Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Aktualisiert 09.09.2010: Povl Anker löst Dueodde ab!

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Aktualisiert 09.09.2010: Povl Anker löst Dueodde ab!

Beitragvon Hans Klueche » 08.02.2010, 04:09

AKTUALISIERT AM 09.09.2010: Fähre Povl Anker löst schon am 10.10.2010 die Dueodde ab
Überraschend teile BornholmsTrafikken, die wichtigste Reederei im Fährverkehr nach Bornholm, am 9.9.2010 mit, dass sie den für den Spätsommer 2011 geplanten Verkauf der ungeliebten RoPax-Fähre Dueodde, vorgezogen hat. Das Schiff wurde rechtzeitig zum Sommeranfang auf der Südhalbkugel nach Neuseeland verkauft und verlässt die Reederei bereits am 10. Oktober.
Dann übernimmt die bei den Bornholmern ungemein populäre und robuste Fähre Povl Anker, die zuletzt als Reservefähre ihr Dasein fristete, wieder mehr Aufgaben. Das 1978 gebaute Schiff ist für 1500 Passagier zugelassen, hat ausreichend Aufenthaltsräume und bietet bei Nachtfahrten 338 Betten und nimmt 262 PKW auf.


Ab Nach Neuseeland: M/F Dueodde, die hier gerade in Rønne einläuft, verlässt am 10.10. Bornholm für immer
Bild
Foto: Hans Klüche

Die Povl Anker wird nach Reedereiangaben die Dueodde 2011 auch auf der Route nach Sassnitz ablösen. Dadurch erhöhen sich die Passagierkapazitäten auf dem direkten Weg zwischen Deutschland und Bornholm beträchtlich, da die Dueodde nur maxmal 400 Passagiere mitnehmen konnte. Mehr zur Direktroute an dieser Stelle, sobald die Fahrpläne veröffentlicht sind.

Geplante Neuerungen im Fährverkehr werden vorgezogen
BornhomsTrafikkens zweite RoPax-Fähre Hammerodde wurde inzwischen auf einer finnischen Werft umgebaut und für eine bessere Manövrierfähigkeit aufgerüstet. Nach dem Verkauf der Dueodde wird sie alleinige Hauptfähre für die direkte Verbindung ins dänische Mutterland auf der Route Rønne - Køge. Die Hammerodde wird ab 10.10. jeweils um 17 Uhr ab Rønne auslaufen und um 00.30Uhr in Gegenrichtung ab Køge. Zusätzlich wird eine Spätabfahrt mit Povl Anker auf der Route Rønne - Ystad in den Fahrplan aufgenommen.

Auf Deck 8 der M/S Hammerodde wurden mehrere Kabinen durch einen großen Ruheraum mit mehreren Dutzend Kombi-Sitzbänken ersetzt. Diese Bänke lassen sich mit wenigen Griffen zu je zwei Liegen umbauen. Außerdem wurden zwei Behindertenkabinen für die Bedürfnisse bewegungsgehemmter Reisender optimiert.

Bild
Mit einem Handgriff von der Sitzbank zur Liege: Kombi-Sitzbänke auf Deck 8 der Hammerodde
Foto: © Hans Klüche 2010



Die äußerlich auffälligste Änderung der M/S Hammerodde ist ein zweites Wagendeck, das auf der frachtintensiven Køge-Route vor allem für Trailer genutzt werden soll. Um die Gewichtszunahme auszugleichen, bekam das Schiff am Heck einen sogenannten Entenschwanz (s. Foto unten), der den Auftrieb erhöht. Die Hammerodde wird somit trotz der Ausbauten bei gleicher Geschwindigkeit weniger Treibstoff benötigen und umwelt- wie budgetschonender fahren. Zudem verbessern neue Ruder und Schrauben die Manövrierfähigkeit – die alte Hammerodde und die jetzt verkaufte Dueodde hatten in der Vergangenheit bei extrem starken Winden wiederholt Probleme, den Hafen von Rønne zu verlassen.

Für 2011 kündigte BornholmsTrafikken ferner an, eine zusätzliche Fähre zu chartern, um den Sommerverkehr auf die Insel zu bewältigen. Die Reederei war in der Vergangenheit vor allem aus der Tourismus-Branche oft kritisiert worden, keine ausreichenden Kapazitäten für den Bedarf der Hauptsaison bereitstellen zu können.

Keine Änderungen gibt es bezüglich der wichtigsten Neuerung 2011: Die Inbetriebnahme einer der größten Schnellfähren der Welt. Sie wird in Australien gebaut und soll im Spätsommer 2011 einsatzbereit sein. Unterstützt von der bisherigen Schnellfähre Villum Clausen soll sie die Route Rønne – Ystad bedienen. Laut Ankündigung der Werft Austal ist die 113 m lange Doppelrumpffähre für 1400 Passagiere und 357 Fahrzeuge ausgelegt. Auf der Homepage von Bornholmstrafikken kann man den Fortschritt beim Bau regelmäßig verfolgen.

Bringt Neuerungen im Verkehr von und nach Bornholm ab 2011: Bornholmstrafikkens neue Doppelrumpf-Schnellfähre - hier schon im zukünftigen Outfit - wird in Australien gebaut
Bild
Grafik: Nordic Ferry Services

Hammerodde nach dem Umbau
Bild
Foto: Hans Klüche

© 2010 Hans Klüche
Zuletzt geändert von Hans Klueche am 09.09.2010, 17:53, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Aktuell 25.03.2010: Starke Frau gibt Namen für neue Fähre

Beitragvon Hans Klueche » 25.03.2010, 17:27

AKTUALISIERT 23.02.2011: NEUES ZUM NAMEN FÜR DIE SUPERFÄHRE BEI UNS AUF Bornholm.de

Neue Superfähre für Bornholm soll nach einer starken Frau des 17. Jh. benannt werden: Leonora Christina
BornholmsTrafikken hat bei den Namen seiner Schiffe Jahrzehnte auf starke Männer von der Insel gesetzt, wie die Freiheitskämpfer Jens Kofoed und Pavl Anker, die Bornholm vom schwedischen Joch befreiten. Und die schönsten Plätze der Insel waren auch noch genehm wie Hammerodde, Dueodde oder früher einmal Hammershus. Bei der neuen Superfähre, die im September 2011 in Dienst gestellt werden soll, wird alles anders: Sie bekommt den Namen einer Frau und die stammt nicht einmal von Bornholm. Man darf sogar annehmen, dass die Namenspatronin Leonora Christina (1621–1698) nicht einmal besonders gut auf Bornholm zu sprechen gewesen sein dürfte, denn sie saß dort auf Burg Hammershus mehrere Jahre in Festungshaft. Leonora Christina, Lieblingstochter des großen dänischen Renaissancekönigs Christian IV, war bei ihrem Halbbruder und Nachfolger ihres Vaters Frederik III. in Ungnade gefallen, weil sie ihrem Mann Corfitz Ulfeldt (1606–1664) auch noch die Treue hielt, nachdem der sich mit Frederik angelegt hatte und wegen Hochverrats zum Tode verurteilt worden war. So steht ihr Leben für die dänischen Nationaltugenden: styrke, trofasthed og udholdenhed – Stärke, Treue und Ausdauer. Ihr herzergreifendes Schicksal schrieb sie später in ›Jammers Minde, Denkwürdigkeiten der Gräfin Leonora Christina Ulfeld‹ nieder – das erste bedeutende Werk dänischer Literatur nach dem Mittelalter.

Bild
Leonora Christina früher (Bildquelle: Wikipedia)

BornholmsTrafikken begründete den für die Traditionen der Reederei ungewöhnlichen Namen: „Seit vielen Jahre sind wie es gewöhnt, das BornholmsTrafikkens Fähren die Namen berühmter Bornholmer Männer tragen, und das, obwohl jeder Bornholmer weiß, dass ein richtiges Schiff doch weiblich ist. [...] Ihre Tugenden bestimmen auch das heutige Wirken von BornholmsTrafikken und wir hoffen, dass die »Leonora Christina« auch als Schiff die Bornholmer und ihre Gäste mit dieser Stärke, Treue und Ausdauer dienen wird.“

Bild
Leonora Christina ab September 2011 Grafik: Nordic Ferry Services

© Text Hans Klüche
Zuletzt geändert von Hans Klueche am 23.02.2011, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.

Christian
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2009, 08:37

Beitragvon Christian » 09.08.2010, 17:28

...das ja interessant, dass sie den "alten Schinken" behalten...bin nicht gerne mit der gefahren...

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 11.08.2010, 20:25

Christian hat geschrieben:...das ja interessant, dass sie den "alten Schinken" behalten...bin nicht gerne mit der gefahren...


Ach, für die Nachtüberfahrt von Sassnitz ist mir die Povl Anker schon sehr lieb, da man dort wenigstens auf den Ruhebänken gut schlafen kann :) Die Rügen war eher unheimlich, einmal hatte ich mir dort bei schwerer Müdigkeit eine Kabine genommen, wenn das Schiff in Seenot gerät, bist Du da unten komplett verloren.... Die Cargo-Fähren Dueodde und Co. waren zumindest bei meiner Erfahrung auch keine richtigen Komfortschiffe. :wink:

Wenn man den Katamaran nach Ystadt nimmt, dann ist die Fahrzeit natürlich so kurz, dass Du eh nur einen Sitzplatz brauchst, entsprechend ist das Schiff ja auch konzipiert.

Für mich ist von den vorhandenen Alternativen die "gute alte" Povl Anker schon der angenehmste Kompromiss für die Sassnitz-Strecke.

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Povl Anker for ever...

Beitragvon Krölle Bölle » 12.08.2010, 12:57

Ja, der Bornholmer ist schlau...ob er nun den "Bornholmeren" liest, oder mehr

die konservative Richtung bevorzugt..."Bornholms Tidende" Die alte Povl Anker hat uns noch nie im Stich gelassen. Denke auch immer noch an die Kähne Rotna und Hammershus.

Danke für die Mühe mit den tollen Fotos und Berichten.

Ja ja, ohne Stabilisatoren...auf der Nordlicht wurde schon um die Wette gekotzt.. sorry,

Auf der Bornholm, Nordland und Nordic Sun wurden Anfang der Siebziger mal die Wagen festgekeilt...Becken liefen über...Schiff war gelb von außen und ich, so sagt mein Vater, wollte keinen Kakao mehr...Mutter starb fast im Liegen...ehrlich!!!

Fand schon immer die Anker stabil, gut und mit dem Charme, den ich nicht erklären kann.

Auch die alte Finnhansa war was. Habe kaum Erinnerungen...sehe nur lila Teppiche und feudale Kabine.

Die TT-Liner haben vier oft erlebt. Auf der "alten" Peter Pan, oder N. Holgersson - habe ich unter den Autodecks in der Disko mit Muttern meinen ersten Martini geschlürft...dazu AC/DC Touch to much...als obs gestern wäre...Vater schlief im Wohnwagen im Autodeck...damals noch erlaubt...

Schiffsstorys haben so was. Wenns reingeht, dann kribbelts noch immer.

Krölle Bölle Frank Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

SAMBO
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2009, 17:06

da soll die Dueodde fahren?

Beitragvon SAMBO » 09.09.2010, 16:40

Hej, ich glaube mich tritt ein Pferd. Die Dueodde nach Neuseeland. Auf die Cook Strait? Ein Schiffe, das Probleme hat, bei kräftigem Wind in Rønne auszulaufen, soll auf eine der windigsten Schiffspassagen der Welt. Arme Kiwis. Dazu auch mein Lieblingsfilm, den ich mit vor jeder Seereise ansehe, und der auf der Cook Strait aufgenommen wurde. Das Schiff gehört wohl der Reederei, die jetzt die Dueodde gekauft haben soll.

http://www.youtube.com/watch?v=e7NB-bN- ... re=related

Viel Spass!

SamBo
Ein Sommer ohne Bornholm ist ein verlorener Sommer - nein, ganz so verkniffen sehe ich es nicht, aber vermissen würde ich die Insel.

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

stürmische Überfahrten..

Beitragvon Krölle Bölle » 09.09.2010, 16:57

Danke für den tollen Bericht. Nun ja, für uns Hundefreunde sind so Schiffe wie die Hammerodde und Dueodde nicht so der Hit.
Man wird in einen Klaskasten gepfercht und sitzt wie in einem Zugabteil...nenene...!"

Ein Hoch dann doch immer noch auf die Povl Anker. Dreimal so viel Platz und Sicherheit ist auch anders gegeben.

Ein guter Bekannter arbeitet auf der NH...TT-Line und erzählt, wie so die Unterschiede zwischen den Schiffen sind....

Gestern zeigten sie auf RTL ein Video, welches vor zwei Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff gedreht wurde. Die so gefürchteten Monsterwellen. Haushoch und schön rollig. Haben schon Bordwände durchschlagen. Auch bei dem Kreuzfahrtschiff gabs viele Verletzte und Zerstörung an Bord. siehe www.youtube.com

Ging doch nichts über die alte Pedder Olsen, Jens Koföd usw...und natürlich die Princessa


Alle Bornholm-Freunden viel Spass an der Reling bei Windstärke 9-.10...würggg...hahaha!!!

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Dueodde wird Straitsman

Beitragvon Hans Klueche » 18.10.2010, 12:12

Für alle Dueodde Fans, falls es die gibt:

Die Fähre wird ab Dezember als "Straitsman" in Neuseeland die Nord- und die Südinsel verbinden. Die Reederei Bluebridge war 1992 eine "Protestgründung" gegen den teilstaatlichen Monopolisten "Interislander", der die beiden neuseeländischen Hauptinseln verbindet und dort eine ähnliche Rolle spielt, wie der alte Arbeitgeber der Dueodde, BornholmerFærgen (ex BornholmsTrafikken), für Bornholm.

Hinter der Gründung von Bluebridge 1992 standen vor allem neuseeländische Bauern und ihre Verbände, die ihre Produkte günstiger über die Cookstrait transportieren wollten. Bisher nutzten sie eher Schiffe, die ihre besten Tage in Europa schon lange gesehen hatten (siehe: http://www.bluebridge.co.nz/experience/theships.aspx ), das Durchschnittsalter der Flotte ohne die Dueodde ist aktuell ca. 28 Jahre.

Es wirft nicht gerade das beste Licht auf Bluebridge und Neuseelands Fähren, dass die Dueodde dort in einer Presseankündigung als Inbegriff der wirtschaftlichen und ökologischen Fährtechnologie verkauft wird, während auf Bornholm das Schwesterschiff Hammerodde gerade deshalb Anfang 2010 umfangreich umgebaut und modernisiert wurde, um sie eben wirtschaftlicher und ökologischer werden zu lassen.

Grüße an alle >Bornholmies<

Hans
Zuletzt geändert von Hans Klueche am 24.02.2011, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Povl leistet jetzt Schwerstarbeit...

Beitragvon Krölle Bölle » 18.10.2010, 12:40

Danke Hans,

ändert sich so einiges im neuen Fährplan. Ab Rügen gehts nicht mehr des nachts von Samstzag uf Sonntag. Blöd, wenn man Sonntags den Hauswechsel hat.

Sie streichen und malen jetzt an den Schiffen herum. Soll frischer Wind herrschen.

Auch Jobs werden angeboten.

Holly und meine Wenigkeit erstellen einen Plan, sortieren Erlebnisse und Aufzeichnungen und dann gibts den lustigsten Schmöker aller Zeiten.

Erlebtes, Vergangenes, Anekdoten und vieles mehr aus über 40 Jahren Bornholm.

Gruesse in die Runde

Wir üben jetzt fleißig die "einfache" Sprache mit ihrem Bornholmer Dialekt.

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 18.10.2010, 13:15

Hallo an alle,

mein Mann möchte als erstes mal wissen, wo sich die Rettungsboote und -westen befinden, ehe er es sich an Board gemütlich macht.
Nachdem er die Lisco Gloria löschen durfte, hat er nämlich erstmal die Nase voll.

Gruß
Wenke

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Ostseeunglück

Beitragvon Krölle Bölle » 18.10.2010, 14:25

Hallo in den Norden!!!

Das ist ja ein Ding. Hat alles gut geklappt? Wir sahen die Bilder und Berichte in den Nachrichten und konnten es nicht glauben.
Durch einen Brand auf den Autodecks??? (LKW)

Hoffe, Dein Mann musste nicht allein löschen...grins...

Das ist aber eine Verantwortung!!!

Ich schaue gleich mal bei www.youtube.com vorbei.

War immer dafür, eine Person in d. Aiutodecks so alle halbe Stunde als Wachpersonal einzusetzen.

Für heute alles Gute

Frank K.B. Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 18.10.2010, 19:50

Huhu,

ne, natürlich war er nicht der einzige vor Ort.
Aber jede Feuerlöschübung ist ein Witz gegen das, was da abging.
Mit Löschen ist auf so nem Kahn nicht viel. Kannst nur zusehen, dass du runterkommst. Wie so schon in den Nachrichten brachten, konnten sie nach einiger Zeit nur noch die Außenhaut kühlen. Da der Kahn vom vielen Löschwasser ja schon Schlagseite hatte.
Den nächsten Feuerlöschlehrgang können sie sich jedenfalls sparen. Denn alles was du machen kannst ist: NIX! Außer kontrolliert abfackeln lassen!
Zum Glück sind ja alle rechtzeitig runter gekommen.

Gruß Wenke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast