Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Bornholm zu teuer geworden ?

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 10.09.2012, 17:00

ø ???? - nö !!!
Da hast du wohl was flasch verstanden, Ralf :wink:
hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

bisselinchen
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012, 21:06

Beitragvon bisselinchen » 11.09.2012, 22:09

Bornholm ist schon teurer geworden, auf jeden Fall die Fährfahrt und auch die Lebensmittel oder Mitbringsel, also Bornholmer Produkte. Habe nen alten Katalog gefunden, damals war "unser" Haus noch direkt über TT-Line zu buchen, pro Woche 1989 für 1040 DM. Dieses Jahr haben wir (zugegeben, wir haben die billigste Woche in der Hochsaison erwischt) 580 Euronen bezahlt.

Aber es stimmt schon, wir schauen nach einem anderen Haus (wegen unserer Katze, alt+Arthrose=Bungalow, kein Haus mit Treppe) und teilweise bekommt man echt Schnappatmung. Unser bisheriges Haus hat z. T. noch selbige Möbel wie damals, die Betten sind neu, div. E-Geräte, aber das geilste war als wir 2005 dort waren. Meine Mutter hat 1988/1989 einen Duschvorhang genäht und mein Vater hat eine Schiene für jenigen welchen angebracht. Ohne Scheiß, DER Vorhang hing 2005 noch da. 2007 war er weg :lol:

Es gibt sicher das eine oder andere was einen mal stört, aber Fakt ist doch....wer einmal dort war, kommt immer wieder....

bisselinchen
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012, 21:06

Beitragvon bisselinchen » 11.09.2012, 22:17

PS: Meistens :)

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 12.09.2012, 18:22

ralf hat geschrieben:aber nicht die betten und schon garnicht der herd (baujahr 1978)... energieeffizienzklasse zzzz ----- oder so...


Diese Ferienhausbetten sind häufig auch kürzer, schmaler und fest mit dem Haus verschraubt, habe ich den Eindruck. 8) Dass es dafür überhaupt Matratzen "von der Stange" gibt, überrascht mich immer wieder. :D

Aber das ist das, was ich mit "Renovierungsstau" meine, private Häuser, die auch vom Eigentümer genutzt werden, sind da oftmals gut in Schuss, aber dafür "vollgerummelt". Das erschwingliche familientaugliche Ferienhaus ist vom Vermittler fast nur mit Abstrichen zu haben...

Übrigens: Ich glaube, der Herd ist das Elektrogerät mit dem geringsten Einfluss auf die Energieeffizienz (von Induktion abgesehen), denn Strom (edelste Energieform) wird brutal in Wärme (unedelste Energieform) umgewandelt... :P

Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 19.09.2012, 22:01

ralf hat geschrieben:
Loriot hat geschrieben:Ich glaube, der Herd ist das Elektrogerät mit dem geringsten Einfluss auf die Energieeffizienz (von Induktion abgesehen),

... wenn dabei mal wärme (im backofen) enstehen würde, anstatt dessen glüht der stromzähler...


Ok, beim Backofen gebe ich Dir Recht :D Ich dachte nur an die Herdplatte und die wird halt warm... :P Und bei einem alten Herd dauert das mit dem Erwärmen manchmal länger, der ist aber auch nur mit 230V auf einer Phase angeschlossen. :D Die neuen Herde sind dann doch alle bei drei Phasen und entsprechender Leistung (und Verbrauch...). Mit Gas habe ich keine Erfahrungen. Mit Induktion darf ich gelegentlich spielen, besonders die Geräusche klingen sehr futuristisch und in hoher Stufe ist die Leistung wirklich beeindruckend! Aber sonst mag ich gerne normale Glaskeramikfelder, die lassen sich schön sauber halten und man kann den Topf / Pfanne schnell mal hin und her schieben. :D

Loriot

Benutzeravatar
Leopold
Beiträge: 92
Registriert: 27.12.2011, 20:11

Beitragvon Leopold » 24.09.2012, 01:07

Besser nur schmale Betten als alte große vom Loppemarked.
Wenn mann sieht was da so alles weggeschafft wird, herzlich willkommen im Ferienhaus.

Gruß Leopold

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste