Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Povl Anker in Renovierung

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Povl Anker in Renovierung

Beitragvon michaelm » 03.06.2020, 20:24

Die einzige Bornholmer Tageszeitung, Bornholms Tidende, hat eine schöne Bilderserie über die Renovierung der großen alten Dame unter den Bornholm-Fähren, der Povl Anker (PA), auf ihre Webseite gestellt:
https://www.tidende.dk/tidende/news/wp- ... -03519.jpg

Die PA, nach einem Bornholmer Freiheitskämpfer benannt, wurde im Dezember 1978 (!) in Dienst gestellt, sie ist heute die große alte Dame unter den Bornholm Fähren.
Nachdem Færgen für die Ystad-Route zwei Schnellfähren (Katamarane) hatte, wurde die PA Reservefähre. D.h. sie wurde auf der Sassnitz-Linie an Wochenenden als Zusatzfähre eingesetzt. Und als Ersatz auf der Ystad-Route, wenn die weniger seetüchtigen Katamarane nicht mehr fahren können.
2015 wurde vom Verkehrsmninisterium die Einstellung der Sassnitz-Route und die Abschaffung der Povl Anker geplant. Das scheiterte am massiven Widerstand der Bornholmer.
Hätte es die PA nicht mehr gegeben, wäre der Fährverkehr zur Insel an vielen Tagen eingestellt worden, insbesondere nach der Übernahme des Fährverkehrs durch Molslinjen. Deren Katamarane sind nicht nur über 20 Jahre alt, sie sind auch bedeutend weniger seetüchtig als die Katamarane von Færgen, also die Leonora Christina und Villum Clausen.
Heute hat die PA gegenüber der Hammershus den Vorteil, dass sie über eine grosse Zahl an Kabinen, 2-Bett und Vierbett verfügt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast