer ist wer hier im Bornholmforum? Stell Dich doch einmal persönlich vor, gerne auch mit Foto und einem kleinen Text. Woher kommt Deine Bornholm Liebe, was verbindet Dich mit Bornholm ?
Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 14.09.2012, 15:22

Wo die Dänen doch alle deutsch in der Schule lernen!
Ein junges Mädel aufm Spielplatz tat ganz ungläubig, dass unsereins nicht Dänisch in der Schule lernt.
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

bisselinchen
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012, 21:06

Beitragvon bisselinchen » 14.09.2012, 16:25

ich bin gespannt was es zu berichtet gibt.

ich stelle mir das mit der aussprache auch am schwersten vor, daher bislang immer vor so einem kurs gedrückt. beim lesen kann man sich wirklich viel übersetzen bzw. zumindest erahnen.

bisselinchen
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012, 21:06

Beitragvon bisselinchen » 14.09.2012, 20:19

lach, den satz finde ich zum aussprechen zu schön.

bei uns ist zum glück ne volkshochschule in dern nähe. wir fahren auch häufiger nach aabennraa zum einkaufen, es nervt mich einfach kaum etwas zu verstehen. auch auf bornholm, die eine nachbarin bei unserem ferienhaus kann kein deutsch und englisch...wir kein dänisch. die ersten male haben wir sie kaum gesehen, dieses jahr kam sie sogar zu uns rüber, leider konnten wir uns kaum verständigen und das fand ich schade

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 14.09.2012, 20:26

Krølle-Bølle hat geschrieben:ich habe folgendes von helen und jhonny gelernt:rød grød med fløde.
sie sagen,wer diesen satz perfekt snakken kann,der kann schon etwas dänisch :lol: :shock: :roll:


Hab mir sagen lassen: damit es richtig gut klingt, musst du mit oben genannten den Mund voll haben! :lol:
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 15.09.2012, 12:31

Moin,
also 1. stunde gestern war recht gut. wir sind mit dem gesprochenem wort angefangen. verzichten erst einmal auf das geschriebene wort, um sich an die sprache zu gewöhnen. um es zu erleichtern kann sich jeder das gesprochenen wort in eigener lautschrift erstellen. klappte ganz gut und bringt spaß.
Allerdings sind wir zu wenige. Wenn nicht noch 1 oder 2 personen dazu kommen, müssen wir die zusätzlichen kosten aufteilen.
Also, falls jemand aus der näheren umgebung WHV noch interesse hat kann er sich ja melden.
og farvel
Friese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast